Zum Inhalt springen

Arzt für Achillessehne gesucht!!


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinand,

 

ich laboriere seit August an einem Archillessehnenproblem,

Habe bis jetzt mit

- anderen Schuhe

- Dehnen, dehnen, dehnen,

- exentrische Übungen

- kalte Packungen

- Flectorpflaster

theraphiert. Aber es wird nicht besser. Da es bis jetzt nicht wirklich schlechter geworeden ist bin ich auch nicht zum Arzt (Idiot ich). Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende und ich ertaste soetwas wie einen Knoten (verdickung) auf der Sehne.

 

Ich trainiere zur Zeit für meinen 2ten Ironman (Nizza Ziel SUB10).

 

Kennt ihr einen Arzt der die Leiden eines Sportlers versteht und nicht mit "machens mal 6 Wochen keinen Sport und dann sehen wir weiter" droht.

 

lg,a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Engel! Vorstand der Orthopädie im SMZ und Verbandsarzt des ÖLV.

Ordination in der Barrichgasse im 3. jeweils Dienstag und Donnerstag am Nachmittag. Ist privat aber mit hoher Chance auf Erfolg.

Ich habe jahrelang mit Achillessehnenproblemen herumlaboriert. Hab mich letztlich von ihm operieren lassen. 2 Jahre später an der anderen Sehne. Mußte nach den OPs 3 Monate pausieren aber letztendlich hat sichs ausgezahlt. Bin heute (fast) beschwerdefrei.

lg Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, mal berichten wie es mir ergangen ist...Sandrina hat mich ganganalysiert und keile verschrieben...leider/gott sei dank (wie man es sehen will) hat sich das problem nicht gelöst, ist mehr oder weniger gleich geblieben. Nur jetzt fängt auch der linke an :). Dies bei voller Trainingsbelastung.

 

Aber es sind nur mehr 5 Wochen bis Nizza, ich hoffe die 2 Sehnen bleiben so wie sie sind dann bin ich schon zufrieden. Habe mit diversen "alten" Hasen gesprochen und die meinten alle, das einzige was bei einer Achillessehnenreizung hilft ist Training aussetzen. Das werde ich nach dem 27.Juni mal testen...

 

lg,a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Ackerschachtelhalmkonzentrat, ausprobieren! Soll gut von innen helfen.

 

Dreidreierchen! mah wie ich solche Sachen liebe..... entweder Silberkolloid oder Aloe Vera - jetzt der Ackerschachtelhalm im Konzentrat. Morgen ein paar Vodookerzerln in den Popo und kräfig "ave maria" singen.

Hör mal gut zu Junge: Der Mann möchte den 2. Ironman sub 10h machen. Da nutzt es nix, wenn er sich verdachtsweise irgendwelche Konzentrate hinter die Ohren schmiert. (im übrigen hoffe ich, dass der Fredersteller schon längstens beim Doc war...)

Bitte mich nicht falsch verstehen - ich bin offene Verfechterin der Naturheilkunde - TCM - Ayurveda, wenn es angebracht ist. Mit Kräutern und co kann man immer unterstützen und einen Heilungsprozess beschleunigen. Aber: zuerst mal abklären um was es wirklich geht, was ist da los. ...

Dann kannst immer noch Pflasterchen draufpicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

ja war schon bei professionisten...wollte ja nur updaten und sagen das nix zu einer verbesserung beigetragen hat (aber auch nicht zur verschlechterung) ich dehne weiter brav und gut ist...

 

ich denke das einzige was wirklich zu einem vollständigen auskurieren verhelfen wird ist kein (weniger) sport und nicht wie im moment bis 10-20h in der woche durch die gegend koffern, das ist halt meine einsicht die ich seit august gewonnen habe...wundermittel gibts leider net...wenns eins gäbe würden wir es alle wissen und es gäbe keine probleme mehr mit gereizten archillessehnen :)

 

lg,a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie ich dir schon am 31.1. geschrieben habe...

Wenn es bei dir bereits chronisch ist, dann bekommst erst nach OP Besserung. Ferndiagnose ist natürlich Unsinn. Daher solltest nur zu einem Spezialisten gehen. Ich hab alle genannten Ärzte (und noch einige andere) im Laufe der Zeit (über ca. 8 Jahre) kontaktiert.

Dann hab ich mich unters Messer begeben. Bei einem der oben genannten Ärzte. Artroskopie (Vorteil: nach 1 Woche sitzt bereits am Radl und nach 3-4 Wochen kannst mit Laufen beginnen. Nachteil: Hat nix geholfen).

Dann bin ich zum Engel gegangen (natürlich in die Privatordination). Dort stand sehr schnell fest. Es hilft nur OP.

OP sollte man Anfang Winter machen. Zuerst gibts 4 Wochen Ruhigstellung. Dann kannst mit Radergometer und Aquajogging beginnen. 12 Wo nach OP kannst mit Laufen beginnen. Alles in Allem brauchts ca. 6 Monate bis du wieder an ernsthaftes Laufen denken kannst. Meistens hast dann aber langfristig eine deutliche Besserung oder sogar komplette Schmerzfreiheit.

Ich habs im Abstand von 2 Jahren an jeder Sehne machen lassen (müssen). Bin letztlich mit dem Ergebnis zufrieden. Rechter Fuß komplett schmerzfrei (auch nach Belastung wie zB HM), links nur nach langer Belastung (HM oder länger) leichte Schmerzen, die aber nach 1-2 Tagen wieder weg sind und nicht behindern.

