So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, schließlich war ich es, der diese Diskussion losgetreten hat.
Auch der Ort und die Wassertiefe in der gemessen werden muss, sind in der Wettkampfordnung genau definiert, nämlich in der Mitte der Schwimmstrecke in 60 cm Tiefe und nicht der Veranstalter bestimmt, ob mit Neo geschwommen wird, sondern der Chefkampfrichter, der eine Stunde vor Start eine Messung der Wasseremtemperatur vornimmt (in Mondsee hab ich eh schon 1,5 Stunden vor dem Start gemessen und es war trotzdem noch viel zu warm).
Zum Thema Umgangston der Triathleten: ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich mir anhören musste, als ich beim Check-In verlautbaren ließ, dass diesmal ohne Neo geschwommen wird.
Es obliegt dem Chefkampfrichter, die im Regelwerk festgelegten Temperaturen bez. Neoverbot den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen (z.B. sehr niedrige Aussentemperatur, starker Wind etc.) - bzw. auch die Strecke zu verkürzen, wenn´s sehr kalt ist.
Nur daß halt in Mondsee die von mir gemessene Wassertemperatur 23.4° betrug (also um genau 1.5° zu warm) und weder die Außentemperatur noch starker Wind oder sonstwas ein Schwimmen mit Neo aus dem Sicherheitsgedanken an diesem Tag hätte rechtfertigen sollen.
So long und bitte net immer gar so viel sudern