Zum Inhalt springen

7Gbirger

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • Ort
    Bonn, München
  • Homepage
    http://
  1. Danke Daniel, werde wohl in Zukunft den Hinterbau regelmässig checken müssen. Hatte natürlich gehofft, dass dies bereits der 2004er sei. Wenn sich dazu was tut, werdet ich es posten. Gruss 7Gbirger
  2. Seitenspiel habe ich zum Glück noch nicht festgestellt. Ich drücke Dir die Daumen bei Deinem Umtausch. Vielleicht erreichen wir als HT Besitzer durch häufiges Umtauschen, dass bei KTM wenigstens Ersatzrahmen bereitgehalten werden .. Galgenhumor, was bleibt sonst Habe leider auch keine Digicam, hatte also etwas gedauert, das ist ein Foto von der Bremsenaufnahme. Nach Deinen Beschreibungen wohl eher ein 2004er - schauh's Dir bitte mal an, sieht er Deinem ähnlich?
  3. Hab mal meine Metallfeilen Kollektion zum Vergleich herangezogen: Die Rillen an der Stütze kommen 'Hieb 2' relativ nah. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas häufiger vorkommt. Werde die Stütze zum Teufel jagen, schliesslich ist Druck=Kraft/Fläche und möchte mir kein inverses Rillenmuster innen am Sattelrohr einhandeln. Wenn ich die Stütze nicht bewegen würd, wär's ok denke ich. Allerdings könnte ich dann gleich eine Stütze mit Aussengewinde ordern und fest ins Sattelrohr drehen. Würde glatt die Sattelklemme sparen
  4. Hallo Daniel, ich kann Deine dot.one Erfahrung nur bestätigen. Hatte mir auch im Herbst 2003 einen Rahmenkit zugelegt. Dann noch vor dem Zusammenbau bemerkt, dass auf der linken Seite bei dem Horstlink die Achse schräg eingepasst war, die Hinterbaubreite war zu eng etc. Nach einem halben Jahr hatte ich nach 2 Versuchen dann einen Rahmen, der in Ordnung war. Würde mich interessieren, woran ich einen 2004er Hinterbau erkenne, und nach wieviel km Du den Bruch hattest, würde gerne wissen ob und ab wann ich damit rechnen muss. Würde dann eventuell die hintere Bremse abmontieren müssen Schade wg der Qualitätsprobleme - vom Fahren her bin ich ganz zufrieden
  5. NoWay - danke, das mit tune & thomson beruhigt ein wenig - wie stark gerillt sind die denn? die Rillen an meiner (Use) könnte ich glatt als Rundfeile zum Heimwerkeln benutzen! Warum ich den Sattel überhaupt runtermachen will (eigentlich eine Fahrstil/Biketyp philosphische Frage) .. gut geraten, aber der wahre Grund: die Stütze muss immer dann runter, wenn ich das Rad in den Keller trag! Sonst eck ich an der Kellertreppe an. Sonst beim Fahren: Hab ich mir so angwöhnt, wenn's nötig ist. Hatte auch noch nie ein Bike, wo der Lenker 10cm über Sattelniveau ist, und Gepäck shuttle scheidet auch aus, wo ich fahre. Ausserdem, wozu sollte das lange Sitzrohr + der Schnellspanner sonst da sein
