Zum Inhalt springen

Qual der Wahl!


mike79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So eines hätte ich noch gefunden das Trek 6700

 

Ist ein sehr nettes Bike. Aber vielleicht kannst noch ein 8000er um einen sinnvollen Preis ergattern? DAS wär wirklich ein geiles Bike für lange Freude, hat mW nur 10,7 kg. Deine Rahmengröße dürfte eh nicht ganz so gefragt sein, vielleicht findet sich irgend wo einen Restposten? Saisonal könnten auch über 20% drinnen sein und dann bist eh ungefähr dort wo du hinwillst...

 

Das 6700er scheint mir auch vergleichbar gut ausgestattet zu sein, ohne für mich erkennbare Schwachstellen. Ist aber eine andere Klasse als das 8000er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der klassenunterschied da so hoch?

 

ich finde das 8000 auch genial, wird aber auch beim preis von 1500 minus 20 prozent mein offiziellen (den von dem meine Frau weiss;)) Rahmen schon sprengen....

 

DIE Sorge kenn ich, die kann ich dir aber nicht abnehmen :devil:

 

Am 8000er brauchst jedenfalls einmal eine Weile nix tauschen, weil es einfach für Hobbyfahrer so ziemlich die Top-Liga darstellt. Von den Reifen vielleicht mal abgesehen, die kenn ich nicht. Und wenn ein grader Racebar drauf ist, wär ein leichter Rizer sicher angenehmer und sicherer zu fahren. Aber sonst: geniales Bike, da fehlts an nix mehr.

 

Und zur ersten Frage: JA. Den Unterschied merkst du und siehst du, der Rahmen des 8000er ist der beste Alu-Rahmen von Trek. Das nächstbessere Modell 8500 unterscheidet sich nur in den Anbauteilen und hat dann nur rund 10,5 kg. Da bist du in einer Liga wo auch günstige Carbonrahmen schon mitspielen.

 

Viel Spaß beim Grübeln:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok schau ma mal ob es das 8000er in meiner größe geben würde und was preismäßig geht....eine anfrage in der Richtung hab ich gerade gestartet....

wenn net wäre das 6700 auch sehr ok

 

 

das 8000 wäre natürlich grenzgenial (wenns geo mäßig passt)..

 

das bike wär mir schon eine kleine lüge wert:devil:

 

 

danke für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind zwar sehr schön die Treks aber irgendwie kommen mir die 21,5 zu klein vor....:(

 

21,5 Zoll - ja kann sein dass dir das zu klein ist. Allerdings: Trek baut sehr "sportlich" = gestreckte Sitzposition, vor allem in dieser Serie. Die effektive Oberrohrlänge bei 21,5 Zoll beträgt 64,1 cm!

 

Mein KTM MTB aus der Race Serie hat bei 21 Zoll 61,8 cm und schon das ist für mich (184 cm groß) und im Vergleich zu anderen Bikes dieser Größe ziemlich gestreckt. Kann gut sein, dass das 21,5er Trek sich effektiv weit größer anfühlt als so manches 23er bei anderen Herstellern.

 

Zum Specialized kann ich nicht viel sagen: Ausstattung ohne viel Licht, aber auch kaum erkennbarer Schatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ists nur der Namen oder wenigstens der bessere Rahmen auch? Ein SPEZI Händler hat gsagt die sind cube 5 jahre mit der technik voraus...!?

 

Ein Wort zum Thema Cube & Co.

 

Gehen wir´s mal logisch an:

 

Giant, Trek, Specialized, Merida usw. sind Giganten am MTB-Markt.

 

Das bedeutet, dass die die Parts von Shimano, SRAM, Rockshox usw. eher günstiger einkaufen als Cube usw.

 

Cube ist eine Händlermarke, dh sie haben die gleiche Vertriebskette wie die großen Marken, spielen also zu den gleichen ökonomischen Regeln.

 

Nehmen wir mal an, dass "die Großen" im Verhältnis vielleicht ein wenig mehr in Marketing und Werbung stecken, und dass sie ev. ein bisschen mehr verdienen am Bike.

 

Dennoch: wenn ein Bike mit gleicher Ausstattung dann bei Cube deutlich billiger ist als bei einer der "großen" Marken würde ich den Hauptunterschied beim wichtigsten Bauteil suchen, das kaum jemand auf den ersten Blick beurteilen kann: Beim Rahmen.

