Zum Inhalt springen

Anhalterecht der Jäger?


Alpine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb FloImSchnee:

Haha. 

 

Hast ihn gefragt, was konkret ihn stört?

Nein, mit so wem diskutiere ich nicht, schon gar nicht wenn er mir so deppert kommt und sich offensichtlich nicht ganz im Griff hat.
Wer weiss was dem einfällt, dann sieht seine ca. 8jährige Tochter noch wie er jemanden angreift.

Das hab ich bewusst wegen dem Kind sein lassen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bs99:

Haben halt auch andere Voraussetzungen (Grundbesitz,...).

Keine Ahnung, was alles dahinter steckt, wem was gehört etc. Da aber auf  recht viele Almen über die Trails führen Kühe rumsteigen, geh ich davon aus, dass das durchaus Privatbesitz ist.

Ein Grundbesitzer, über dessen Grund ein Teil der Weltcupstrecke in Lenzerheide führt, hat erzählt, dass ua vom Naturschutz nicht gewollt war, dass die Strecke permanent erhalten bleibt. Er und andere Grundstückseigentümer haben sich aber dafür eingesetzt, weil [Zitat]: Meine Küh machen in 14 Tag mehr kaputt als die Biker.

 

Abfotografiert aus einem Bikemagazin (Ride), ich hoff man kann alles gut lesen. Auch Österreich bleibt nicht unerwähnt ;)

20220906_173546.jpg

20220906_173558.jpg

20220906_173637.jpg

20220906_173648.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waldbauernbub:

Biken ist in der Schweiz ja zumindest abseits der Forststraßen eigentlich nicht explizit erlaubt,

es ist nicht explizit verboten, das macht einen großen Unterschied! In Österreich kocht auch jedes Bundesland sein eigene Suppe, .s Landesgesetz in Kärnten, welches das Befahren oberhalb der Waldgrenze explizit verbietet usw usf. auch Österreich: jeder kenn seine Rechte und des anderen Pflichten, nie umgekehrt. Hier werden auch die Wanderer aufgefordert, wenn Platz ist den Bikern auszuweichen und sie nicht unnötig zu blockieren, dass man sich als Radler am Berg mit anderen Nutzern zamreißt sollt auch selbstverständlich sein.

Die einzigen, die mir hier in der Schweiz ungut auffallen sind Österreicher, es ist zum schämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 20:12 schrieb Siegfried:

Ohne den Thread hier jetzt hier - als Local der ich bin - weiter kapern zu wollen: Es gibt hunderte Kilometer Forststraßen und Waldautobahnen im Ötscher-Gebiet, wo man selbst als E-Touren-Biker nichts kaputt machen kann und bis Mariazell biken kann, ohne eine einzige Ortschaft zu durchqueren.

Legal oder illegal? Aber bei hinderten km wohl eher letztere, oder?

Womit wir auch beim Ötscher wieder on-topic wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BikeBär:

Legal oder illegal? Aber bei hinderten km wohl eher letztere, oder?

Womit wir auch beim Ötscher wieder on-topic wären...

Ich zumindest kenne dort kaum legale Strecken, dafür aber den einen oder anderen verhaltensauffälligen Anrainer oder Bedien(ste)ten derselbigen. Unpackbares xindl dort... 

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Schildern komme ich immer ins Grübeln, das ist doch en Widerspruch in sich oder sehe ich das falsch? 
 

7018967F-5D2F-47FA-BADE-D190C26508FC.thumb.jpeg.b82e0fcda17ded6b6578d1f84aaa3854.jpeg

 

Auf jeden Fall habe ich der lieben Forstverwaltung Mittersill gerade eine Mail geschrieben, ob ich die protzige Jagdhütte (Jagdschloss tritt es fast besser) da hinter den Bäumen nächstes Wochenende haben könnte. Als Österreichischer Staatsbürger und braver Steuerzahler müsste ich ja eigentlich Miteigentümer dieses Privatbesitzes sein, …

Bearbeitet von KingM
  • Like 6
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das wirklich. Ich kenne einige Jagdhütten mit abgesperrtem, mehr oder weniger großem Garten rundum. Da das im Wald liegt darf ich den Grund ja betreten (die Hütte sicher nicht). Welches Gesetz ermöglicht das Einzäunen des "Gartens"?

Meine Meinung ist, wenn's bei illegalen Bikern die sich vernünftig aufführen ein Auge zudrücken, dann regt mich das auch nicht auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 13:31 schrieb bs99:

Bingo. Dürfte ein Bayer oder Schwabe gewesen sein.

Was der sich erwartet hat einen 15cm größeren, deutlich sportlichen Typen vor seinem Kind anzumotzen und körperliche Drohgebärde einzunehmen, versteh ich nicht.

Wenn der an den Falschen gerät dann geht das schlecht für ihn aus.

Dabei bin ich eigentlich ein ganz Netter und hab meiner Erinnerung nach auch ob des schönen Wetters und Panoramas gegrinst.

(Foto: ich an dem Tag mit meinem Enduro in Größe S5).

D5A861A5-944D-4147-912E-55B0C05E44C6.jpeg

 

 

Der hat mich sogar auf der Hütte noch böse-provozierend angesehen 😅🤷‍♂️

 

Du scheinst einfach lieb, harmlos und ungefährlich zu wirken. 