  6. Hallo zusammen, habe mir eine neue Sattelstütze geordert, packe aus und: ... die Stütze hat keinen glatten Schaft, sondern ist gerillt! Kam mir komisch vor. So, wie wenn man die Stütze aussen abgedreht hätte. Als Ganzjahres + Matsch Fahrer stelle ich mir die Frage, ob so eine Stütze nicht das Sattelrohr ausreibt, und dann gar nicht mehr passt. Ehrlich gesagt war ich der Meinung, dass es solche Stützen gar nicht mehr gibt. Die letzte Stütze, die mir so untergekommen ist, war die auf meinem '78er Motobecane Rennrad, und da war Matsch und Sattelstützenverstellung kein Thema Sonst hatte ich schonmal eine Alustütze, die glatt war, die aber trotzdem in einem Alurahmen an der Klemmstelle an Dicke verloren hatte, bis sie nicht mehr in der richtigen Höhe zu fixieren war. Wie ist Eure Meinung? Kennt jemand von Euch das Problem? 7Gebirger
  7. wird noch besser: ..die Breite zwischen den hinteren Ausfallenden beträgt ... na?...KEINE 135mm. Sondern ca 132 mm!!! (Habe ich gestern abend in vollständig nüchternem Zustand mehrfach gemessen.) Welche Achsen da wohl reinpassen sollen? War gestern noch bei einem Händler meines Vertrauens, um noch ne unabh. Expertise einzuholen. Der meinte: ... nicht gerade Topverarbeitung, kleinere Toleranzen gibt's schon mal, er würde versuchen, den Rahmen zurückzugeben. Gibt's ausser Dir, Fuxl, noch andere Heavy Tools Erfahrenen (Geschädigte/Erfreute)? Übrigens, auf Deine Frage hin: Habe auch schon mit jemanden von der Entwicklung bei HT gesprochen - Rahmen müßte er sehen, kann er nicht per telefon sagen, Toleranzen kommen vor, Lagerschrauben müßten hart angezogen werden.. klang sehr nach Abwiegelung (da vielleicht viele Reklamationen?..). War also nicht hilfreich. Den Namen kann ich Dir zusenden, wenn Du willst. Hat also nichts gebracht. Werde Euch auf dem Laufenden halten (Bin gespannt, was mein Händler sagen wird) Steffen
  8. Hallo zusammen, *grmpff!!!* - habe endlich for 5 Wochen einen Heavy Tools Dot.one Rahmenkit aufgetrieben. Ist 4-Gelenker (Horst Link), Dämpfer unterm Oberrohr, Hauptlager m. Industriekugellager, sonst Gleitlager. Dann Ernüchterung als ich den Rahmen genauer untersuchte: 1. Lagerverschraubungen hatte wohl Hulk persöhnlich angezogen: Beide Innensechskantschrauben am Hauptlager dadurch ausgenudelt, Hinterbau konnte sich erst nach Lösen (Langer Schlüssel war nötig) der Verschraubungen an ALLEN Drehpunkten bewegen! -> Überstehen Lager solche Anzugsmomente? Habe dann alle Verschraubungen komplett entspannt, und siehe da: 2. Am linken Horstlink ist Spiel, d.h. beim handfesten Anziehen kann ich die Sitzstrebe axial auf Gelenkachse verschieben (klackern), zudem sitzt die Achse leicht schräg (Durchgeleuchtet mit Lampe, ergibt einen schräglaufenden Spalt) Vermutung: Linkes Ausfallende nicht exakt ausgerichtet -> Kann man das irgendwie korrigieren? Anknallen bis zum geht nicht mehr dürfte das Problem nicht beheben 3. Wo die Sitzstreben mit der Dämpferanlenkwippe verbunden sind gibt es auf beiden Seiten einen deutlichen Spalt, jeweils 1-1,5mm! -> Kann man das irgendwie korrigieren? U-Scheiben? Durch festeres Anziehen würde ich die Sitzstreben zusammendrücken, sodass sie an den Lagerstellen nicht mehr planar aufliegen würden. 4. Weiterhin ist das eingeschraubte Schaltauge nicht formschlüssig (Passung: Befestigungsbleche v. Schaltauge umfassen von beiden Seiten das Ausfallende). Wenn festgeschraubt, dann bleibt Spiel - wackelt! -> Ist das Teil der Konstruktion? Kann ich mir ehrlich kaum vorstellen Ist der Rahmen überhaupt durch eine Endkontrolle gegangen, frage ich mich mittlerweile. Was ratet Ihr mir? Rahmen ist neu, gebt Ihr mir Chancen auf Umtausch? Was meint Ihr? Tschö, Steffen
