Zum Inhalt springen

punkti

Members
  • Gesamte Inhalte

    8.266
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von punkti

  1. Nein, ist es eben nicht! Und nein, ich bin nicht froh, dass dir Preise steigen. Aber wundern tut es mich nicht. Und Notwendig ist es auch!Die Preise waren vor Corona und Ukrainekrieg zu niedrig ! 7x die Woche Fleisch ist und war halt nicht Sinnvoll und fürs Klima gesund! Unbegrenzter Konsum geht sich halt nicht aus, das ist leider so.... Spar schlägt ca. 400% auf seine Waren auf ... wenn jetzt ein Liter Milch 2€ im Regal Kostet, was hat dann ein Bauer dafür bekommen bzw. Die NÖM oder wer auch immer ? ... und wieviel ist die Preissteigerung der Erzeuger wenn er 30% mehr für Energie zahlt? Und wer macht da jetzt einen Gewinn am Schluss ?
  2. nein, finde ich nicht! Weil Spar hat jahrelang beim Preisdumping mitgemacht und gut damit verdient! Sie haben dazu beigetragen den Firmen einen "Geiz ist Geil" Stempel aufzuzwingen und nicht Kostengerecht oder Kostenecht mit ihren Lieferanten abgerechnet. Geschweige denn haben sie Fair und auf Augenhöhe mit ihnen verhandelt. Anpassungen an die Inflation hat es jahrelang nicht gegeben oder durften nicht geltend gemacht werden, usw .... Jetzt die anderen als die Bösen hinzustellen ist mMn nicht Fair! Wie gerechtfertigt sind denn die Preise vom Spar?
  3. du weißt aber schon, dass der Spar die härtesten Einkaufsbedingungen hat! An den Spar zu verkaufen muss man sich erst leisten können. je nach Regalplatz muss bezahlt werden um überhaupt gelistet / geführt zu werden. Was nicht verkauft wird muss zurückgenommen werden und wird seitens Spar nicht bezahlt usw .... Ich denke eher, dass sich die Gier der Supermärkte jetzt rächt und die "Großkonzerne" zurückschlagen. Vor allem weil ja alles so Regional ist beim Spar und nur von Lokalen Bezugsquellen kommt ...
  4. wirklich lässig .. erinnert mich an den alten POC Cortal oder so....
  5. ah .. in 27,5 den Front nur in 2.4 ... schaß! oder fährt man den R auch vorne?
  6. Speci ist eine der wenigen Marken die wirklich Entwicklung betreiben, und das in allen Belangen. Dass sie selbst nicht produzieren sondern sich Spezialisten auf den produzierenden Gebiet suchen ist man ok. Hinsichtlich Schuhe... Schuster bleib bei deinen Leisten .. das kann man positiv verstehen, oder als alte Denke... denn wenn ich immer nur bei meinen Leisten bleibe werde ich nie etwas außerhalb meines Tellerrandes sehen ..
  7. https://www.bergzeit.at/schuhe/barfussschuhe/ 71 Schuhe beim erst besten Shop Also gibt's schon noch ..
  8. Nein, mittlerweile sind wir ziemlich sicher, dass nur die untere Schraube angezogen war...
  9. klingt danach! was passiert wenn du Luft ablässt und die Gabel auseinanderziehst -> zieht sie sich trotzdem zusammen oder bleibt sie ausgefedert
  10. Ja, war von Vorne, ist einfach beim Bremsen pasisert... zackbum, weg war die Bremswirkung...
  11. es war nicht meines, somit schwierig zu rekonstruieren. Bei meinem eigenen wüsste ich, das ich keinen Drehmomentschlüssel habe, und somit das Drehmoment bestimmt nicht eingehalten habe Ist nix passiert und die Tour war trotzdem noch lässig.. lustig, das der linke Zeigefinger einfach nicht wusste was er machen soll... ist immer wieder zum Bremshebel gewandert, obwohl da keiner mehr war..
