Zum Inhalt springen

Wie im Winter trainieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Also ich habe da eine Frage zum Training im Winter.

Was kann man da machen? Ich habe meistens im Winter nicht Trainiert habe immer eine Pause eingelegt, was ich aber in diesem Jahr nicht machen will.

Wie kann man im Winter mit dem Radfahren weiter machen oder was gibt es für möglichkeiten?

 

Bedanke mich für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mit einer walze.. oder draußen (mit entsprechend warmer kleidung).. würde dir aber die walze empfehlen ;)

 

Naja das mit der Walze habe ich mir auch schon überlegt aber nur das ist nicht so mein Ding.

Und das mit dem draußen fahren würde mir persönlich besser gefallen nur weiß ich nicht wo ich da fahren soll, die Wege für Mountainbikes sind relativ verschneit und dann ist das Biken mehr eine Qual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm anziehen und raus in den Acker.

Spikes machen auch so einen schönen Wirbel, das is schon Motivation genug.

 

neben allgemeinen trainings der grundlagenausdauer (skitouren, langlaufen, etc) und kraft

sind ein paar einheiten am rad schon wichtig,

eine rolle allein ist gift für die steuerkünste.

 

mit einem trainingsrad für den winter (zb. günstiges bike mit stark profilierten, breiten reifen, zB 2,25 ern) kannst fast immer gut an der frischen luft trainieren.

viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, während der Vorbereitungsperiode im Winter schadets nicht, sich auch einmal mit anderen Sportarten zu beschäftigen (=Crosstraining).

Vorteil: du hast Abwechslung, bist im Frühjahr wieder geil aufs Radeln und trainierst Muskelgruppen, die du am Bike vielleicht vernachlässigst.

 

Wenns dir aber ums Radlfahren im Winter geht: Kälte oder Schnee halte ich für gar nicht so schlimm, denn auf Schnee gehts mit MTB-Reifen eh ganz gut. Viel ärger ist die Dunkelheit --> gscheite Lampe anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuhuijahhh!!! Winterbiken! Irgendwie freu ich mich schon sehr drauf! Hat schon was. Spikes drauf, warm anziehen und los gehts.

 

Das wichtigste sind meiner meinung nach die Schuhe. Die sollten wirklich warm sein. Und die handschuhe. Zwischen 0 und -5 is am angenehmsten, bei 2 3 grad plus kanns viel mehr daherfeuchtln :)

 

Mein Rekord war bei -17° eine 2h ausfahrt. War aber grenzwertig für die Zehen. Sonst gings überall gut.

Unten Windstopperhose und Kurze Radunterwäsche mit Windstoppereinsatz....nur radhose is ned zu empfehlen, vor allem bei bissl längeren abfahrten kann da ganz schnell was abfrieren :D

 

Oben 2xSkiunterwäsche einmal kurz, einmal lang, drüber ein Langarmtrikot + Softshell. Fürn Kopf eine Flecehaube und Helm.

Optional empfiehlt sich auch ein Mundschutz, wobei ich da noch keine wirklich gute lösung gefunden habe. Es gibt zwar fürs Biken was, aber die Brille läuft dann durch die nach oben abgelenkte Luft ständig an und Vereist. Eventuell ist da eine Skibrille besser.

Falls die Ohren nicht unter die Haube passen sollt man sich da auch was überlegen.

 

Spikes zahlen sich meiner meinung nach auf jeden fall aus. die halten Nämlich wirklich lang, und kosten jetzt auch nicht die Welt. Auch am Asphalt sinds problemlos.

 

Das is natürlich alles nur Extremoutfit für unter -10, darüber fährt man sowieso Kurz-Kurz, eventuell ein paar Armlinge im Rucksack :D falls es doch abkühlt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das wäre natürlich super. Nur last sich das mit meiner Arbeit schwer koordinieren.

 

Hab mir deine Homepage schon angeschaut also Interessieren würde mich das auf jeden Fall.

Was würde eine Woche mit Rad kosten?

 

 

zum radfahren auf Trainingslager ist wie im Winter am Laufband laufen :D

Obwohl ich das auch gern mal machen Würd - also her mit den Angeboten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also ich habe da eine Frage zum Training im Winter.

