Zum Inhalt springen

gupi

Members
  • Gesamte Inhalte

    157
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gupi

  1. Im aktuellen Bike Heftl ist ein Vergleichstest von Stützen drin, falls das wer liest. Da schneidet die Specialized am besten ab. Die Kindshock hat allerdings den größten Verstellbereich und ist preislich viel günstiger.
  2. @Nikolei: schaut echt gut aus, vor allem die Schwinge!
  3. In natura sieht das Bike noch genialer aus - das ist echt super schön geworden. Beeindruckt hat mich unter anderem auch die neue Saint. Optisch genial und sieht trotz 4 Kolben richtig schlank aus. Auch im Gegensatz zur XT. Und bremsen tut sie auch noch sehr brachial. Da kann meine Louise FR einpacken. Federperformance ist im Moment echt unmöglich zu beurteilen. Erstens ist ja weder Gabel noch Dämpfer richtig eingefahren. Und zweitens ist bei der Kälte die Dämpfung möglicherweise etwas beeinträchtigt. Aber gegen die Wotan sieht meine Sherman Breakout+ plötzlich richtig zierlich aus. Hätt ich mir auch nie gedacht, dass ich das mal sagen würde.
  4. Schraubgriffe von Odi sind auch noch ein heißer Tipp. Da gibt's die Klemmschellen in verschiedenen Farben. Die Gummis glaub ich auch. Ein Freund von mir hat das grad auf seinem neuen Bike verbaut, sehr fesch! Edit: den Link vergessen http:///www.odigrips.com
  5. Ich weiss ned ob das noch aktuell ist, aber Kona hatte immer schon Kinderräder. Im Moment haben's sogar ein 20 Zoll. Z.B.: http://www.konaworld.com/08_shred24_w.htm
  6. gupi

    aufpassen!

