Zum Inhalt springen

Fullface für Enduro(-Touren)


Frank Starling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Hab mich jetzt durch diverse Threads im Forum durchgearbeitet. Meist werden Vollvisierhelme im DH-Bereich diskutiert bzw das welche toll aussehen :D

Ich überleg mir einen zuzulegen. War letzten Juli am Gardasee vermehrt mit Leuten unterwegs, die mit FF und Protektorweste ausgestattet waren. Selbst war ich mit Halbschale und Ellenbogen-/Knie-Schienbeinschoner unterwegs.

 

Prinzipiell fühl ich mich damit nicht unwohl, aber bei stundenlangen technischen Abfahrten bin ich dann doch mal über den Lenker ins grob steinige. Bin aber mit blauen Flecken davon gekommen. Letztens bin ich aber mit ca 50km/h nach einem Durchschlag in sehr groben Schotter/Steine gestürzt. Hatte nochmal Glück, aber Prellungen und Schürfwunden von Kinn bis Fuss. Habe deshalb gerade ein höheres Sicherheitsbedürfnis :D

 

Bin nächste Woche wieder am Gardasee und überleg mir, ob ich mir für diverse (Lift- und Shuttle-)Touren nicht einen Fullface-Helm besorgen sollte.

 

Sollte auf mein Einsatzgebiet zugeschnitten sein:

 

Gebrauch: Gelegentlich (technische Touren, Lift- und Shuttletouren)

Kosten: Günstig (natürlich trotzdem sicher), weil ich ihn selten brauch

Anwendung: AM/Enduro, vielleicht auch mal DH (um Fahrtechnik zu verbessern) mit meinem Bike

 

Was ich bis jetzt nicht rausgefunden hab. Reicht für Touren auch ein (billiger) Ausverkaufshelm (zB Fox Rampage) oder ist besser ein (teurer) Helm wie der Specialized Deviant, weil besser belüftet und beim Kinn weiter nach vorne (um das Schnaufen & Trinken zu erleichtern)?

 

Die sauteuren Carbon-Versionen sind laut Verkäufer v.a. für Downhill-Racer interessant, weil bei hohen Geschwindigkeiten durch einen schwereren Helm der Nacken stärker belastet wird.

 

Von den Helmen mit abnehmbaren Kinnbügel hab ich sehr unterschiedliches gelesen. Der Casco schaut halt ohne Kinnbügel schon recht komisch riesig aus und soll auch nicht so sicher sein. Der Parachute ist kaum aufzutreiben.

 

Auf was sollte ich schauen? Welche Helme kommen für mich in Frage?

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Parachute soll angeblich eher gefährlich sein, Bügel eher filigran, den Casco hab ich selber, wenns mal gröber wird, meistens fahr ich allerdings mit einem BMX-Pisspot, weil man mit Viper, wie du richtig vermutest, ohne Kinnbügel ausschaut wie Lord Helmchen für Arme :D

 

wenn du allerdings mehr und anspruchsvollere Strecken, Bikeparks, ect. fährst, solltest dir an echten FF zulegen und für einfachere Strecken an Zweithelm anschaffen.

 

Wenn du Helmgrösse um die 58 herum hast, kannst meinen Viper gern mal testen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized Deviant gehört zu den Helmen, die ich für den hauptsächlichen DH Gebrauch fast zu fragil finde (zumindest wirkt er so auf mich), aber für die Anwendung sehr interessant.

 

Leichteren Helmen würd ich persönlich nicht vertrauen. Bei einem Sturz wirken oage Kräfte und man will sicher nicht, dass sich der Schutz plötzlich in eine Gefahr verwandelt (wenn der Kinnbügel bricht....).

 

Jedenfalls scheint er klar besser belüftet und auch ein wenig leichter als die Konkurrenz, daher wärs mir den Aufpreis auf alle Fälle wert. Man will ja auch nicht die halbe Zeit mit Helmaufsetzen und Abnehmen verbringen, weils drunter unerträglich heiß wird.

 

Die teurere Carbonversion ist imho letztlich für jeden interessant nur muss man sich halt die Frage stellen, ob einem der Gewichtsvorteil den höheren Preis wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon auf einige Erfahrung im Bereich Fullface zurückblicke :D

Casco Viper MX: Bin ich einige Zeit gefahren bis ihn bei einem Abstieg in Leogang gespalten habe.

