Zum Inhalt springen

rpitz

Members
  • Gesamte Inhalte

    297
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von rpitz

  1. Ist jetzt auch bald vorbei. Dürfen wir noch hoffen?! Ich bin jetzt konsistent _viel_ seltener im BB, was ich eigentlich schade finde. Aber die Usability von TT ist halt mit einem noch so responsive Webdesign nicht erreichbar :-(
  2. *ggg* Jo eh. Been there, done that. Aber dann wird man nicht umhin kommen, auch gleich den Vorbau gegen einen kürzeren zu tauschen, damit die Reichweite und Ergonomie irgendwie im Rahmen bleibt... und irgendwann kauft man sich dann trotzdem ein neues Radl, und die alten Schmerzen sind wie weggeblasen
  3. Gib dem breiteren Lenker drei, vier Wochen lang eine Chance, bevor du mit der Säge ausrückst! Wenn man von einem 10 Jahre alten 26er kommt, fühlt sich anfangs alles komisch an, aber das Mehr an Kontrolle, das ein breiter Lenker gibt, ist nicht zu verachten.
  4. Den XC5 kenn ich nicht, aber der XC7 definitiv. Das ist zwar mit Steifigkeitsindex 9/12 kein Wanderschuh mehr, aber mit dem Sirrus ins Büro pfeifen macht echt Spaß damit. Die Sohle ist schon richtig steif :-)
  5. Bis dir eine Partie grölender E-Pfosten am Langen Weg im Out-Of-Control-Modus (also dem Defaultzustand) bergab entgegen donnert ;-)
  6. @Wolfg@ang: Danke, auf den Punkt gebracht, kompakter kann man die Problematik nicht analysieren, ohne polemisch zu werden. Aus meiner Sicht könnte der Thread hier geschlossen werden, mehr muss man dazu nicht sagen. Aber ich hege den leisen Verdacht, dass das nicht alle so sehen werden *gggg*
  7. +1 von mir Das sind ja mal gute Nachrichten für Mobil-Junkies :-)
  8. Ist zwar kein Rahmenset, sondern ein Komplettradl, aber das Farbschema tät jedenfalls passen ;-) https://mobile.willhaben.at/object/258438589/ Disclaimer: Verkäuferin ist eine liebe Bekannte, Triathletin, die gerade auf ein LIV aufgerüstet hat.
  9. meeeh :-( Bis gestern hat es bei mir noch funktioniert, aber jetzt isses wirklich finster. Schade. Ich habe allerdings außer dem großen gelben Nachbarforum noch keines in meiner Liste, das wegen der DSGVO den Tapatalk Support tatsächlich eingestellt hätte. Mein (vermutlich ungehört verhallender) Appell wäre ja trotzdem, zu prüfen, ob das Plugin nicht doch normkonform weiter (oder wieder) unterstützt werden könnte. So werde ich noch weniger aus dem BB mitkriegen :-(
  10. Der Nächste: http://orf.at/m/stories/2441034/ Quod erat demonstrandum.
  11. Hallo Grazer, ich habe auf einem gebraucht gekauften Rad als Hinterlassenschaft vom Vorbesitzer eine Halterung und einen Geschwindigkeits-Sensor für einen Ciclo-Computer vorgefunden, für die ich absolut keine Verwendung habe. Bevor es in den Elektronik-Schrott wandert: kann das vielleicht jemand im Raum Gratwein/Graz (natürlich gratis!) brauchen, evtl. für das Zweit/Drittradl? Ich habe leider keine Ahnung, für _welchen_ Computer das passt, aber möglicherweise erkennt es ja jemand. Nur persönliche Übergabe, kein Versand, keine Zustellung, kein Aufwand ;-) Interesse bitte hier oder per PN kundtun, first come, first serve.
