Zum Inhalt springen

Knieproblem ....


Empfohlene Beiträge

Nun hats mich auch einmal erwischt mit dem Knie vielleicht kann mir jemand helfen und hatte schon mal das gleiche Problem! Leztes Jahr bin ich viel mehr gelaufen und hatte null Probleme!

 

Wie es dazu kam ....

Ich hab heuer wieder langsam angefangen zu laufen und bei einem ganz gemütlichen GA Lauf begann nach ca. 35 Minuten ein leichtes ziehen im rechten Knie außen, etwas oberhalb des Wadenbeinansatzes. Ich dachte mir nichts, dehnte danach wie immer.

Zwei Tage später bin ich wieder gelaufen und bekam nach 20 Minuten schon Probleme, ich machte eine Pause und stoppte um zu dehen, mit dem Resultat so gut wie nicht mehr auf den Fuß steigen zu können. Ich setzte mich auf die Rolle und dachte so wird es vielleicht besser, ich konnte jedoch am selben Tag kaum mehr gehen. Glücklicherweise war dies vor meiner Regenerationswoche also war einmal Pause und Compex Behandlung angesagt.

Heute gings 20 Minuten sehr gut und dann begann es wieder, beim Bergauglaufen verspüre ich jedoch so gut wie kein ziehen und wenn ich kräftig mit dem Ballen abdrücke ebenfalls.

Ich kann jetzt den Fuß in einem Winkel von 160° bis ca. 90° kaum ohne Schmerzen bewegen. Hat jemand Tipps was ich tun kann? Zum Laufen aufhören? Woran kanns liegen?

 

Das gute ist nur dass es beim Biken nicht weh tut! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd zum arzt gehen. es gibt ne menge dinge die dafür ursache sein kann.

 

dass du beim radfahren keine probleme hast is eigentlich klar, radfahren is die klassische therapie bei knie-problemen weil es zu den knie-schonensten sportarten gehört.

 

laufen is hingegen schlecht für die knie weil es die knie stark belastet.

 

wenn du nen guten orthopäden hast würd ich den mal aufsuchen, der kann dir sicher besser helfen als irgendwelche vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast a Bandl beleidigt, verkühlt oder entzündet.

 

z.B.: wegen einer früheren Verletzung:

Bei Verletzungen macht man automatisch Ausweichbewegungen

um keine oder weniger Schmerzen zu verursachen. wenn die Verletzug

lang dauert muß man den normalen Bewegungsablauf wieder trainieren

weill ansonsten eben was anderes überbeansprucht wird.

(weiß ich aus eigener Erfahrung)

 

am Besten wie NoFloh sagt: Arzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tipps kann ich dir wenige geben, aber vorgangsweise...

 

es klingt, wie so oft, nicht nach einer gelenksverletzung, sondern eher nach einem statischen bzw. energetischen bzw. muskulären problem...

 

1. statik überprüfen und dann behandeln (isg-lösen, gelenksblockaden lösen, trigger punkte, dehnungen)

 

2. behandeln der entsprechenden muskelgruppen, der gegenspieler und aller vor- und nachgelagerten muskelpartien (vor allem seitlicher oberschenkel, schienbeinmuskulatur, hinterer oberschenkel, oberschenkel vorne, waden)...

 

3. qi-arbeit für betroffenen punkt inklusive schüttelvibrationstechnik

 

4. möglichkeit: behandlung über magen

 

dies ist nur eine möglichkeit und müsste meinem bild entsprechen...deswegen ist das eigentlich nicht wirklich ernst zu nehmen - ohne einer diagnostik...

 

irie ites

 

ps: eigentlich müsste man schreiben, geh zum arzt...ich würde es trotzdem zuerst mit manueller therapie probieren...

 

pps: dieses konzept sieht mindestens 5 bis 7 behandlungen mit abstand von je maximal 4 bis 5 tagen...spätestens nach der zweiten / dritten behandlung müsste besserung eintreten.

 

ppps: entscheidend sind die dehnübungen (position atmung gedanke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

ps: eigentlich müsste man schreiben, geh zum arzt...ich würde es trotzdem zuerst mit manueller therapie probieren...

 

das widerspricht sich ja nicht unbedingt. er kann ja zum arzt gehen um abzuklären was die ursache in "normal" medizinischer hinsicht ist.

 

ob er sich dann vom arzt behandeln lasst oder eine alternative methode - wie zb deinen vorschlag wählt, is ja seine sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal danke für die Antworten werd in spätestens 2 Wochen einen Arzt aufsuchen und dazwischen nimma laufen!

 

@ Jüdo

 

Des hab i mir auch schon gedacht aber dass die Entzündung innerhalb von 1- 2 Tagen wieder abklingt wär etwas schnell! :confused:

Weil nach 1- 2 Tagen geht alles bis aufs laufen dann wieder schmerzfrei! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entzündung ist sicher noch nicht abgeklungen aber die Schwellung

die klingt nach 2-3 Tage sicher ab darum Schmerzfrei jedoch nicht beim laufen!

 

Versuch bei Dr. Schopp in Neufeld einen Termin zu bekommen wenn Du aus der Umgebung südl.Wien stammst!

