Zum Inhalt springen

Diebstahlversicherung Kosten, Arten??


Rookie_2010
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Eine Frechheit. Ich hab mir grad ein Bike gekauft und will es natürlich versichern!

Aber

 

a) sind die Versicherungen sauteuer und

b) zahlen die nicht den Neuwert!

 

 

Gibt es eine Versicherung die den Neuwert auch nach dem 1 Jahr zahlt?

 

Ich meine wenn ich schon 10% !!! Versicherung zahlen soll dann will ich den NEUWERT und nicht einen abgefickten Restwert!!!

 

Versicherungen...moderne Raubritter!

 

Die Variante, dass ich es gleich bei der Haushaltsversicherung "anhänge" find ich ja gut aber ich weiß nicht ob die DonauVersicherung soetwas anbietet.

 

Auf der HP steht nichts und um 18:43 erreicht man eh keine Sau mehr!

 

Gruss

Rooki_2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farce an der Sache ist die, dass Diebstahlversicherungen ausschließlich für Fahrräder; im Sinne einer Kaskoversicherung, erst seit 2 oder 3 Jahren überhaupt angeboten werden, und die Verträge so haarsträubende Klauseln hinsichtlich der Diebstahlumstände und der Versicherungssummen enthalten, dass ma´s gleich garnicht machen braucht.

 

Alleine wenn man bedenkt, wie da Fahrradaufbewahrungsräume ausgestattet sein müssen, damit sich die Versicherung nicht mit "Anstiftung zum Diebstahl" aus der Affäre zieht, ist schon fast kriminell; da brauchst doppelwandigen Stacheldraht und Panzerösen in den Boden, um eine schwerlastfähige Kette mit mehrfach elektronisch gesichertem Schloss anbringen zu können.

 

...so in dem Ausmaß.

 

Diebstähle aus Kellerabteilen sind sowieso kaum gedeckt, ebenso nicht, wenn dir das Rad beim Urlaubfahren während einer Jausenpause aus dem Auto gfladert wird.

 

Also wozu versichern?

 

Wenn du in einem Mietshaus wohnst, sind Diebstähle aus Kellerabteilen meist über die Versicherung des Hauses abgedeckt; ebenso, wenn das Bike im Urlaub in einem Raum des Hausbesitzers/Vermieters/Hotels abgestellt ist.

 

Und über das Thema "Zeitwert", den Versicherungen dann zahlen wollen, brauch ma uns ohnehin nicht auslassen.

 

Meiner Meinung nach sind all diese Verträge zum derzeitigen inhaltlichen Stand reine Abzocke, die darauf abzielen, dich als Geschädigten im Schadensfalle mit "Ätsch, selber Schuld" blöd sterben zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Donau bietet folgendes für € 36,- p.a. zusätzlich zur Haushaltsversicherung an:

"Versicherungssummen auf „Erstes Risiko“:

Ø Fahrräder am Versicherungsort (Keller, versperrt im Stiegenhaus) gelten bis € 4.000,-- mitversichert

Ø Verlust von Sportgeräten aller Art bei Einbruchdiebstahl IN ein privat genutztes KFZ innerhalb Österreichs bis € 4.000,--

und in versperrten Räumlichkeiten am Urlaubsort in Österreich – subsidiär

Ø Verlust von Sachen des Wohnungsinhaltes (exkl. Geldwert und Schmuck) bei Einbruch in Gardarobekästchen bis

€ 750,--"

 

Eine andere Überlegung wäre, so wie ich es bei meinem gemacht habe, Mitgliedschaft beim ÖAMTC und dort die Fahrradversicherung abzuschließen. Die ist ziemlich teuer, hat aber keinen Selbstbehalt, örtlicher Geltungsbereich ist Europa im geografischen Sinn und es gab nichtmal ne Sonderklausel bezüglich des Schlosses. Bezahlt wird für eine Dauer von 5 Jahren nach Kauf die komplette Versicherungssumme (Sonderausstattungen wie neue Bremsen etc. können zus. mitversichert werden).

Haken ist, dass sie dir das Geld erst auszahlen, wenn du ein adäquates neues Fahrrad besorgt hast. D.h. du musst die Kohle erst auslegen und kriegst sie danach wieder.

