Zum Inhalt springen

ephi

Members
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von ephi

  1. Hi Petra, würde mal auf eine kleine Ablassöffnung bei einem Rührkübel alter (hölzerner) Bauart tippen. Wird (wurde) oft mit einem Holzstopfen oder Weinkorken während des Rührens verschlossen und dient dem Ablassen der Buttermilch. Aber Wetten würde ich jetzt darauf nicht :f: ephi
  2. Hi Bär. Vielleicht schaust ja noch mal rein in den Fred. Ich wohn nicht allzuweit weg vom Tappenkarsee. Es ist wohl so, dass man die erste Strecke (Kleinarl-Jägersee bis zum Ende der Straße (Schwabalm) fahren kann (Fußmarsch eine Stunde), danach geht es zuerst eigentlich moderat nach oben, erst im 2. Abschnitt dann ziemlich steil. Beim Tappenkarsee angelangt kann man dann wieder ein ganzes Stück fahren, vermutlich den ganzen See entlang. In 2. Abschnitt sind aber immer wieder Stufen, Holzbalken und felsige Stellen, also dieser Teil ist sicherlich immer wieder mal zum Schieben, über einen kleinen Wasserfall auch zum Tragen. Downhill müsste ganz gut zum fahren gehen, je nach Können, ich schätze mal grob auf Schwierigkeit S2, kurze Teile S3. lg Ephi (der diese Tour auch noch heuer probieren möchte) edit: Aber fürs Wochenende wird bis auf 1200 m Seehöhe runter Schneefall vorausgesagt, da ist beim Tappenkar dann schon eher die Zeit für Schi und Felle angesagt ;-)
  3. Solle keine Selbstdarstellung und nicht herablassend sein, sorry, wenn's so rübergekommen ist. Ich missbrauche den Fred auch nicht, ich habe auf Aussagen vorher schlicht weg reagiert: Auf eine pauschale, aus meiner Sicht beschämenden Verunglimpfung einer Partei, der ich mich zugehörig fühle und die in meinen Augen sehr gute Arbeit leistet. Dass sie damit nicht immer alles für jeden Recht machen kann, liegt in der Natur der Sache, sonst bräuchten wir nur eine Partei. Generell positioniert sich diese Partei aber in der gemäßigten Mitte und versucht, Politik für möglichst viele zu machen, ohne Hass und Ausgrenzung auf Randgruppen und ist auch meines Wissens die einzige Partei, die es sogar in Kauf nimmt, unpopuläre Schritte zu setzen, selbst auf die Gefahr hin, nicht wiedergewählt zu werden. Dass sie sich jetzt nicht unbedingt für ein Wegerecht für Biker einsetzt, mag bedauerlich sein, ist aber nur ein kleiner Aspekt des Wirkens einer Regierungspartei. Dies etwas aufzuzeigen habe ich versucht. Trotzdem schönes Wochenende (leider wird es bei uns vermutlich schon die höheren Forststraßen einschneien) lg Ephi
  4. Ihr lest meine Postings nicht oder nicht genau - ich hab es ja ganz klar gesagt, die Forststrassen sollen geöffnet werde. Klarer geht es nicht. Und @ SirDogder - unbenommen sei es dir, dein Bike zu tragen. Kannst auch auf dem Fostweg machen, dann hast überhaupt keine Probleme Ich fahre ganz gerne mit dem Bike nach oben, nicht zu steil, wenn geht unter 13 % - dass gebe ich zu, schimpft mich Weichei. Zum Thema Politik mag ich mich eh nicht mehr groß äußern, hier sind wir nicht auf einer Wellenlänge, schade, dass euer politisches Gedächniss teilweise nur bis zum letzten Wahlkampfauftritt zurückreicht. "Zynismus an" Mir wurde wenigsten nicht mein jahrelang einbezahltes Streikgeld in der Karibik versenkt - :s: Ich mag auch keinn Politiker, die noch höhere Steuern auf Treibstoffe fordern, ich mag keine, die "Deutsch tümmeln" und auf Flüchtlinge einhauen, generell mag ich Politiker, die nahe der Mitte sind und Privatbesitz auch schätzen und auch davon nur einen Teil, halt das geringere Übel als bei