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Amateureklasse-Österreich


michi.klug
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es wird aber in wirklichkeit egal sein, ob du in der elite oder nur bei marathon startest...

 

glaube ich trozdem daran das die überwiegende mehrheit der teilnehmer doch wegen den spass an diversen rennen teilnimmt, auch wenn so mancher glaubt es geht um leben oder tod, und sich in jeder hinsicht absolut rücksichtslos verhält.

 

stimmt, es gibts sicher genug profi sportler die einen riesen spass mit ihrem job haben,

aber auch vom ehrgeiz zerfressene, freudlose hobbysportler

 

es liegt allerdings auch am organisatorischen umfeld, das spass und fairness ermöglichen oder erschweren bis verhindern kann.

 

in diesem sinn war wohl ferrys kritik am ablauf österreichischer elite rennen zu verstehen.

 

hier gehts aber um amateur sport und da versteh ich schon den budabinkal86 und andere.

ich würd als einsteiger oder hobbysportler mit beruf und familie auch nicht gern mit flash82, ferry oder mir am start stehen müssen.

als ich anfang der 90er begonnen habe, hatten wir als c fahrer (entspricht amateure) oder hobby fahrer als einsteiger maximalen spass auf minimalem niveau.

attackieren, sprinten, lutschen:devil:, alles was spaß macht konnte man mit etwa gleich starken fahrern erleben.

ab 5 platzierungen am podium musste man jeweils aufsteigen,

die wirklich guten konnten sich zum elite fahrer entwickeln.

 

war aus heutiger sicht ein besseres system, nur dem örv zuviel verwaltungs aufwand. irgendwer müsste halt bereit sein die kosten zu übernehmen...

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stimmt, es gibts sicher genug profi sportler die einen riesen spass mit ihrem job haben,

aber auch vom ehrgeiz zerfressene, freudlose hobbysportler

 

es liegt allerdings auch am organisatorischen umfeld, das spass und fairness ermöglichen oder erschweren bis verhindern kann.

 

in diesem sinn war wohl ferrys kritik am ablauf österreichischer elite rennen zu verstehen.

 

hier gehts aber um amateur sport und da versteh ich schon den budabinkal86 und andere.

ich würd als einsteiger oder hobbysportler mit beruf und familie auch nicht gern mit flash82, ferry oder mir am start stehen müssen.

als ich anfang der 90er begonnen habe, hatten wir als c fahrer (entspricht amateure) oder hobby fahrer als einsteiger maximalen spass auf minimalem niveau.

attackieren, sprinten, lutschen:devil:, alles was spaß macht konnte man mit etwa gleich starken fahrern erleben.

ab 5 platzierungen am podium musste man jeweils aufsteigen,

die wirklich guten konnten sich zum elite fahrer entwickeln.

 

war aus heutiger sicht ein besseres system, nur dem örv zuviel verwaltungs aufwand. irgendwer müsste halt bereit sein die kosten zu übernehmen...

 

 

:D und wie oft wurde gebremst, obwohl man am stockerl gewsen wäre - um eben nicht aufzusteigen? :D

 

ich denke der örv hat einfach schwierigkeiten, sich als dienstleister der breitenradsportler zu sehen..

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:D und wie oft wurde gebremst, obwohl man am stockerl gewsen wäre - um eben nicht aufzusteigen? :D

 

ich denke der örv hat einfach schwierigkeiten, sich als dienstleister der breitenradsportler zu sehen..

 

Ich denke das Interesse des ÖRV am Breitenradsport ist endenwollend - als Dienstleister am Breitenradsport sieht man sich dort aber ganz sicher nicht.

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und nach 50km waren die 5 minuten auf die elite aufgeholt.

 

dank der rennleitung dann 250 leute in einem packerl.

totales chaos. rennentscheidend. sportlich wertlos.

danke ÖRV. :k:

 

das war ja a gscheit peinliche vorstellung der elite!! :D:D:D

ich find der örv hat da aber keine schuld dran. sowas kann man nicht voraussehen, dass die elite die füße so extrem hängen lassen und wir amateure so "fleißig" sind! :U:

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das war ja a gscheit peinliche vorstellung der elite!! :D:D:D

ich find der örv hat da aber keine schuld dran. sowas kann man nicht voraussehen, dass die elite die füße so extrem hängen lassen und wir amateure so "fleißig" sind! :U:

 

peinlich ist das nicht. dort wird viel taktischer gefahren. die fahren dafür die letzten 80km mit 43kmh.

aber die rennleitung muss etwas machen. entweder die lassen die amateure vor oder sie halten die amateure für 5 min an.

