Zum Inhalt springen

erklärbär

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von erklärbär

  1. Ich würde einmal mit Rose direkt Kontakt aufnehmen. Die haben mir vo ca. 2.5 Jahren für mein Backroad einen SON-Nabendynamo eingespeicht mit ihrer Standard-Felge. Hatte den Vorteil, dass ich keinen kompletten LRS brauchte, sondern nur das Vorderrad. Weiss nicht, ob sie dies noch anbieten (das war vor der Restrukturierung, als sie ihre Bikes noch vermehrt nach Kundenwünschen zusammenbauten).
  2. Tönt interessant. Da der Akku allerdings fest verbaut ist, bin ich da ein bisschen skeptisch. Hat sich Rose einmal dazu geäussert, für während wievielen Jahren man allenfalls einen neuen Akku über Rose sich einbauen lassen kann?
  3. Auf einer Skala von 1 bis 5 würde ich der diesjährigen Tour (maximal) eine 3 geben...
  4. Back on topic... Bike24 gehört überigens Wiggle. Sollte der Deal durchkommen, so wäre dies m.E. schon eine recht krasse Konsolidierung der Online-Bike-Händler in Kontinentaleuropa. Dies dürfte sich dann mittelfristig auch auf die Preise beim Endkunden auswirken (diese steigen momentan ohnehin schon kräftig).
  5. Ich werfe einmal noch das Cervelo Caledonia als "Anyroad-Variante" in den Ring. Ein schnelles Endurance-Bike mit viel Reifenfreiheit. Entspricht meiner Meinung nach in etwa dem was du suchst und passt besser als das Aspero.
  6. Genau dieses meine ich. Canyon GRIZL scheint es zu heissen und dürfte demnächst vorgestellt werden.
  7. Genaueres kann der Homepage noch nicht entnommen werden. Lediglich ein Teaser befindet sich auf der Frontpage. Ob es sich tatsächlich um ein weiteres Grail handelt, wird sich zeigen.
  8. Auf http://www.canyon.com tut sich was... Sieht aus wie ein Carbon-Garvel-Bike mit normalem Lenker ....
  9. Ich hoffe auch, dass nicht wieder erst die dritte Genereation einigermassen brauchbar ist, wie dies bei den Vector-Pedalen der Fall war (auch die haben bekanntlich immernoch ihre Probleme; ich bin mittlerweile beim zweiten Paar und dem dritten Paar Batteriekappen; immerhin gratis und auf Garantie ausgetauscht). Ich hoffe, sie haben hier einiges gelernt. Ohne markante Qualitätsverbesserung scheint mir dies ein happiger Preis zu sein. Mal schauen was die Testberichte dazu meinen.
  10. GCN Racepass sollte das Rennen übertragen gemäss Programmbeschrieb
  11. Hab gestern zum ersten Mal meinen neuen 650B LRS richtig artgerecht ausprobieren können. Bin damit nach einer kurzen Testfahrt bis jetzt ganz zufrieden. Die WTB Sendero Reifen (47mm; mehr geht beim BackRoad auf keinen Fall) sind sehr griffig, allerdings klar auf Offroad ausgerichtet. Auf Asphalt wirken sich Breite und Profil merklich und erwartungsgemäss auf die Geschwindigkeit aus.
  12. Ich war vor ca. 2 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du und habe mich dann schliesslich für ein Gravel-Bike entschieden (Rose Backroad). Hauptargument damals war, dass ich ja gerade bei einem Gravel Bike wie dem Backroad (d.h. die Geo nahe einem klassischen Rennrad bzw. Crossrad) dann immer noch schmalere Reifen nachrüsten kann, wenn mir Fahrten abseits der Strasse nicht den erhofften Spass bereiten sollten. Nach gut zwei Jahren muss ich mittlerweile sagen, dass ich immer technischeres Terrain fahre, wofür ein Allroad-Bike definitiv nicht mehr geeignet wäre. Dass es einmal so kommen würde, habe ich am Anfang sicherlich nicht gedacht. Fahrpräferenzen können sich ändern (wenn es das Fahrrad zulässt), weshalb ich dir zu einem (vielseitig einsetzbaren) Gravelbike raten würde. Allenfalls kannst du dir noch einen zweiten Laufradsatz besorgen mit 32er Reifen.
  13. Auf welchem Sender schaut ihr eigentlich die TdF im TV? Kann mich irgendwie mit Herrn Vogt bei Eurosport DE nicht so richtig anfreunden. Wenigstens ein bisschen Mühe könnte man sich meiner Meinung nach schon geben bei der korrekten Aussprache der Orts- und Fahrernamen. Auch die britischen Kommentatoren taugen mir nicht so.
  14. Ich habe die PRCs und bin ganz zufrieden damit. Zum Bedenken geben möchte ich allerdings, dass DT Swiss bekanntlich dieses Frühjahr die überarbeitete 240 Nabe vorgestellt hat. Es ist schwer anzunehmen, dass in absehbarer Zeit auch die eigenen Laufradsätze damit ausgerüstet werden (ich meite, dies sogar einmal irgendwo gelesen zu haben). Ich würde mit auf jeden Fall auch einmal noch die Crash Replacement Policies der beiden Hersteller anschauen vor der Entscheidung. M.E. ein wichtiger Faktor auch wenn ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte.
