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ephi

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Persönliches

  • PLZ
    5000
  • Ort
    Österreich/Salzburg
  • Beruf
    selbst und ständig
  • Bike(s)
    Transalp24 FS AM extrem
  • Land
    Austria
  • Benutzertitel
    Kishon for ever
  1. Hi Petra, würde mal auf eine kleine Ablassöffnung bei einem Rührkübel alter (hölzerner) Bauart tippen. Wird (wurde) oft mit einem Holzstopfen oder Weinkorken während des Rührens verschlossen und dient dem Ablassen der Buttermilch. Aber Wetten würde ich jetzt darauf nicht :f: ephi
  2. Hi Bär. Vielleicht schaust ja noch mal rein in den Fred. Ich wohn nicht allzuweit weg vom Tappenkarsee. Es ist wohl so, dass man die erste Strecke (Kleinarl-Jägersee bis zum Ende der Straße (Schwabalm) fahren kann (Fußmarsch eine Stunde), danach geht es zuerst eigentlich moderat nach oben, erst im 2. Abschnitt dann ziemlich steil. Beim Tappenkarsee angelangt kann man dann wieder ein ganzes Stück fahren, vermutlich den ganzen See entlang. In 2. Abschnitt sind aber immer wieder Stufen, Holzbalken und felsige Stellen, also dieser Teil ist sicherlich immer wieder mal zum Schieben, über einen kleinen Wasserfall auch zum Tragen. Downhill müsste ganz gut zum fahren gehen, je nach Können, ich schätze mal grob auf Schwierigkeit S2, kurze Teile S3. lg Ephi (der diese Tour auch noch heuer probieren möchte) edit: Aber fürs Wochenende wird bis auf 1200 m Seehöhe runter Schneefall vorausgesagt, da ist beim Tappenkar dann schon eher die Zeit für Schi und Felle angesagt ;-)
  3. Solle keine Selbstdarstellung und nicht herablassend sein, sorry, wenn's so rübergekommen ist. Ich missbrauche den Fred auch nicht, ich habe auf Aussagen vorher schlicht weg reagiert: Auf eine pauschale, aus meiner Sicht beschämenden Verunglimpfung einer Partei, der ich mich zugehörig fühle und die in meinen Augen sehr gute Arbeit leistet. Dass sie damit nicht immer alles für jeden Recht machen kann, liegt in der Natur der Sache, sonst bräuchten wir nur eine Partei. Generell positioniert sich diese Partei aber in der gemäßigten Mitte und versucht, Politik für möglichst viele zu machen, ohne Hass und Ausgrenzung auf Randgruppen und ist auch meines Wissens die einzige Partei, die es sogar in Kauf nimmt, unpopuläre Schritte zu setzen, selbst auf die Gefahr hin, nicht wiedergewählt zu werden. Dass sie sich jetzt nicht unbedingt für ein Wegerecht für Biker einsetzt, mag bedauerlich sein, ist aber nur ein kleiner Aspekt des Wirkens einer Regierungspartei. Dies etwas aufzuzeigen habe ich versucht. Trotzdem schönes Wochenende (leider wird es bei uns vermutlich schon die höheren Forststraßen einschneien) lg Ephi
  4. Ihr lest meine Postings nicht oder nicht genau - ich hab es ja ganz klar gesagt, die Forststrassen sollen geöffnet werde. Klarer geht es nicht. Und @ SirDogder - unbenommen sei es dir, dein Bike zu tragen. Kannst auch auf dem Fostweg machen, dann hast überhaupt keine Probleme Ich fahre ganz gerne mit dem Bike nach oben, nicht zu steil, wenn geht unter 13 % - dass gebe ich zu, schimpft mich Weichei. Zum Thema Politik mag ich mich eh nicht mehr groß äußern, hier sind wir nicht auf einer Wellenlänge, schade, dass euer politisches Gedächniss teilweise nur bis zum letzten Wahlkampfauftritt zurückreicht. "Zynismus an" Mir wurde wenigsten nicht mein jahrelang einbezahltes Streikgeld in der Karibik versenkt - :s: Ich mag auch keinn Politiker, die noch höhere Steuern auf Treibstoffe fordern, ich mag keine, die "Deutsch tümmeln" und auf Flüchtlinge einhauen, generell mag ich Politiker, die nahe der Mitte