Zum Inhalt springen

Reini68

Members
  • Gesamte Inhalte

    913
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    2

Alle Inhalte von Reini68

  1. Ich für meinen Teil nutze ErgoPlanet nur mehr für Grundlagentraining. Was am Schirm angezeigt wird ist eigentlich sogar egal. Wichtig ist nur, dass ich eine Strecke nachfahren kann. Die Änderungen in der Geländekontour machen gemeinsam mit der Schaltautomatik das GA-Training einfach viel angenehmer. So gesehen, wäre es durchaus nett, wenn man dennoch alles nachfahren könnte, die Strecke als virtuelle Strecke auch in Strava anzeigen kann, auch wenn am Schirm gar nichts mehr angezeigt wird. Oder noch besser, nur mehr die wichtigsten Werte angezeigt werden aber dahinter einfach der Film läuft den man gerade schauen möchte. Also ein Plädoyer die Roadmap nicht ganz zu killen, sondern einfach die Darstellung so zu machen, dass nur mehr die Werte angezeigt werden und ansonsten das Fenster transparent ist.
  2. Neben meinem Daum steht ein Wahoo Kickr. Der funktioniert mit aller Software die ich getestet habe einwandfrei. Ich fahre den größten Teil meines Indoor Trainings darauf.
  3. Mein 8i gibt mir ziemlich genaue Werte zurück. Das kann ich zwar nur aus dem Gefühl heraus sagen, aber da ich in meinen Rädern Wattmesser eingebaut habe und ich nebenbei auch noch einen Kickr nutze der ebenfalls sauber kalibriert wird würde ich behaupten, dass das alles ziemlich ähnlich ist. Wichtig für den 8i ist nur die aktuelle Firmware zu haben, die macht eine automatische Kalibrierung. Abgleichen würde ich das am ehesten probieren gegen Pedale mit Leistungsmesser. Gibt es ja von einigen Herstellern.
  4. Reini68

    Sufferfest Filme

    Melde mich jetzt noch mal mit zwei interessanten Informationen. Einerseits scheinen die Daten die ich als Basis für die Sufferfest-Videos hier habe nicht alle gleich geeicht zu sein. Das heißt leider, dass man für jedes Video seinen persönlichen optimalen Wert finden muss. Vielleicht hängt das auch von den persönlichen Fähigkeiten ab, welches Video man mit welcher Einstellung fahren muss. Z.B. ist für mich Hell Hath No Fury mit dem FTP auf 230 gesetzt echt absolut an der Leistungsgrenze, so extrem nämlich, dass ich die kleinste Chance sofort nutze um das Training mit Ausreden abzubrechen. Der gleiche FTP bei Angels ist durchaus fahrbar. Nicht gemütlich aber so, dass ich danach das Gefühl hatte ich hätte noch einen Anstieg fahren können. Vielleicht ist es auch Tagesverfassung gewesen, jedenfalls war das bei mir so. Das andere Thema betrifft die eigentlich ursprüngliche Frage ob man denn nicht mit Ergoplanet die Daten aufzeichnen könne, wenn man ein Programm fährt. Das scheint zwar nicht zu gehen, aber mit ein paar Tricks kommt man dann doch darauf hin. Und zwar habe ich das heute so getestet und es hat funktioniert. Vor zwei Jahren habe ich mir Key West als absolut flache Strecke angelegt, weil ich nach meiner Operation ganz vorsichtig im Regenerationsbereich trainieren wollte, d.h. die entsprechende Roadmap hat absolut keine Steigungen. Wenn ich nun diese Roadmap lade und dann am Ergo aus dem Teil rausgehe und danach dann eines der Wattprogramm für Sufferfest lade, dann zeichnet Ergoplanet alles auf, was ich fahre. Dass natürlich die Watt dann nichts mehr mit der zu Grunde liegenden Map zu tun haben ist klar. Aber ich habe Tempo, Leistung, Tritt- und Herzfrequenz am Ergoplanet mitgeschrieben und brauche nicht jedesmal die SD-Karte aus dem Ergo raus, in den PC rein, dort in den Emc² laden, exportieren und konvertieren - sondern ich kann gleich direkt aus EP heraus den Export auf die Platte machen (weil ich die Daten bei Trainingspeaks hochlade) oder aber wer das Trainingstagebuch verwendet, kann gleich direkt auf Upload klicken. Das geht natürlich theoretisch mit allen Programmen die ihr fahren wollt. Zugegeben das ist ein bisschen ein Missbrauch des EP, aber ich hoffe Tilo hat nichts gegen diese Verwendung. Ich finde es nämlich super praktisch, dass ich plötzlich alles in EP verwaltet habe und nicht mehr dauernd die Karte umstecken muss. Ich habe mir auch überlegt ob ich nicht Sufferfest über einen ähnlichen Trick ins Roadmovie einbinden könnte, aber da kann ich das Problem, dass hier das Tempo nicht genau vorherbestimmbar ist nicht lösen. Theoretisch kann man sich natürlich ausrechnen welches Tempo mit den angegebenen Trittfrequenzen erreicht wird, aber die kann man nie so ganz exakt halten, dass das dann auch noch funktionieren würde.
  5. Reini68

