Zum Inhalt springen

Anhalterecht der Jäger?


Alpine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb weinbergrutscha:

praktisches Beispiel:

 

wir wollen heuer wieder in Purgstall campen, der Campingplatz ist top..

Radwege ? 

https://www.purgstall-erlauf.gv.at/Radfahren_Mountainbiken

 

 

Danke die Ötscherblickstreckehat 320 km Anstiege 320.000 Hm, die muss ich mal fahren.

Hat scheinbar ein Vorgängerexperte beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb weinbergrutscha:

wieviele fahren denn einen " gemütlichen Hunderter" an einem Tag..

wahrscheinlich ist dieses Forum nicht die Zielgruppe,

Das is sicher so, aber im von Dir auch angesprochenen Voralpen-Bereich wird's eh schon wieder interessant, was die eingeschränkten Möglichkeiten betrifft, und die Mini-Anteile am Forststraßen-Netz, die legal sind.

 

vor 23 Minuten schrieb weinbergrutscha:

wo man gerne für einen Woche kommt und die Strecken dann macht.  ( wie zb die WW Trails, vllt a bissl grösser)

Interessantes Gespräch dazu hatte ich kürzlich mit einem Ex-Kollegen aus De, der ca. zwei Jahre in Wien lebte und jetzt in München: er meinte, die MTB-Möglichkeiten rund um Wien gingen ihm schon ab. Ich "Echt jetzt? Dachte München/Bayern wär ein Aufstieg" - "Naja, die Isar-Trails sind ja ganz nett, aber auf Dauer auch nicht ergibig". Natürlich geht's da eher darum dass München ziemlich flach is und man für MTB dann gleich mal in Zug/Auto steigen muss, aber dennoch interessante Perspektive. Und ich kenn doch ein paar passionierte MTB dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erste unfreundliche Begegnung, allerdings nicht am rad ;)

 

ich geh mit meinen 2 angeleinten Hunden eine Forststr mit Wanderwegsmarkierung. Unten seh ich auf der Wiese 2 unverkennbare Geländewagen stehen und 2 Hunde rumlaufen, einer davon in den Wald hinein. Dieser Hund ist dann auch auf mich(uns) zugelaufen. Besitzer pfeift undruft, der Hund pfeift ebenfalls, nämlich auf die Aufforderung zurück zu kommen. Nachdem ich kein Interesse hab von meiner eigenen Leine gefesselt zu werden und ebenso wenig, dass ein deutlich größerer Hund auf meine rückenbediente Hündin hupft, pack ich den halt am Krawattl und heb ihn weg. Dem Hund ist des alles wurscht, nachwievor auch was sein Besitzer will.

Jedenfalls teile ich den beiden mitteljungen Herren dann das Offensichtliche mit, nämlich, dass sie ihre Hunde null unter Kontrolle haben und besser angeleint lassen sollten. Reflexartig folgen Beschimpfungen, die Info, dass es sich um ein Privatgrundstückhandle und dass meine Hunde ja auch nicht an der Leine seien (ja, jetzt nimma, weil eben siehe oben). Auch das Wort Veganer ist gefallen, wohl als Schimpfwort gedacht. Auf die Frage wer sie sind, kam nur "die Grünen", reif UND humorvoll die beiden.

Ich habs mal beim Obmann des Jagdverbands deponiert. Schau ma mal wieviel Wert der Verband auf das ordentliche Verhalten seiner Mitglieder legt

Bearbeitet von NoNick
  • Like 3
  • Confused 1
  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb NoNick:

meine erste unfreundliche Begegnung, allerdings nicht am rad ;)

 

ich geh mit meinen 2 angeleinten Hunden eine Forststr mit Wanderwegsmarkierung. Unten seh ich auf der Wiese 2 unverkennbare Geländewagen stehen und 2 Hunde rumlaufen, einer davon in den Wald hinein. Dieser Hund ist dann auch auf mich(uns) zugelaufen. Besitzer pfeift undruft, der Hund pfeift ebenfalls, nämlich auf die Aufforderung zurück zu kommen. Nachdem ich kein Interesse hab von meiner eigenen Leine gefesselt zu werden und ebenso wenig, dass ein deutlich größerer Hund auf meine rückenbediente Hündin hupft, pack ich den halt am Krawattl und heb ihn weg. Dem Hund ist des alles wurscht, nachwievor auch was sein Besitzer will.