 

Bin ja auch so groß, mich stänkern die Wanderer selten an. Letztens auf einem gut ausgeschilderten Shared-Trail im Wienerwald kommen uns zwei ältere Wanderer entgegen, während wir mit 5 km/h bergauf pedalieren. Da der Weg dort etwa 2-3m breit bleibe ich nicht stehen, sondern Weiche großzügig aus und grüße nett. Ein Gruß der Wanderer kommt mir entgegen. 

 

Meine Freundin ist etwa 5m hinter mir und grüßt ebenfalls als sie den Wanderen begegnet. Ihr kommt ihr ein lautes "ich hasse euch Mountainbiker trotzdem" entgegen. Sie ist halt deutlich kleiner...

  • Haha 5
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb romanski:

Für so frustrierte Grantler kann man nix anderes als Mitleid übrig haben ...

Ja eh, aber der Stimmung meiner Freundin war's nicht zuträglich und außerdem hatte schon fast den Verdacht, ich habe irgendwie (un)wissentlich die Wanderer provoziert 🤫😝😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Starling:

 

Du scheinst einfach lieb, harmlos und ungefährlich zu wirken. 

 

Bin ja auch so groß, mich stänkern die Wanderer selten an. Letztens auf einem gut ausgeschilderten Shared-Trail im Wienerwald kommen uns zwei ältere Wanderer entgegen, während wir mit 5 km/h bergauf pedalieren. Da der Weg dort etwa 2-3m breit bleibe ich nicht stehen, sondern Weiche großzügig aus und grüße nett. Ein Gruß der Wanderer kommt mir entgegen. 

 

Meine Freundin ist etwa 5m hinter mir und grüßt ebenfalls als sie den Wanderen begegnet. Ihr kommt ihr ein lautes "ich hasse euch Mountainbiker trotzdem" entgegen. Sie ist halt deutlich kleiner...

Das kommt mir bekannt vor in etwa genau so geht es uns auch ;);) meine frau ist immer begeistert;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 12:40 schrieb bs99:

Haben halt auch andere Voraussetzungen (Grundbesitz,...).

 

Vorgestern am Weg zur Rescher Alm wurde ich im Forststrassenuphill von einem Wanderer angestänkert, weil ich mich erdreistete mit dem Bike-Kollegen tratschend in nur 50-70cm Abstand beim Wanderer vorbeizufahren und dabei zu grüßen.

Mit rund 1km/h Geschwindigkeitsdifferenz wohlgemerkt.

Das war überraschend und seit langer Zeit das erste Mal.

 

Und für den Schweiz-Bezug ein Zitat aus Schillers Wilhelm Tell: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

Das sind genau die De**** die sich aufregen wennst so wie du an ihnen vorbei fährst und grüßt, und dann im Auto nix dabei finden wenns am Radfahrer mit 10cm Seitenabstand überholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2022 um 12:13 schrieb KingM:

Bei solchen Schildern komme ich immer ins Grübeln, das ist doch en Widerspruch in sich oder sehe ich das falsch? 
 

7018967F-5D2F-47FA-BADE-D190C26508FC.thumb.jpeg.b82e0fcda17ded6b6578d1f84aaa3854.jpeg

 

Auf jeden Fall habe ich der lieben Forstverwaltung Mittersill gerade eine Mail geschrieben, ob ich die protzige Jagdhütte (Jagdschloss tritt es fast besser) da hinter den Bäumen nächstes Wochenende haben könnte. Als Österreichischer Staatsbürger und braver Steuerzahler müsste ich ja eigentlich Miteigentümer dieses Privatbesitzes sein, …

Sowas habe ich auch jetzt in der Wachau gesehen, top kleines Holzhaus, alles ganz neu sogar mit Heizung und extra WC Häuschen, mitten im Bundesforst, möchte wissen wem das gehört und wieso man das einfach mitten im Wald bauen darf, kann.

Halt uns am laufenden, würde mich interessieren ob du eine Antwort bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fightclub76:

Sowas habe ich auch jetzt in der Wachau gesehen, top kleines Holzhaus, alles ganz neu sogar mit Heizung und extra WC Häuschen, mitten im Bundesforst, möchte wissen wem das gehört und wieso man das einfach mitten im Wald bauen darf, kann.

Halt uns am laufenden, würde mich interessieren ob du eine Antwort bekommst.

Waldbesitzer haben da höchstwahrscheinlich sehr weitreichende Rechte, so wie auch Landwirte. Selbst unter der (angenommenen) Einschränkung, dass es der Bewirtschaftung dienen muss, ist das bei einem Fosthäuschen leicht argumentierbar. Interessant wäre vielleicht, ob so ein Neubau an "Betriebsfremde" verpachtet wird und werden darf. Generell verpachten die ÖBF so einiges und ich glaub dass denen kaum wer genauer auf die Finger schaut (ohne irgendwelches Fehlverhalten unterstellen zu wollen).

 

Ich sehe mich übrigens auch als Miteigentümer der ÖBF, auch wenn ich daraus rechtlich natürlich nix ableiten kann. Aber sie verwalten de facto unser aller Besitz und dafür agieren sie mir auch viel zu "privat". Selbst werden sie vermutlich entgegenhalten, dass sie als Gewinn erwirtschftendes Unternehmen den Eigentümer und damit uns Steuerzahler finanziell entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...