Zum Inhalt springen

microsoft raus-apple rein!


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so!!!

ich habs dicke (sorry, war wohl zu lange bei den fischköppen auf urlaub)...satt, meinte ich!

mir reichts jetzt mit dem ganzen windows scheissdreck.

ich rüst um auf apple!

 

schliesslich hab ich zu hause 4 notebooks (1x xp home, 1x xp prof., 2x vista) und einen stand-pc (xp prof.) zu verwalten.

ich bin ein schlichter anwender und will mich da auch nicht unnötig vertiefen müssen. bei mir muss das laufen und ich will im falle einer inkompatibilität oder ähnlichen scheiss nicht erst mit programmier-kenntnissen aufwarten müssen.

a bissl (= etwas mehr als der gemeine durchschnitt) kenn i mi eh aus und ich hab einfach keine lust vor einer der kisten zu hocken und schauen warum des scheiss outlook scho wieder ned geht o.ä. wenns draussen schön und warm is.

 

geplant ist zum ersten die anschaffung eines notebooks für mich um die umgewöhnung zu meistern bevor ich den rest der familie damit beglücke.

 

nun zur stage one der operation "enduring apple":

 

- welches notebook wäre da empfehlenswert?

mac book, mac book pro oder das air?

selbst finde ich das air ziemlich ansprechend.

der umstand, dass ich ein externes laufwerk dazu bräuchte lässt mich ruhig schlafen, das stellt für mich keinen ausschliessungsgrund dar. ebenso reizt mich der umstand, das da eine solid state disk drin werkelt. mit der grösseren 128gb-variante fände ich reichlich auskommen. also auch kein grund. die "nur" 13' bildschirmgrösse sind ma wurscht.

 

- was ist der definitive und entscheidende unterschied zwischen mac book und der pro-variante?

 

- ist in einem der books sowas wie outlook und office drin wenns out of the box kommt oder muss ich da was dazukaufen?

bei mirkosoft ist ja bei xp outlook express bzw. bei vista windows mail auch schon dabei. mit einem apple-pendant, so es gleich dabei ist, fände ich das auslangen.

 

- nice finde ich auch time capsule, das mir eine darahtlose sicherung on the fly verspricht ebenso wie dass ich bereits unter windows genutzte programme drahtlos auf den apfel übertragen kann. oder is des nur a gag und in wirklichkeit eh a schas?

 

- ist apple tatsächlich um vieles intuitiver?

etliche die von windows zu apple konvertiert sind behaupten dies.

und die, die ich von den konvertierten kenn täten nie wieder retour wollen, sagens.

wer von euch ist konvertiert und kann das bestätigen?

andererseits.....wo viel licht ist, hats auch an schatten.

gibt ja nix was nur vorteile hat.

welche wären dann die???

 

frauchenbekommt einen 20'-er imac, das steht schon fest.

zumindest fast.

eine andere variante wäre ja die tastatur zu belassen, sich einen imac mini und einen ordentlichen 21' widescreen zu ordern....hmmm

 

für ein wirklich objektives feedback von euch wäre ich dankbar.

 

das ist alles sehr kompliziert.

© fred sinowatz

 

ps: ach ja, noch was:

ich habe gelesen, dass

1. apple billiger werden soll.......

2. die dinger jetzt wieder auf wunsch mit matten display geliefert werden. wie sind deren screens so - speziell für fotografische anwendungen?

sollt ma warten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist apple tatsächlich um vieles intuitiver?

etliche die von windows zu apple konvertiert sind behaupten dies.

 

Selbst als einer der mit Apple nichts anfangen kann - ja Mac OS ist intuitiver als Windows ob das jetzt so viel ausmacht kommt drauf an wer da am Rechner sitzt.