  15. Meines Wissens hat dies damit zu tun, dass Rose, Canyon etc. die Bikes in Modell-Tranchen fertigen. Da kann es schon sein, dass man Pech hat und von einer Tranche zur nächsten gereicht wird, was dann halt schon ein paar Wochen Unterschied resultieren kann. Das sich die Lieferzeiten so verändern ist mir leider auch schon passiert (Rose spielt hier wenigstens mit einigermassen offenen Karten; bei anderen Direktversendern werden die Termine dann einfach andauernd nach hinten geschoben). Ich vermute, der Umstand, dass bei dir der Auslieferungstermin für alle Modelle gleich um zwei Monate nach hinten gerutscht ist, könnte auch mit einem Zubehörteil zusammenhängen, dass an vielen der Modelle verbaut ist (z.B. LRS, Vorbau oder so). Wenn sie davon keine mehr haben, sind dann halt leider die meisten Modelle unabhängig der Grösse betroffen. Ob es sich lohnt zu warten, kann ich schlecht beurteilen. Wie bike charly schon gesagt hat, auch Alternativen dürften qua Corona derzeit nich einfach zu finden sein.
  16. Ich bin auch kein Experte was Laufräder betrifft, habe mir allerdings letzthin die gleichen Fragen stellen müssen, da ich ebenfalls ein neues Paar gegönnt habe (am Schluss wurden es die DT Swiss ERC 1400 mit denen ich bis jetzt sehr zufrieden bin). Wie fährst du denn? Eher lange Strecken oder auch Rennen? Hast du mehrere Fahrräder mit unterschiedlichen Steckachsen? Wenn du eher lange Strecken fährst, lohnt es sich m.E. ein Laufradsatz zu wählen mit einer eher grösseren Felgen-Innenbreite (ist ein bisschen bequemer). Deine beiden Auswahlmodelle haben je ca. 17mm Innenbreite. Dies gilt heute eher als schmal. Den Tendenzen zu breiteren Reifen folgend (da gehts ja auch in Richtung 28mm - 30mm bei Rennrädern) wird auch die Innenbreite heute bei neune Laufrädern eher im Bereich 19 - 22mm angesetzt. Ich habe mir damals auch noch die Räder der Firma "Hunt" näher angeschaut, die ebenfalls in etwa in deiner Preisvorstellung liegen. Ich würde v.A. auch auf die Nabe schauen bzw. dort etwas wählen mit Qualität und Namen. Auf der Airstreem-Homepage habe ich keine Infos gefunden zu den verbauten Naben (scheint ein Eigenprodukt zu sein; für mich tendenziell eine Red Flag). Ebenfalls habe ich der Homepage kein Querschnitt des Felgenprofils entnehmen können (bei 50mm spielt die Windanfälligkeit je nach Gewicht schon eine Rolle).
  17. Je mehr Fotos ich sehe, desto besser gefallen mir persönlich die Farben. Etwas verwirrt hat mich, dass in den Pressefotos eine Version mit DT Swiss LRS gezeigt wird, die es, wenn ich mich auf der Rose Homepage umsehe, derzeit gar nicht zu kaufen gibt. Kommt die evtl. später?
  18. Dazu weiss ich auch nix. Interessieren würde mich auch, ob vorne wieder eine 15mm Steckachse verbaut ist, oder hier nun auch auf 12mm gewechselt wurde (ist ja mittlerweile Standard)?
  19. FYI: Die Bikes sind jetzt bestellbar. Weiss nicht so recht, was ich von den Farboptionen im Angebot halten soll... Sicherlich besser ist die interne Kabelführung (vereinfacht das Anbringen der Taschen) und der zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten am Oberrohr und an der Gabel. Was meint ihr dazu?
  20. Gute Wahl. Die habe ich auch. Normalerweise fahre ich jeweils Schläuche mit 50mm Ventilen.
  21. Sieht gut aus. Allerdings auch in etwa gleich wie mittlerweile alle anderen Räder dieser Kategorie (schade eigentlich, lässt sich allerdings durch die Windtunneltests kaum verhindern). Überigens: das neue Backroad wird ähnlich aussehen. Dieses wurde zwar noch nicht offiziell vorgestellt, unter https://www.rosebikes.de/backroad_2020 gibts allerdings seit kurzem ein Sneak Peak (semi offiziell ist es somit).
  22. Sind die GPX-Files der Tour immernoch vorhanden? Ich würde mich anonsten auch gerne bei dir melden, da ich diesen Frühling diese Gegend mit meinem Graveler erkunden werde.
  23. Ich habe die Pedalen im Einsatz. Mittlerweile habe ich Ersatz erhalten, da mein erstes Paar immer wieder mit Problemen zu kämpfen hatte (ich war nicht der Einzige mit Problemen was eine Google Suche sicherlich verdeutlicht). Seit dem Austausch habe ich keine Probleme mehr (die sind auch leicht anders konstruiert mit Bezug auf das Batteriefach). Zu deinen Fragen: Cycling Dynamics: Die Daten kann man sich nach der Synchronisation auch in der App anschauen. Die Infos erachte ich allerdings mehrheitlich während der Fahrt als sinnvoll. Der 800er kann diese bekanntlich nur begrenzt anzeigen. Alleine deshalb würde ich mir indessen nicht einen 830er oder 530er anschaffen, wenn man hingegen die Navigation und "ProClimb"-Features miteinbezieht, sieht die Mehrwertevaluation m.E. anders aus. Schuhplatten: Ich glaube, Platten waren dabei. Bei Look benötigt man Schuhe mit drei Löchern. Wenn du SPD Pedalen hast, könnte dies ein Problem sein (ob es hierzu Adapter gibt entzieht sich meiner Kenntnis). SPD-SL Schuhe sollten kein Problem sein.
  24. Interessantes Produkt. Hätte mir sicherlich mein Festive500-Programm etwas angenehmer gestaltet. Trotz Winterschuhe fing ich dieses Jahr nach 1-2 Stunden immer an an die Füsse zu frieren.
×
×
  • Neu erstellen...