Fazit: ohne Bügel schaust du aus wie Calimero. Hat den Vorteil das mir der Bügel vorne jedoch nicht gebrochen ist. Würde aber davon eher abraten.

Das Ding ist weder Fisch noch Fleisch

 

Bell Bellistic: m.M. Das was du suchst. Wird sehr günstig gehandelt. Jedoch aber ein vollwertig Fullface der auch schützt wie er soll. Gewicht ist relativ gering (~1kg, wenn überhaupt).

Nachteil: Die Schaumstoffpolster kann man nicht entnehmen. Reinigung über Polsterreiniger

 

Fox Rampage: Ein normaler Fullface. Etwas schwerer aber die Polster sind herausnehmbar, somit gehts waschen sehr einfach.

 

THE One Carbon: Hab ich erst seit 2 Tagen. Wiegt 1050gr (nachgewogen). Ist sehr angenehm. Aber wenn du ihn nicht über England holst doch etwas teurer (Listenpreis (295€)).

 

Fazit: Schau dir mal den Bellistic an. Ist zwar vom Design her der schönste. Ist aber genau das, was du suchst. Gerade beim Shutteln ist das Argument mit dem Schwitzen/Luft bekommen eh relativ wurscht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helme kann man NUR nach dem Probiern aussuchen! :s:

Bei mir wars ein Bell Bellistic im Brian Lopes Design.

Gefällt mir gut, sitzt gut, hat 85,- gekostet (Last minute Shopping Bikestore)

Für DH und Park super, zum Bergauffahren mit Enduro nur für kurze Zwischenanstiege ~10min geeignet, sonst schwitzt du wie sau.

Aber da geb ich ihn kurz runter und fahr mit dem Helm am Lenker rauf. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinem remedy auch mehr als zufrieden.:)

der deviant ist aber schon noch etwas komfortabler. dafür hält er aber für harte dh-action nicht so viel aus, was unter umständen heisst, dass der helm nach einer ordentlichen bretzen hinüber ist.

aber eigentlich sollte man nach einem schlimmen sturz auf den kopf sowieso den helm tauschen...:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Tipps :toll:

 

Zur Auswahl stehen also:

 

1.) Bell Bellistic

2.) Spezialized Deviant

3.) Giro Remedy

 

Da ich FF noch keine Erfahrung bzgl Größe hab, sollte ich jedenfalls mal in diversen Shops mir die Helme zu Kopfe führen ;). Hab jedenfalls bei Halbschalen bemerkt, dass die Größe-/Kopfumfang-Angaben doch von Hersteller zu Hersteller etwas variieren.

 

Hmm.. weiß nicht, welcher von den Wiener Händlern den Bellistic führt bzw auf Lager hat. Den Spezialized sollte es beim Mountaionbiker geben und den Giro Remedy beim Bikestore (jedoch nur mehr in "L").

 

Wobei ich 140,- für einen Helm, den ich nur selten trage, schon recht heftig ist. Ich weiß natürlich: Sicherheit und Komfort sollen einem schon was wert sein. Aber wenn ich draufkomme, dass mir das (bißchen) rauftreten bzw der Helm auf Hometrails wegen Sicht & Belüftung den Genuß des Bikens ganz und gar unmöglich macht - und ich lieber im Schritt-Tempo mit Halbschale im alpinen bzw (für mich) extremeren Bereich runterzirkle wie bisher - dann ist schon ein Hauffen Geld weg :(

 

Naja.. manche Erfahrungen muss man vielleicht machen.

 

LG :wink:

 

PS: Für weitere Anregungen/Tipps/Vorschläge wo man welchen bekommt und probieren kann bin ich weiterhin dankbar. Brauche sicher ein paar Tage bis zur Entscheidungsfindung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal folgende probiert:

 

- Bell Bellistic: in den "M" komm ich nicht rein, der "L" sitzt angeblich zu locker :(

- Giro Remedy: der "M" passt hier (besser). Leider dort trotz 30% Vergünstigung um 30% teurer als im Bikestore :f: (siehe Link). Im Bikestore gibts den aber nur "L"

 

*Aaaaargh*

 

Werd mal zum MTBer schauen und den Spezialized Deviant probieren. Der ist mir aber eigentlich zu teuer. Hätte gerne einen unter 100 € gefunden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War beim kurz beim MTBer. Der hat eigentlich eine recht große Auswahl. Leider nicht in allen Größen und Farben :(

 

Den Spezialized Deviant gibts nur in der sauteuren Carbonversion in "M" (und der scheint echt übriggeblieben zu sein, weil die Farbe schaut auch nicht so toll aus).