Sonst ist es halt auch nur ein Betriebssystem, meistens in ein überteuertes Designerkastel eingespielt. Die Dinger sind übrigens auch nicht fehlerfrei, Probleme kann man mit jedem OS haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute entscheidung :D

 

beim mac dabei is Mail, sowas wie outlook express nur besser :toll:

 

unterschied zwischen macbook und macbook pro sowie air sind eigentlich nur die grafik module und die firewire anschlüsse sowie die express card schächte... als reiner anwender der nur bissal mailt, surft und gern unterwegs is wär wohl das air wirklich das nahe liegenste...

 

ich bin vor 4 jahren von windows zu apple gewechselt und hab mir bis jetzt noch nie ne windows dose zurück gewünscht...

 

was du vl noch dazu nehmen solltest is iWork, sowas wie Office, damit kannst auch Word, Excel und Powerpoint Datein aufmachen, bearbeiten und wieder so abspeichern das sie Windows kompatibel bleiben...

 

hatte früher eines der ersten 13" MB (das weiße) und war mit der bildschirmgröße mehr als zufrieden, für mobil grad richtig... für photoshop und so spielerein war ma dann a externe monitor doch lieber...

 

EDIT: biliger? bezweifel ich... die produkte sind grade erst alle paar monate alt seit dem letzten hardware update... bis da was neues kommt und sie die preise vl wieder senken kanns dauern... vl mit der veröffentlichung von snow leopard

 

matter display: is nett aber nicht unbedingt notwendig, mein erstes hatte ein glanz display und da hatte ich maximal probleme wenn ich draußen unter direkter sonneneinstrahlung gearbeitet hab... aber wenn man sichs aussuchen kann würd ich ma auch ein mattes nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, dass sich viele (aus meiner Umgebung) für den Umstieg auf Apple entscheiden, wenn ein Apple-System bereits mehr mit einem Windows-Kastl gemein hat, als mit einem Apple von vor 5 Jahren

 

auf meinem Nachbartisch werkelt ein 20"-iMac und ich bin von vielen Möglichkeiten und Anwendungen (Safari zum Beispiel, gibts aber auch für Windows, oder auch iWorks, aber auch Office-Mac, das den Umstieg besonders leicht macht) begeistert

 

etwa 15 Minuten nach dem ersten Start war der Apple voll internetfähig und hat auch eine Verbindung zu einem Windows-XP-System einwandfrei hergestellt (die allerdings nach einem Wechsel auf Vista verlorengegangen ist und für mich auch nicht wiederherstellabr ist - Mac OS schafft also selbständig die Verbindung zu XP, Vista aber nicht zu Mac OS)

 

auf Inkompatibilität wird man beim Mac allerdings häufiger stoßen (Polar-Software beispielsweise und nahezu jedes Spiel, das ich zwischzendurch zocke) was letztlich auch der Grund ist, warum ich noch immer mit Windows arbeite, an dem es seit XP aus meiner Sicht des Durchschnittsanwenders auch nichts auszusetzen gibt (okay, Vista is ärgerlich, aber es kommt ja bzw gibt es schon Windows 7)

 

warum auch nicht beides nützen? - best of both Worlds sozusagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich bin einer der konvertierten, der ganz sicher nicht zu windows zurück will.

 

- schattenseiten: polar-software! (aber da seh ich den fehler bzw. die ignoranz eher bei polar)

 

- ich hab in der firma ein macbookpro 15''(altes modell mit mattem display) und zuhause ein macbookpro 15''(neues modell mit glänzendem display).

wenn ich das display des alten macbooks mit dem glänzenden neuen vergleiche, bevorzuge ich klar das neue...weil es ist in der darstellung von grafik/foto/video um eine spur brillianter. und wer sich so hinsetzt, dass er ein helles fenster im rücken hat, und mit den daraus resultierenden spiegelungen nicht klar kommt ist eh selber schuld ;)

 

timemachine ist sehr super...am einfachsten ist es wenn du die timecapsule nimmst (kauf aber am besten gleich die capsule mit 2terra weil das backup von dir plus das deiner frau ergibt in summe ordentlich viel daten).

eine weitere möglichkeit wäre ein "normales" wlan mit einem usb-anschluss (z.b. airport express) und dann eine erweiterbare usb-platte dranhängen. (dann bist du mit dem speicherplatz nach oben hin nicht beschränkt).