anderen. Niemand kann ernsthaft bestreiten, dass jeder Private wesentlich besser auf Grund und Boden schaut und auch besser wirtschaftet, als die Allgemeinheit, sprich der Staat. Kann man gut im kleinen sehen (ÖBF - kann sich nur mit Vermietungen, Verpachtungen und ähnlichem über Wasser halten, im Wald schaffen die es nicht) und geht weiter bis in den Kommunismus (ist halt schon schön in Russland, wo so gewaltig auf die Umwelt geschaut wird, kaum Radioktivität aus alten Fäsern oder Öl-Seen und Kahlschläge usw. vorhanden sind und die gesamte Wirtschaft ökologisch übersensibel agiert, da Grund und Boden ja den Bürgern gehören) "Zynismus aus" Also - mir gefällt Österreich schon so, wie es ist, sauber, gepflegt, überall Trinkwasserqualität, mit Forststraßen und sogar Singeltrails. Ein Lob an die Grundbesitzer - gut gemacht. Aber jetzt geh ich lieber Biken, heute ist es so schön..... cu Ephi
  5. Also, ich treffe viele Leute aus Deutschland, in den letzen Jahren haben da sehr viele ganz neidisch nach Österreich geschaut, dass unser kleines Land wirtschaftlich sehr gut dasteht, kommt nicht von ungefähr. Und dass jeden Tag Firmen aus Deutschland bei uns landen, und Arbeitsplätze schaffen, dass wir beinahe Vollbeschäftigung habe, wird auch vergessen. Der Gusenbauer war es übrigen nicht, falls jetzt jemand über die Urheber dieser Erfolge nachdenkt. Aber Schluss jetzt damit, mir ist eigentlich die Zeit zum Politisieren eh zu kostbar, einig sind wir uns ja sowieso, dass die Forst-Strassen geöffnet werden sollen. Kurzer Nachsatz: Ziel der öffentlichen Förderung und Gegenleistung der Grundbesitzer ist allerdings etwas ganz anderes als das Freigeben für Biker - ohne Bewirtschaftung (und die Möglichkeit dazu über Forststraßen) verliert der Wald im Gebirge seine Schutzwirkung. Und das ist für viele, viele Österreicher dann auch wieder schlecht. Bevor hier wer schreit - das Thema ist natürlich viel umfangreicher und könnte stundenlang diskutiert werden, würde aber hier den Rahmen sprengen, aber das Grundprinzip ist schon so. @ Golo: Entweder es sind auch in anderen Ländern Forststraßen, zu gleichen Zwecken und von gleichen Personengruppen wie in Österreich errichtet (Karl Marx Jünger waren es sicher nicht) oder es sind Militärstraßen (ob alt oder neu, ist auch egal), fragwürdig bezüglich der Genesis sind die sowieso. Aus purer Lust am Wegebau entstehen nirgends auf der Welt Straßen. Und für die Wahlentscheidung sind für mich auch andere Dinge wichtig und zu bedenken. Also, gute Nacht an alle, und @ Zacki: Auf dem Blutdruck musst aber eh nicht aufpassen, oder lg Ephi
  6. so wollt ich das hören, immer schön sachlich und im Rahmen der guten Manieren
  7. Leute, euch versteh ich nicht - wer glaubt ihr denn, hat die Forststraßen gebaut? Die Politiker, die Parteien, die Gewerkschaften - reiner Schmarrn, was hier teilweise verzapft wird. 50-80 % der Kosten für den Forst-Wegebau müssen vom Grundbesitzer bezahlt werden, der Rest sind Fördergelder (also öffentliche Gelder) Für Almstraßen gibt es bis zu 80% Förderung - klingt jetzt hoch, ist aber wichtig, um die Schutzflächen "Alm" zu erhalten, aber dass ist eine andere Sache. Und jetzt frage ich euch alle, die ihr euch den Mund fusselig redet, um über die (Groß-) Grundbesitzer und die ÖVP herziehen zu können: Wer außer oben genannten hätte auch nur einen Laufmeter Forststraße gebaut. Grundbesitzer, die den Grund zur Verfügung stellen, viel Eigenarbeit und Eigenmittel einsetzen - und, eine Partei, die dass auch