    Sufferfest Filme

    Makro starten. Das erstellt dann automatisch die EPP. Hätte ich schreiben müssen. Mein Fehler. LG Reini Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
  6. Reini68

    Sufferfest Filme

    Hier zum Testen. Der Ordner enthält zwei rar-Archive. Das Archiv EPP_erzeugen beinhaltet das Excel mit dem ich die Dateien erstellt habe. Das enthaltene Makro schreibt alle Arbeitsblätter als EPP weg. Ihr könnt hier auch Arbeitsblätter löschen oder neue hinzufügen. Es werden einfach alle weggeschrieben, als Dateiname wird der Arbeitsblattname verwendet. Wichtig ist, dass die allgemeinen Daten als erstes Arbeitsblatt bestehen bleibt. Dort können auch das Zielverzeichnis und die Steuerung der Watt eingegeben werden. Theoretisch könntet ihr auch über die automatisch errechneten Watt drüberschreiben und so die Dateien händisch gestalten wie ihr wollt. Das Makro ist nicht gegen irgendwelche Benutzerfehler abgesichert, das heißt auch jede Benutzung auf eigene Gefahr. Das zweite Archiv (Sufferfest_EPP-Files) in dem Verzeichnis enthält alle EPPs zu den 15 Sufferfest-Filmen (Rubber-Glove und das neue Triathlon Video fehlen, aber hier hat diese Steuerung auch keinen Sinn). Ich habe alle diese EPPs in 10 Watt-Intervallen von 100 bis 350 erstellt. D.h. ihr werdet wohl das Excel gar nicht verwenden müssen, wenn ihr keine anderen Videos mit einer Steuerung versehen wollt. Bitte Testen und bei Rückmeldungen kann ich gerne versuchen das alles zu verbessern. Ordner bei Google Drive @b-Ready: Die XMLs sollten bei dir schon eingetroffen sein.
  7. Reini68

    Sufferfest Filme

    ISLAGIATT habe ich gestern mit dem über das Excel erstellte EPP getestet. Funktioniert ganz gut mit den 5 Sekunden. Ein bisschen will ich an dem Ding noch drehen, dann kann ich das zur Verfügung stellen. Auch wenn es nicht optimal ist und ein bisschen umständlich zu handhaben. Aber es bietet die Möglichkeit euren FTP einzugeben und die Videos dann ganz genau danach zu basteln. Theoretisch funktioniert das auch für Videos die nicht über Sufferfest kommen, sondern über jedes andere Wattprogramm. Man gibt dort einfach die Zeitindizes ein und die Stufe (bzw. schreibt hart den gewünschten Wattwert rein) und voilà. Dauert noch ein paar Tage bis ich wieder Zeit habe das so zusammenzustellen, wie ich mir das vorstelle. ISLAGIATT hat mich gestern dann ein bisschen verwirrt, weil dort im Header steht, dass der FTP bei 7,5 liegt, während die bisher vorliegenden Umschlüsselungen zwischen dem Sufferfest-Wert und dem Wattwert den FTP bei knapp unter 7 ansetzen. Da wird wohl noch ein bisschen Testaufwand nötig sein um das sauber zu eichen. Aber wenn man daneben haut ist das im Einzelfall zwar unangenehm, aber die Anpassung für das nächste Mal dauert wenige Sekunden. FTP eingeben, Makro starten, Datei auf SD-Karte transferieren. That's it.
  8. Reini68