sind und Privatbesitz auch schätzen und auch davon nur einen Teil, halt das geringere Übel als bei anderen. Niemand kann ernsthaft bestreiten, dass jeder Private wesentlich besser auf Grund und Boden schaut und auch besser wirtschaftet, als die Allgemeinheit, sprich der Staat. Kann man gut im kleinen sehen (ÖBF - kann sich nur mit Vermietungen, Verpachtungen und ähnlichem über Wasser halten, im Wald schaffen die es nicht) und geht weiter bis in den Kommunismus (ist halt schon schön in Russland, wo so gewaltig auf die Umwelt geschaut wird, kaum Radioktivität aus alten Fäsern oder Öl-Seen und Kahlschläge usw. vorhanden sind und die gesamte Wirtschaft ökologisch übersensibel agiert, da Grund und Boden ja den Bürgern gehören) "Zynismus aus" Also - mir gefällt Österreich schon so, wie es ist, sauber, gepflegt, überall Trinkwasserqualität, mit Forststraßen und sogar Singeltrails. Ein Lob an die Grundbesitzer - gut gemacht. Aber jetzt geh ich lieber Biken, heute ist es so schön..... cu Ephi
  5. Also, ich treffe viele Leute aus Deutschland, in den letzen Jahren haben da sehr viele ganz neidisch nach Österreich geschaut, dass unser kleines Land wirtschaftlich sehr gut dasteht, kommt nicht von ungefähr. Und dass jeden Tag Firmen aus Deutschland bei uns landen, und Arbeitsplätze schaffen, dass wir beinahe Vollbeschäftigung habe, wird auch vergessen. Der Gusenbauer war es übrigen nicht, falls jetzt jemand über die Urheber dieser Erfolge nachdenkt. Aber Schluss jetzt damit, mir ist eigentlich die Zeit zum Politisieren eh zu kostbar, einig sind wir uns ja sowieso, dass die Forst-Strassen geöffnet werden sollen. Kurzer Nachsatz: Ziel der öffentlichen Förderung und Gegenleistung der Grundbesitzer ist allerdings etwas ganz anderes als das Freigeben für Biker - ohne Bewirtschaftung (und die Möglichkeit dazu über Forststraßen) verliert der Wald im Gebirge seine Schutzwirkung. Und das ist für viele, viele Österreicher dann auch wieder schlecht. Bevor hier wer schreit - das Thema ist natürlich viel umfangreicher und könnte stundenlang diskutiert werden, würde aber hier den Rahmen sprengen, aber das Grundprinzip ist schon so. @ Golo: Entweder es sind auch in anderen Ländern Forststraßen, zu gleichen Zwecken und von gleichen Personengruppen wie in Österreich errichtet (Karl Marx Jünger waren es sicher nicht) oder es sind Militärstraßen (ob alt oder neu, ist auch egal), fragwürdig bezüglich der Genesis sind die sowieso. Aus purer Lust am Wegebau entstehen nirgends auf der Welt Straßen. Und für die Wahlentscheidung sind für mich auch andere Dinge wichtig und zu bedenken. Also, gute Nacht an alle, und @ Zacki: Auf dem Blutdruck musst aber eh nicht aufpassen, oder lg Ephi
  6. so wollt ich das hören, immer schön sachlich und im Rahmen der guten Manieren
  7. Leute, euch versteh ich nicht - wer glaubt ihr denn, hat die Forststraßen gebaut? Die Politiker, die Parteien, die Gewerkschaften - reiner Schmarrn, was hier teilweise verzapft wird. 50-80 % der Kosten für den Forst-Wegebau müssen vom Grundbesitzer bezahlt werden, der Rest sind Fördergelder (also öffentliche Gelder) Für Almstraßen gibt es bis zu 80% Förderung - klingt jetzt hoch, ist aber wichtig, um die Schutzflächen "Alm" zu erhalten, aber dass ist eine andere Sache. Und jetzt frage ich euch alle, die ihr euch den Mund fusselig redet, um über die (Groß-) Grundbesitzer und die ÖVP herziehen zu können: Wer außer oben genannten hätte auch nur einen Laufmeter Forststraße gebaut. Grundbesitzer, die den Grund zur Verfügung stellen, viel Eigenarbeit und Eigenmittel einsetzen - und, eine Partei, die dass auch Fördert