Zum Inhalt springen

NÖ, MTB (Baden - Bad Vöslau)


Baxter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

verdammt, jetzt kling ich ja schon wieder wien Oberlehrer :look:

Aber ich hab ja auch einen Teil von dem bisherigen Zeug daheim und kenne alle aus der "Praxis"

:D

 

die verlinkte Faltsäge hat zwar ein Schwedenblatt - perfekt, besonders bei trockenem Holz - aber nicht genug "Freigang"

Wenn die Packgröße kein Problem macht, dann ist die TrailBlazer take down saw um Längen besser und fast gleich groß/schwer.

Nachteil: klappert wenn "zusammengelegt", muss was reingestopft werden.

und natürlich reine Größe/Gewicht

 

die Kettensägen (die eine verlinkte ist unten rechts, dann ist noch eine "Kettensäge" dabei) haben den Vorteil extremster Kleinheit, sägen aber nahezu gar nicht, vergebliche Liebesmüh. Brauchen viel Kraft und sägen sehr breit - viel Aufwand.

Gegen Ende des Sägevorganges nahezu keine Wirkung mehr (geht am besten zu 2., damit die Sägen gespannt werden)

 

Die JAPANISCHEN Klappsägen vernichten alles, besonders bei frischem Holz sind die unglaublich!

Liegt an 2 Dingen: Schliff ist so, dass bei ZUG gesägt wird. Es kann also viel mehr Kraft in den Schnitt gelegt werden.

Bei uns wurde bisher bei vorschieben gesägt, Fuchsschwanz und so, zum vergessen. Ändert sich gerade.

Außerdem sind die Klingen besonders dünn, schneidet viel leichter.

(Aber auch anfälliger, die größere "Kamaki" mit dem Gummigriff hat mir mal so ein Spezialfall beim Sägen verkantet und dann 90 Grad abgebogen. Bleibend verbogen!. Wurde wieder geradegeklopft und das Ding hat die Behandlung überlebt)

Beide hab ich hier bei uns gekauft, den Shop gibts aber nimmer. Braucht "nur" einen anspruchsvolleren Werkzeugshop wo auch Tischler und Zimmerleute einkaufen. Dort habens üblicherweise die großen Zugsägen und wenns die haben, können die die Klappdinger auch bestellen.

 

Besonders die "Silky" mit dem Holzgriff: geht immer die mitzunehmen, wenns sein muß. Superleicht! Und sägen tut die ... :eek:

 

 

Da gibts auch schon "Kopien" die ähnlich sind, Gardena und so, aber ich bin da halt mehr der Snob - lieber das Original.

Die Japaner geben den Dingern Schneidenhärten, unglaublich.

Und obs jetzt 30,-- oder 10,-- kostet war mir egal, dafür sägt das Zeug ewig und gut.

Die billige Heckenschere vom Hofer hab ich gestern auch mitgehabt. Eledes Mistzeug, hat sich innerhalb von 1/2 Stunde zerlegt und nachhaltig Ärger gebracht. Wärs ohne gegangen, hätte ich das Ding gar nicht mehr verwendet und direkt entsorgt.

 

 

PS: gestern natürlich die TrailBlazer verwendet, aber auch nur Notlösung.

Hätte ich im Keller die große Bogensäge gefunden, dann hätte ich die genommen

temp1.jpg

temp2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! :eek: tim taylor lässt grüßen. :devil:

 

mir gefallen die von baxter genannte faltsäge sowie die von dir genannte "japanische klappsäge". wo gäbs die? wie lang ist das sägeblatt? was tät die kosten? beide, so scheint es, würden in den pump-port im camelbak passen.

 

verdammt, jetzt kling ich ja schon wieder wien Oberlehrer :look:

Aber ich hab ja auch einen Teil von dem bisherigen Zeug daheim und kenne alle aus der "Praxis"

:D

 

die verlinkte Faltsäge hat zwar ein Schwedenblatt - perfekt, besonders bei trockenem Holz - aber nicht genug "Freigang"

Wenn die Packgröße kein Problem macht, dann ist die TrailBlazer take down saw um Längen besser und fast gleich groß/schwer.

Nachteil: klappert wenn "zusammengelegt", muss was reingestopft werden.

und natürlich reine Größe/Gewicht

 

die Kettensägen (die eine verlinkte ist unten rechts, dann ist noch eine "Kettensäge" dabei) haben den Vorteil extremster Kleinheit, sägen aber nahezu gar nicht, vergebliche Liebesmüh. Brauchen viel Kraft und sägen sehr breit - viel Aufwand.

Gegen Ende des Sägevorganges nahezu keine Wirkung mehr (geht am besten zu 2., damit die Sägen gespannt werden)

 

Die JAPANISCHEN Klappsägen vernichten alles, besonders bei frischem Holz sind die unglaublich!

Liegt an 2 Dingen: Schliff ist so, dass bei ZUG gesägt wird. Es kann also viel mehr Kraft in den Schnitt gelegt werden.

Bei uns wurde bisher bei vorschieben gesägt, Fuchsschwanz und so, zum vergessen. Ändert sich gerade.

Außerdem sind die Klingen besonders dünn, schneidet viel leichter.

(Aber auch anfälliger, die größere "Kamaki" mit dem Gummigriff hat mir mal so ein Spezialfall beim Sägen verkantet und dann 90 Grad abgebogen. Bleibend verbogen!. Wurde wieder geradegeklopft und das Ding hat die Behandlung überlebt)

Beide hab ich hier bei uns gekauft, den Shop gibts aber nimmer. Braucht "nur" einen anspruchsvolleren Werkzeugshop wo auch Tischler und Zimmerleute einkaufen. Dort habens üblicherweise die großen Zugsägen und wenns die haben, können die die Klappdinger auch bestellen.

