Zum Inhalt springen

Fully vs. Hardtail bei der MTB Marathon WM


manni_11
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach intensivsten Befahrungen (und das meine ich wörtlich) muss ich heuer zugeben, dass ich froh wäre ein Fully zu haben, ist bei der heurigen Streckenbeschaffenheit sicher ein Vorteil, rauf wie runter.

Es gibt vielleicht einige wenige Kilometer, wo Du mit einem Hardtail schneller bist, aber alles in allem sehe ich heuer mit einem Fully klare Vorteile (ist auch gleich meine erste Ausrede, wenn ich einen Scheiss zusammenfahre) :-)))

 

Die zweite ist das Wetter, die dritte........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alban Lakata peilt eine Top-Fünf-Platzierung mit einem 9,67 kg schweren Fully an. Ist er mit einem Fully gegenüber einem Hardtail im Vor- oder Nachteil? das ist die Frage!

 

Im Team gibt es Fully-Fahrer

 

Profis wie Lakata und Co. wäre mit einem 12kg Bike sicherlich genauso schnell ;)

 

wenns ums Material geht wären wir Hobbler jetzt scho Weltmeister :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur diese Top Maschinen sind preislich nicht für jedermann leistbar.

 

Und vor allem nicht mit den Serienrädern vergleichbar!! ;)

Da ich die Strecke in Graz nicht kenn, kann ich die Frage schwer beantworten.

Ich kenn nicht wirklich viele Rennen wo ein Fully ein absoluter Vorteil wäre!! Am ehesten noch bei technisch schweren Mehrtagesrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem nicht mit den Serienrädern vergleichbar!! ;)

 

laut sauser's mechaniker sind seine jetzigen bikes ziemlich seriennah. die felgen sind um 300 g leichter als die serie. um gewicht zu sparen fährt er jedenfalls mit sehr kleinen bremsscheiben...

sein bike hätte einen wert von ca. 8.000,- euro.

 

4 stück verbraucht er jährlich davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einen aktuellen Zeitvergleich Fully gegen Starrbike anbieten - das habe ein Kollege und ich diese Woche ausprobiert.

 

Strecke: Falschgraben (Einfahrt - Ausfahrt auf die Asphaltstraße)

Bikes: Scott Genius 10 vs. ktm carbon mit carbon Starrgabel

Bereifung: NoNi2,4+RaRa2,25 vs. NoNi2,25+RoRo2,1

Differenz: 45sek

 

Soll nur eine Info sein - will da keinen in irgendeine Richtung beeinflussen!

 

PS: Einen Vergleich zu einem Hardtail kann ich leider nicht anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einen aktuellen Zeitvergleich Fully gegen Starrbike anbieten - das habe ein Kollege und ich diese Woche ausprobiert.

 

Strecke: Falschgraben (Einfahrt - Ausfahrt auf die Asphaltstraße)

Bikes: Scott Genius 10 vs. ktm carbon mit carbon Starrgabel

Bereifung: NoNi2,4+RaRa2,25 vs. NoNi2,25+RoRo2,1

Differenz: 45sek

 

Soll nur eine Info sein - will da keinen in irgendeine Richtung beeinflussen!

 

PS: Einen Vergleich zu einem Hardtail kann ich leider nicht anbieten.

 

und welches von beiden war jetzt die 45sek schneller?

seite ihr beide mit beiden rädern gefahren, oder jeder mit einem?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welches von beiden war jetzt die 45sek schneller?

seite ihr beide mit beiden rädern gefahren, oder jeder mit einem?

 

mfg

1.) sorry, es schien mir zu klar, als dass ich das hätte erwähnen müssen - das Fully natürlich (es ging den Falschgraben hinunter!)

 

2.) nein, die Räder wurden nicht getauscht - jeder mit seinem. Wenn wir beide mit vergleichbaren Rädern fahren sind wir (in diesem Gelände) ziehmlich genau gleich auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da fehlt dann auch der Bergaufvergleich. Aber bei den TopFullys ist man beim gestrigen WM/EM Marathon sicher besser beraten.

Aber man heißt halt leider nicht Sausser oder hat das nötige Kleingeld um 4 Luxusbikes pro Saison zum Teufel zu jagen.

Ist aber auch nicht norwendig, wenn man nicht sein Geld damit verdiehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...