Jedenfalls teile ich den beiden mitteljungen Herren dann das Offensichtliche mit, nämlich, dass sie ihre Hunde null unter Kontrolle haben und besser angeleint lassen sollten. Reflexartig folgen Beschimpfungen, die Info, dass es sich um ein Privatgrundstückhandle und dass meine Hunde ja auch nicht an der Leine seien (ja, jetzt nimma, weil eben siehe oben). Auch das Wort Veganer ist gefallen, wohl als Schimpfwort gedacht. Auf die Frage wer sie sind, kam nur "die Grünen", reif UND humorvoll die beiden.

Ich habs mal beim Obmann des Jagdverbands deponiert. Schau ma mal wieviel Wert der Verband auf das ordentliche Verhalten seiner Mitglieder legt

Wahrscheinlich kommt dann eine Gegendarstellung mit allen möglichen Sünden, die du verübt haben sollst.

Blöderweise waren es 2 Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bernd67:

Wahrscheinlich kommt dann eine Gegendarstellung mit allen möglichen Sünden, die du verübt haben sollst.

Blöderweise waren es 2 Personen.

genau.Bei tag am Wanderweg spaziert mit einer BLAUEN vaude jacke.

 

vollkommen klar, dass die beiden sich konfrontiert als brav und heilig beschreiben werden, während ich mit meinen blütrünstigen Zwerghunden für Unruhe gesorgt habe.  Es wird dennoch ein kleines Körnchen Mißtrauen ihre Person betreffend zurück bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 11:11 schrieb ricatos:

Noch dazu eine "Mountainbike-Fun-Strecke" mit 15,5 km Asphalt von insgesamt 16,7 km 🤪

Willkommen in meiner "erweiterten" Heimat. Tja, es gäbe überall wunderbare MTB-reviere, aber per Rennrad hast dort mehr Möglichkeiten, auch von purgstall aus. Evtl mim Auto nach Gaming fahrn, und dort irgendwohin starten.... Zb nach lackenhof, oder über pfaffenschlag zum lunzersee oder so.... Ist halt meist tarmac....

 

Hmmmm, in Gaming bzw scheibbs und Umgebung gab's früher einmal eine richtige MTB Szene.... Downhiller und alles. Evtl gibt's ja noch Geheimtipps irgendwo....

 

Bearbeitet von roland_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb roland_p:

Willkommen in meiner "erweiterten" Heimat. Tja, es gäbe überall wunderbare MTB-reviere, aber per Rennrad hast dort mehr Möglichkeiten, auch von purgstall aus. Evtl mim Auto nach Gaming fahrn, und dort irgendwohin starten.... Zb nach lackenhof, oder über pfaffenschlag zum lunzersee oder so.... Ist halt meist tarmac....

 

Hmmmm, in Gaming bzw scheibbs und Umgebung gab's früher einmal eine richtige MTB Szene.... Downhiller und alles. Evtl gibt's ja noch Geheimtipps irgendwo....

 

eGravler:

Zug nach Amstetten

Ybbytalradweg

Lunz

Mariazell

Traisenradweg

Donauradweg Wien

 

Ist mein 1. Ziel300er 2022.

 

Ich finde das Mostviertel traumhaft.

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb NoFatMan:

eGravler:

Zug nach Amstetten

Ybbytalradweg

Lunz

Mariazell

Traisenradweg

Donauradweg Wien

 

Ist mein 1. Ziel300er 2022.

 

Ich finde das Mostviertel traumhaft.

Ja klar, so eine Route ist echt schön. Aber halt nix Mtb-lastig. Ich find's Mostviertel auch gut 😀 besonders mim Rennrad.

PS: falls du paar Höhenmeter dazu brauchst: von opponitz kann man über die "Kripp" direkt nach st Georgen am reith fahren.... Schneidest paar km ab.

 

Oder auch von kogelsbach über den "Zigeuner" (steil, Schotter, etc)  ins kothbergtal, runter nach Holzapfel und die Bodingbachstraße nach Lunz aussi rollen.

Bearbeitet von roland_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 20:13 schrieb Bernd67:

Nix da. Gegend aus der Landkarte streichen und gut ist....

Das stimmt nicht ganz - in und um WY gibt's doch ein paar ganz nette MTB - Strecken, die vielleicht manche auch mit dem Gravel derfahren würden. Am Schnabelberg und am Rabenberg sind voriges Jahr einige offizielle  Trails entstanden.  In Hollenstein gibt's auch ganz nette Routen

Bearbeitet von AndiG65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 20:56 schrieb AndiG65:

Das stimmt nicht ganz - in und um WY gibt's doch ein paar ganz nette MTB - Strecken, die vielleicht manche auch mit dem Gravel derfahren würden. Am Schnabelberg und am Rabenberg sind voriges Jahr einige offizielle  Trails entstanden.  In Hollenstein gibt's auch ganz nette Routen

