NoDoc Geschrieben 3. September 2009 Teilen Geschrieben 3. September 2009 SCHAPPOOO, wie der Lateiner sagt! Und weiterhin rasche und vollständige Gesundung!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 wie gehts heute, knapp ein halbes jahr nach dem unfall? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 8. Mai 2010 Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 wie gehts heute, knapp ein halbes jahr nach dem unfall? Lg Danke der Nachfrage, eigentlich ganz guat. Der Weg dannach war zwar etwas steinig aber ich habs immer irgendwie zaumbracht. Als ich nach Hause kam hatte ich das Bedürfnis a Runde spazieren zu gehen. Nach 2km im flachen gehen die erste Pause wegen Atemnot und Erschöpfung Hab dann umgedreht und bin grad hoit heimgekommen. Eine Woche später bin i schowieder am Citybike gsessn und bin 6km gefahrn. Mit einem Arm und nur einer Bremse und bei jedem Kieselsteinchen - AUA. Nun die Wehwechen sind großteils weg, einzig mei Ellenbogen tud noch imma Weh. Ich befürchte fast das man da nochmal reinschneiden muss, mal schaun. Aber ansonsten alles wieder wie vorher ....oder eigentlich besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 8. Mai 2010 Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Danke der Nachfrage, eigentlich ganz guat. Der Weg dannach war zwar etwas steinig aber ich habs immer irgendwie zaumbracht. [...] Aber ansonsten alles wieder wie vorher ....oder eigentlich besser Weiterhin gute bzw noch bessere Besserung Wie ist es eigentlich mit dem Kranfahrer bzw. der Versicherung (Schmerzensgeld) weitergegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Also der LKW Fahrer hat bei der Verhandlung sofort seine Schuld eingestanden. Gab keinerlei Diskussion. Aufgrund seines Verhaltens (Stehen bleiben, Erste Hilfe leisten) und das er die Schuld sofort eingestanden hat und sein Fehlverhalten merklich bereut hat, kam er ziemlich glimpflich davon. € 3000.- Strafe an Vater Staat, € 1000.- an mich (aus seiner Tasche) und halt einen Eintrag im Strafregister wegen fahrlässiger Körper- verletztung. Jetzt, nach knapp 9 Monaten, unzähligen E_Mails, Briefen, Telefonaten schauts aus als würde das Ganze endlich ein Ende nehmen. Die gegnerische Versicherung zahlt eh brav Schmerzensgeld. (die können sowiso ned aus). Was sich als ziemlich mühselig herraustellte war der Schaden an meinem Rennrad. Es wurde ein "Sachverständiger" :rofl::k: vom ÖAMTC beauftragt das Wrack zu besichtigen und ein Gutachten zu erstellen. Es stelle sich aber schnell herraus das dieser "Sachverständiger" keinen blassen Schimmer hatte. Ich musste dem tatsächlich erklären was eine "Gabel" oder ein "Vorbau" oder ein "Lenker" ist. Auch musste ihm auch mehrmals bestätigen, dass das ein richtiger Carbonrahmen sei. Jedenfalls meinte der gute Mann das man ja quasi nur den Rahmen und die Felgen und den verbogenen Lenker tauschen muss, dann is ja eh wieder alles gut. Auch wenn das Fahhrad einen Flug von ~10m hinter sich hatte. Nun ja, dann wollte er eine Rechnung. Hatte ich aber nich da in Eingenregie zusammengestellt. Jetzt wollte der Kaspar tatsächlich von JEDEM einzelnen Teil eine Rechnung oder irgendetwas wo er sich einen Preis herraussuchen konnte. Ich machte ihm zuerst mündlich Angaben was die Teile in etwa gekostet haben. Ich suchte mir anschließend noch die Originalrechnungen (von diversen Onlineshops) um diese Preis auch belegen zu können. Kleines Beispiel: Rahmenset € 1250.- bei Bikestore. Ruft mich der Kaspar doch glatt an das der in Wirklichkeit ja viel billiger sei. So, Rechnung gesucht, eingescannt und geschickt ( € 1250.- na sowas aber auch ) So ging es halt ziemlich langwierig dahin. Ich hab dann vom Anwalt das "Gutachten" des "Sachverständigen" bekommen. Ich habs mir kurz gelesen und war kurz vorm auszucken. Der Kaspar hat glatt Sachen reingeschrieben die völlig falsch waren. Er hat mich 3 Mal gefragt wie viele km das Ding drauf hat, ich hab ihm 3 mal das Selbe (und Richtige) gesagt. (die Rechnungen belegen die Daten ja). Schreibt der "Schverständige" doch einfach was anderes in sein Gutachten. :k: Nun ja ich war schon kurz vorm explodieren als ich mir gesagt habe *leck mich doch am xxxxx*. Ich hab das "Angebot" jetzt tatsächlich angenommen und lasse mir für ein 2 Monate altes Rad das pipifein beinander war gleich mal - €600.- abziehn. Also, ich rate euch allen bei Unfällen einen "echten" Sachverständigen für Fahrradunfälle anzufordern (und evtl auch das Gutachten zu bezahlen). Leider gibts in Österreich nur 2 Personen die das machen. Die ganzen normalen "Unfaller" haben von nichts a Ahnung. Die wissen maximal was a Beule im Blech von an 3er Golf ist. Mit einem Wort - Inkompetent. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Also, ich rate euch allen bei Unfällen einen "echten" Sachverständigen für Fahrradunfälle anzufordern (und evtl auch das Gutachten zu bezahlen). Leider gibts in Österreich nur 2 Personen die das machen. Die ganzen normalen "Unfaller" haben von nichts a Ahnung. Mit einem Wort - Inkompetent, sofort ablehnen !! Meistens is es doch so das ein Radhändler einen Kostenvoranschlag an die Versicherung schickt und der Sachverständige nach Rücksprache mim Händler nurmehr seinen Stempel drunter setzt. So wars bei uns zumindest bis jetzt immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAMC Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Meistens is es doch so das ein Radhändler einen Kostenvoranschlag an die Versicherung schickt und der Sachverständige nach Rücksprache mim Händler nurmehr seinen Stempel drunter setzt. So wars bei uns zumindest bis jetzt immer. ...so kenn ich das eigentlich auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Meistens is es doch so das ein Radhändler einen Kostenvoranschlag an die Versicherung schickt und der Sachverständige nach Rücksprache mim Händler nurmehr seinen Stempel drunter setzt. So wars bei uns zumindest bis jetzt immer. Ich weiß, ich weiß. Der Anwalt meinte das auch. Dieser Kostenvoranschlag wurde auch gemacht und an die Versicherung geschickt, die meinten aber bei einem "so teuren Rad" brauchen sie an "Sachverständigen". (Scott CR1 mit Sram Rival, WCS und DT 1450 Laufräder) Ich möchte ja gern wissen was die aufführen wenns amal ned um "popelige" € 3000.- von an Radl geht, sondern um an zB. Audi S6 um € 65.000.- ?? Wenn ichs vorher gewusst hätte wäre ich zwecks Gutachtn gleich zum Hrinkow Alex gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Meistens is es doch so das ein Radhändler einen Kostenvoranschlag an die Versicherung schickt und der Sachverständige nach Rücksprache mim Händler nurmehr seinen Stempel drunter setzt. So wars bei uns zumindest bis jetzt immer. so war's auch bei mir. mein sachschaden war damals einiges über € 3.000.-, der sachverständige hat das als plausibel bestätigt, nur die anwältin des gegners war anfangs verdutzt, dass es so teure radl gibt und wollte mir den neupreis des rades nicht gleich abnehmen. @ flo die € 1.000,- vom lkw-fahrer ist hoffentlich nicht das schmerzensgeld, denn das wäre dann doch etwas sehr niedrig anbetracht des schadens... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 @ flo die € 1.000,- vom lkw-fahrer ist hoffentlich nicht das schmerzensgeld, denn das wäre dann doch etwas sehr niedrig anbetracht des schadens... Wie gesagt, er muss € 1000.- Schmerzensgeld aus "seiner Tasche" zahlen. Der Rest ist Sache der Versicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 zitat: Der 39-jährige Lkw-Fahrer aus Hallein hatte vergessen, beim Verlassen einer Baustelle den Kran am Fahrzeug zu sichern, sagt die Polizei. man vergisst sein handy, seinen pin code beim bankomaten , den geburtstag seiner mutter blablabla der typ gehört eingebunkert wegen fahrlässiger körperverletzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Wer selber ohne Fehler ist werfe den ersten Stein. Ich denke er wird sich Vorwürfe genung machen deswegen und so etwas kann jedem Menschen dieser Erde passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 einsperren hilft auch keinem, simma froh, dass der flo wieder schnell radfahren kann und soweit wieder fit is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GO EXECUTE Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 simma froh, dass der flo wieder schnell radfahren kann und soweit wieder fit is... Genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EHD Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Das hört sich ja echt übel an! Auch von mir Gute Besserung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wüdi Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Meistens is es doch so das ein Radhändler einen Kostenvoranschlag an die Versicherung schickt und der Sachverständige nach Rücksprache mim Händler nurmehr seinen Stempel drunter setzt. So wars bei uns zumindest bis jetzt immer. zuerst nochmal alles gute und rasche genesung an flo. dann: so leicht ists leider nicht mehr. den versicherungen kommen die schäden an den teuren rädern ganz schön teuer. kann daher die vorgehensweise vom flo nur bestätigen. nach meinem unfall vor 10 tagen war der rahmen, lenker, laufräder austauschwürdig, der rest halt zerkratzt, aber funktionstechnisch ok. kostenvoranschlag an die versicherung, der sachverständige hat sich das dann angeschaut, gemeint das rad wäre ein versicherungstechnischer totalschaden. abzüglich ca. 30 % zeitwert (für ein rad das im aug. 09 gekauft wurde, im märz 2010 mit schalt-bremshebeln, bremsen sowie laufrädern gepimpt worden ist) konnte ich dann den rest des rades der zerkratzt aber funktionstechnisch in ordnung war gegen einen kleinen unkostenbeitrag wieder von der versicherung abkaufen. friss oder stirb... ps: und was ich noch gelernt habe.... immer bei der versicherung angeben dass man hobbysportler ohne rennambitionen ist... gibts eine eigene abstufung für die prozentuelle zeitwertberechnung. hobbysportler, hobbysportler mit rennen, vereinssportler etc. etc.