    Sufferfest Filme

    Bin schon sehr weit. Habe das gerade noch mal getestet und zumindest in den Daum DPP-Editor klappt der Import jetzt schon mal. Allerdings ist das wirklich überhaupt noch nicht elegant. Das XML muss händisch ins Excel übertragen werden und die Exportdatei liegt auch in einem festen Verzeichnis das im VBA eingestellt ist. Die geschriebene Datei scheint jetzt aber zu funktionieren und die Schwellen kann man im Prinzip genau wie im erg-spreadsheet eingeben. Also eine Lösung ist schon nahe. Jetzt bräuchte es nur mehr jemand der die vorliegende Programmierung in eine elegantere Version übersetzt. Entweder also das VBA so anpasst, dass es jeder benutzen kann, oder aber den vorliegenden Code in eine andere Sprache transferiert, die XML liest und Binary schreibt. Ich stelle meine Entwürfe gerne zur Verfügung, bin aber nicht in der Lage das eleganter zu lösen.
  9. Reini68

    Sufferfest Filme

    Der fünf Sekunden Abstand müsste eigentlich reichen. So genau muss man nicht sein. Problem ist bei deiner Lösung eher, dass die Schwelle individuell ist und daher deine Werte nur für einen Ausschnitt der Leute verwendbar ist. Ich habe versucht das über Excel und VBA zu lösen allerdings scheitere ich noch am Dateiformat, wo noch irgendetwas nicht ganz stimmen dürfte. Ich kann das ggf. an jemanden schicken wenn er drüber schauen möchte. Vorteil wäre, dass man eine Einstellung für den FTP machen kann. XMLs für die Sufferfest Filme die als Basis dienen habe ich auch schon fertig. Das Ganze ist bis jetzt überhaupt nicht elegant, aber es ist auch mehr ein proof-of-concept. Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
  10. ErgoBike Premium 8i (rd. 20.000 km). Kommt am Dienstag nach der Reparatur wieder zurück. ErgoRun Premium 8 (ein paar hundert km) und und noch ein altes Fitness PC (10.000 km)
  11. Reini68

    Sufferfest Filme

    Hallo Uwe. Ich würde das mal testen und ggf. auch gleich die Steuerdaten für die ganzen Sufferfest Filme machen. Wenn's wahr ist geht das Daum ab Mittwoch wieder (falls es reparabel ist). Die Sufferfest Filme kann ich natürlich nicht über YouTube einbinden, Sondern nur lokal der über eine interne Netzwerkfestplatte. Tablet ist ein Galaxy 10.1 wenn das also zusammen geht teste ich das gerne mal. Ist zwar von der Bildschirmdiagonale und vom Sound ein mächtiger Rückschritt (47 Zoll und Sonos Playbar auf 10 Zoll und Kopfhörer) aber die automatische Steuerung hat einen großen Mehrwert. Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
  12. Reini68

    Sufferfest Filme

    Danke fürs Nachdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass User dann auch solche Videos produzieren. Ist vielleicht technisch weniger anspruchsvoll, dafür kann man viel mehr Kreativität in die Gestaltung einfließen lassen. Ich fände es eine super Erweiterung. Einfach verschiedene interessante Mitschnitte zusammenschneiden, motivierende Texte dazuschreiben, coole Musik drüberlegen. Das ganze auf ein gutes Traininsziel anpassen und super ist es. Wahrscheinlich kann man dann auch die Tacx ErgoVideos (also jene die auf Wattzahlen abzielen) umsetzen. Ich kann völlig falsch liegen, aber ich denke der Userkreis würde bei Verfügbarkeit solcher Videos (wie gesagt, auf Youtube habe ich schon das eine oder andere gefunden - ohne lange suchen zu müssen) ganz schnell wachsen. Nicht weil es RoadMovie ersetzen würde, sondern eher als Ergänzung.
  13. Reini68

