... als genau so jemand möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden und das gleich mit meiner Vorstellung hier verbinden:
Ich bin seit ziemlich auf die Stunde genau 5 Tagen stolzer Besitzer eines Singlespeed-Bikes ... (noch) nicht fixed. Und das hab ich - ziemlich Mainstream und "commerzig" – fixfertig im Laden gekauft. Eigentlich wollte sich meine Freundin nur Aufsätze für ihre Clips holen und da standen diese leiwanden, puristischen Radln :love: - das die Singlespeed oder Fixed heißen wusst ich da noch nicht.
Aber ganz ohne Gangschaltung, das geht doch nicht, vielleicht nicht doch zumindest 8 Gänge fürs Stadtradl!? - "schwanz" eingezogen und nach Hause, rein ins Netz und nach ein bissl googeln (das bikeboard kannte ich schon von früher) hier gelandet. Wahnsinn was es da alles gibt ... und die fahr´n wirklich alle mit nur einem Gang, und ohne Freilauf ... auf der Strasse . Gut, in der Semmeringgegend wo ich aufgewachsen bin gibts ja auch ein paar mehr Hügeln als in Wien - vielleicht ist das ja doch machbar?.
Am nächsten Tag wieder in den Laden, aufgesessen und ne Proberunde gedreht - erste Ampel, Steigung voll mit Autos plus quer stehendem Autobus - raus aus dem Sattel - nix schalten, keine Verzögerung, leichtes surren der Räder - und vorbei an dem ganzen Blechhaufen. Verdammt geiles Gefühl - Radeln in Reinform, das allerdings dazu verleitet, weit über den konditionellen Möglichkeiten zu fahren - Also schön keuchend wieder zurück in den Shop, kurz nochmal in mich gegangen - wie meint Nike so schön "just do it" - und das Radl gekauft.
Seither fast jeden Tag am Radl und hier im Forum - und beides bisher keine Sekunde bereut
Was auch immer hinter den Kulissen läuft, als Newbie - zumindest am Singlespeed - haben mir die Infos hier sehr viel gebracht. Letztendlich war die Community auch ein Mitentscheidungsgrund für den Kauf des Radls. Und nach langer Radlpause und gerade ein paar Tagen Singlespeedfahren vielleicht vermessen - überleg ich sogar am LMS09 teilzunehmen - weshalb ich auch diesen Thread verfolge.
Nun schreckt mich die letzte Entwicklung der Diskussion hier ein bisschen ab - neben meinen sowieso schon vorhandenen Bedenken von wegen Kondition und Neuling am "Eingänger" auch noch zwischen anscheinend verhärtete "Fronten" zu geraten oder durch die Teilnahme in eine „Zugehörigkeitsfraktion“ gesteckt zu werden, wo ich doch einfach nur ein „paar“ leiwande Runden am Radl drehen und dabei einige der super Aufbauten hier live bewundern wollt.
So far - lg