und nach Kräften unterstützt. Und da gibt es nur eine einzige Partei in Österreich - leider. Die braven Grünen - die jetzt für selbstverständlich für eine Nutzung der Strassen sind - die sie vorher bis aufs Blut bekämpft haben, sehr glaubwürdig. Die SPÖ, eine super Partei, die Österreich wieder ins Europäische Ausland schicken will, gemeinsam mit der Urkaine und Georgien marschieren, ein Traum, und damit auch weit weg von den netten Richtlinien für Biker in Bayern. Also bedankt euch brav bei der ÖVP, denn sonst würdet ihr für eure Singeltrail - Erlebnisse vorher immer Stundenlang das Bike nach oben tragen. Versteht mich nicht falsch, ich bike auch gerne und nutze die Forststraßen usw, bin auch absolut für eine Öffnung derselben für Biker, bei voller Eigenverantwortung, was sonst. Aber das ganze blöde Polemisieren hier geht mir auf die Nerven, da einfach nur draufgehauen wird, ohne wirklich nachzudenken. lg ephi
  8. Also, wir haben uns für das Cube entschieden, Probe gefahren ist meine Holde ja, leider nur auf dem ansonsten vom Rahmen baugleichen Fully zweck mangelndem Vorhandensein eines Hardtails - die Dinger sind österreichweit so gut wie ausverkauft und kaum mehr zu bekommen - Cube hat hier anscheinend quer durch die Palette den Bedarf weit unterschätzt bzw. einfach ordentliche Bikes für nicht allzuviel Moneten gebaut. Aber, eines gibt es noch und ist bestellt. Hmmm, dass mit der 34 Kassette ist vielleicht ein guter Tipp thx für alle Antworten lg ephi
  9. Hallo, vielen Dank für die Antworten. Hab ich doch glatt vergessen, zu sagen, welches Bike: Ein Fully, AM von Transalp24, also Versenderbike aus dem tiefsten Deutschland, vorgestern noch von mir zu Recht sehr gelobt, heute? Na ja, kann immer mal was sein, aber mit schnell zum Händler ist jetzt blöd.........also erst mal selber suchen. Also Speichen schließt ihr aus, korrekt? Werde also zuerst mal den Hinterbau genauestens unter die Lupe nehmen, vielleicht mal jemanden hinter mir hergehen lassen beim langsamen treten bergauf, vielleicht kann man von extern ja besser den Ort des Knacksen feststellen. Als nächstes das Lager fetten .......usw. - gibt genug zu tun, lern ich das Bike wenigsten kennen. lg Ephi
  10. Hi, wie oben schon erwähnt, höre ich seit der vorletzten Ausfahrt immer öfter ein Knacken oder besser; Knacksen, wenn ich im Wiegetritt fahre. Ich bin mir nicht sicher, kommt vermutlich vom Hinterrad, vielleicht aber auch aus der Kurbelgegend. Meine Vermutung; das Bike ist noch recht neu, könnten das die Speichen sein, die sind ja nach einer gewissen Zeit zum nachjustieren (bin mit dem Bike bis jetzt ca. 9000 hm und ca. 350 km gefahren) Kann es sein, dass es einfach zu Verspannungen in der Felge kommt, wenn die Speichen etwas zu lasch sind und die volle Antriebskraft inkl. Gewicht bergauf darauf lasten? Kurbel und Lager hab ich mir angeschaut, kein Spiel, auch sehr leichtgängig (Hollowtech 2 Kurbel), ein leichtes Schnarren bei Uphill am Asphalt, dass hätte ich allerdings dann wieder den Nobby-Nic in die Schuhe geschoben...... Bin etwas ratlos und möchte nicht "radlos" werden, trau mich jetzt gar nicht mehr aufstehen beim treten. thx für eure Hilfe lg Ephi
  11. Danke, auch die Optik des Cube würde ihr besser gefallen, geht eh in die Richtige Richtung Ich dachte, die RockShox Recon SL Solo Air ist Luftgefedert? lg Ephi
  12. Bin definitiv nicht weiblich, bis jetzt auf jedenfall :s: Trotzdem danke für die Antwort Edit: Preis für das Trek: 1.199,-