    Sufferfest Filme

    Ja. Nur die Daten exportieren geht damit natürlich und dann mit ErgoGraph konvertieren. Meine Idee, die ein paar Beiträge später steht geht aber doch deutlich weiter und würde einen riesen Fortschritt bei der Unterstützung wattgesteuertem Trainings bedeuten. Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
  14. Reini68

    Sufferfest Filme

    Und um ein bisschen eine Idee zu geben, ist hier ein Link. In dem File sind dann auch gleich die Basisdaten für sämtliche Sufferfest-Filmchen drinnen, so dass man die ggf. ganz schnell in die benötigten Steuerdateien umwandeln könnte. Sollte das wirklich umgesetzt werden, dann mache ich das selbstverständlich und stelle die Dateien gleich allen zur Verfügung. http://viewsoftheroad.com/sufferfest-on-a-computrainer/
  15. Reini68

    Sufferfest Filme

    Da mein 8i nun nach 19.800 km (200 km bevor ich das Trikot bekomme ) auf Reparatur wartet, habe ich mich als Alternative auf mein altes Vita 2002 zurückgezogen und da Training gegen die gelbe Wand ein bisserl öd ist, habe ich mir mal Sufferfest-Videos reingezogen. Und diese Dinge gefallen mir sehr gut. Da ich ja noch die Hoffnung habe, dass der Servicetechniker mein 8i auch wieder hinbekommt dachte ich mir eine Verbindung von Sufferfest (und ähnlichen Videos die man auf Youtube findet) und ErgoPlanet wären echt klasse. Wie könnte das aussehen? Prinzipiell ist ja Sufferfest ganz simpel geschnitzt. Ein motivierenedes Video mit fixen Leistungsklassen (wobei fix eigentlich ja heißt in Abhängigkeit vom FTP). ErgoPlanet könnte das unterstützen, wenn es ein paar kleine Zusätze bekäme. Eingabe des FTP in den Einstellungen Integration eines 1-10 Mappings bezüglich des FTP in den Code (oder wenn es ganz flexibel sein soll, sogar in die Einstellungen) Verarbeitung einer Steuerdatei, die eigentlich nur zwei Dinge braucht: Zeitindex und Leistungsstufe (1-10 im Gleitkommaformat, oder 1-100 als Integer) Aufgrund dieser Dinge könnte dann ganz leicht mit einer für alle Radler gleichen Steuerdatei gearbeitet werden, da die Steuerdaten über den FTP umgerechnet werden können. Das geniale daran wäre, dass die im Video geforderte Leistung automatisch synchron eingestellt würde und gleichzeitig eine Aufzeichnung in EP erfolgen könnte. Lieber Tilo, das wäre ganz, ganz super. Bitte, bitte, bitte!
  16. Vielleicht etwas zu früh. Wie wäre es mit einem zentralen Spendenkonto und zusätzlich sammelt EP anonym(!) zentral die gefahrenen Stunden je Video das unter diese Lizenz fällt. Das Ergebnis wird dann am Ende einer Saison/Jahres nach dem Schlüssel aufgeteilt. Das würde die Transaktionen mittels PayPal minimieren (einmalige freiwillige Spende, einmalige Aufteilung) und so am meisten Geld in die Kassen der Filmer spielen. Wie gut das Video gefällt muss dann auch gar nicht abgefragt werden, da die beliebten Videos automatisch mehr Stunden produzieren.
  17. Freiwillige Spenden für die Filmemacher. Ja, selbstverständlich. Kompliziertes Herumfuhrwerken in der EP-Software. Jeden Film extra und vielleicht sogar nach jedem mal fahren daran erinnert werden? Später dann, vielleicht sogar eine Verpflichtung. Das wird mir persönlich zu kommerziell und ich finde die Richtung in die das geht nicht gut. Wenn dann noch für jedes mal fahren, 35 ct. an PayPal gespendet werden, dann ist wirklich die Suppe teurer als das Fleisch geworden.