Fördert und nach Kräften unterstützt. Und da gibt es nur eine einzige Partei in Österreich - leider. Die braven Grünen - die jetzt für selbstverständlich für eine Nutzung der Strassen sind - die sie vorher bis aufs Blut bekämpft haben, sehr glaubwürdig. Die SPÖ, eine super Partei, die Österreich wieder ins Europäische Ausland schicken will, gemeinsam mit der Urkaine und Georgien marschieren, ein Traum, und damit auch weit weg von den netten Richtlinien für Biker in Bayern. Also bedankt euch brav bei der ÖVP, denn sonst würdet ihr für eure Singeltrail - Erlebnisse vorher immer Stundenlang das Bike nach oben tragen. Versteht mich nicht falsch, ich bike auch gerne und nutze die Forststraßen usw, bin auch absolut für eine Öffnung derselben für Biker, bei voller Eigenverantwortung, was sonst. Aber das ganze blöde Polemisieren hier geht mir auf die Nerven, da einfach nur draufgehauen wird, ohne wirklich nachzudenken. lg ephi
  8. Also, wir haben uns für das Cube entschieden, Probe gefahren ist meine Holde ja, leider nur auf dem ansonsten vom Rahmen baugleichen Fully zweck mangelndem Vorhandensein eines Hardtails - die Dinger sind österreichweit so gut wie ausverkauft und kaum mehr zu bekommen - Cube hat hier anscheinend quer durch die Palette den Bedarf weit unterschätzt bzw. einfach ordentliche Bikes für nicht allzuviel Moneten gebaut. Aber, eines gibt es noch und ist bestellt. Hmmm, dass mit der 34 Kassette ist vielleicht ein guter Tipp thx für alle Antworten lg ephi
  9. Hallo, vielen Dank für die Antworten. Hab ich doch glatt vergessen, zu sagen, welches Bike: Ein Fully, AM von Transalp24, also Versenderbike aus dem tiefsten Deutschland, vorgestern noch von mir zu Recht sehr gelobt, heute? Na ja, kann immer mal was sein, aber mit schnell zum Händler ist jetzt blöd.........also erst mal selber suchen. Also Speichen schließt ihr aus, korrekt? Werde also zuerst mal den Hinterbau genauestens unter die Lupe nehmen, vielleicht mal jemanden hinter mir hergehen lassen beim langsamen treten bergauf, vielleicht kann man von extern ja besser den Ort des Knacksen feststellen. Als nächstes das Lager fetten .......usw. - gibt genug zu tun, lern ich das Bike wenigsten kennen. lg Ephi
  10. Hi, wie oben schon erwähnt, höre ich seit der vorletzten Ausfahrt immer öfter ein Knacken oder besser; Knacksen, wenn ich im Wiegetritt fahre. Ich bin mir nicht sicher, kommt vermutlich vom Hinterrad, vielleicht aber auch aus der Kurbelgegend. Meine Vermutung; das Bike ist noch recht neu, könnten das die Speichen sein, die sind ja nach einer gewissen Zeit zum nachjustieren (bin mit dem Bike bis jetzt ca. 9000 hm und ca. 350 km gefahren) Kann es sein, dass es einfach zu Verspannungen in der Felge kommt, wenn die Speichen etwas zu lasch sind und die volle Antriebskraft inkl. Gewicht bergauf darauf lasten? Kurbel und Lager hab ich mir angeschaut, kein Spiel, auch sehr leichtgängig (Hollowtech 2 Kurbel), ein leichtes Schnarren bei Uphill am Asphalt, dass hätte ich allerdings dann wieder den Nobby-Nic in die Schuhe geschoben...... Bin etwas ratlos und möchte nicht "radlos" werden, trau mich jetzt gar nicht mehr aufstehen beim treten. thx für eure Hilfe lg Ephi
  11. Danke, auch die Optik des Cube würde ihr besser gefallen, geht eh in die Richtige Richtung Ich dachte, die RockShox Recon SL Solo Air ist Luftgefedert? lg Ephi
  12. Bin definitiv nicht weiblich, bis jetzt auf jedenfall :s: Trotzdem danke für die Antwort Edit: Preis für das Trek: 1.199,-
