Hallo zusammen,
*grmpff!!!* - habe endlich for 5 Wochen einen Heavy Tools Dot.one Rahmenkit aufgetrieben. Ist 4-Gelenker (Horst Link), Dämpfer unterm Oberrohr, Hauptlager m. Industriekugellager, sonst Gleitlager.
Dann Ernüchterung als ich den Rahmen genauer untersuchte:
1. Lagerverschraubungen hatte wohl Hulk persöhnlich angezogen: Beide Innensechskantschrauben am Hauptlager dadurch ausgenudelt, Hinterbau konnte sich erst nach Lösen (Langer Schlüssel war nötig) der Verschraubungen an ALLEN Drehpunkten bewegen!
-> Überstehen Lager solche Anzugsmomente?
Habe dann alle Verschraubungen komplett entspannt, und siehe da:
2. Am linken Horstlink ist Spiel, d.h. beim handfesten Anziehen kann ich die Sitzstrebe axial auf Gelenkachse verschieben (klackern), zudem sitzt die Achse leicht schräg (Durchgeleuchtet mit Lampe, ergibt einen schräglaufenden Spalt) Vermutung: Linkes Ausfallende nicht exakt ausgerichtet
-> Kann man das irgendwie korrigieren? Anknallen bis zum geht nicht mehr dürfte das Problem nicht beheben
3. Wo die Sitzstreben mit der Dämpferanlenkwippe verbunden sind gibt es auf beiden Seiten einen deutlichen Spalt, jeweils 1-1,5mm!
-> Kann man das irgendwie korrigieren? U-Scheiben? Durch festeres Anziehen würde ich die Sitzstreben zusammendrücken, sodass sie an den Lagerstellen nicht mehr planar aufliegen würden.
4. Weiterhin ist das eingeschraubte Schaltauge nicht formschlüssig (Passung: Befestigungsbleche v. Schaltauge umfassen von beiden Seiten das Ausfallende). Wenn festgeschraubt, dann bleibt Spiel - wackelt!
-> Ist das Teil der Konstruktion? Kann ich mir ehrlich kaum vorstellen
Ist der Rahmen überhaupt durch eine Endkontrolle gegangen, frage ich mich mittlerweile.
Was ratet Ihr mir? Rahmen ist neu, gebt Ihr mir Chancen auf Umtausch?
Was meint Ihr?
Tschö,
Steffen