Zum Inhalt springen

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi again,

 

stimmt alles was du sagst!

Ich selber schwanke meist zwischen den 'Stilen' hin und her: Anfangs fährt man schon locker über die 25km/-h-Marke hinweg, die ja zum Glück beim Bionx ganz sanft einsetzt. Wenn man natürlich 40km hinter sich hat, dann fährt man viel häufiger genau am 25er-Limit, um eben etwas Unterstützung zu bekommen. Würd sagen in der Praxis macht man etwas weitere Touren mit eBike und die Belastungsspitzen werden gekappt. Unterm Strich fährt man vielleicht mit 80% gegenüber normal.

 

Schönes WE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja.. die Krux mit dem BionX...

bei BionX muss ja gleich das ganze Werkl eingeschickt werden und ist dann vielleicht auch noch für Wochen weg

 

:(

und dabei soll ja KTM noch was Service angeht sehr gut sein (bezüglich BionX)

da wurden schon Geschichten über BionX berichtet, wo nicht KTM als Grossabnehmer dahinterstand, wos dann richtig mühsam und langwierig wurde

 

abe mal schauen wannst deines kriegst

solange das Radl nur Spielzeug ist,ist Wartezeit ja nicht soo schlimm

wennst es aber z.b. zum Pendeln brauchst und es ist dann Wochenlang weg is das schon sehr ärgerlich (und geht unter umständen auch ins Geld weil ein Ersatz beschafft werden muss)

 

in so einem Fall würde ich mir von KTM eigentlich ein Leihrad für diesen Zeitraum erwarten

(so wird es teilweise z.b. bei Flyer gehandhabt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist bald Ostern und nach 3 Wochen ist das eRace jetzt raus aus Mattighofen, aber immer noch nicht in München. Das dauert wohl bis Mi.

 

Man kann sich wirklich fragen, was das noch mit Service zu tun hat. Motorräder könnte man so wohl nicht verkaufen...

Der Händler hat zwar heut angeboten mit über Ostern ein Ersatzbike zur Verfügung zu stellen. Nur im Gelände soll ich damit nicht fahren...

 

Kann es gar nicht erwarten bis ich es endlich wieder habe. Hoffentlich dann wirklich ohne Macken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

.. OK! Eigentlich blöd, dass die Reparatur ewig gedauert hat, denn eigentlich wurde nur das Display getauscht und die Speichen erneuert!

Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, muß es eben zu KTM. Was hier aber wohl Overkill war.

 

Als Extras z.Z. montiert:

 

- Ständer

- kl. Getränkehalter am Lenker

- Parallelogramm-Sattelfederung

- vernünftige Bärentatzen-Pedale

- nette Schutzbleche von Tefal

- Werkzeugtasche (mit Speichenschlüssel)

 

VG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Kleines Update: Das eRace ist wohlauf. Habs schon ein paar mal im A5-Kofferraum transportiert. Gestern ging es auf dem Heuberg bei Nussdorf (ca. 620 Höhenmeter). Oben war der Akku auf 45% unten dank Nachladen wieder auf ca. 55%. Bergab gings auf nem Single-Trail, war trotz Hardtail kein Problem - gut das Extragewicht weit hinten ;-). Bergauf bin ich erst auf 3 (den anderen weit enteilt), dann auf 1 (aus Solidarität). Dann wurde die Unterstützung 'Dank' Abregelung geringer (Motor handwarm), man muß sich also doch ziemlich anstregen, und 2 bewundernswerte Athleten haben mich überholt. Also kleine Pause, und weiter mit wiedererstarktem Motor und Stufe 3 zur Alm. Ohne eBike hätte ich die Tour so nicht gemacht, eher von der Duftalm und viel langsamer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

es ist mittlerweile doch möglich die 25km/h begrenzung zu entsperren... in der praxis sind aufgrund der fehlenden leistung des 250w motors aber trotzdem kaum über 40km/h möglich...

 

außerdem muss man sich im klaren sei dass garantie- / gewährlsistung wegfällt!

 

und das das "fahrrad" aus rechtlicher sicht dann eigentlich keines mehr ist, ist auch nicht mehr stvo tauglich, darf also nur auf privatgelände bewegt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi..

 

ist so nicht ganz richtig was du schreibst..

 

die 250Watt sind nicht unbedingt die Leistung die ein BionX bringen kann

die 250Watt stellt die S1 Dauerleistung dar... die 250Watt darf ein Motor abgeben können, ohne zu überhitzen, bei Dauerbetrieb (mehrere Stunden)

 

die Akkus sind aber bei 250Watt Abgabeleistung meist nach ca. 1h leer

 

kurzzeitig darf die Leistung höher sein

der BionX konsumiert kurzzeitig bis zu 900Watt aus dem Akku und drückt mit bis zu 500-600Watt aufs Hinterrad

 

wegen der 40km/h... leistungsmässig ists kein Problem, ein etwas anders gewickelter BionX HS zeigt es ja, dass es auch mit 45km/h geht (S-Pedelecs)

 

die 40km/h sind deshalb ein Problem, weil der Motor einfach eine nicht so hohe Drehzahl hat..

ich glaub bei spätestens 36km/h dreht er aus (= Leerlauf)

 

stells dir so vor: ein 300 PS Traktor fährt auch nicht nur 40km/h weil er zuwenig Leistung hat, sondern weil die MOtordrehzahl (und das dazugehörende Getriebe) es nicht zulassen schneller zu fahren

Leistungsmangel ist nicht schuld

 

mein 180Watt Bafang --

etwas übervoltet, kommen ca. 350Watt maximum raus

am Video warens laut Messung 344Watt am Eingang und vielleicht 250Watt auf den Reifen:

50km/h

trotz 60er Ballonreifen mit nur 2bar drin ;)

(und untrainiertem Fahrer, meiner einer)

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
es ist mittlerweile doch möglich die 25km/h begrenzung zu entsperren...

 

Wie geht denn das genau? Ein anderes Controlpanel kaufen?

 

Meinem e-Race gehts gut. Keine Speichenprobleme, und in der Ebene fährt man auch ohne Zusatzpower ab 25km/h meist um die 30-35 (wenns kein Gegenwind gibt).

Hab schon einige Touren in Angriff genommen - einfach mal auf die Schnelle - die ohne Motor einfach abschreckend gewesen wären.

 

Die Bremsen wurden in einigen Berichten kritisiert, vollkommen zu unrecht, sind super!

Geht das die ?Rekupuration? dafür sorgt, dass man nach ner Bergfahrt für die restlichen km immer noch etwas gespendet bekommen Energie hat.

 

Cia Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...