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peinlich ist das nicht. dort wird viel taktischer gefahren. die fahren dafür die letzten 80km mit 43kmh.

aber die rennleitung muss etwas machen. entweder die lassen die amateure vor oder sie halten die amateure für 5 min an.

 

über des "peinlich" lässt sich streiten..

1. möglichkeit - amateure vorlassen: wie soll das gehen? "bitte meine herren der elite, fahrts kurz mal zur seite und a bissl langsamer damit de amateure vor können"!? ..und 20 min später muss die elite wieder nach vorn.

2. mögl. - amateure anhalten: kann i ma besser aber a net wirklich vorstellen wie ma des dann mit den vielen gruppen und deren abstand machen soll!?

wenn ma drauf vorbereitet ist lässt si da sicher irgend a gute lösung finden! aber mitten unterm rennen.. hat ja niemand wirklich damit grechnet!

najo.. i sag mal aus fehlern wird man klug und es nächste mal wird des problem sicher besser gelöst!

 

...vielleicht starten dann die amateure 5 min vor da elite! :rofl::rofl:

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aber die rennleitung muss etwas machen. entweder die lassen die amateure vor oder sie halten die amateure für 5 min an.

 

War nach dem Rennen beim verantwortlichen Rennleiter und hab ihn diesbzgl angesprochen. Nicht weil ich mich wichtig machen wollte sonder weil das Rennen durch deren Entscheidung sportlich wertlos um nicht zu sagen unfair wurde. Sie waren mit dieser Situation einfach überfordert. Im Nachhinein weiß man aber, dass das Rennen dadurch derartig beeinflusst und noch dazu gefährlich wurde. Abgesehen davon war mein mühevoll herausgefahrener Vorsprung, und der betrug doch schon beinahe 2min, für die Fisch aber Danach entschied auch noch ein Massensturz den Rennausgang!! Was sois!! Bin mir nicht sicher aber i glaub laut Reglement hätte das Rennen angehalten werden müssen.

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denke wie wuwo, dass taktieren bei einem langen straßenrennen nicht als schwäche gewertet werden kann,

zudem hatte die elite wesentlich länger zu fahren.

 

so griffen die amateure ins renngeschehen der elite ein:D

(vorsprung der 3er spitze im elite rennen schmolz dank der heftig attackierenden amateure)

 

das zögern der rennleitung hat das rennen sicher beeinflusst, aber:

am ende zeigen die podestplätze,

dass sich die stärksten (inkl. Technik & mut) durchgesetzt haben:toll:

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so etwas wie heute beim Kirschblütenrennen darf nicht passieren und schon gar nicht bei so einem großen Rennen !!

Es wurde beim Zusammenschluss mit der Elite extrem nervös und gefährlich ( kein Wunder bei 250 Fahrern ;) auch ich musste wegen einem Sturz der Elite Fahrer aus den Pedalen und verlor somit den Anschluss an meine Spitze ....... wie ihr schon gesagt habt: sportlich wertlos, in Zukunft solle sich die Rennleitung etwas überlegen !

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das war ja a gscheit peinliche vorstellung der elite!! :D:D:D

ich find der örv hat da aber keine schuld dran. sowas kann man nicht voraussehen, dass die elite die füße so extrem hängen lassen und wir amateure so "fleißig" sind! :U:

 

Peinlich war wie hektisch und unüberlegt manche amateure in so ein feld reinziehen und meinen sie müssen der elite jetzt zeigen wie stark sie sind.

Peinlich is worden als sich ein sturz nach dem anderen abgspielt hat.

Peinlich is worden wie in da elite wieder draufgstiegen worden ist und die herren amateure mega löcher aufgehen haben lassen. (weil plötzlich windkante zum fremdwort erklärt wurde)

Jetzt frag ich mich was da wirklich peinlich war!

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Das war ein Fehler der Rennleitung, aber sicher nicht der Fahrer, oder sollen die Amateure vor Ehrfurcht erstarren, wenn die Elite gerade taktisch die Beine hängen lässt?