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredf Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 kostenvoranschlag an die versicherung, der sachverständige hat sich das dann angeschaut, gemeint das rad wäre ein versicherungstechnischer totalschaden. abzüglich ca. 30 % zeitwert (für ein rad das im aug. 09 gekauft wurde, im märz 2010 mit schalt-bremshebeln, bremsen sowie laufrädern gepimpt worden ist)... Hast du den Sachverständigen beauftragt? Nehme mal nicht an, sondern er wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt, also was wird da schon rauskommen Selbst gleich einen Sachverständigen beauftragen und dessen Gutachten mitsamt seiner Rechnung bei der gegnerischen Versicherung einreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 kann daher die vorgehensweise vom flo nur bestätigen. nach meinem unfall vor 10 tagen war der rahmen, lenker, laufräder austauschwürdig, der rest halt zerkratzt, aber funktionstechnisch ok. Das sehe ich anders. Stell dir vor du bist der Sachverständige. Wenn du sagt, OK es reicht den Rahmen, den Lenker und die Felgen zu tauschen, dann sag ich zu dir das ich von dir für jedes einzelne Teil einen Zettel haben will wo drauf steht das du persönlich deinen Kopf hinhältst wenn etwas passiert. (Nicht eine Versicherung sondern ganz alleine du selbst) Einige Beispiele. Felgen sind komplett verbogen. Kannst du garantieren das die Nabenflansche (nicht nur optisch) in Ordnung sind und die nicht nach dem neu Einspeichen bei an 70er bergab plötzch abreißen? Kannst du garantieren das die optisch unbeschädigten Schnellspanner (Procraft 42g, mit dünner Titanachse) bei gleichem Szenario nicht plötzlich *Pling* machen und dich dein Laufrad überhohlt? Kannst du garantieren das die Carbonstütze (die an gscheiden Pecker hat) nicht plötzlich abreißt, usw..? Kannst du garantieren das der dünne SLR Sattel nicht beim nächsten Schlagloch bricht und die die SaStü oder die Carbonsplitter in deinen Oasch reinhaust ? Kannst du garantieren das die 4 Stk. M5 Schrauben am Vorbau nicht bein nächsten Schlagloch abreißen und du in den Lenker beißt ? Ich kann das nicht garantieren, bzw muss sagen das ich persönlich große Bedenken hätte diese Teile weiter zu fahren. Somit haben sie für mich keinen Wert, bzw. wäre es mir auch nicht möglich diese zu verkaufen. Natürlich, all jene Beispiele kann man bei KEINEM Privatverkauf garantieren, aber es ist ein rießen Unterschied ob ein Schaden für mich nicht Bewusst oder nicht erkennbar ist, oder ob ich ganz genau weiß das dieses Unfallrad schon mal 2 Meter nach oben, 7 Meter nach rechts und 4 Meter nach unten geflogen ist und anschließend von einem Baum gestoppt wurde. Von mir aus könnt ma jetzt noch darüber diskutieren ob Teile wie Umwerfer, Kassette oder Bouwdenzüge noch benutzbar sind, da wirds dann aber lächerlich finde ich...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast gabri86 Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 @ Flo K. Gute besserung!!!!! @Jimmy: Weiß jetzt nicht welcher LKW des war aber es ist nicht immer lustig mit so einem ding bergauf zu bremsen nur weil ein Radler da ist. Was allerdings nicht passieren darf ist die entsprechende sichrung zu "vergessen"?!?!?!!! Berufsverbot? ..und wahrscheinlich hätte sich der LKW fahrer durch diesen überholvorgang 30 sec erspart - WAHNSINN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GO EXECUTE Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 @Jimmy: Weiß jetzt nicht welcher LKW des war aber es ist nicht immer lustig mit so einem ding bergauf zu bremsen nur weil ein Radler da ist. Sei ma ned bös wir reden hier von einem Mensch der da auf dem Radl hockt und nicht von lebloser Materie. Unabhängig davon ...soll er sich in Luft auflösen ? Krieg ich ein "leichtes" Aufstoßen wenn Motorisierte solche Ansichten haben und dann bei mir wegen 2sec, oder welchem Schaß auch immer auf Tuchfühlung vorbeiziehn und die Gefährdung meines Lebens kaltlächelnd in Kauf nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast gabri86 Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 Richtig ein mensch, nur der fehler hier war nicht des manöver sondern das der Fahrer vergesslich war, und wenn du mit ein paar Tonnen bergauf unterwegs bist und siehst das es sich ausgeht (in der radauerkurve gehts sichs aus) dann wirst überholen, Um dein aufstoßen zu bessern-> ich besitze werder einen LKW noch einen PKW jedoch Füherschein, bin allerdings IMMER mit dem rad unterwegs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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