Zum Inhalt springen

alpinfredi

Members
  • Gesamte Inhalte

    423
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von alpinfredi

  1. DA wird mir auch schlecht - eigentlich sollte diese "Doppel"besetzung dieses Herr´n Einzug auf die ersten Seiten der Leobner Tageszeitungen finden - wäre sicher sehr "werbewirksam" für diese Intersport-Filiale !
  2. Guten Morgen: Wenn ich irgendwo in eine Forst-Sackgasse geraten bin, einen Abgrund in den ich stürzen könnte, habe ich noch nie gesehen. Wohl aber - am Ende der Forststrasse sehe ich immer Jägerstände, Wildfütterungen und Jagdhütten. Die Jagdhütten waren früher nur zu Fuß erreichbar - heute wird mit Förderungen und falschen Argumenten eine Forststrasse zu den Hütten gebaut. Erst vorige Woche habe ich so eine neue Forststrasse im oberen Teil des Rohrbachgrabens gesehen - die darunterliegenden Wanderwege sind durch Geröll und zerrissene Bäume wegen der Bagger -u. Sprengarbeiten fast unpassierbar. So schaut´s leider aus, und am Ende haben die Biker die Schuld ! und die Touristikerbonzen , die ja alle die größeren Waldbesitzer sind, die sind natürlich gegen eine Öffnung der Forststrassen - dann würden sie kein Geld mehr in die eigene Kasse umschichten können. vom Tourismusbudget - in die eigene Tasche . Da sitzen wohl in vielen Gebieten die falschen Leute in den Tourismuszentren.
  3. Ich seh dass so wie du Flo, wenn mich einer ohne Motor überholt denk ich mir "der hot an Kondi", wenn mich einer mit Motor überholt is es mir wurscht - der hat ja andere Voraussetzungen. Und da ich schon vor meinem Alter eine "6" habe, ist es absehbar bis ich selbst ohne Motor nirgends mehr rauf komm. Sobald ich gesundheitlich nicht mehr kann werde ich mir ohne Gewissensbisse ein e-Bike zulegen.
  4. Du hast recht, nach heutigem Wissensstand hätte ich mir gleich die Centerlock gekauft, dann wäre mein Problem gar nicht aufgetaucht.
  5. Das war original von Simplon so verbaut, nur damit´s weniger witzig ist
  6. Hallo schwarzerRitter Meine Felge ist eine centerlock mit DT-swiss Adapter auf 6-Loch. Hab´s fotografiert, der Adapter wurde um 1/2 mm abgeschliffen, so dass die XT-Scheibe genau draufpasst und die Scheibe plan auf dem Adapter aufliegt. Der Adapter war ums ar...l..n im Durchmesser zu groß.
  7. Hallo liebe Helfer bei der Lösung meines Problems Ich habe es geschafft, wie Riffer vermutete, habe ich einen Centerlock-Adapter verbaut. Dieser Adapter passte nicht genau in die Ausnehmung der neuen XT-Scheibe, daher schlüpfte auch die Scheibe nicht ohne Spalt auf die 6-Loch-Aufnahme. Dabei handelte es sich um grad 2mm, es genügte um die Scheibe an der Gabel schleifen zu lassen. Meine Lösung war, den Adapter um 1/2 mm im Durchmesser abzuschleifen. Dadurch ließ sich die Scheibe spaltlos auf den Adapter und die 6-Loch-Aufnahme draufstecken. Center-Lock-Schraube zugedreht und schon schleifte die Scheibe nicht mehr an der Gabel. Kleine Ursache - große Wirkung. Aber mir ist auch noch nie bei meiner Schrauberei aufgefallen, dass der Spalt zwischen Scheibe und Gabel bei eingebautem Rad nur einige Millimeter beträgt. Danke für eure Tipps - bin schon gespannt wie groß der Unterschied der neuen XT gegenüber meiner verbrauchten Magura ist.
  8. Hallo. Ich fahre z.Zt. ein Simplon Dozer mit DT-Swiss Laufrädern und einer Magura Martha 180 Bremse (6 Loch). Da die Bremse am Ende ist, wollte ich auf Shimano XT BR-785 umsteigen. Leider ist die Bremsscheibe der XT nicht mit meinen Naben kompatibel. Sie geht geht zwar zum montieren, baut aber zu breit um in die Gabel bzw. den hinteren Rahmen zu passen. Passen denn die Shimano Bremsen nur auf Shimano-Naben ? Meine Bremsaufnahme im hinteren Rahmendreieck ist direct Post Mount und es läßt sich auch auf der Nabe kein Adapter montieren - die Nabe ist einfach zu breit für die Shimano-XT-Bremsscheibe. (Oder anders gesagt - die Shimano XT-Scheibe baut mit den Spidern einfach breiter als die gerade Magura-Scheibe) Möglich wäre die alte Magura-Bremsscheibe dranzulassen und nur die Shimano-XT Zange zu montieren. Aber da fürchte ich dass es zu Problemen kommt, weil das ja nicht kompatibel ist. Ich denke dass sich an meinem Bike einfach keine neue Shimano XT montieren lässt - ohne die Felgen oder Naben auszutauschen, und das wäre den Aufwand nicht wert. Bitte um Erfahrungsbericht wem es ähnlich ergangen ist oder Lösungsvorschlag von den Spezialisten.
