Zum Inhalt springen

Trailnews Graz


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hoffe du hast dir bei der breze nyx getan. aber dass du mich vor deiner family als oberwahnsinnigen hinstellst, das hat ein nachspiel!! ;)

 

Da brauchte ich gar nix hinstellen, ich musste nur deine Fotos herzeigen :aetsch:

 

@Brezn: nö, zum Glück federt der Holzboden auf der Terrasse ziemlich, dadurch hat's das Handgelenk scheinbar ohne gröbere Folgen verdaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute zwischen Schloss St. Martin und Johann und Paul mit den Laufschuhen im Wald unterwegs - es sieht leider schrecklich aus. Viele Bäume liegen ausgewurzelt auf den Wegen verstreut, nicht mal zu Fuß war ein einfaches durchkommen möglich. Mit dem Bike wärs undenkbar....

Ich hoffe es sieht nicht überall so aus.....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor einer Woche am Plaputsch, auf dem Weg zwischen Lüftungsschacht und Marterl ist leider kräftig geforstet worden. Der Pesimist in mir vermutet, dass dort länger nichts mehr gehen wird, da der Weg nicht markiert ist. Der Trail ist leider in der unteren Hälfte komplett von Bäumen verdeckt.

Crbq4oU.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor einer Woche am Plaputsch, auf dem Weg zwischen Lüftungsschacht und Marterl ist leider kräftig geforstet worden. Der Pesimist in mir vermutet, dass dort länger nichts mehr gehen wird, da der Weg nicht markiert ist. Der Trail ist leider in der unteren Hälfte komplett von Bäumen verdeckt.

[ATTACH=CONFIG]152045[/ATTACH]

 

Das haben wir letzten Donnerstag auch gesehen. Da muss man schon über den Baumhaufen klettern um unten fahren zu können.

2A runter liegt auch alles quer - so richtig große Brocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

730er heute leider nicht erreicht. Wir wollten via hinterm Scheiklhof Rinnegg raf, dort war aber gleich von anfang an um ca 9h30 so a Eispiste, das wir dauernd durchgerutscht sind und schließlich umgekehrt sind... Ensiedler is lustig, wenn mans gatschig mag. In Andritz kann man dann richtig posen :-)

 

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Göstingberg: Zwischen Ruine und Annenbründl etliche quer liegende Bäume. Einfahrt vom Annenbründltrail (2. Bild) versperrt. Mit etwas Mühe und Geschick sind die Bäume aber unter- und überquerbar.

 

IMAG0205z.jpg IMAG0206z.jpg

 

Streckenverhältnisse weiter oben: Schnee, tlw. etwas matschig, großteils gut zu fahren.

 

IMAG0207z.jpg

 

Weg 30 zwischen "Präsidentenloge" und Kreuzwirt: einige querliegende Christbäume, die aber leicht zu umfahren oder zu überqueren sind.

 

Plabutsch - Gaisberg: Trail zwischen Schacht Nord und Herrgott auf der Wies: obere Hälfte o.k., untere Hälfte ziemlich zerstört (wie estate weiter oben schon berichtet). Trail zwischen Schacht Nord und Plabutscher Straße o.k., unten fehlt der Holzbalken und es liegt Astlwerk herum.

 

Auf dem Weg oberhalb vom "Alt Eggenberger": eine Galerie quer liegender Bäume, über die man leicht drüber kommt.

IMAG0213z.jpg

 

... in den nächsten Wochen werden dort hoffentlich die Fichtenmoperln angeworfen.

 

 

 

Edit 22.3.2014

ad Göstingberg: alles weg geräumt, freie Fahrt. Annenbründltrail befahrbar - ein paar kleinere Bäume liegen aber quer und sind leicht zu überwinden.

ad Plabutsch - Gaisberg: noch so, wie beschrieben

Bearbeitet von schubi848
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind am Samstag von Gratkorn über Jasen/Höchwirt (Alpentour-Strecke) auf die Hohe Rannach gekurbelt. Unten recht gut fahrbar, keine herumliegenden Bäume (mehr), die Wiesenpassagen sind teilweise halt heftig schmierig. Die Forststraße rauf bis Geierkogel war zur Häfte Schiebestrecke, weil tiefer Weichschnee - das kostet mehr Körner, als wir dabei hatten. Oben:

2014-02-15 17.02.00.jpg

Der 766er um die Hohe Rannach herum war fast unverspurt, zwei Bäume, davon nur ein großer, waren zu überwinden. Sonst war die Abfahrt im Bruchharsch bis zum Martinelli durchaus kurzweilig, so schnell ist mir ein 30er schon lang nicht mehr vorgekommen :devil:

2014-02-15 17.19.40.jpg2014-02-15 17.19.17.jpg

Zum Abschluss mit Kunstlicht den Einsiedler runter: kann guten Zustand bestätigen, nur ein Baum, den man sogar (fast) umfahren kann, und ein paar Spuren von Holzarbeiten. Der Hohlweg zum Schluss ist halt recht firnig, und man sollte keine Angst davor haben, _richtig_ schmutzig heim zu kommen :D

Bearbeitet von rpitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

göstingberg haben wir am do selbige erfahrung gemacht. hier das bild von der traileinfahrt aus anderer perspektive.

truemmer.jpg

 

samstag: schöckl/falschgraben: gebiet über dem hofweg (lässerhof) wegen forstarbeiten gesperrt. (kein zeitraum am schild angegeben). fichtenmopeds und fallende bäume gehört, schweres gerät gesehen und daher kompromisslos umgedreht.