  9. Meine Erfahrungen vom bike-Aussuchen, mache ich gerade selber: 0. Macht sauviel Spass! 1. Vorlieben + Einsatzbereich des Rades festlegen 2. Probefahren, der Rahmen sollte die Entscheidung bestimmen (bin jahrelang auf einem leicht zu grossen Radl rumgefahren -> Streckbank..Wheelies klappen schlechter, Vorderrad anlupfen etc..) 3. Vorausgesetzt vernünftige Teile sind bereits am bike, kann man später noch optimieren, nach 'leichter', 'solider' etc.. Von meinem Testen: Viergelenker oder eingelenker kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt auch schlechte Viergelenker, die am Berg ohne Ende Wippen, trotzt gutem (einstellbarem) Dämpfer. Habe festgestellt, dass bereits +/- 2cm (am Oberrohr natürlich) ein deutliche anderes Händling des bikes zur Folge haben. Weiter ist der Radstand spürbar, bzw lenkwinkel. Definitiver Vorteil vom Viergelenker ist die Entkopplung des Dämpfers von Seitenkräften. Bei der Aufhängung des Dämpfers im Jekyll geht nix mit Entkoppeln (Dämpfer ist mit Aussengewinde/Luftdruckkammer aufgehängt). Ein Freund von mir weiss da ein Lied zu singen. Jekyll hat hinten sehr viel Federweg (135mm?). Wenn vorne nur ne headshock (~80mm?) dran ist, spricht man von nicht balanciertem Fahrwerk. Jekyll hat nen eher gestreckten Rahmen. NRS ist vom Rahmen her leichter. Ist konstruktionsbedingt ohne Negativfederweg ausgelegt. Beim Kettenzug verhärtet sich der Hinterbau. Also ganz für die Racer Fraktion. Finde also, dass die Entscheidung leicht fallen müßte, bei 2 so unterschiedlichen Radln - oder ;-))? Also Ausprobieren! Tschö - 7Gbirger
  10. Fuxl, Cappy, danke für Eure konstruktiven Beiträge. Die Aufhängung am Rahmen sieht auf Deinem Foto nach etwas weiter Richtung Sattelrohr aus als bei dem Rahmen den ich gefahren hatte. Vielleicht täuscht aber auch nur die Perspektive (oder es ist mein Knick in der Optik :-) ) Cappy - kannst Du den Händler empfehlen, wo Du Dein dot.one gekauft hast? LG 7Gbirger
  11. .. bin am vorletzten WoEnde in Willingen aufm bike-festival mal ein dot.one probegefahren (48er Größe) und war begeistert! Ausreichend sensibler Hinterbau (95mm Einst. gefahren), die Kinematik 'merkt', wenn man im Wiegetritt bergauffährt, d.h. reagiert weniger sensibel, wenn der Körperschwerpunkt Richtung Lenker wandert, als wenn man bergab hinter den Sattel geht. Scheint ein durchdachtes Design zu sein. Überlege, mir den Rahmenkit zu kaufen, aber kaum ein Händler hat hier Heavy Tools: - Welchen Händler, Nähe zu München, (evtl. bei Salzburg) könnt Ihr empfehlen? - Brauche nen 44er Rahmen. Wo sitzt bei dem die Umlenkwippe am Oberrohr (Foto wäre klasse)? Das Sitzrohr ist schliesslich nochmal 4 cm kürzer als bei 48. Wird sich dadurch die Kinematik verändern? Wäre schade, wenn ich nicht zur Absatzsteigerung von Heavy Tools beitragen könnte ;-) Danke für Eure Antworten! 7Gbirger (weiss schon - bissl viel Text, aber bei so nem guten Radl)
×
×
  • Neu erstellen...