 

wenn du hauptsächlich surfen und im office arbeiten willst, sind eh alle macbooks überdimensioniert. für das arbeiten mit photoshop haben auch alle modelle ausreichend rechen-performance.

für das erstellen von animationen oder videos sollte man dann langsam zum pro greifen (z.b. für adobe aftereffects empfiehlt sich das pro-modell mit der zusätzlichen grafikkarte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die billigsten Variante empfehlen, da Apple maßlos überteuert ist (die Desktops, ob das für die Notebooks auch zutrifft weiß ich nicht).

Da wird gerne einmal 2mal soviel Aufpreis für bessere Komponenten verrechnet - z.b. 180EUR *Auf*preis, für eine Grafikkarte die gerade einmal 100EUR kostet. Bei den anderen Komponenten scheint's nicht anders zu sein.

 

Generell wird in den Desktops Einsteiger- und Lowend Hardware zu Preisen verkauft, die viel eher in den Enthusiast-Sektor passen würden.

 

Also wenn eher zu Notebooks greifen, dort scheint das nicht so schlimm zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute entscheidung :D

 

beim mac dabei is Mail, sowas wie outlook express nur besser :toll:

wieso ist das mac'sche mail besser?

 

 

was du vl noch dazu nehmen solltest is iWork, sowas wie Office, damit kannst auch Word, Excel und Powerpoint Datein aufmachen, bearbeiten und wieder so abspeichern das sie Windows kompatibel bleiben...

da gibts doch office für mac auch. kann das mehr bzw. ist das mit dem windows office identisch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt auf Deine zukünftigen Erfahrungen.

 

Nachdenken tut eh fast a jeder von uns, der lächerliche Preis vom Apple-Zeugs, und die für den wenig computerphilen Menschen abschreckend wirkenden möglichen Komptabilitätsprobleme, spricht dann aber immer wieder dagegen

(wenn auch anscheinend beide Argumente langsam verbessert werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Entscheidung, auf Apple zu wechseln; Ich, als konvertierter "Nur" Anwedern wage, folgende Behauptungen auf zu stellen:

 

Puncto Notebook gibts jetzt eh nurnoch die Macbooks mit dem Alu-Unibody und das "alte" mit dem weißen Plastikgehäuse (hab ich z.B.).

 

Ich würd also ein 13,3er MacbookPRO mit dem CoreDuo 2,26 GHZ nehmen (also eigentlich das "KLEINE", weils ausreichend ist). Dazu viell. ein RAM-Speicher-Update (aber das kann man noch immer machen). Wobei das nächstgrößere nur unwesentlich teurer ist, wenn man den schnelleren Prozessor, mehr RAM und HDD berücksichtigt. Ist dann eine Entscheidung der Notwendigkeit.

 

Bei Apple hast du mal ab dem Start softwaremäßig alles dabei, was du brauchst. Ein gutes Mail-Programm, das dich schon beim ersten Hochfahren alle wichtigen Info´s puncto Mailzugang fragt, den Safari-Browser, der eigentlich alles kann (Downloadhelper, Bittorrent-Client, Multi-Messenger usw....), IPhoto (nicht zu vergleichen mit den MS-Pendants unter XP) usw...

 

Ob ein Apple intuitiver ist, als ein Windows-Rechner kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, was intuitiv bedeutet.

 

Faktum ist, dass man innerhalb kurzer Zeit versteht, wie ein Mac funktioniert, und dass man eigentlich alles genau dort findet, wo man es erwartet.

 

In XP würd man erwarten, dass man Musikdownloads in den Eigenen Dateien - My Music/Eigene Musik findet; was ja defacto nicht so ist :D Bei Apple ist das einfach selbsterklärend.

