Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich sitz gerade auf einer Hütte und hab den Fred gerade ein paar anwesenden E-Bikern durchlesen lassen.

 

Die sind wirlich brutal geschockt über ihr abartiges Verhalten und geloben Besserung im Umgang mit Manuelbikern (sich unsichtbar machen, im Wald verschwinden, sich beim Überholen entschuldigen... wir haben da ein paar Fair Play Regeln ausgemacht).

Könnte sein dass die das nicht ganz ernst meinen.

Stupid and sad, very sad.

 

Deckt sich mit vielen meiner Beobachtungen. Gegrüsst wird auch ned...

 

Das ist hier nur der Fall wenn viele L, LL, WE ..... Kennzeichen mit Fahrradanhängern rumstehen, dürfte eher ein urbanes "Problem" sein, weniger ein fahrzeugtechnisches.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab gerade ein positives Argument gefunden.

 

Ich geh nun seit etwas über einem halben Jahr 2-3x pro Woche ins Fitnessstudio und mach Krafttraining. Ich bin deswegen jetzt kein Hulk oder sowas und ich achte bei der Ernährung nur rudimentär drauf, dass ich "definiert" ausschaue (tu ich zeitweise und dann wieder weniger *g*), aber was ich merke ist, dass ich beim Biken gergab abartig viel mehr Schmalz habe! Das ist wirklich extrem. Ich konnte vor zwei Jahren die Petzen (der lange 10km oder wie viel der hat) Flowtrail nicht auf Druck durchfahren. Selbst wenn ich im zweiten Teil gemütlih runter bin, war ich am Ende im Oberkörper fertig. Letzten Herbst bin ich einmal dort gewesen und von oben bis unten Vollgas, also wirklich was nur geht, gefahren. ich hab unten immer noch bei jedem Hupferl abziehen können usw. Es ist enorm wie das hilft! Insofern - und jetzt kommt mein Pro E-Bike Grund - könnte ich vielleiht mittlerweile so eine schwere Gurke berab auch mit Spaß fahren...?!?!? *gg* (PS: ich freu mich auf die Windsurfsaison! Das wird gmiatlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, jetzt seht ihr's aber auch in meinen Augen etwas gar verbissen.

 

Warum ärgert ihr euch, wenn ein anderer zu faul zum normalen Radln ist?

 

Ich freue mich (kein Scherz) über jeden E-Radler, den ich bspw. auf den Gaisberg bei Salzburg raufradeln sehe. (auch wenn dort, zumindest am am Abend, die E-Quote verblüffend niedrig ist -- etwa 25% tät ich schätzen)

Ansonsten würde er dort mitm Auto rauffahren. Oder wenn's um einen Forststraßenberg geht, vielleicht gar nicht in die Natur kommen.

 

Klar, gesunde 15-50-Jährige auf E-Bikes find ich auch komisch. Aber mei, wenn's Freude haben...

(auf Wanderwegen sehe ich die sowieso so gut wie nie -- zu schwierig)

 

Stromradlpendler: großartig! Jeweils ein Auto weniger!

Dass manche sich anfangs mit der Geschwindigkeit schwer tun: ja mei, schmeißt's sie halt mal -- die Eigenverantwortung von jedem. Ein Moped oder Motorrad ist um ein Vielfaches schneller.

 

Touren mit schwächerer Partnerin auf Stromradl: wo ist denn das Problem? Ich find das eine gute Lösung -- so ist auch der (meist...) Mann ausgelastet und sie kommt auch weiter. So haben meine Eltern wieder Freude an gemeinsamen Radtouren gefunden. Statt dass mein Papa unterfordert und Mama dauernd überfordert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich jetzt hauptsächlich auf dieses "ich kann ja dann in der gleichen Zeit mehr Trails geniessen" und eben auf das Phänomen dass gesunde junge Leute eben E-biken weil ihnen normale Bikes zu mühsam ist.

Alltagsradln zum pendeln, medizinisch notwendig- geschenkt.

Rest- uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich jetzt hauptsächlich auf dieses "ich kann ja dann in der gleichen Zeit mehr Trails geniessen" und eben auf das Phänomen dass gesunde junge Leute eben E-biken weil ihnen normale Bikes zu mühsam ist.

Alltagsradln zum pendeln, medizinisch notwendig- geschenkt.

Rest- uninteressant.

 

Ja, das ist für mich auch das Hauptthema.

 

(und der Freundin würd ich niemals ein e-Bike andrehen, nur damit ich schneller fahren kann. nö.... wenn wir Uralt sind evtl. oder wenn die Dinger einfach jeder hat, weil's nur mehr 15kg wiegen blabla. sag niemals nie.)

 

Ich find's zusätzlich einfach deppat, dass sehr viele Leute erst dann auf die Idee kommen Radl zu fahren, wenn sie einen Motor drin haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, jetzt seht ihr's aber auch in meinen Augen etwas gar verbissen.