  18. Können wir jetzt diese OT-Diskussion hier bitte beenden. Wenn das ein wichtiges Thema ist, dann verdient es einen eigenen Fred. Thread-Hijacking finde ich jetzt nicht so super und darum möchte ich wieder zurück zum Thema. Liebe Leute, was ihr hier geleistet habt ist große Klasse - auch wenn ich erst Teile davon gefahren bin, kann ich schon sagen, dass ist echt große Klasse. Danke an alle die daran beteiligt sind. Ich wollte ja auch ein Video machen, habe sogar eine GoPro hier aber irgendwie war ich bisher zu blöd das auch nur ordentlich zu filmen. Vielleicht finde ich ja mal einen Weg, wie ich das hin bekomme. Also nochmals vielen Dank an alle!
  19. Hallo Tilo. Um die Frage doch noch zu beantworten und vielleicht in einer zukünftigen Version dann beim Export eine Strava-Option zu haben. De facto wäre die Option tcx ohne GPX-Daten das beste. Also genau das Ding das man erhält, wenn man hrm exportiert und dann mit ErgoGraph nach tcx konvertiert. Dem Ganzen noch den Namen "Garmin (ohne Positionsdaten) *.tcx" (oder so ähnlich) mitgeben (ich hab das genaue Wording im Export-Dialog jetzt nicht hier vor mir) und schon wäre das perfekt. Ist wahrscheinlich einfach zu implementieren und ist ein nettes Zusatzfeature. Google liefert auch mit der Suche nach Strava API etwas zurück z.B.: http://strava.github.io/api/v3/uploads/. Aber ich bin kein Programmierer, so dass ich nicht weiß ob dir das irgendwie weiterhilft.
  20. Der direkte Export der .tcx für Strava stellte mich in der Vergangenheit immer wieder vor Probleme. Damit fährst du nämlich plötzlich auf den realen Strecken um die Ergebnisse mit und das finde ich blöd. Solange ich damit irgendwo im hinteren Feld bleibe ist mir das ja egal, aber wenn ich auf einmal vorne dabei bin, ist das ziemlich ungut. Außerdem werden die Höhenmeter überschrieben, was mir auch nicht gefällt. Bisher blieb mir nur die Möglichkeit die Fahrt als privat zu markieren (damit führt sich dann die Teilnahme am Club ad absurdum und die Höhenmeter sind erst falsch) oder die Fahrt als Ergometer zu deklarieren, womit die Höhenmeter gleich ganz verloren waren. Beides hat mir nicht gefallen. Jetzt habe ich eine Idee von einem anderen Ergonauten übernommen die Daten als HRM zu exportieren und dann mit ErgoGraph in .tcx zu konvertieren. Damit ist alles wie es sein soll. Noch schöne wäre es freilich, wenn die Markierung als Ergometer die Höhen- und Streckeninformation speichern würde und die Segmente eben als Ergometer definiert würden (geht ja fürs Laufen auch), damit könnte jeder gegen sich selbst antreten und auch die Werte gegeneinander vergleichen. Den Wunsch habe ich schon im Frühling an Strava geschickt. Außer ein freundliches Mail, dass sie das an die Entwicklngsabteilung zur Evaluierung weiterleiten ist aber leider nyx passiert. Vielleicht ändert es etwas wenn mehrer den gleichen Wunsch äußern.
  21. Was macht das für einen Unterschied für die Dauer die der Computer braucht? Für uns als Fahrer macht es freilich einen Unterschied mit welcher Trittfrequenz wir fahren, aber für die Zielzeit?
  22. Die 50 fps haben natürlich ihren Vorteil, gerade wenn es auf den Anstiegen recht langsam zur Sache geht ist das Bild immer noch ganz sanft und schön ruckellos. Aber sogar auf dem relativ schnellen Rechner den ich hier stehen habe ist bei ca. 0,9 Abspielgeschwindigkeit dann Schluss mit lustig und die Bilder hängen immer wieder mal (und der Ton der über Deezer eingespielt wird auch gleich mit). Die Lehre daraus für mich ist, wenn es nur um einen Anstieg geht sind die 50 fps eine sehr gute Wahl, geht es aber um eine Hügellandschaft mit rauf und runter dann ist das vielleicht nicht optimal. Wir lernen alle noch und ohne solche Experimente werden wir nie die Grenzen ausloten, darum freue ich mich, wenn wir hier alle mal ein bisschen experimentieren. Ich hatte auch vor mit meiner Hero 3 mit 50 fps zu fahren, hatte aber Sorgen, dass ich das Tempo auf den Bergabstücken dann nicht halten kann. Mal sehen wo ich dann rauskomme, wenn es denn mal wieder Frühling wird.