Was kann man da machen? Ich habe meistens im Winter nicht Trainiert habe immer eine Pause eingelegt, was ich aber in diesem Jahr nicht machen will.

Wie kann man im Winter mit dem Radfahren weiter machen oder was gibt es für möglichkeiten?

 

Bedanke mich für eure Antworten!

 

raus an die frische luft :D

 

wie der lumberjacker schreibt: mit entsprechender kleidung kein problem, wobei ich weniger gern im winter am bike, sondern am rr fahre. ansonsten alternativen suchen (laufen, langlaufen :love:, wirtshausmarathon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raus an die frische luft :D

 

wie der lumberjacker schreibt: mit entsprechender kleidung kein problem, wobei ich weniger gern im winter am bike, sondern am rr fahre. ansonsten alternativen suchen (laufen, langlaufen :love:, wirtshausmarathon).

 

Jaja, Glühweinslalom und Punschlauf gehören natürlich auch dazu!

 

Zu den Spikes:

Die hab die:

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__Nokian_Freddie_s_Revenz_336_Skinwall932.htm

 

Halten zwar super, aber sind nur 2.1er...das schaut am Enduro bescheiden aus. Ich hätt lieber die:

 

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__Nokian_Freddie_s_Revenz_336_Skinwall932.htm

 

 

gabs aber bis vor einiger zeit nur mit den Langen spikes für den Eiskanal und Downhillrennen, aber am Asphalt unbrauchbar.

 

Die Erwähnten Spikereifen sind zwar etwas teurer als die anderer Hersteller, dafür haben die aber Hartmetallspitzen. Meine Spikes sind noch immer so scharf dass man aufpassen muss sich nicht beim transpprt irgendwas aufzuschneiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Glühweinslalom und Punschlauf gehören natürlich auch dazu!

 

Zu den Spikes:

Die hab die:

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__Nokian_Freddie_s_Revenz_336_Skinwall932.htm

 

Halten zwar super, aber sind nur 2.1er...das schaut am Enduro bescheiden aus. Ich hätt lieber die:

 

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__Nokian_Freddie_s_Revenz_336_Skinwall932.htm

 

 

gabs aber bis vor einiger zeit nur mit den Langen spikes für den Eiskanal und Downhillrennen, aber am Asphalt unbrauchbar.

 

Die Erwähnten Spikereifen sind zwar etwas teurer als die anderer Hersteller, dafür haben die aber Hartmetallspitzen. Meine Spikes sind noch immer so scharf dass man aufpassen muss sich nicht beim transpprt irgendwas aufzuschneiden :)

 

Oh danke für die vielen Tipps :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Bitte den Fred bis zum 21. Dezember einfrieren!!!

 

schon richtig,

 

aber das dumme ist das es im Winter wieder nur die Frühjahrskollektion zu kaufen gibt, oder nur noch radhosen in XXS und XXL. Herbst/Winter Kathaloge werden schon ausgeliefert....ich finds auch Krank :spinnst?:

genauso wie man im Sommer keine kurzen Hosen kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon richtig,

 

aber das dumme ist das es im Winter wieder nur die Frühjahrskollektion zu kaufen gibt, oder nur noch radhosen in XXS und XXL. Herbst/Winter Kathaloge werden schon ausgeliefert....ich finds auch Krank :spinnst?:

genauso wie man im Sommer keine kurzen Hosen kaufen kann.

 

stimmt. Das hasse ich auch - mitten im Sommer mit Herbst- und Winterkollektionen "belästigt" zu werden und wennst im Februar eine neue Jacke brauchst (weil vielleicht zufällig bei einem Sturz draufgegangen) oder im August eine neue kurze Hose (weil halt durchgescheuert) - Pech gehabt...

 

Ich möchte heuer auch wieder ein bissl mehr im Winter fahren - immerhin bin ich früher mit dem Querfeldeinrad (zu neudeutsch "Crosser") im Winter jeden Tag gefahren, am liebsten in der Gegend rund um die Höhenstraße...

 

Wer mir Stoppel-Schlauchreifen für das alte Radl besorgen.

 

Und sonst halt wie immer: viel laufen, viel schwimmen, langlaufen, wenn´s geht (heuer vielleicht skating??), rodeln, Schneeballschlachten machen, usw...

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...