Wenn Du weitere Fragen hast, einfach pm, bin bei einem Versicherungsmakler angestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Donau bietet folgendes für € 36,- p.a. zusätzlich zur Haushaltsversicherung an:

"Versicherungssummen auf „Erstes Risiko“:

Ø Fahrräder am Versicherungsort (Keller, versperrt im Stiegenhaus) gelten bis € 4.000,-- mitversichert

Ø Verlust von Sportgeräten aller Art bei Einbruchdiebstahl IN ein privat genutztes KFZ innerhalb Österreichs bis € 4.000,--

und in versperrten Räumlichkeiten am Urlaubsort in Österreich – subsidiär

Ø Verlust von Sachen des Wohnungsinhaltes (exkl. Geldwert und Schmuck) bei Einbruch in Gardarobekästchen bis

€ 750,--"

 

Das klingt mal halbwegs vernünftig; hab mich diesbezüglich mal bei meiner Hausratsversicherung schlau gemacht, und da gibts diese Zusatzversicherungsmöglichkeit ebenso. Ist, denke ich, für den Hausgebrauch sehr praktikabel.

 

Die Gschicht beim ÖAMTC ist, von Sonderfällen abgesehen, mit einem Neuwert von 2.200 Euro begrenzt und beträgt 12,5% vom Kaufpreis. Also 2.200 Euro macht eine Prämie von 275 Euro im Jahr aus, bei teureren Bikes eben dann entsprechend mehr (mein SantaCruz tät mich 470 Euro kosten!!).

 

Da nehmen sich die Mehrkosten für die Hausratsversicherung ja auch puncto Bedingungen mehr als Kulant aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Möglichkeit eines Zusatzes in der Haushalt leider nicht. Vertrag erst vor einem Jahr auf 10 neue konvertiert. Daher musste ich mir Ersatz suchen. Aber mein Radl ist ja auch ned so teuer.

Die billigste Alternative ist auf jeden Fall, immer zuerst bei der Haushalt anzufragen. Oder aber es gibt auch einige Radvereine, die aufgrund Ihrer Größe spezielle Sonderangebote für Mitglieder anbieten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mal halbwegs vernünftig (Donau, Anm.)

 

Ja, das ist sogar sehr vernünftig.

Ich habe lang mit meinem Berater gesprochen. Das Zusatzpaket der Donau deckt innerhalb von Österreich so ziemlich alles ab. natürlich darf man sich sein Radl nicht vorm Gasthaus fladern lassen. Es war bei mir übrigens poblemlos möglich die Versicherungssummer von 4000 auf 8000 zu verdoppeln (im Gebäude. Für's Auto reichen mir die 4000).

 

Was mich noch interessieren würde, sind Versicherungen für den Urlaub. So etwas wie eine Reisegepäckversicherung die man mit Einzahlen des Betrages abschließt. Gibt es so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde, sind Versicherungen für den Urlaub. So etwas wie eine Reisegepäckversicherung die man mit Einzahlen des Betrages abschließt. Gibt es so etwas.

 

Wenns nicht dezidiert bei der Reisebuchung mit angeboten/ausgewählt wird, würd ich:

 

ÖAMTC Schutzbrief nehmen; da ist so ziemlich alles dabei, außer eigene Blödheit.

 

Oder für die Dauer des Urlaubes eine Kreditkarte (Mastercard, Visa) nehmen; dann hast eigentlich für beinahe Lau die ganze Geschichte abgedeckt, SAMT Krankentransport, sollt was sein (bei meiner MasterCard Gold dabei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mit dem Radl im Auto nach, hmm, Frankreich, Italien, Schweiz... fährst? Ich hab da immer ein bisserl Schiß. Mein Auto ist etwa 500 wert. Mein Radl wohl mehr :D

 

Hm... interessanter Gedanke, der mich bei ferneren Reisen noch nie so beschäftigt hat. Aber bevor ich mich zu Tode fürchte, sterb ich lieber vom Radl runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... interessanter Gedanke, der mich bei ferneren Reisen noch nie so beschäftigt hat. Aber bevor ich mich zu Tode fürchte, sterb ich lieber vom Radl runter.

 

Zu Tode fürcht ich mich ja nicht. Bis jetzt wars nie ein Problem - und wird es whl eh nie sein - aber: Sollte ich im Urlaub jemals zum Radl gehen und es ist nicht mehr da, dann ärgere ich mich wohl zu Tode *g* Insofern wäre ein versicherungsschutz im Ausland auch ein Hit (andere HH-Versicherungen haben das sowieso dabei. Die Donoau nicht. Dafür gibts da die Auto Versicherung. Mir war beim Abschluß der Versicherung der Diebstahl aus dem Auto irgendwie wichtiger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Das ist zwar fast schon Störung der Thread-Totenruhe, aber von ARGUS gibts eine recht günstige Diebstahlsversicherung, die glaub ich ein Jahr den Neuwert erstattet. Allerdings ist die Versicherung subsidiär, d. h., die zocken zuerst mal alle Deine vorhandenen Versicherung wie HH-Vers. ab, ehe sie selber zahlen. Fraglich, ob das hilft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...