  13. Hi, bitte um Hilfe Hardtail für meine Holde gesucht: Diese 2 stehen zur Auswahl, was würdet ihr empfehlen CUBE ACCESS WLS PRO ACCESS WLS PRO Alu Superlite 7005 double butted, WLS-Geometry 13", 15", 17",19" Brown Blue Print Rock Shox Reba SL, 85mm, Motion Control, PopLoc Ritchey Logic OE semi-integriert Syntace F139 Easton EA50 Shimano Deore XT Shadow Shimano Deore LX Shimano Deore Rapidfire-Plus Formula Oro K18, hydr. Scheibenbremse (180/160mm) Shimano M532, 44x32x22Z., 170mm Shimano HG50 11-32Z., 9-fach Shimano HG53 Alex EN24 Shimano Disc M525 Schwalbe Racing Ralph Kevlar Triple Compound 2.1 Fasten Alu Fi'zi:k Vitesse RFR Prolight Setback 11,9kg Preis: ca. 1100 - 1200,- oder Trek 6700 WSD Rahmenset Größen Women's 14, 16, 18" Rahmen Alpha Black Aluminum w/externally relieved head tube, hydroformed bi-axial down tube and top tube, monostay seat stays, forged disc ready dropouts Vordere Federung RockShox Recon SL Solo Air w/positive air, rebound, TurnKey lockout, alloy steerer, 100mm Räder Räder Bontrager Select Reifen Bontrager Jones XR, 26x2.2/2.25"; 60 tpi, folding Antrieb Schaltung Shimano Deore LX, 9 speed Vorderer Umwerfer Shimano Deore LX Hinterer Umwerfer Shimano Deore XT "Shadow" Tretkurbeln Shimano M542 44/32/22 Kassette SRAM PG970 11-34, 9 speed Pedale Alloy platform Komponenten Sattel Bontrager Select FIT Basic Sattelstütze Bontrager Select Lenker Bontrager Select, 25mm rise, 31.8mm Vorbau Bontrager Select, 7 degree, 31.8mm Steuersatz Aheadset Slimstak w/cartridge bearings, sealed, alloy Bremsensatz Avid Juicy 5, hydraulic disc; 185mm front, 160mm rear rotor oder 3.: alternativer, besserer Vorschlag von euch? Danke für eure Hilfe lg Ephi
  14. Ich fahre auch ein AM von Transalp24 und bin bis jetzt eigentlich ganz gut zufrieden, vor allem die Abwicklung und der Kontakt mit der Firma war schnell uns nett, die Lieferung mit rund 50,- € im Rahmen, das Rad war komplett montiert, lediglich der Lenker musste gedreht werden. Pedale auch, eh klar. Sattelhöheeinstellen und fertig war die Sache. Dämpfer und Gabel wurden bereits in der Fa. auf mein Gewicht eingestellt, hat auch gut gepasst. Lieferzeit war mit 8 Wochentagen nach Geldeingang in Ordnung, war vorab so vereinbart und auch pünktlich. Kostenlose RAL-Farbe hätte mich schon gereizt, aber zusätzliche 4 Wochen Wartezeit im Frühling hätte ich nicht ausgehalten Ich würde wieder da kaufen, über die Reperaturabwicklung liest man im IBC-Forum eigentlich nur gutes, aber ich hoffe, dass brauch ich gar nie. lg Ephi
  15. Was haltet ihr von dem Bike, ist ja nicht einfach, was zu suchen, weil es ja (wie weiter oben erwähnt) zuerst mal optisch passen soll. Preis: 899,- ist jetzt nicht grad der Hammer von allen Part und dem Gesamtgewicht.... aber, gefallen würd es...... HERSTELLER / MODELL: Scott Scale 50 Disc, Modell 2008 KATEGORIE: Mountainbike GEWICHT: 12,6 kg RAHMEN: Scott Scale Alloy 7005 DB GABEL: Rock Shox Tora 302, 100 mm Federweg Lockout STEUERSATZ: Ritchey OE 1 1/8" SCHALTWERK: Shimano XT, 27 Speed UMWERFER: Shimano Deore, FC-M530, 34.9 mm SCHALTHEBEL: Shimano Deore, Rapidfire Plus BREMSHEBEL: Avid Juicy 3.5 BREMSEN: Avid Juicy 3.5, 185 mm vorne, 160 mm hinten KURBEL: Shimano FC-M542 TRETLAGER: Shimano Cartridge, 68 mm LENKER: Scott X-Rod, 600 mm VORBAU: Scott Comp PEDALE: Shimano PD-M505 SATTELSTÜTZE: Scott Comp 31.6 mm SATTEL: Scott Racing NABEN: F: Scott Comp Disc, R: Shimano FH-M475 Disc KETTE: Shimano CN-HG53 KASSETTE: Shimano CS-HG50-9, 11-32T SPEICHEN: DT Swiss Champion Black, 1.8 mm FELGEN: Alex TD-24 Disc 32H REIFEN: Scott Ozon 26 x 2.0 GARANTIE: Neuware, 3 Jahre auf Rahmen, 2 Jahre auf Zubehör Gewicht: 13,8 kg ?????? Wieso jetzt das? Größen: S / M / L / XL
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