 

neuer ausgangspunkt -> martinelli über steingraben auf den schöckl, prinzipiell fahrbar/baumfrei. noch erstaunlich viel schnee am samstag. die schneekonsistenz war aber aufgrund der durchfeuchtung für den uphill tlw. nicht ganz optimal, aber downhill sollte es schon gehen ...

schneid auch noch sehr viel schnee und ski(touren)mäßig verspurt. mit dem bike sollte es machbar/lustig sein. zwei schön ausgetretene wege. waren es halt. ein blick auf die div. webcams schöckl/plabutsch zeigt dzt. viel neuschnee!!

 

wie auch unser diru-guide franz mit family :wink: , der auf die rodel umgesattelt hat, waren auch wir - ohne bike - per pedes unterwegs.

LG Soti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Verbindung Mühlbacherhütte-Plesch (Weg 562 über Forststraße) ist momentan durch Holzarbeiten ziemlich blockiert (Seilkran quer über Straße, alle Lücken mit nassen Stämmen aufgefüllt).

P3021279.jpg MüBa Sperre.JPG

Die sonst noch herumliegenden Bäume bewegen sich im Rahmen des derzeit üblichen.

P3021280.jpg

 

Die Umgehung des Bereichs über die Rückseite des Walzkogels ist noch ziemlich weiß und weich - bergauf geht da nix:

P3021281.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnseitweg Richtung Plesch - im mittleren Teil liegen einige dicke Stämme auf dem Weg.

Ist aber gut überwindbar.

 

Vom Gsollerkogel die neue Forststrasse Richtung neuer Brunnen - da geht gar nichts. Haufenweise umgefallene Bäume und beim Umfallen hängengebliebene Bäume - das ist wirklich gefährlich.

Auf der WM Strecke Richtung Au liegen nur vereinzelt Bäume.

 

Der Gebrauch von tragbaren Sägen aller Art wird dringend angeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnseitweg Richtung Plesch - im mittleren Teil liegen einige dicke Stämme auf dem Weg.

Ist aber gut überwindbar.

 

Vom Gsollerkogel die neue Forststrasse Richtung neuer Brunnen - da geht gar nichts. Haufenweise umgefallene Bäume und beim Umfallen hängengebliebene Bäume - das ist wirklich gefährlich.

Auf der WM Strecke Richtung Au liegen nur vereinzelt Bäume.

 

Der Gebrauch von tragbaren Sägen aller Art wird dringend angeraten.

 

Axel, da werde ich mich in den nächsten Woche noch aufs Langlaufen auf der Hebalm konzentrieren. Dort bin ich das einzige Hindernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erkenntnisse der heutigen plabutsch ausfahrt (hinterm schloss eggenberg rauf -> fürstenstand -> 2a runter):

 

rauf, bis auf die seit monaten obligatorische schiebe/tragepassage beim marko, durchgehend fahrbar.

 

eine (noch?) sinnfreie barriere wurde errichtet (siehe foto) beim verbindungsstück zur a-straße.

sehr erfreulich: der 2a ist durchgehend runter befahrbar, was bäume angeht. :toll: 1-2 mulden/krater im oberen bereich evtl. kurz absteigen bei unsicherheit

 

es wird also schon "aufgearbeitet"

 

auch waren die trails - ob den regenfällen anfang der woche - annähernd staubtrocken. die heutigen paar tropfen gegen 16:00h haben nyx angerichetet.

 

20140306_183607.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info zum 2a, da waren vergangene woche gerade einige aufräumtrupps am werk als ich runterfuhr, die dürften gute arbeit geleistet haben.

 

weiß jemand wies mit dem feinen serpentinentrail, der quasi zwischen 2a und dem karolinenwegtrail sich runterschlängelt aussieht? ich hab da ebenfalls vergangene woche 35 min traurig mein rad runtergetragen - wird wohl, befürchte ich, noch dauern bis das wieder ordentlich befahrbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der serpentinentrail (wir bezeichnen ihn im board oft als "espresso") kein offizieller wanderweg (markiert und ausgewiesen) ist, bleibt fraglich ob sich da überhaupt wer kümmert in nächster zeit / zumindest sicher nicht prio a ... :(

sonst müss ma selbst hand anlegen! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...