 

Versuch´s auch mal mit Traumeel Salbe !

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon 2 jahre ausser gefecht. nimms nicht auf die leichte schulter und mach mal gar nichts und wenns 3 wochen sind. hätt ich nicht weitergemacht könnt ich vieleicht längst trainieren.

 

hast du es nur beim laufen? wenn ja, könnten falsche schuhe, senkfüsse,knickfüsse, usw schuld sein.

 

stell dich mal auf ein koordinationsgerät (MFT) und schau wie du dich anstellst. wenns so ist wie bei mir dann solltest was machen für die gelenke und die stützmuskeln trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonntagsfahrer: Senkfüße gehen hauptsächlich auf die Sprunggelenke!

weiß ich aus eigener Erfahrung, hab deshalb von den olivgrünen Jungs super Einlagen für die Schuhe bekommen.

 

ah ja und Knickfüße? meinst die klassischen X Haxn ? sollt eher auf der

Innenseite der Knie wehtun und net auf der Außenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das senkfüsse auf die innenseite geht ist mir bekannt! war auch mehr algemein gemeint um aufzuzählen was alles auch ein grund sein kann.

 

aber senkfüsse gehen SEHRWOHL auf die knie!!!!!

hab selbs senkfüsse und es ist so!! der ganze körper hängt zusammen!

und wenn du bei jedem schritt einknickst dann geht die fehlbelastung bis rauf!!

auch ein schiefes kreuz kann knieprobleme verursachen. ich beziehe jetzt aber auch muskuläre probleme mit ein und nicht nur aufs gelenk selbst. es sind ja auch 90% der knieprobleme muskuläre probleme.

 

dauerhaft einlagen sind ja auch nicht gerade sinnvoll, da du das fußgewölbe noch mehr schwächst und das problem auf lange zeit verstärkst. besser wäre fusgymnastik.

ein guter freund von mir der ein sehr guter läufer ist ,hatt extreme knickfüsse und hatt noch nie einlagen gehabt. er trainiert aber seine füsse mit fußgymnastik und hatte noch nie probleme.

 

hab grad gelesen was du unter knickfüsse verstehst. meines wissens nach sind aber knickfüsse keine x beine sondern eben nur unten an den füssen. obwohl es einen zusammenhang gibt.

 

ich z.b. hab o-beine und knickfüsse, eine kombi die besonders auf die ausenseite des oberschenkels geht. dort hab ich auch meine probleme.

 

tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht fußmassage sondern fußgymnastik! sind zwar saublöde übungen aber es hift.

z.b. handtücher mit den zehen aufheben, sich mit den zehen am teppich vorkrallen (wennst nicht genau weisst was ich mein schreib mir eine pn), usw...

diese übungen stärken das fußgewölbe, ist besonders bei fehlstellungen wichtig. im prinzip kommen all diese fehlstellungen durch nichtbeanspruchung dieser muskeln.

 

übungen auf koardinationsgeräten stärken besonders sprunggelenk und knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sontagsfahrer

Diese Fußgymnastik die du meinst habens mir im Reha Zentrum gezeigt,

und schaut a bisserl anders aus als was mit Zehen aufheben.

 

es geht darum daß du eine Torsionsbewegung des Fußes machen sollst und so selbst ein Gewölbe zu bilden versuchst.

Dazu wird ein Stück von einem Tuch oder so unter die Innenseite des

Zehenballens gelegt und ein anderes unter die Ferse.

Danach wird Kraft nach unten ausgeübt und dabei sollen a) die Zehen frei beweglich bleiben und b)das Tuch nicht herausgezogen werden können.

 

Bei erschwerten Bedingungen wird noch was unters Gewölbe gelegt das nicht berührt werden darf

 

Die Übungen hab i auch machen müssen, aber geholfen habens meiner

Meinung nach nix.

 

Die Einlagen können mein Fußgewölbe net schwächen (des hat ein Orthopäde als völig durchgetreten bezeichnet) sondern helfen daß

da wenigstens keine Knie- und Sprunggelenks- schädigende Bewegungsabläufe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte(habe) die gleichen "Symtome", bei mir sinds die Bänder - alle

zu schwach (oder der Muskel zu stark), naja hat mit papa verärbt, kann angeblich nur mehr schlechter werden.........

 

...beim laufen stützstrumpf und gscheide Laufschuhe

und vorm laufen gscheid dehnen und eventuell mit sixtus oder son zeugs einmassieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens hab ich 2 übungen erwähnt und zweitens ist es ja egal was du machst hauptsache es hift.

das es bei dir nicht geholfen hatt kann ja sein das du es zu wenig gemacht hast oder dein problem so stark ist das das halt nur ein tropfen auf den heissen stein ist.

 

wenn ein orthopete sagt das einlagen nicht schlecht sind, würd ich nicht unbedingt glauben. war auch bei einigen, auch bekannte und ich hab festgestellt das die meisten scheuklappen auf haben.

 

beim laufen selbst sind einlagen schon wichtig aber im alltag wärs besser sie nicht zu nehmen.

 

meinem trainer selbst hatt fussgymnastik sehr geholfen, hatte ohne diese übungen starke probleme. er war früher einer der besten triathleten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...