  12. Vielen Dank für den engagierten Input. Drop-Bar eher nicht, find ich in der Stadt eher suboptimal. Möglicherweise wirkt hier noch das Trauma eines Kreuzungscrashes vor langer Zeit nach, bei dem der "Rennlenker" meines sandfarbenen Puch Clubman ursächlich mitbeteiligt war. Fiat>Werkstatt, Clubman Totalschaden. Aber sowas von. Stahlrahmen: weiss noch nicht. Da hab ich eigentlich noch ein fahrbereites Rad von 1988 hier stehen, sogar mit Ishiwata Triple Butted Rohrsatz ;-)
  13. Hat sich mehr oder weniger erledigt. Ich habe mich jetzt zum Vergleich noch auf ein (neues) Sirrus in XL gesetzt - das gebrauchte Objekt der Begierde ist ein L. Carbon hin oder her - das Sirrus baut so kurz, dass der XL-Rahmen einfach deutlich besser passt. Die bezahlbaren (Alu) Varianten sind allerdings bestenfalls mit Tiagra Komponenten geschmückt, die bei den Preisen dann schon weh tun. Von bleischweren Dreifach-Kurbeln bei den Sub-1000-Euro Versionen ganz zu schweigen. Hmmm. Also zurück zum Start, weiter suchen.
  14. *gggg* Na wenn's einen Zickenkrieg anfangen, muss das Neue halt die Stallseite wechseln - dort dämmert das Canyon Hardtail von Frau Tochter unter seiner Staubschicht vor sich hin
  15. Hallo Forum, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Radl, mit dem ich einerseits gelegentlich Grundlageneinheiten fahren mag(!) und das ich andererseits für den Weg ins Büro (2x16km vom nördlichen Speckgürtel quer durch Graz) verwenden will. Hintergrund: Ich komm derzeit so wenig zum Biken, dass ich hoffe, damit das Radfahren nicht ganz zu verlernen. Von der WWW (wild wachsenden Wampe) ganz zu schweigen Mein Problem: RR ist nix für meine alternden Bandscheiben, die typischen Trekkingradln halt ich aber optisch nicht aus - da weiss ich jetzt schon, dass ich mich dann nicht draufsetzen mag. Etwas flottes, fesches, schlechtwettertaugliches mit Preislimit Also werden viele jetzt mit dem Finger auf das Canyon Roadlite und eine Garnitur Kotflügel zeigen (sofern solche montierbar sind?). Ich eh auch. Jetzt ist mir gestern beim Händler ein gebrauchtes 2015er Speci Sirrus Expert Carbon in passender Rahmengröße über den Weg gelaufen, das sehr gepflegt ausgeschaut hat und auch schon mit schlanken Koterern veredelt war. Zustand der Verschleißteile müsste ich nochmal checken, aber sonst war das recht fesch. Lenker/Griffe/Barends und Sitzposition schienen mir auch fein seniorentauglich, soweit man das mit einer schmerzhaften Steißbeinprellung beurteilen kann. Der Rahmen mit den Zertz Inserts und die Monocoque Gabel schauen schon recht sexy aus. Gibts beim Sirrus irgendwas zu beachten, außer dass die Ausstattung wie immer bei Speci zwei Level unter der aufgerufenen Preisklasse liegt *gg*? Wie sind die Axis-Laufräder beleumundet? Was mir aufgefallen ist: 2015 gab es noch keine Steckachsen. Die Sattelstütze ist leider noch aus Alu, erst ab 2016 gab's Carbon Die Magura MTS Bremsen dürften einfach MT4 mit amerikanischem Akzent sein. Gut/schlecht? Preislich wäre es mit einem guten 1000er (von LNP 1890,-) angesetzt. Ist das OK oder wäre das modernere Alu-Roadlite 7 um 1250 inkl. Versand die bessere Wahl?
  16. Das wollte ich jetzt nicht von dir lesen, dass es das Vortrieb in der Form gar nicht mehr gibt. Mift :-( Das Canyon Commuter 6 wäre evtl. auch noch vergleichbar mit Riemen und Alfine 11, das gibt's zumindest auch in grün und bleibt noch spürbar unter 2000?!