    Von wegen bei rot über die Ampel fahren: die meisten tödlichen Unfälle mit Radfahrern passieren meines Wissens nach auf Landstrassen. Im ORF Artikel wird das auch angedeutet, weil die meisten Toten in NÖ und OÖ passieren, also gerade NICHT in den Städten wie Wien oder Graz. Also wenn sich Autofahrer in den Städten über "Rowdyradfahrer" aufregen (oder einen Hals bekommen), kann ich das verstehen (bin auch kein Freund des bei Rot über die Kreuzung fahrens und ich fahr jeden Tag in Wien in die Arbeit mt dem Rad), trägt aber offensichtlich nicht zu den Todesfällen bei. Ich tippe hier eher auf die Trankler, die dann mit unglaublichen Promillewerten über Landstrassen rasen und dabei Radfahrer übersehen (polemisch gesprochen).
  7. A bissi wenig Luft im Vorderreifen...
  8. Ich hab einen Chariot CX1 und ich hab auch am Anfang meinen Kleinen im Maxi Cosi reingesetzt. Der Maxi Cosi hat da ziemlich genau reingepasst und ich hab ihn dann noch mit Spannriemen festgezurrt. Das hat eigentlich immer recht gut gehalten.
  9. Stimmt. Hat die neue Saint auch noch die Oversized Centerlocks? Sonst heissts da Obacht! Damit auch nachher alles zusammenpasst... Zum Gewicht: ich fahr mit 17.5 kg auch alles rauf, da darfst ned so zimperlich sein. 16kg is eh schon recht nett, alles drunter is Luxus. Wichtiger sind gute Winkel, eine absenkbare Gabel ist auch recht hilfreich. Am besten ist, wenns während der Fahrt und ruck zuck geht, also ohne viel rumdrehen. Hilft bei unerwarteten Rampen ungemein.
  10. Ja bistdudeppert i packs gar ned! Hast dir jetzt wirklich mal einen gscheiten Rahmen besorgt. Sieht von der Farbe ja fast wie meiner aus. Bin schön sehr neugierig wie das Ding dann fährt.
  11. Na geh, grad jetzt wo's anfing so schön zu werden. Aber eins muss ich noch loswerden: weil die Felgenbremsen so gut sind und so hohe Bremskraft und vor allem Standfestigkeit haben, drum fahren ja auch alle Downhiller mit Felgenbremsen... :devil: ...oder hab ich da was verwechselt. Noch was: ich hab oft genug Felgenbremsen eingestellt. Ich stell lieber Scheibenbremsen ein.
  12. Die Sättel mit Loch sind so eine Sache. Ich hab einen am Stadtrad, den hatte ich ursprünglich am MTB. 1. Wenn er dir ned sehr genau passt, is es so dass dich dann der Rand vom Loch erst recht noch mehr drückt. Da find ich die mit Rille besser, weil da kein harter Rand ist und du trotzdem in der Mitte entlastet wirst. 2. Bei feuchter Fahrbahn/Wegerl kommts von unten recht nass durch das Loch. Ich musste mein Sattelloch mit Gewebeband zupicken. Schaut vor allem beim Absteigen echt seltsam aus, wennst so einen nassen braunen Fleck zwischen den Beinen hast.
  13. Hmm, das ist eine glatte Falschaussage. Es existiert keine Felgenbremse die so gut bremst wie eine gute hydraulische Scheibenbremse mit einem Scheibendurchmesser von 180mm aufwärts. Und selbst bei 160mm sind die meisten Scheibenbremsen deutlich besser. Aber ich bin auch der Meinung, dass so ein Adapter nur eine Pfuschlösung sein kann. Ein neuer Rahmen ist angesagt. Oder zumindest Scheibenbremsenaufnahmen draufschweissen.
  14. Also mit Illustrator CS3 geht das supergut. Der hat einen echt guten Vektorisierer mit einem Haufen Optionen. In der englischen Version heisst's Live Trace im Object Menü, k.a. wie das auf Deutsch heisst.
  15. Naja: man wird älter, die Radln die man sich leistet werden immer teurer, und dann wird auch das Werkzeug dass man sich leistet immer teurer...
  16. Sind die Scheiben nicht auch unterschiedlich dick? Mir kommt nämlich vor dass meine Magura Louise FR Scheibe dicker ist als die Shimano XT Scheibe von einem Bike-Kollegen.
  17. Das erscheint mir persönlich auch als die glaubwürdigste aller bis jetzt gehörten Erklärungen. Eine üble Zeit war das. Und dann kam Rapidfire!
  18. Hab ich heute zum Frühstück in der Printausgabe gelesen. Ich fands auch witzig.
  19. Kettenschlösser welcher Art auch immer sind soweit ich das aus den Tests weiss immer deutlich schlechter als Bügelschlösser. Also Hände weg! (Bügelschlösser sind auch schwer.) Zu den Kommentaren dass des Radl zu schön, zu teuer oder so is: ich fahr seit Jahren nur teure Stadträder, jetzt aktuell ein Cannondale F400 mit Magura Louise Discs (auch schon ein 2, 3 Jahre) und mir sind die nie gestohlen worden. Es kommt immer sehr drauf an, wo du das Bike abstellst, obs immer mit dem Rahmen möglichst eng an was sehr stabiles (z.B. Verkehrsschilder) angehängt wird. Ausserdem will man ja in der Stadt auch mit was leiwandem fahren und sich ned jeden Tag mit einer Grindkiste ärgern. Ein Freund von mir is ziemlich lang mit einem Rocky Mountain als Stadtrad rumgefahren, ein anderer mit einem sehr schicken Sunn. Zu empfehlen sind: kodierte Schraubachsen als Ersatz für die Schnellspanner und die Sattelklemme. Gibt's bei vielen Fahrradhändlern, ich hab meine vom Radhaus Singer hinter der Uni (Reichsratstrasse).
  20. Und welches Team genau könnte das sein? Wenn die Tour zuende ist, werden so wie's ausschaut alle Teams einen Gedopten oder mehr am Konto haben. Aber das TDF-schauen wird dadurch immer mehr zu einer Rätselrally: wird der Etappensieger morgen noch gültig sein? Echt spannend, diese Reality-Soap. Und bald werden's Ausreden verwenden wie weiland Waldheim: "Nicht ich hab gedopt, sondern nur mein Pferd."
  21. Eben, der wird einem ja doch nur mitsamt dem Finger abgebissen und in einen nahegelegenen Vulkan geschmissen. Alles Gute auch von mir, selbst Ringträger. Aber klassisches Gold.
  22. Ok, Ok, Wikipedia hat auch Grenzen. Und Haustiere mit Stadtfahrrädern sind überhaupt sehr selten geworden...
  23. Klingt nach Luft in der Bremse wenn der Hebel soviel Leerweg hat. Oder Bremsbeläge total weg. Hab ich erst unlängst bei einer Bekannten gesehen, da war auf einer Seite der Belag komplett weg, muss sich wohl von der Metallträgerplatte gelöst haben, durch Bremsen allein war das glaub ich nicht zu erreichen. War so ein Billignachbaubelag. Kenn mich aber mit Hayes ned wirklich aus, weil ich hab bis jetzt nur Maguras, Shimanos und Avids aus der Nähe gesehen.
  24. Solche Dinge sind meist sehr leicht mittels Wikipedia zu verifizieren. Dort gibt's zumindest Quellenangaben.
×
×
  • Neu erstellen...