Zum Inhalt springen

h4nc

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    1220
  • Ort
    Wien
  • Bike(s)
    KTM Chronos LC, KTM Strada 6000
  • Land
    Austria
  1. Erstmal danke @Racy Kurzes Update: Die Lockout-Kartusche (FUN043-17) war defekt. Es half nur noch diese auszutauschen. Bei der Reperatur ist mit leider ein Fehler passiert. Beim Festziehen mittels eines Drehmontschlüssel (10 NM) habe ich bei einer der unteren Schrauben die Beilagscheibe vergessen. Ich habe bis 10NM angezogen und danach die Scheibe am Boden gesehen. Leider hat sich die Schraube im Alu festgefressen und dabei etwas Material abgetragen. Ich denke, dass noch genug Restmaterial da ist (auch hierzu sende ich ein Bild). Deswegen jetzt die ganze Gabel zu tauschen wäre natürlich eine Katatrophe. Ich hoffe nun, dass nicht wirklich ein Problem darstellt. Ich würde meinen, dass die Wandstärke in dem Bereich 4-5 mm Beträgt und etwas mehr als 0,5 abgetragen wurden. Die Scheibe habe ich dann wieder gefunden und dann richtig mit 10Nm angezogen. Ich hoffe, dass jetzt, trotz dieses unnötigen Fehlers, alles passt.
  2. Nach längerer Einwirkzeit und gründlicher Reinigung ist der Bolzen nun freigängig. Dieser lässt sich allerdings nicht nach mehr reindrücken, da alleine in die untereste Position fällt. Ziehe ich ihn also hoch, fällt er nach dem Loslassen wieder runter, allerdings ohne die Gabel zu sperren. Das heißt egal in Welcher Position der Bolzen ist, die Gabel bleibt ungesperrt.
  3. Danke für den Tipp. Als ich es entdeckt habe, habe ich auch versucht vorsichtig den Bolzen mit einem Gummihammer zu lösen. Leider ohne Erfolg. Allerdings habe ich das Kriechöl nicht lange wirken lassen, also hoffe ich, dass es mit Rostlöser und Zeit funktionieren wird.
  4. Danke für deine Antwort. Der Bowdenzug ist freigängig und funktioniert (denke ich) einwandfrei. Der Bolzen ist allerdings starr. Ich habe bereits die Teile mit WD40 eingesprüht, hat aber erstmal nicht geholfen. Werde es mal mit richtigem Rostlöser probieren. Danke!
  5. Hallo! Bei meiner letzten Ausfahrt wollte ich seit längerem wieder mal die Lockout-Funktion benutzen (ich vergesse meist, dass ich diese habe). Leider ist mir dabei aufgefallen, dass die Dämpfer mit der Steuerung nicht mehr sperrbar ist. Also ich habe ich die beiden Schrauben gelöst und darunter war einiges an Rost zu finden. Ich pflege mein Rad regelmäßig, dass allerdings auch hier darunter gepflegt werden sollte, hätte ich nicht gedacht. Ich nehme an, dass der Bolzen in der Mitte frei beweglich sein sollte. Dieser ist zur Zeit starr. Außerdem ist eine Mutter zu erkennen, diese habe ich noch nicht gelöst, da ich nicht weiß was sich dahinter verbirgt bzw. was mir dann entgegenkommt. Welche Tipps könnt ihr mir geben? Ich bin zwar handwerklich geschickt, habe aber dieses Problem zum ersten Mal vor mir und möchte nicht auf gut Glück Herumprobieren. Danke!
  6. Danke, werde dann berichten! Habe mich doch noch umentschieden und gleich die komplette Nabe genommen. Ich erhoffe mir dadurch vorher am neuen/ausgebauten Modell einen besseren Überblick zu bekommen und vl brauch ich ja doch noch ein anderes Teil vom Neuen. Dann wäre es ärgerlich nicht das komplette Teil genommen zu haben (nur 5€ unterschied). https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-HR-Nabe-FH-M675-Disc-Center-Lock-fuer-Schnellspannachse-Auslauf-p33713/ Die Freiläufe sind M675 und M665 sind laut Liste kompatibel bzw. ident. Ich habe allerdings nicht herausgefunden was genau der Unterschied zwischen M676 und M665 ist.
  7. Habe nun folgenden Freilauf mit Werkzeug zur Demontage des Kranzes bestellt: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Freilaufkoerper-8-9-10-11-fach-fuer-SLX-FH-M665-FH-M675-p37512/ Es steht hier zwar nichts von Schnellspanner, da aber die Teilenummer mit der aus der Explosionszeichnung übereinstimmt, muss (müsste) es passen. Wie du auch schon geschrieben hast, hab ich den Freilauf auch nur als Nr8 gefunden.
  8. Danke für deine ausführliche Antwort! Hier eine Explosionszeichnung: http://bike.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/FH/EV-FH-M665-2819A_v1_m56577569830728347.pdf Reicht also Teil 11 (Y-3D3 98080) oder brauche ich ich "8" (Y-3D3 98070) im Bild.
  9. Hallo, beim heutigen Wechsel der Bremsbeläge ist mir aufgefallen, dass sich mein Freilauf (SLX FH-M665) nicht mehr "normal" anhört. Neben dem normalen Klackern kommt noch ein zusätzliches Klackern hinzu. Ich habe davon ein Video erstellt: Das Geräusch tritt auch auf wenn man das Rad im ausgebauten Zustand dreht und an der Kassette festhält. Weist das Klackern auf einen defekt hin? Was sollte ich tun? Danke! Hans
×
×
  • Neu erstellen...