Zum Inhalt springen

kurte28

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von kurte28

  1. In weiteren Tests von road cc sowie dem granfondo magazin wurde von den Testern die z. T. nervöse Front bemängelt, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Hast Du da ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. fährt es sich nervöser im Vergleich zu anderen Top-Rennrädern?
  2. Das sehe ich genauso. Es steht aber auch nicht da, dass es in der Fahrt für die Tester spürbar gewesen wäre. Für mich mit meinen 65 kg is das eh wurscht und wird für mich nicht spürbar sein. Einzig das Mehrgewicht war wohl spürbar. Das kann ich mir schon vorstellen, beim beschleunigen wird das schon so sein oder im Wiegetritt. Bei gleichmäßiger Fahrt sicher nicht.
  3. Hier gibt's nen interessanten Vergleich der der beiden SRAM-Varianten: https://m.roadbike.de/test/rennrad/disc-gegen-felgenbremse-rose-x-lite-six.1882428.9.htm Im Prinzip teilt der Test Deine positiven Erfahrungen, stellt aber auch eine geringere Steifigkeit des Rahmens sowie der Laufräder fest, wenn auch nur marginal. Testurteil bei Felgenbremse 91(überragend) und 85(sehr gut) bei der Scheibenbremse. Insgesamt hat da Rose schon ein tolles Bike am Start, muss man schon sagen. Schade is nur, das man sich das Rahmenset nicht bestellen kann.
  4. Danke für Deine Einschätzung, stimmt, die R-Sys sind nicht mehr auf aktuellem Stand. Felge zu schmal für breitere Reifen, aerodynamisch wie ne Schrankwand und nicht tubeless Ready, was ich seit Jahren fahre. Hätte sie eh bloß für die Berge genommen. So werde ich wohl an meinem ursprünglichen Plan festhalten und mir, sofern ich mich für die Rim-Variante entscheide, einen leichten Enve 3.4 - Laufradsatz aufbauen, damit komme ich auch auf ca. 1300g mit Tune Naben. Die Carbonfelgen sollen ja eine sehr gute Bremsperformance haben, auch bei Nässe. Ich merke, Du bist von der Disc restlos überzeugt. Mich stört einzig das Mehrgewicht von ca. 400g. Die Optik find ich nicht störend und als Schrauber macht mir auch die aufwendigere Technik nichts aus. Da ich auch gerne mal ein Bergrennen mache, ist das Radgewicht schon ein sehr wichtiger Faktor für mich. Klar, im Systemgewicht macht es nicht viel aus, aber beim Beschleunigen des Rades oder im Wiegetritt könnte ich mir schon vorstellen, das sich das Rad schwerfälliger anfühlt. Merkt man das wirklich nicht? Den Vergleich habe ich leider nicht, daher fragte ich ja bei Dir nach, da Du beide Varianten gefahren bist. Wenn es ein Disc-Bike werden soll, was wäre aus Deiner / Eurer Einschätzung die bessere Wahl, Shimano DA oder SRAM Etap HRD? Beide Gruppen sind eigentlich gleich schwer, Etap ist soviel ich weiß nur mit Felgenbremse leichter als die Di2. Daher wundere ich mich, dass das X-Lite mit HRD laut Konfigurator leichter sein soll. Hmmm...
  5. Wirklich sehr,sehr schick. Da ich auf der Suche bin nach einem leichten, aerodynamischen Allrounder wollte mir ja eigentlich ein Tarmac SL6 zulegen, aber nachdem ich mir die Bilder hier angesehen sowie den Bericht gelesen habe (Danke dafür, klasse Bilder und klasse Bericht), hat das X-lite 6 meinen Appetit auf das Tarmac ein bißchen verdorben. Optisch finde ich es viel ansprechender als das Tarmac. Dabei ist es noch drastisch günstiger. Wäre noch zu klären, ob Rim- oder Disc-Brake, da bin ich wirklich noch am schwanken. Ich habe fürs Flachland, wo ich wohne und auch trainiere meine Bontrager Aeolus 5 TLR, für die Berge (Bergrennen, Marathons) könnte ich mir ja die im Konfigurator standardmäßig angebotenen Mavic R-Sys SLR zum X-Lite 6 wählen. Blöd nur, das sie nicht für Tubeless geeignet sind. Das spricht wiederum dagegen. Wie schwer ist Dein X-Lite mit der Disc und wie fährt es sich im Vergleich zur Rim-Brake Variante?
×
×
  • Neu erstellen...