Zum Inhalt springen

Beeinträchtigt zerkratzte Felge die Bremse?

Empfohlene Beiträge

Gast don-vito1984
Geschrieben

Hallo Leute,

bin seit kurzem Rennradbesitzer und hab auch schon meinen ersten Sturz hinter mir :)

Dabei hab ich mir ziemlich stark die hintere Felge zerkratzt. Jetzt hab ich mich gefragt ob das möglicherweise gefährlich ist, weil es die Bremsleistung beeinträchtigt.

Wär schön wenn mir einer von euch helfen könnte.

mfg don

Geschrieben
Hallo Leute,

bin seit kurzem Rennradbesitzer und hab auch schon meinen ersten Sturz hinter mir :)

Dabei hab ich mir ziemlich stark die hintere Felge zerkratzt. Jetzt hab ich mich gefragt ob das möglicherweise gefährlich ist, weil es die Bremsleistung beeinträchtigt.

Wär schön wenn mir einer von euch helfen könnte.

mfg don

Ich denke da kommen wir nur mit fotos weiter.

Geschrieben

Meine erste Idee wegen möglicher Gefahr wäre Bruch der Bremsflanke (durch den Luftdruck) samt folgendem Reifenplatzer.

Bremsleistung hinten - hmmm, nix was gleich Angst macht. Aber ohne Foto nicht zu sagen.

Geschrieben

Ist die Felge verkratzt (oberflächlich) oder hat sie tiefe Beschädigungen àla Cut´s oder sowas?

Wenn die Bremsflanke nur zerkratzt ist, kann man sie entweder so lassen, oder sie nass glattschleifen.

Wenn das nicht passiert, dann hast halt etwas höheren Belagverschleiss, bis sich die Sache "von selbst" wieder halbwegs geglättet hat.

Wenn die Felge nicht irgendwie plastisch verformt ist (Dellen/Beulen) oder scharfe Kanten im Felgenhorn (Haarriss), dann ist das mal aufs Erste nicht so schlimm.

Aber ein paar Fotos täten echt bei der weiteren Diagnose helfen.

Gast don-vito1984
Geschrieben

Wow, danke für die zahlreichen Antworten.

Ein Foto zu machen hat sich als etwas schwierig herrausgestellt. Habe das Laufrad mal zur Reparatur gebracht und die Felge wurde mit Schleifpapier etwas glattgeschliffen.

Noch mal danke für die Antworten.

mfg don

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...