 

Man kann billige Alurohre zusammenschweißen, man kann aber auch eine Hightechfertigung mit Hydroforming und mehrfacher Konifizierung machen. Und auch die Konifizierung ("butting") kann man unterschiedlich ernst nehmen, mit entsprechenden Gewichts- und Qualitätsunterschieden.

 

Und darum gibt es Bikes mit voller XT-Bestückung (zumindest in der Schaltgruppe) um 700 Euro, und es gibt Leute die kaufen um 2500 ein Hardtail und da sind sogar noch SLX-Teile dran;-)

 

 

Versender spielen grundsätzlich ein bisschen nach anderen ökonomischen Regeln, da sie eine Prozessebene auslassen, was locker 20% Kosten spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben schon was für sich deine Argumente...

 

Im Gegenteil zu den "großen" Firmen erfinden die kleinen nichts wirklich neues...wenn man Spezis oder Meridas anschaut merkt man schon das das eigene Entwicklung dahinter steht..die Bikes schaun anders aus und es dürft immer wieder was neues ausprobiert werden...

 

Schätz amal darum hat Spezi im Gegensatz zu den europäischen Standartmarken auch schon auf die "29er" Welle reagiert und ist da Modelltechnisch eingestiegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canyon ist jetzt Sparbuch Aktion. Genau das richtige für einen Pfennigfuchser wie Dich. ;):D

Mehr Bike um wenig Geld geht nicht.

 

 

stimmt schon Canyon wär nach wie vor eine Überlegung aber das AL6.0 (ist von der GEO den maßen nach wie das GIANT XTC) ist von der Aktion nicht wirklich betroffen....

 

aber danke trotzdem für den "Pfennigfuchser":s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei spezi zahlst X% für den namen. ;) mit der ausstattung und anderem namen kostets woanders 799.- :D

 

schau mal DA

 

das gibts sogar noch billiger im Nachbarland....

 

http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Aktionspreise-und-2009er-Modelle-!!!!!/Cube/Cube-LTD-Team-2009/~kid224/~tplprodukt_1/~prid1495.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Gegenteil zu den "großen" Firmen erfinden die kleinen nichts wirklich neues...

 

Der Ehrenrettung halber sei aber auch angemerkt, dass nicht alle Experimente der "Großen" ganz hervorragende Ergebnisse gebracht haben (zB Meridas Magnesium-Versuche), und dass auch Cube und Co sich in den Biketests oft ausgezeichnet schlagen. Nur weil zB beim Rahmen viel Aufwand getrieben wurde bzw ein teurerer Rahmen verwendet wurde, heißt das noch lange nicht dass sich das spürbar in Qualität ausdrückt. Das ist sicher OFT so, aber definitiv nicht immer.

 

Und exzessiver Leichtbau am Bike (Gesamtgewicht von 9 kg und drunter) ist bei einem Fahrergewicht über 80 - 90 kg auch so eine Sache, die man vielleicht bereuen könnte :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kauf wird sicher kein Leichtbau werden - das Problem besteht also mal nicht! Um so mehr ich über die Radsachen/Technik weiß (zu wissen glaube) umso schwerer fällt mir die Kaufwahl in der Preisklasse - am meisten schad ists ums Giant xtc1 - das hätt vom Rahmen mit Ausstattung um den Preis echt klass gepasst:(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 2009er Modelle sind abgehackt, da war trotz langer Suche nichts wirklich passendes in meiner Größe zu finden.

 

Hab mich jetzt auf 2 - 2010 Modelle von HAI versteift, eines davon wirds wohl werden.

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/31250.html

 

oder

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/31257.html

 

 

Der Preisunterschied beim Endpreis würde um die 200 Euro ausmachen.

 

Nun meine hoffentlich letzten Fragen:

 

1. Gibts was negatives das gegen Hai Bikes spricht?

 

2. Sind beide Modelle vom Grunde her ok?

 

3. Ist Variante 2 wirklich die 200 Euros mehr wert?

 

 

Danke im voraus für viele Meinungen und Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Posting 1

Hab meine Bike Suche auf zwei Stück eingegrenzt!

Jetzt brauch ich Hilfe beim Aussuchen:wink:

 

Posting 67

 

Hab mich jetzt auf 2 - 2010 Modelle von HAI versteift, eines davon wirds wohl werden.

 

 

Danke im voraus für viele Meinungen und Antworten!

 

 

Nimm das teuere. besserer rahmen und gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...