  13. Hi, bitte um Hilfe Hardtail für meine Holde gesucht: Diese 2 stehen zur Auswahl, was würdet ihr empfehlen CUBE ACCESS WLS PRO ACCESS WLS PRO Alu Superlite 7005 double butted, WLS-Geometry 13", 15", 17",19" Brown Blue Print Rock Shox Reba SL, 85mm, Motion Control, PopLoc Ritchey Logic OE semi-integriert Syntace F139 Easton EA50 Shimano Deore XT Shadow Shimano Deore LX Shimano Deore Rapidfire-Plus Formula Oro K18, hydr. Scheibenbremse (180/160mm) Shimano M532, 44x32x22Z., 170mm Shimano HG50 11-32Z., 9-fach Shimano HG53 Alex EN24 Shimano Disc M525 Schwalbe Racing Ralph Kevlar Triple Compound 2.1 Fasten Alu Fi'zi:k Vitesse RFR Prolight Setback 11,9kg Preis: ca. 1100 - 1200,- oder Trek 6700 WSD Rahmenset Größen Women's 14, 16, 18" Rahmen Alpha Black Aluminum w/externally relieved head tube, hydroformed bi-axial down tube and top tube, monostay seat stays, forged disc ready dropouts Vordere Federung RockShox Recon SL Solo Air w/positive air, rebound, TurnKey lockout, alloy steerer, 100mm Räder Räder Bontrager Select Reifen Bontrager Jones XR, 26x2.2/2.25"; 60 tpi, folding Antrieb Schaltung Shimano Deore LX, 9 speed Vorderer Umwerfer Shimano Deore LX Hinterer Umwerfer Shimano Deore XT "Shadow" Tretkurbeln Shimano M542 44/32/22 Kassette SRAM PG970 11-34, 9 speed Pedale Alloy platform Komponenten Sattel Bontrager Select FIT Basic Sattelstütze Bontrager Select Lenker Bontrager Select, 25mm rise, 31.8mm Vorbau Bontrager Select, 7 degree, 31.8mm Steuersatz Aheadset Slimstak w/cartridge bearings, sealed, alloy Bremsensatz Avid Juicy 5, hydraulic disc; 185mm front, 160mm rear rotor oder 3.: alternativer, besserer Vorschlag von euch? Danke für eure Hilfe lg Ephi
  14. Ich fahre auch ein AM von Transalp24 und bin bis jetzt eigentlich ganz gut zufrieden, vor allem die Abwicklung und der Kontakt mit der Firma war schnell uns nett, die Lieferung mit rund 50,- € im Rahmen, das Rad war komplett montiert, lediglich der Lenker musste gedreht werden. Pedale auch, eh klar. Sattelhöheeinstellen und fertig war die Sache. Dämpfer und Gabel wurden bereits in der Fa. auf mein Gewicht eingestellt, hat auch gut gepasst. Lieferzeit war mit 8 Wochentagen nach Geldeingang in Ordnung, war vorab so vereinbart und auch pünktlich. Kostenlose RAL-Farbe hätte mich schon gereizt, aber zusätzliche 4 Wochen Wartezeit im Frühling hätte ich nicht ausgehalten Ich würde wieder da kaufen, über die Reperaturabwicklung liest man im IBC-Forum eigentlich nur gutes, aber ich hoffe, dass brauch ich gar nie. lg Ephi
  15. Was haltet ihr von dem Bike, ist ja nicht einfach, was zu suchen, weil es ja (wie weiter oben erwähnt) zuerst mal optisch passen soll. Preis: 899,- ist jetzt nicht grad der Hammer von allen Part und dem Gesamtgewicht.... aber, gefallen würd es...... HERSTELLER / MODELL: Scott Scale 50 Disc, Modell 2008 KATEGORIE: Mountainbike GEWICHT: 12,6 kg RAHMEN: Scott Scale Alloy 7005 DB GABEL: Rock Shox Tora 302, 100 mm Federweg Lockout STEUERSATZ: Ritchey OE 1 1/8" SCHALTWERK: Shimano XT, 27 Speed UMWERFER: Shimano Deore, FC-M530, 34.9 mm SCHALTHEBEL: Shimano Deore, Rapidfire Plus BREMSHEBEL: Avid Juicy 3.5 BREMSEN: Avid Juicy 3.5, 185 mm vorne, 160 mm hinten KURBEL: Shimano FC-M542 TRETLAGER: Shimano Cartridge, 68 mm LENKER: Scott X-Rod, 600 mm VORBAU: Scott Comp PEDALE: Shimano PD-M505 SATTELSTÜTZE: Scott Comp 31.6 mm SATTEL: Scott Racing NABEN: F: Scott Comp Disc, R: Shimano FH-M475 Disc KETTE: Shimano CN-HG53 KASSETTE: Shimano CS-HG50-9, 11-32T SPEICHEN: DT Swiss Champion Black, 1.8 mm FELGEN: Alex TD-24 Disc 32H REIFEN: Scott Ozon 26 x 2.0 GARANTIE: Neuware, 3 Jahre auf Rahmen, 2 Jahre auf Zubehör Gewicht: 13,8 kg ?????? Wieso jetzt das? Größen: S / M / L / XL