  23. Vorneweg: Ich liebe ErgoPlanet :love: und das Folgende ist einfach dazu da um die Software noch besser zu machen. Da es ja ein Laufbandvideo gibt habe ich nun mal versucht das auszuprobieren und mit dem Video macht das durchaus Spaß. Die EP-Software könnte hier aber noch ein paar Verbesserungen brauchen, die hoffentlich nicht schwierig umzusetzen sind. Offenbar wird diese Funktion nicht oft verwendet, sonst wäre das schon eher aufgefallen. Hintergrund ist, dass das Laufband eben doch anders ist als das ErgoBike und daher manche Funktionen nicht ident sein dürfen. Ich mach das einfach mal als Liste: Eine Gewichts-Anpassung kann es eigentlich nicht geben, da man sein eigenes Gewicht beim Laufen ja sowieso tragen muss. Und gibt es eine Steigung dann läuft man mit dem vollen Gewicht bergauf. Offenbar greift EP auch irgendwie in die Leistungsermittlung ein. Denn die Watt die ich angezeigt bekomme wenn ich ohne EP laufe sind anders (höher) als die mit EP. Aus dem heraus werden dann auch die kCal anders berechnet. Für das Laufen gibt es ja eine einfache Formel (weil man für gewöhnlich den Luftwiderstand vernachlässigen kann) und die lautet Distanz*Gewicht=kCal. Das funktioniert mit der originalen Daumberechnung recht gut, mit der EP-Übersteuerung der Leistung hängt das plötzlich ziemlich zurück. Vielleicht weil der Wirkungsgrad beim Laufen anders ist als beim Radfahren und daher die Berechnung mit der gleichen Formel daneben geht. Apropos Luftwiderstand: Um diesen auszugleichen stellt man üblicherweise das Laufband auf 0,5 % oder 1,0 % Steigung ein um einen flachen Lauf zu simulieren. Was passiert eigentlich wenn Gefälle/Steigung über die Limits des Laufbandes hinausgehen. Ich nehme mal an das Laufband fährt dann einfach an diese Limits heran und das war es dann, oder? Quintessenz wie man das hoffentlich relativ einfach beheben könnte. Die Anpassung der Steigung könnte ganz einfach erfolgen indem man die Steigung des RDMV bzw. RDMP nimmt und 0,5 % drauf addiert um den Luftwiderstand auszugleichen. Die Ermittlung der Watt sollte am besten direkt aus dem Laufband übernommen werden. Wenn das nicht geht, dann könnte möglicherweise eine Zurückrechnung über die oben genannte Formel zielführend sein. Wenn ich noch irgendwie behilflich sein kann, diverse Tests machen soll, oder sonst irgendwie unterstützen kann dann lass es mich einfach wissen, ich werde schauen, dass ich das so gut wie möglich hin bekomme.
  24. Danke, habe es gleich heute ausprobiert. Das Video hat mir sehr gut gefallen, eben weil es mal nicht nur Asphalt ist, ist wohl in den Landseer Bergen aufgenommen Besonders beeindruckt war ich davon wie ruhig das Video ist obwohl die Wege das ja bei weitem nicht sind. Gratualtion, toll gemacht. Einziger Kritikpunkt ist das etwas zu stark geglätte Höhenprofil (und leider auch keine GPX-Daten drinnen).
  25. Reini68

    Winterpokal

    Ich war so frei dort auch gleich eine Gruppe für uns anzulegen. https://www.fitocracy.com/group/13772/# Und falls sich wer wundert, mein Nick dort ist Tribble_Fun
×
×
  • Neu erstellen...