 

Hab dann einen Bell Drop in "M" probiert. Der hat gepasst. Ist halt leider teurer (so um die 160 €), schlechter belüftet (8 statt 15 Lüftungsöffnungen) und ca 200g schwerer...

 

Eines versteh ich sowieso nicht, die Carbonversionen sind nicht wirklich viel leichter. zB Deviant Carbon knapp 1000g. Der Bell Bellistric ist nicht nur billiger, er sogar nur 900g. Gehts bei Carbonhelmen nur um die Stabilität?

 

also ich komm in meinen bellistic auch nur mit gewalt rein. wenn ich dann aber mal drinn bin sitzt er gut :D

 

geht mir genauso, Gr. M hot imma gepasst... :D

 

dafia brauch i den kinngurt gar nit zua machen

 

Hmmm... vielleicht sollt ich mich da doch nochmal reinquetschen. Bei Cycle Circle hab ich auch angerufen, die haben auch noch zwei Größen lagernd...

 

Aber bei den Händler war der Bellistic interessanterweise deutlich teurer als der Spezialized Deviant :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der remedy passt, warum bestellst du ihn nicht bei chainreactioncycles? ....hast ihn mit glück am montag oder dienstag...

 

hätt ihn gern spätestens montag, da ich ab dann für eine woche am gardasee bin...

 

vielleicht find ich ja am gardasee ein schnäppchen nach der eurobike ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmmm... vielleicht sollt ich mich da doch nochmal reinquetschen. Bei Cycle Circle hab ich auch angerufen, die haben auch noch zwei Größen lagernd...

 

Aber bei den Händler war der Bellistic interessanterweise deutlich teurer als der Spezialized Deviant :confused:

 

 

Bell Bellistic um 79€: http://www.bike-discount.de/shop/a13505/bell-bellistic-dh-rot-titan.html?

 

hab den vom letzten jahr, bild mir ein dass i noch weniger gezahlt hab, weiß aber nimma wo i ihn her hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Enduro und technische Trails braucht man definitiv keinen Fullface, auch nicht am Gardasee. Der hat nur Nachteile, im Uphill zu schwer und außerdem hängt der immer am Rucksack, zu heiß (man bekommt viel leichter Kopfschmerzen dadurch), man bekommt schlechter Luft und hächelt in der Gegend rum, und irgendwie schränkt das Ding immer das Blickfeld ein. Splithelme bringen hier auch keinen wirklichen Vorteil. Ich würde hier bei der Halbschale bleiben.

 

Bikepark und schneller DH: Nur mit Fullface, hier entscheidet die Passform !!!!!!!!!!!! Erst in zweiter Linie Gewicht, Optik usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal folgende probiert:

 

- Bell Bellistic: in den "M" komm ich nicht rein, der "L" sitzt angeblich zu locker (laut Verkäufer, der auch DH fährt)...

 

also ich komm in meinen bellistic auch nur mit gewalt rein. wenn ich dann aber mal drinn bin sitzt er gut :D

 

War jetzt beim Cycle Circle und hab dort "M" und "L" probiert. Der Verkäufer (ehem. Downhiller) hat jetzt gmeint, dass ich jedenfalls den "L" nehmen soll, der "M" sei zu klein :f::confused:

 

Komisch, dass mir der Bell Drop in "M" passt, aber der Bell Bellistic in "M" unangenehm kleiner vorkommt....

 

Für Enduro und technische Trails braucht man definitiv keinen Fullface, auch nicht am Gardasee. Der hat nur Nachteile, im Uphill zu schwer und außerdem hängt der immer am Rucksack, zu heiß (man bekommt viel leichter Kopfschmerzen dadurch), man bekommt schlechter Luft und hächelt in der Gegend rum, und irgendwie schränkt das Ding immer das Blickfeld ein. Splithelme bringen hier auch keinen wirklichen Vorteil. Ich würde hier bei der Halbschale bleiben.

 

Bikepark und schneller DH: Nur mit Fullface, hier entscheidet die Passform !!!!!!!!!!!! Erst in zweiter Linie Gewicht, Optik usw.