  16. Also bei Rock Shox ab einer Tora 302, bei anderen Herstellern ????? Ist eine Solo-Air Gabel ausreichend? lg Ephi
  17. Ein Bauer hat 3 Söhne. 20 Jahre, 16 Jahre, 4 Jahre alt. Als er eines Tages sein Feld bearbeitet, geht sein Traktor kaputt. Zornig geht er nach Hause. Daheim angekommen, sagt der 20jährige Sohn: "Vater, ich brauche ein Auto". Darauf der Vater: "Geh' zu Fuß, der Traktor ist kaputt, wir müssen sparen." Nachmittags kommt der 16jährige und sagt: "Vater ich will ein Moped". Wütend sagt der Vater: "Geh' zu Fuß, der Traktor ist kaputt, wir müssen sparen". Am Abend kommt der 4jährige zum Vater: "Papi, ich will ein Dreirad". Darauf der Vater: "Geh' zu Fuß, der Traktor ist kaputt, wir müssen sparen." Traurig geht der Jüngste in den Hof hinaus, und sieht, wie der Hahn die Henne besteigt. Er geht hin, gibt dem Hahn einen Fußtritt und schreit: "Und du Blödian, kannst auch zu Fuß gehen..."
  18. Nö, falsch verstanden, Bike hab ich noch keines, nur den Typ (MTB) haben wir jetzt gemeinsam fixiert lg ephi
  19. - für morgen, wer weiß, ob ich zeit habe morgen Erinnerungslücken Ein Mann drinkt in einer Bar, in der ziemlich viel los ist, einige Bier und will dann gehen. "Stop!" meint der Barkeeper. "Du mußt noch zahlen!" "Aber ich habe doch schon gezahlt!" meint der andere empört. "Okay, entschuldige, dann ist alles in Ordnung." Auf der Straße trifft der Mann einen Freund und erzählt ihm von dem Barkeeper, der die Sache mit der Rechnung nicht überblickt. Rasch geht der Freund in die gleiche Bar, trinkt ebenfalls einige Bier und verfährt auf die gleiche Weise. "Okay, okay", meint der Barkeeper, "wenn Du sagst, daß Du schon gezahlt hast, dann glaube ich Dir." Der Mann geht, trifft ebenfalls einen Freund, erzählt die ganze Geschichte und beschreibt ihm den Weg zur Bar. Der geht sofort hin und langt ebenfalls kräftig zu. Bei seinem letzten Bier wendet sich der Barkeeper ihm zu und sagt: "Was für ein Tag! Da haben doch tatsächlich zwei Kerle hintereinander behauptet, sie hätten schon gezahlt und ich würde mich nur nicht erinnern. Der nächste, der mir auf diese Tour kommt, fängt sich gewaltig eine ein!" Der andere setzt sein leeres Glas ab und erwidert: "Mann, langweile mich nicht mit Deinen Geschichten! Gib mir lieber mein Wechselgeld - ich muß gehen." lg ephi
  20. Perspektivenwechsel Die Straßenlaternen sind ausgefallen, es ist stockdunkel und stürmisch dazu. Bob verläßt ziemlich angetrunken die Bar und tastet sich an den Häuserwänden entlang. Ein starker Windstoß wirft ihn um, mühsam hangelt er sich an einer Litfaßsäule wieder in die Höhe. Er tast und tastet und tastet. Nach 10 Runden um die Säule treten ihm Schweißperlen auf die Stirn und angstvoll haucht er: "Eingemauert!" lg ephi
  21. Hallo Leute! Allso erstmal Dank an euch für die vielen Tipps, ich hätte es eigentlich wissen müssen, dass meine Preisvorstellungen nicht zum halten sind. :f: War bei meinem eigenen Bike genauso - eigentlich wollt ich ein Harttail um ca. 800,- kaufen, geworden ist es ein Fully um insgesamt 1800,- :s: Soweit möchte ich diesmal nicht danebenhauen (zum Glück bin ich bei dieser Art der Preisspirale ja nicht alleine ) Jedenfalls habt ihr mich überzeugt, kein Cross Rad zu kaufen, sondern ein MTB mit Semislicks (schreibt man das so?) oder ähnlichem - und ja, natürlich ist mir meine Frau sehr viel