 

Ein Abstand von 5min zwischen Elitefahrern und Amateuren beim Start sollte in der Regel reichen und im Falle eines absehbaren Zusammenschlusses müssen die Amateure angehalten werden, ähnlich wie sie es bei einem Bahnschranken anhalten müssten. Herausgefahrene Vorsprünge einzelner gehen dann allerdings verloren, aber so ist das eben im Radsport.

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Um übrigens die Diskussionen von wegen "peinlich" etc. zu beenden und mit Mythen von "heftigst attackierenden Amateuren" aufzuräumen (offensichtlich war da jemand schon im Nirvana, bereits abgehängt, viel zu weit hinten...).

 

In der dritten Runde ist dann Gourmetfein mal richtig gefahren und es haben dann lediglich 10 (!) Amateurfahrer geschafft (die ersten 10), im Elitefeld eine (!) Runde zu überleben. Dass im Anschluss noch 65km gemeinstes Radrennen folgte, dürfte ebenso klar sein.

 

Soviel dazu...

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Um übrigens die Diskussionen von wegen "peinlich" etc. zu beenden und mit Mythen von "heftigst attackierenden Amateuren" aufzuräumen (offensichtlich war da jemand schon im Nirvana, bereits abgehängt, viel zu weit hinten...).

 

In der dritten Runde ist dann Gourmetfein mal richtig gefahren und es haben dann lediglich 10 (!) Amateurfahrer geschafft (die ersten 10), im Elitefeld eine (!) Runde zu überleben. Dass im Anschluss noch 65km gemeinstes Radrennen folgte, dürfte ebenso klar sein.

 

Soviel dazu...

Man könnte sagen, dass die Amateure bereits 50km Radrennen in den Beinen hatten, während die Elitfahrer bis dorthin spazieren gefahren sind. :D

 

Grundsätzlich bin ich aber stark dafür, dass sich Elitefahrer in diesem Thread nicht über die Maßen loben bzw. am besten erst gar nicht zu Wort melden.

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bin voll stolz auf mein buam - erstes straßenrennen und gleich platz 18:toll:

 

er hat im chaos beim zusammenschluss gü und die spitzengruppe verloren und in seinem packl war dann niemand mehr stark genug, um ihm beim zufahren des lochs zu helfen - sonst wär vielleicht noch mehr gegangen

 

thx an unseren shop für das geborgte radl - aber so wies ausschaut war das kein einmaliger ausflug:D

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Grundsätzlich bin ich aber stark dafür, dass sich Elitefahrer in diesem Thread nicht über die Maßen loben bzw. am besten erst gar nicht zu Wort melden.

 

Wenn sich manche anmaßen, die österr. Radsportelite als "peinlich" zu bezeichnen, finde ich es durchaus angebracht, das ganze zu relativieren.

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bin voll stolz auf mein buam - erstes straßenrennen und gleich platz 18:toll:

 

er hat im chaos beim zusammenschluss gü und die spitzengruppe verloren und in seinem packl war dann niemand mehr stark genug, um ihm beim zufahren des lochs zu helfen - sonst wär vielleicht noch mehr gegangen

 

thx an unseren shop für das geborgte radl - aber so wies ausschaut war das kein einmaliger ausflug:D

 

Gratuliere!!!

 

mfG Chricke

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Wenn sich manche anmaßen, die österr. Radsportelite als "peinlich" zu bezeichnen, finde ich es durchaus angebracht, das ganze zu relativieren.

 

die ganze radsportelite als peinlich zu bezeichnen war nicht meine absicht.. man wird ja wohl noch a bissl blödsinn schreiben dürfm. (deswegen die drei :D nach dem satz)

nachdem ich da wohl a paar leute verärgert hab nehm ich das zurück. an alle die sich dadurch persönlich angegriffen fühlen: bitte nemts mas net übel! ;):U:

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Grundsätzlich bin ich aber stark dafür, dass sich Elitefahrer in diesem Thread nicht über die Maßen loben bzw. am besten erst gar nicht zu Wort melden.

 

bei manchen ist nicht das wort "peinlich" angebracht, sondern nur das wort "elite" unangebracht...aber das ist nix neues...und keine öst. einzelerscheinung.

 

ansonsten ist es sicher nicht so, dass taktisches fahren als peinlich oder schwach bezeichnet werden könnte - "echte" fahren manchmal noch langsamer an, als die elite in ö.

 

ist zwar eh fraglich, ob es das rennen noch gibt in zukunft - aber in punkto org. könnte man es schon verhindern, dass 2 verschiedene rennen zu einem zusammenkommen..

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