 

Besonders die "Silky" mit dem Holzgriff: geht immer die mitzunehmen, wenns sein muß. Superleicht! Und sägen tut die ... :eek:

 

 

Da gibts auch schon "Kopien" die ähnlich sind, Gardena und so, aber ich bin da halt mehr der Snob - lieber das Original.

Die Japaner geben den Dingern Schneidenhärten, unglaublich.

Und obs jetzt 30,-- oder 10,-- kostet war mir egal, dafür sägt das Zeug ewig und gut.

Die billige Heckenschere vom Hofer hab ich gestern auch mitgehabt. Eledes Mistzeug, hat sich innerhalb von 1/2 Stunde zerlegt und nachhaltig Ärger gebracht. Wärs ohne gegangen, hätte ich das Ding gar nicht mehr verwendet und direkt entsorgt.

 

 

PS: gestern natürlich die TrailBlazer verwendet, aber auch nur Notlösung.

Hätte ich im Keller die große Bogensäge gefunden, dann hätte ich die genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwochstour!

 

Der Plan:

 

Wann: Mittwoch, 30.09.2009, (Start: 16:30)

 

Wo: Start in Bad Vöslau, Eisdiele Harrer, Schlossplatz

 

Womit: MTB

 

Vöslauerhütte - Lindkogelstrecke - Coleratrail - Helenental

 

lg Reini

 

Wettervorhersage

 

hübsch. wenn junior mitspielt, wär ich mit dabei. bekommt man ebendort um die uhrzeit einen parkplatz? und komm ich beim biken ohne lamperl aus? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! :eek: tim taylor lässt grüßen. :devil:

 

mir gefallen die von baxter genannte faltsäge sowie die von dir genannte "japanische klappsäge". wo gäbs die? wie lang ist das sägeblatt? was tät die kosten? beide, so scheint es, würden in den pump-port im camelbak passen.

 

Wieso hängt man sowas nicht aufs Hinterrad und sägt damit alles durch, müsste einfacher sein als mit der Hand :devil:

 

zur Tour: Ich hab leider keine Lampe und komm nicht so früh aus der Firma, somit wird das bei mir nichts :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell Dich in Baden zum Strandbad,

dann fahren wir um ca. 16:05-10 rüber.

 

Tour "endet" im Helenental und Du sparst Dir das Zurückfahren nach Vöslau

 

Lampe sicherheitshalber mitnehmen

:devil:

 

 

PS: Reini, willst den Choleratrail etwa auswendig lernen?

:D

 

das strandbad in der helenenstraße?

 

sonst komm ich dann da hin. früher vom rad steigen ist besser, ich hab nämlich keine lampe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann: Mittwoch, 30.09.2009, (Start: 16:30)

 

Ins Büro hab ichs heute schon mitn Bike geschafft, allerdings kommt mein Kollege heute nicht und ich muss seine Jobs übernehmen.

:(

Sollte ich um 16:30h nicht pünktlich beim Eissalon sein, warte nicht auf mich, denn dann hänge ich am Schreibtisch fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Büro hab ichs heute schon mitn Bike geschafft, allerdings kommt mein Kollege heute nicht und ich muss seine Jobs übernehmen.

:(

Sollte ich um 16:30h nicht pünktlich beim Eissalon sein, warte nicht auf mich, denn dann hänge ich am Schreibtisch fest.

 

Na ich hoffe es geht sich aus!

 

Schneller greifen, Arbeit erledigen, mitkommen Biken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Euch 2 Lampen anbieten, fahrma halt einfach später weg. ;)

1/2-1 Stunde (und selbst dann könnts gerade noch hell sein wenn wir zurück in Baden sind)

oder geht sich nicht mal das aus?

 

Bei mir leider nicht. Sorry. Wenn ihr später fahren wollt sagt bescheid dann mach ich nur ne kleien Hausrunde.

 

lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reini?

bist gut heimgekommen?

Kurz nachdem wir uns getrennt haben, ist aus der Richtung in die Du los bist eine wütende Sirene aufgetönt und da rumgefahren.

 

Alles bestens!

 

Lustig Runde mit Nightrun Action am Schluss.

 

Endlich konnte Yellow seine umfassende Leuchtmittelausrüstung auspacken (thx fürs borgen)

 

lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, ich bin geschafft! Ganz schön eingegangen heute.

Aber das leckere Buffet beim Chinesen in Baden hat mich wieder halbwegs aufgerichtet.

 

Die Runde hat mir wieder sehr gut gefallen ... naja, die Abfahrten mehr als die Anstiege ;)

@Klaus: Respekt, du bist ja bergauf echt ALLES gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halb so wild,

nachdem ihr mich vorlassen habts, konnt ich mir ja laaaange Zeit die Stüfchen ansehen und schon eine Linie planen.

Ich finds viel toller, dass ihr in der Früh mitm Radl in die Firma fahrts und am Abend zurück und dazwischen noch so eine Runde zusammenbringts

:toll:

 

 

(und ich bin auch kein tommy d.p. oder tschakaa, die nach einem endlosen Radltag noch unglaublich steile Rampen rauffahren, während der Rest der Gruppe die Räder nur mehr irgendwie raufwuchten konnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...