  12. Das war einmal eine Vorderradbremse ... Zum Glück an einer unkritisch Stelle passiert...
  13. 🤣 ist voll legitim, sonst hätt ich auch nicht schon wieder ein komplett neues Fahrwerkssetup in meinem drin und schon die nächsten Teile zuhause liegen! Ich wollt nur drauf hinaus, das ein Coil das evtl nicht wegen der Stahlfeder besser macht, sondern weil die Dämpfung evtl auf andere Geschwindigkeiten angepasst ist.
  14. klingt mehr nach einem Dämpfungsproblem und nicht nach einem Feder Problem ... Meiner Meinung nach
  15. Leider ist die Grafik Blödsinnn. Weil: Die Grafik vergleicht zwei Federkurven miteinander, aber es zeigt nicht den Anwenderfall im Bike! Man würde ja nie einen Luftdämpfer so abstimmen (im Vergleich mit dem Coil Dämpfer) wie gezeigt. Man müsste Zwei Kurven vergleichen, die im Sag (also bei ca. 30%) die gleiche Kraft erzeugen. Bei der gezeigten Kurve ist im Sag Punkt ja bereits eine Kraftdifferenz zu sehen! dreht man jetzt Gedanklich die Gelbe kurve so nach oben, das sie sich ungefähr bei dem grauen Balken scheiden würden, schaut die Sache schon wieder anders aus! @mahalo weshlab hast du die Spacer rausgegeben? Die Spacer verändern ja nicht nur die Endprogression, sie verändern die Federkennlinie über den Gesamten Hub! vlt. würde es für dich helfen wieder Spacer reinzugeben und dafür den Druck zu reduzieren. Was du jetzt beschreibst ist, dass du durch den mittleren Federwegsbereich durchrauscht und dann im progressiven Endteil "herumklopfst".. das könnte durch einen "höheren" Mittelteil der Federkennlinie verbessert werden und damit den gesamthub besser ausnützen (trotz theoretisch höherem Endprogressionsanteil) auch könnnte mehr Lowspeed Dämpfung helfen....
  16. Hihi, das Angebot ist entweder ausverkauft oder rausgenommen worden.. nix mehr verfügbar...
  17. Hat wer eine Waldviertler Referenzschuhgröße für mich 🤣 ich hab 43iger Waldviertler, was bräuchte ich da?
  18. fallen die jetzt endlich schmäler aus? die alten 5.10 waren immer Boote für mich...
  19. Ist zwar keine Verletzung aber... Hab grad einen Mageninfekt hinter mir.. seit 6 Tagen das erste Mal wieder eine normale Portion gegessen.. - 4kg in 2 Tagen ist kein Spaß
  20. schauts, dass keine Enten kommen ... dann kippt das sehr schnell... Cool für euch!
  21. Wobei das gilt ja nur für ausgewiesene Strecken. Hilft also der allgemeinen Öffnung auch nix.. oder versteh ich das falsch?
  22. punkti

    Arbeitslosigkeit

    von was oder wem schreibst du da eigentlich? ist das eine Bekannte? oder eine Freundin? Industriekauffrau ... sry, Stifte Einkaufen und Kopierpapier kann halt jeder.. Führung eines Busunternehmens.. welchem? welche Führung? Fachliche Führung, Wirtschaftliche Führung, Führung einer "Schicht" ? Was genau.. Hotelleitung... welches Hotel? welche Leitung? Wirtschaftliche Leitung, Leitung der Nachtschicht ? ... Nur weil irgendwer, irgendwo Facility Manager = Hausmeister in seinem Lebenslauf stehen hat bedeutet das halt noch nicht, dass diese jenige Person für das Managen von Personen geeignet ist.. und für was bewirbt sie sich?
  23. Wobei du sicher nicht der Zielkunde bist ... bei einem E-Cargo Bike bist über ABS schon sehr, sehr froh! Am Moped gruselts mich mitterweile wenn das ABS nicht funktioniert.. vorallem am Hinterrad... brr..
×
×
  • Neu erstellen...