Ausgiebiges Dehnen usw. ist natürlich sowieso Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jogie,

 

Fersenerhöhung habe ich auch schon seit geraumer Zeit.

Ich hoffe, dass es sich nach der Entlastung (in 20 Tagen) geben wird und keine OP notwendig ist. Ich hatte in den letzten Monaten einmal 4 Tage laufpause und nach dem 4 Tag hatte ich sogar am Morgen (weg bett - toilette) keine schmerzen mehr.

 

Geschwollen ist nichts...wie gesagt schmerzen sind nur da wenn ich >3std ruhig bin, sobald ich warmgegangen/-laufen bin ~20-30m sind die auch weg...hoffe mal das beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nun ja...das leiden geht weiter.

Bin seit ein paar Monaten bei einer Ärztin in Theraphie...geheilt ist noch nix. Habe meine Umfänge auf quasi null (0-40km in der Woche) zurückgeschraubt, aber es zwickt nach wie vor. links mehr als rechts...es soll ja eine lange prozedur sein, aber schön langsam gehts wirklich an die substanz...

 

immer wieder kurzzeitige besserung, nach 1-2 läufchen wieder die alten symptome.

 

dick und depressiv, juhuuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloede Frage, aber hast Du schon mal an Yoga oder an einen Osteopathen gedacht? Wenn ich Fersenerhoehung lese wird mir ganz anders... Symptom-Bekaempfung, das bringts nur in der Akutphase... Grundsaetzlich: Geduld. Du hast Dir das ja lange angezuechtet, also dauerts auch, bis es wieder weg geht.

Knie-oder Achillessehnenprobleme haben ihren Ursprung oft am anderen Ende des Koerpers... Nur so als Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloede Frage, aber hast Du schon mal an Yoga oder an einen Osteopathen gedacht? Wenn ich Fersenerhoehung lese wird mir ganz anders... Symptom-Bekaempfung, das bringts nur in der Akutphase... Grundsaetzlich: Geduld. Du hast Dir das ja lange angezuechtet, also dauerts auch, bis es wieder weg geht.

Knie-oder Achillessehnenprobleme haben ihren Ursprung oft am anderen Ende des Koerpers... Nur so als Anregung.

 

war schon beim shiatsu. mache viele ganzkörper dehn sachen aber kein yoga. ja leider, habe es fast ein jahr ignoriert weil mir der bewerb wichtig war. fersenüberhöhung habe ich keine mehr. laufstil habe ich von vorfuß auf seite auf ferse umgestellt...immer gleiches ergebnis...

 

meine nächste aktion wäre laufstil analyse bei einem guru. Kennt wer einen?

 

lg,a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Dir etwas hilft - ich scheisse seit ca. 1.5 Jahren mit Patellasehnenproblemen rum. Genauso zach... Laufumfaenge auch gleich null, bissl Radlfahren, viel Yoga. Ganz weg ists auch noch nicht, aber ich bild mir ein durchs Yoga (und damit weniger Rad/Laufumfaenge) wurde es wesentlich besser (spezielles Programm fuer mich zusammengestellt).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine nächste aktion wäre laufstil analyse bei einem guru. Kennt wer einen?

 

Jetzt hörst aber auf, zum simulieren? :zwinker:

Habe das gleiches Problem gleiche Symptome, bekommst nimmer weg ! Aber, VOLLGAS dehnen, funktioniert :s: Habe eine Röntgen, CT Geschichte hinter mir. Ergebniss: An der linken Ferse schiebt sich die wuchtige Sehne über einen scharfkantigen, angeborenen Fersenknochen. Dadurch bekomme ich laufend eine Druckbelastung. Dehnen hilft wirklich :klatsch: Bin kein Arzt also leider nur ein kleiner Tipp, Kopf hoch !

 

http://www.brigitte.de/figur/fitness-fatburn/venentraining-1034922/

 

mfg

EL Presidente :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Darf ich fragen, wie lange Du schon pasuierst? Bzw. kann man 0-40(!)km ned Pause nennen. Du hast ziemlich lang über die kaputte Sehne drübertrainiert, würde Dir dringend empfehlen, die Sehne mal anschaun zu lassen (Sonografie, MRT), um das Ausmaß des Schadens zu erkennen.

Fersenkeil sehe ich auch immer nur übergangsweise, es sei denn, jemand hat eine signifikante Beinlängendifferenz.

Aber eins kann ich sagen: Ich hab selbst auch schon viel Blödsinn gemacht und das ein oder andre Mal drübertrainiert. Wenns chronisch ist, hilft dann eigentlich immer nur 1-3monatige komplette (Lauf)Pause und NIX im Alltag, was Schmerzen bereitet, gleichzeitig Ausschalten der Verursacher (biomechanische Betrachtung des Ganzen). Physio ist so gut wie immer Gold wert.

Was ich ein bisschen traurig finde, ist, wenn ich lese, jemand war bei mir, trainiert voll weiter, und es hat "nix gebracht". Sehe mich selbst nicht als Wunderheiler und kein Arzt der Welt kann bei fehlender Mitarbeit des Patienten Wehwechen wegzaubern :)

Soll kein Vorwurf, sondern nur eine Anmerkung sein. Jeder darf mit seinem Körper machen, was er will.

Liebe Grüße,

Sandrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...