  9. Ich glaube da liegst du daneben . Das Kibo ist ein leichtes, ungemein wendiges Spaßbike, das auch bei Bedarf härtere Gangarten mitmacht. Grad für die Forststrasse ist es nicht so geeignet, weil es da leicht nervös wird. Ich höre heute immer nur von Geometrie lang, länger - All Mountains, Enduro , Dowhill - 1x11 Schaltung , die leichtesten davon mit 14 kg. Und warum soll für einen Biker der gerne verwinkelte Trails fährt, wo die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt, das Kibo nicht "halbwegs fürs Mountainbiken" zu tun haben ? Übrigends: ich bin auch schon fast Pensionist - und ich liebe das Vormodell vom Kibo , das Dozer, mit Pedale 11,75 kg leicht, und ich brenne am Trail so manchen Biker mit den heutigen Überabfahrtslastigen Bikes noch immer her. Aber jeder liebt seine bestimmte Art zu biken, mit einem bestimmten Bike glücklich zu werden - und das ist das wichtigste an unserer schönen Sportart - drum : freuen wir uns auf den Frühling - bald gehts wieder los !!
  10. volle Zustimmung, genau das habe ich auch als Schlußkommentar hineingeschrieben. Hoffentlich landet das Umfrageergebnis nicht wieder in einer Schreibtischlade, sondern wird den Tourismusverantwortlichen zugespielt, aber mir kommt vor, solange es genug Wanderer und Schifahrer gibt - sind die Mountainbiker eine vernachlässigbare %-Zahl.
  11. Diese Frage hab ich mir auch schon öfters gestellt. Nämlich dann, wenn die Jäger mit Schwiegermutter, Frau und Kind zum Almgasthaus mittagessen fahren, und dabei natürlich nicht als "Jäger" unterwegs sind. Besagte Forststrasse ist natürlich mit einem Schranken versehen und für Biker gesperrt. Darf der Jäger also als "Privatperson" trotzdem mit dem Jeep auf der abgesperrten Forststrasse fahren ? Er ist ja nicht im Dienst. Oder darf er zu jeder Tages u. nachtszeit ins Revier fahren ? Auch wenn keine jagdlichen Arbeiten anstehen ? Können tut er das, weil er einen Schlüssel zum Schranken hat, und er wird auch keine Anzeige von irgendjemand befürchten müssen.
  12. War vorige Woche in Deutschnofen und bin einige Touren nur nach diesen roten Schildern gefahren. Eine spezielle Wanderkarte vom Tourismus die ich vom Hotel erhalten habe war dafür aber unbedingt erforderlich, da dort die Wegnummern eingezeichnet sind. Ist zwar etwas mühsam die Wege zu finden, hab mich aber nie verfahren. Find ich gut als Alternative zum GPS - da auch die angebotenen GPS-Daten nicht immer aktuell sind und die verschiedenen Formate mit den neuen Geräten beim Herunterladen echtes Insiderwissen erfordern. Leider hinkt der Österreich-Tourismus bezüglich Biken den Nachbarländern steinzeitmäßig hinten nach.
  13. Ich hatte in den letzten 25 Jahren seit ich mit dem Bike unterwegs bin, erst einmal einen Konflikt mit einem Wanderer. Der hat mich auf einer 15 m breiten Forststrasse angeschrien dass ich hier nicht fahren darf. Ich denke es sind auch keine Wirtshausgeschichten - sondern die mtb-geschädigten Wanderer entstehen in den Köpfen der Förster, Jäger und Grundstücksbesitzer, die verzweifelt versuchen, einen Keil zwischen Wanderern und Bikern hineinzutreiben. Je mehr Wanderer sich gegen Biker stellen, desto leichter können sie ihre Forststrassensperren argumentieren. Aber ich glaube dass die Wanderer, wie man an ÖAV, Naturfreunden und ÖTK sieht, mit den Bikern ganz gut zurechtkommen. Zumal ja doch sehr viele Wanderer gleichzeitig auch Mountainbiker sind (so wie ich) , und nicht verstehen können, zb. am Samstag mit den Wanderschuhen eine Berghütte zu besuchen - am Sonntag dann mit dem Bike vom Jäger zurückgeschickt zu werden.