 

Puncto Kompatibilität mit WIN gibts eigentlich wenige bis keine Schwierigkeiten. Office-Dateien, PDF´s, Grafikdateien usw. können in ALLEN Mac-Programmen in windows-fähigen Formaten gespeichert werden. Hier empfehle ich vor Allem "Oppen Office". Ist Freeware, kann mehr als MS Office, und hat die komplette PDF-Pallette (unter WIN brennst dich für ADOBE deppert) einfach so mit dabei.

 

Was man als Nachteil sehen könnte, ist, dass es Applikationen gibt, die unter Mac nicht laufen. Das ist insofern nicht tragisch, als das man unter MAC auf einer separaten Partition ein XP laufen lassen kann, in welches man in bester PC-Manier Programme rein installieren und laufen lassen kann. Sowohl der Polar PC-Suite, als auch div. Spezialprogramme laufen da problemlos.

 

Ein Verwandter von mir lässt sogar "spezielle" Programme, die er für seinen Job als Flugzeugtechniker braucht (Serviceprogramme, un dwas es da so alles gibt). auf einer XP-Partition auf einem Macbook laufen.

 

Zu den Schatten: ich hab bisher bei meinem Mac noch keinen Schatten gefunden, die ich im Bereich der Software suchen würde. Bei den Plastik-Macs gabs Probleme mit den Gehäuse, aber das hat sich durch die Alu Unibody´s erledigt.

 

Wenn du dir aber (speziell einen mobilen) Mac zulegst, würde ich dringend zum Erwerb einer Garantieverlängerung raten (Apple Care, oder div. "Haus"-Garantien von z.B: MacShark.at).

 

Ich bin mit meinem Mac viel unterwegs und brauchte schon neue Gehäuse, ein neues Display, ein neues Laufwerk, Akku usw...

 

Da das bei Apple alles ziemlich teuer ist (da hätt ma an Schatten), zahlt sich die Garantieerweiterung mit unter schneller aus, als einem lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor Kurzem auch auf einen Mac (MacBook Pro) umgestiegen und sehr begeistert. Sicherlich habe ich noch manchmal die eine oder andere Schwierigkeit doch bin ich trotzdem sehr zufrieden BIS auf EIN Problem; es gibt von POLAR keine Software für den Mac... somit habe ich mir die Software iSMARTtrain gekauft nur ist diese kein wirklicher Ersatz dafür...

Habe auch das Windows-Paket für den Mac installiert, welches meiner Meinung nach den Umstieg auch weit leichter macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist das mac'sche mail besser?

 

:rofl: darauf wirst keine gscheite antwort kriegen! :devil:

 

im ernst; mac ist wirklich intuitiver, auch wenn der unterschied zu Win7 nur mehr marginal ist. was auch gut ist, ist daß du den mac quasi einschaltest und loslegst ( kann aber auch schon mal 1 std dauern, bis er alle updates geladen und installiert hat ).

 

schlecht allerdings ist, daß es viele tools und programme (noch) nicht für apple gibt. das betriebssystem ist eigentlich ein modifiziertes FreeBSD Linux und hat dementsprechend auch die dortigen bearbeitungsmöglichkeiten in der console. da musst dich halt erst reinlernen, um das kastl wirklich ausreizen zu können. :D

 

reparaturen bei apple erfordern langen atem, da kannst schon mal 2 wochen auf reaktion von servicecenter warten.

 

ich hab seit 20 jahren apples und PCs für grafik und druckvorstufe hard-use laufen und finde jedes hat seine berechtigung, für den hinzundkunz-user bleibt IMHO der PC immer noch die bessere entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung unqualifizierter Beitrag:

 

Das Wort "Windows" stammt aus dem Indianischen, und bedeutet "Weisser Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr":rofl:

 

Tschuing, aber den konnt ich mir ned verkneifen :D

Ausserdem wollt ich wieder mal einen Beitrag schreiben...:(

 

Aja, ich bin noch Windows-Nutzer owa nimma lang, ich pfeiff auch bald drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...