Ganz drüben in Hollenstein, ja, dort schon.  Ich suche aber keine Gravelstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 26.1.2023 um 16:17 schrieb NoNick:

meine erste unfreundliche Begegnung, allerdings nicht am rad ;)

 

ich geh mit meinen 2 angeleinten Hunden eine Forststr mit Wanderwegsmarkierung. Unten seh ich auf der Wiese 2 unverkennbare Geländewagen stehen und 2 Hunde rumlaufen, einer davon in den Wald hinein. Dieser Hund ist dann auch auf mich(uns) zugelaufen. Besitzer pfeift undruft, der Hund pfeift ebenfalls, nämlich auf die Aufforderung zurück zu kommen. Nachdem ich kein Interesse hab von meiner eigenen Leine gefesselt zu werden und ebenso wenig, dass ein deutlich größerer Hund auf meine rückenbediente Hündin hupft, pack ich den halt am Krawattl und heb ihn weg. Dem Hund ist des alles wurscht, nachwievor auch was sein Besitzer will.

Jedenfalls teile ich den beiden mitteljungen Herren dann das Offensichtliche mit, nämlich, dass sie ihre Hunde null unter Kontrolle haben und besser angeleint lassen sollten. Reflexartig folgen Beschimpfungen, die Info, dass es sich um ein Privatgrundstückhandle und dass meine Hunde ja auch nicht an der Leine seien (ja, jetzt nimma, weil eben siehe oben). Auch das Wort Veganer ist gefallen, wohl als Schimpfwort gedacht. Auf die Frage wer sie sind, kam nur "die Grünen", reif UND humorvoll die beiden.

Ich habs mal beim Obmann des Jagdverbands deponiert. Schau ma mal wieviel Wert der Verband auf das ordentliche Verhalten seiner Mitglieder legt

Wie kommen die beiden Halalis auf die Idee, dass du vegan bist? Hast du keine Knackwurscht dabei gehabt um den wilden zum "Sitz" machen zu zwingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Hast darauf mal eine Antwort bekommen? 

Ich hab das ja gleich telefonisch mit ihm besprochen. Er war am Telefon sehr freundlich (net scheiss-schleimfreundlich) und hat sich bedankt, dass ich mich damit an ihn gewendet hab. Er ist zu keinem Zeitpunkt in die sonst so übliche abwehrposition gegangen wie ich sie sonst so erlebt. Wollte auch wissen wie die beiden ausgesehen haben und welche Autos sie gefahren sind. 

Ich erwarte mir eh keine Ergebnisbekanntgabe ;) wie gsagt, nachdem der ruf der Jäger bei der Zivilbevölkerung nicht der beste ist, wirds ausreichen den  Mitgliedern bei der nächsten Gelegenheit ins gewissen zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cannonbiker:

Wie kommen die beiden Halalis auf die Idee, dass du vegan bist? Hast du keine Knackwurscht dabei gehabt um den wilden zum "Sitz" machen zu zwingen?

Keine Ahnung, vl weil ich in deren Augen unwürdiger Zivilist mit 2 nicht ernst zu nehmenden kleinen huden bin. dafür können meine fuss, sitz, Platz, bleib etc. Und kommen instant auf pfiff. Muss eh a bisl frustrierend gewesen sein für die beiden das zu sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Österreich ist wirklich speziell:

 

500 freiwillige Mitglieder arbeiten landesweit für die Berg- und Naturwacht. Zu ihren Aufgaben zählen die Kontrolle von Naturdenkmälern, Überwachung von Schutzgebieten, Aufstellung von Schutzgebietskennzeichnungen sowie die Bewusstseinsbildung für Natur- und Umweltschutz. Sie dürfen bei Verstößen abmahnen, die Identität der Naturschutzsünder feststellen, Anzeigen erstatten oder sogar festnehmen.

 

Wer sich also gerne freiwillig wichtig machen will, der sollte zu dem Verein. Wer sich dann allerdings alleine da draußen fürchtet, sollte vorher den Selbstverteidigungskurs machen!!  Wetten, demnächst werdens um Waffen betteln, wengan Wolf? 

 

Und LOL für die SSS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Nationalparkgesetze, sind aber Landesgesetze und unterschiedlich. Ein Park-Ranger kann einen zB in NÖ in einem Nationalpark unter gewissen Voraussetzungen festnehmen und hat eigene Befugnisse (§16 NÖ Nationalparkgesetz).

 

 

Der zählt dann auch als Beamter, heißt wennst dich wehrst, hast an Widerstand gegen die Staatsgewalt bzw. bist gleich in der schweren Körperverletzung.

 

Ist es kein Nationalpark, gilt das natürlich nicht.

 

Wies in den anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...