 

wahrscheinlich hast nicht unrecht... fühlt sich beim Anprobieren schon komisch an und bei technischen Touren bin ich eh langsam und vorsichtig (nyx Augen zu und durch - wobei mit entsprechendem Bike viele Passagen zB am 601er erleichtern würde).

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Splithelme bringen hier auch keinen wirklichen Vorteil.

Meinst du a la Casco Viper und Met Parachute?

 

Gerade die erschienen mir für Enduro und technische Trails als geradezu ideal. Vor allem der Parachute sieht ganz normal aus; bis auf den Bügel.

 

Die Firma Schuberth, die u.a. Formel 1 Helme herstellt, hat sich diesem Thema mit dem J1 herangenähert.

 

http://img232.imageshack.us/img232/3839/schubertj1buegel1603805.jpg

http://img257.imageshack.us/img257/3140/schuberthj1buckle164070.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/9059/brittj1011646914.jpg

 

Offensichtlich ist dieses Thema wie es Met und Casco gezeigt haben, nie wirklich weiterverfolgt worden. Im Gegensatz zu den Bikeherstellern, die mit AM, FR, Enduro etc. doch eigene "Klassen" haben. Auf jeden Fall wird der Parachute bei Met noch im 2009er Programm, als Enduro, gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Met gibts ja dieses bekannte Foto, ich bild mir ein, da hat der gebrochene Kinnbügel durch die Wange oder so gestochen - war den Verkaufszahlen vermutlich nicht zuträglich

 

und der pyrosteiner kann da auch eine Geschichte erzählen:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/310520

 

Den Met würde ich niemals aufsetzen. Ich kenn ja keinen Gesichtschirurgen, der mir das Ding wieder aus dem Gesicht rausoperiert. Der Bügel macht ja einen lebensgefährlichen Eindruck.

 

Ich fahr ja seit vielen Jahren mit dem Casco herum. Deshalb, weil der keinerlei scharfkantige Innereien hat. Eines muss einem jedoch bewußt sein. Sollte man im Bikepark mal ordendlich ins Gras oder Schotter beißen ist der Helm zum wegschmeißen. Den Kopf schützt das Ding ganz gut. Ein Fullface DH-Helm verkraftet einen harten Aufprall recht gut und bietet natürlich mehr Reserven in Bezug auf Aufpralldämpfung. Mein Casco hat nach einem 3 Meter Kopfsprung so ausgeschaut, mein Kopf war ohne Verletzungen, nur eine leichte Gehirnerschütterung und Kehlkopfschmerzen, weil den Kinnbügel hab ich mit den Kehlkopf abgedrückt.

 

Der Kinnbügel hat mir in den vielen Jahren jedoch noch nie einen wirklichen Vorteil gebracht, weil ich eigendlich nie auf die Pappn flieg.

SA404582_600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Met würde ich niemals aufsetzen. Ich kenn ja keinen Gesichtschirurgen, der mir das Ding wieder aus dem Gesicht rausoperiert. Der Bügel macht ja einen lebensgefährlichen Eindruck.

:confused:

Weil sich die Verbindung lösen und dann in das Gesicht fahren könnte?

 

Der Kinnbügel hat mir in den vielen Jahren jedoch noch nie einen wirklichen Vorteil gebracht, weil ich eigendlich nie auf die Pappn flieg.

Um so besser :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Enduro und technische Trails braucht man definitiv keinen Fullface, auch nicht am Gardasee. Der hat nur Nachteile, im Uphill zu schwer und außerdem hängt der immer am Rucksack, zu heiß (man bekommt viel leichter Kopfschmerzen dadurch), man bekommt schlechter Luft und hächelt in der Gegend rum, und irgendwie schränkt das Ding immer das Blickfeld ein. Splithelme bringen hier auch keinen wirklichen Vorteil. Ich würde hier bei der Halbschale bleiben.

mich hats letztes frühjahr beim "normalen" endurofahren auf einer nassen holzstiegen das vorderrad weggezogen und bin nur dank fullface mit 3 stichen über dem jochbein davon gekommen :f: mit halbschale wär da sicher mehr los gewesen, kann man also nicht so verallgemeinern.:zzzz:

fahr dank meiner umgebung aber auch nur 1x lang rauf und dann 1x lang runter :D

 

Bikepark und schneller DH: Nur mit Fullface, hier entscheidet die Passform !!!!!!!!!!!! Erst in zweiter Linie Gewicht, Optik usw.

100% agree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...