wert, allerdings möchte ich die Moneten nicht beim Fenster raus werfen Ein guter Einwand ist allerdings die Sache mit der Freude bei einem besseren Bike - vielleicht muss ich hier einfach positiv denken, dann klappt das auch öfter mit dem Bergfahren und ich würde noch dazu eine Trainingspartnerin bekommen Ich hab ja schon in der Börse ein bissl geschaut, ob ein gutes gebrauchtes MTB angeboten wird, aber oft sind keine Rahmengrößen angegeben und auch sonst die Infos eher dürftig bezüglich der Ausstattung, da bin ich mir dann schon unsicher. Generell finde es auf gut, dass hier Leute sind, die eben auch mal andere Marken vehement zur Sprache bringen; wenn man so die Kaufberatungen bzw. Ratschläge quer durch die Foren verfolgt, dann werden ca. 6-7 Marken als "must have" beschworen und der Rest, sicherlich auch gute Teile darunter, geht verloren. Generell ist mir ja die unterschiedliche Gewichtung der Hersteller sowieso etwas unverständlich - außer dem Rahmen werden ja sowieso immer die gleichen Teile verbaut (Shimano oder SRAM, Formular oder Magura oder Avid, Fox oder Manitou oder Rock Shox, Mavic oder DT Swiss usw. und so fort.) Alles nur eine Frage des Geldes - je mehr, desto besser die Parts. Aber wenn dieser Gedanke weitergeführt wird - dann sind ja die Räder so ziemlich alle gleich (am selben Preislevel) Viele Rahmen werden ja in der gleichen Schmiede für unterschiedliche Firmen hergestellt - konnte man hier im Bord lesen, also auch kaum Unterschiede, wenn, dann wieder nur über den Preis. Genau so verhält es sich mit dem Gewicht, die meisten Hersteller können leichte und stabile Bikes zusammenschrauben, ist nur eine Preisfrage. Oder liege ich hier falsch? Woher also die wirklich oft heftig vertretenen Präferenzen für bestimmte Marken????????? lg Ephi
  22. Bernd trifft seinen völlig deprimierten Kumpel Herbert in seiner Stammkneipe: "Sag mal, warum bist du den so schlecht drauf?" Herbert: "Ich hab dir doch von diesem wilden Hasen erzählt, der bei mir in der Firma arbeitet. Ich habe es nie gewagt, mit ihr auszugehen, weil ich immer eine Riesenlatte kriege, wenn ich sie nur sehen. Aber jetzt habe ich mich endlich mit ihr getroffen." "Ist doch super! Und? Wie war es?" "Weil ich solch eine Angst vor einem Ständer hatte, habe ich mir meinen Schwanz mit Tesa am Bein festgemacht." "Sehr vorsichtig von dir", meint Bernd. "Ich klingle also an ihrer Tür und sie kommt mit einem supersexy Minirock raus." "Und was passierte dann" "Ich habe ihr ins Gesicht getreten!" :rofl:
  23. Boah, ich muss meine Wertschätzung ja zum Glück nicht in Geldwerten ausdrücken, da hab ich bessere Mittel (vor allem, seit wir ein gemeinsames Konto haben) (liest zum Glück eh nicht mit) Wie schauts bei euch aus? :devil::devil: ephi
  24. Ein älterer Mann geht zu einem Zauberer und fragt ihn, ober er ihn von einem Fluch, unter dem er schon seit über 30 Jahren leidet, befreien könnte. Der Zauberer antwortete: "Das ist durchaus möglich. Aber dazu musst du mir den genauen Wortlaut des Fluches, als er dir auferlegt wurde, sagen" Ohne zu zögern antwortete der Mann: "Ich erkläre euch hiermit zu Mann und Frau" lg ephi
  25. @kchris: hast du uns heimlich beim grillen beobachtet :s: Zwei Bauern unterhalten sich: Sagt der eine: "Stöll da vua, i hob ma a Pferd kauft, des frißt wia a Sau und sauft wia a Kua, nur reiten loßt's mi net!" Der andere: "Is des Pferd leicht vaum Weinviartl?" "Jo, oba woher waaßt denn du des?" "Des kenn i, mei Frau is a von duart!" lg ephi
×
×
  • Neu erstellen...