  14. Ich weiß nur soviel - der Wirt vom Reisalpenschutzhaus ist Bezirksjägermeister - Weidmannsheil !
  15. Bei mir hat´s ganz gut funktioniert. Ich hab ihr nach den Erstversuchen mit Leihbikes ein leichtes Fully gekauft, dann haben wir gemeinsam einige Fahrtechnikkurse besucht (sehr motivierend) , und wenn wir in Bike-u Bergurlaub fahren, buchen wir nicht die schlechtesten Hotels, damit wir bei Regen zumindest am Hotelpool sitzen können (Das mußt du halt dann auch durchhalten). Man darf aber nicht glauben, dass man eine Frau die nie was gemacht hat, plötzlich für einen Alpencross begeistern kann, das wäre ungefähr so als würde man dich als Kletteranfänger auf die große Zinne hinauf"ziehen". Nie zu weite Ziele stecken, wenn´s ihr einmal Spaß macht, kommt die Begeisterung von selbst.
  16. Ja rukufi,so wars bis jetzt. Doch jetzt springt die Presse auf, und auch in der Politik ziehen jüngere Köpfe ein, die selbst gern biken. Drum , VogelStrauss-Politik aufgeben und mitmachen ! Irgendwann (und hoffentlich bald) werden wir Erfolg haben .
  17. Nur net brumman, ich habe schon einmal(2013) bei so einer Umfrage ein WoEnde in Schenna/Meran mit meiner Gattin gewonnen, und es war toll ! Drum habe ich wieder mitgemacht. Des Glück is a Vogerl - vielleicht fliegt´s ma wieda zua ! Und Werbung bekomm ich auch nicht mehr als wie vorher.
  18. Hallo, bitte beachten! wenn du ein Fully haben willst dass auch gewichtsmäßig einigermaßen im tolerierbaren (12-13kg) Bereich liegt, wirst du wohl noch einen 1000,-er drauflegen müssen. Um 2000,00 sind die Komponenten und das Gewicht nicht befriedigend. Da kommte es vorerst einmal gar nicht auf die Marke an. Lg Alpinfredi
  19. Ja dass es mit dem Bikepark so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht. Aber was passiert rundherum? "jetzt hobt´s jo eichan Bikepark , do könnt´s in gaunz Tog fohrn!.-- Und dafür gilt seit Sommer 2014 auch ein absolutes Bikeverbot auf den Sonnwendstein, was bisher toleriert wurde. Das passiert wenn man gewisse Parks baut, oder km-weise Forststrassen freikauft. Und rundherum wird alles hermetisch abgeriegelt und mit den bekannten runden Taferln versehen. Up-move will keine Ghettoisierung der Radfahrer - sondern die rechtliche Angleichung von Wanderer und Biker. Nur wenn wir Biker uns auf Forststrassen und Wanderwegen "verteilen" und nicht auf bestimmten freigegebenen Strecken massenweise biken "dürfen", wird es keine Probleme mit Waldsheriffs und Grundbesitzern geben. Daher kann nur eine Änderung des Forstgesetzes den gewünschten Erfolg bringen. Diese Änderung können wir nur gemeinsam, mit Tourismus, Wirtschaft, alpinen Vereinen und einer starken Interessensvertretung erreichen. Als starke Interessensvertretung zeigt sich für mich - upmove! Ich würde jedem Biker der die jetzige unbefriedigende Situation ändern will empfehlen, in irgendeiner Art und Weise die Arbeit dieser Herren zu unterstützen. Wohlwissend dass nicht jedermann mit der Art und Weise wie das in der öffentlichen Diskussion rüberkommt , einverstanden sein wird. Aber gerade die Meinungsvielfalt von uns Bikern, und dann ein geschlossenes, einheitliches Auftreten bei den Verhandlungen mit den Herren der Politik wird uns schlussendlich zum Ziel (hoffentlich) führen. Wünsche allen eine unfallfreie Bikesaison, und hoffentlich dürfen wir unseren Sport bald "legal" ausüben!
  20. Schön ducken und auf den Schädel sch.....en lassen,und dankeschön sagen. den G´stank halten wir aus nur damit wir nicht auffallen. Kann deine pessimistische Einstellung nicht teilen - obwohl wir wies ausschaut, wir beide ein Jahrgang sind wo die Haare schön langsam grau werden. Aber bitte net persönlich auffassen, es geht da ja nur um die Einstellung zum Thema - zum Glück haben wir in Österreich eine Meinungsfreiheit.
  21. Ganz deiner Meinung Alex 123, dazu gibt es in Österreich aber schon Versuche aus dieser Zwangsverpflichtung herauszukommen . Wir hinken halt - wie auch beim Radfahren - den Nachbarstaaten hinten nach. Siehe http://www.zwangsbejagung-ade.de/oesterreich/index.html
  22. Wo soll das hinführen ? hoffentlich zur Gleichstellung von Wanderer und Biker bei der Benützung von Forststrassen und Wegen ! Findest du wirklich dass sich die Teilnehmer an den Trutzpartien der "Lächerlichkeit " preisgegeben haben ? Wenn in den 70ern unsere Eltern keine Trutzpartien veranstaltet hätten dürften wir wohl heute noch nicht schwammerlsuchen uvm im Wald. Hab da einen passenden link gefunden http://www.martinballuch.com/der-kampf-um-die-wegefreiheit-in-osterreich
×
×
  • Neu erstellen...