  17. Ich bin sowieso kein Freund von schweren Lasten auf Zweirädern, die man auch noch möglichst weit hinten oben montiert. Das ist fahrdynamisch einfach eine Niederlage mit Ansage. Ich habe seinerzeit aus diesem Grund schon den Kindersitz verweigert und meine Tochter ausschließlich in einem Chariot Anhänger transportiert (wo dann auch gleich opulent Platz für Einkäufe war). Meine Motorräder hatten und haben keine Topcases, weil mich das daraus resultierende Gewackel wahnsinnig macht. Also würde ich für große Einkäufe eher einen Rucksack und/oder Ortlieb Backroller Seitentaschen nehmen als einen Korb, aber das ist halt ein persönlicher Spleen von mir. Ich glaube, tief drinnen bin ich mit dem Konzept "Alltagsrad" nicht so ganz kompatibel ;-) Ruf halt einfach dort an und frag, ob sich ein "normaler" Träger zusätzlich montieren lässt.
  18. Andere Aktentasche wäre keine Option? So a la https://m.bikester.at/vaude-bayreuth-iii-m-bag-phantom-black-466237.html
  19. Da wäre ich mir nicht so sicher - so wie ich dieses "Wingee" System (das inzwischen immerhin von Tubus/Racktime vertrieben wird) verstanden habe, ist das ein besonders schlankes, voll integriertes Träger/Kotflügel-System. Da wird man wohl nicht ohne weiteres einen anderen Träger dran schrauben können... Ich würde ggf. die von BC einfach anschreiben und fragen, wenn das wirklich ein Ausschlusskriterium ist.
  20. Ich Klinke mich erst jetzt ein, weil ich ungefähr dasselbe suche und auch ein wenig ratlos war... Noch dazu wollte ich unbedingt eine aufgeräumte, möglichst cleane Optik. Bin jetzt gerade über Vortrieb, die Hausmarke von BC gestolpert. Das "Modell 1" könnte eigentlich sein, was wir suchen. Allerdings gibt's noch kaum Erfahrungsberichte und eher lange Lieferfristen. Hmm... Cool ist's aber schon, und die Ausstattung kommt ohne Blender-Teile aus, das ist alles ziemlich hochwertig (Alfine 11, Supernova Beleuchtung, Tubus Träger). Gabel und Sattelstütze sind halt Alu statt Carbon, aber sonst fällt hier eigentlich nichts aus der Rolle, oder?! Sogar eine helle Farbe gibt's :-) https://www.bike-components.de/blog/2017/03/vortrieb-modell-1/
  21. El Gaucho ist sehr in Ordnung (reservieren notwendig), da macht man sicher nichts falsch. Das momentan beste Steak in Graz wird aber von den meisten Kundigen hier verortet: http://www.steak-boutique.at. "Nähe Jakominiplatz" trifft auch voll zu.
  22. Hallo?!? Wir reden von einem Santa Cruz, da g'hört das so! ;-) Aber im Ernst: weiter oben stehen eh einige Preise - mein Schaden war sehr ähnlich, aber größer. Ich hab damals 320,- bezahlt.
  23. Es gibt sonst auch noch den ThruRide, den ich im Einsatz habe, weil a) Carbon und b) komische Rahmenform, die ein Klemmen am Unterrohr (á la Proride) fast unmöglich macht. Der passt zwar für alle Steckachsendurchmesser und kommt mit Adapter für Schnellspanner, ist preislich allerdings auch heftig. Was mir am ThruRide aufgefallen ist: man braucht _ziemlich_ lange Autos bzw. Dächer, um trotz Träger die Heckklappe noch aufzubringen, weil der Träger vorne quasi an der Spitze montiert wird und dann entsprechend weit nach hinten ragt. 29er Laufräder stehen dann nochmal drüber raus. Wenn man durch eine Dachreling die vordere Querstange vorne nicht beliebig verschieben kann, wird es sogar bei ausgewachsenen Mittelklassekombis ggf. eng. Ist das beim Outride besser? Den Thule-Fotos nach nicht wirklich, oder? So gesehen ist der neue UpRide wirklich das interessanteste Konzept.
×
×
  • Neu erstellen...