 

Warum ärgert ihr euch, wenn ein anderer zu faul zum normalen Radln ist?

 

Tu ich grundsätzlich nicht, solange die Person die gleiche Auswirkung auf mich hat, wie jemand auf einem manuell betriebenen Bike. Da ich aber finde, dass der Mindset der E-Biker großteils doch etwas anders ist, ist das eben nicht so. Das trifft natürlich weniger auf die Freundin zu, die ihren Freund den Berg rauf begleitet oder die Generation 70+ (da machen E-Bikes mMn durchaus Sinn). Geht mir da eher um die Leute in meinem Alter (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu ich grundsätzlich nicht, solange die Person die gleiche Auswirkung auf mich hat, wie jemand auf einem manuell betriebenen Bike. Da ich aber finde, dass der Mindset der E-Biker großteils doch etwas anders ist, ist das eben nicht so. Das trifft natürlich weniger auf die Freundin zu, die ihren Freund den Berg rauf begleitet oder die Generation 70+ (da machen E-Bikes mMn durchaus Sinn). Geht mir da eher um die Leute in meinem Alter (

 

Da tust den Leuten jetzt aber Unrecht.... Die e Biker die ich sehe sind entweder komplette Anfänger und radeln halt einfach herum, oder es sind eigtl. sehr flotte Biker die zusätzlich ein e Bike haben, um in kurzer Zeit möglichst viel zu fahren. irgednwelche asozialen DH Moscher Typen auf e Bikes gibts zumindest bei uns nicht. Die findest eher auf normalen Bikes mit Strava Anbindung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon Recht, teilweise liegt's sicher auch am Anfänger-Dasein. Das legt sich mit der Zeit vielleicht? Hoffentlich. Grundsätzlich seh ich eh auch jeden zusätzlichen Radler als positiv, da jedenfalls der Stadtverkehr mMn erst dann deutlich sicherer am Rad wird, wennst ne kritische Masse an Radlern hast. Jedenfalls hab ich mich während meinem Jahr in Amsterdam (hinsichtlich Autoverkehr) immer sicherer am Radl gefühlt, als in Wien (da fährt aber auch keiner mim E-Bike in der Stadt, würd nur gefladert werden :D). Wollt im letzten Post auch eher auf's Tuning hinaus, denn das macht den Radsport nicht sicherer, für niemanden. Gehört halt kontrolliert, was mit immer kleiner werdenden Akkus nicht unbedingt einfacher werden wird, wenn sich jetzt schon keiner was pfeift. Bearbeitet von gudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AFX: wo verläuft dein täglicher Arbeitsweg? Mehr E-Bikes als normale Räder seh ich in der Linzer Umgebung jedenfalls bei weitem nicht.

Man kann sich natürlich drüber aufregen, aber ich seh das wie 6.8: es bringt nyx.

 

Ich wohne zwar in Linz, pendle aber nach Salzburg...täglicher Radweg ist also Salzburg Bahnhof Stadion...Radweg entlang der Bahntrasse.

Ich fahre dort täglich über das ganze Jahr, bei jedem Wetter.

Momentan hat sich das Verhältnis gedreht -> es sind sehr viele Schönwetter-Radler mit ihren schicken Fixies unterwegs...:D

Im heurigen Frühjahr war es aber extrem...Verhältnis Stromradl zu MuskelRadl = 60 zu 40% und wie gesagt, das Problem sind nicht die normalen 25km/h-E-Bikes sondern die aufgemotzten Strommopeds am Radweg.

Tagtägliche Beobachtungen: Überholmanöver bei denen du als Entgegenkommender eine Vollbremsung machen musst...zu schnell in die Kurven und auf die Gegenfahrbahn ausgetragen...mit Full-Speed über Kreuzungsbereiche bei denen sie eigentlich Nachrang hätten...keine Handzeichen sowieso und vieles mehr...

 

Ich bleib dabei. Diese Mopeds soll es geben, aber sie sollen sich gfälligst auf der Strasse bewegen und haben absolut NICHTS am Radweg verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann wäre es legal und weniger gefährlich.

 

Weils dann bergauf 30 fahren ists gefährlicher? Bergab fährt man mim Radl auch viel schneller, also ich seh da echt kein Problem. Hab jedenfalls noch keinen E-Biker gesehn, der im Flachen schneller als ein Rennrad-Pro gefahren wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jedenfalls noch keinen E-Biker gesehn, der im Flachen schneller als ein Rennrad-Pro gefahren wäre...

 

ich schon

 

hab den auch gleich zur fahndung ausgeschrieben (offenbar einer der Hühnerbergspitz Baumeister)

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?192423-STMK-Fernitzer-Genussradler-Raum-Graz/page12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetzt seit ca. 1 jahr E-bike und hätte es schon 10 jahre früher gekauft wenn ich gewuß hätte wie genial das ist

soviel spass hatte ich noch nie am Radl. bergab geht es wie ein Downhiller. fahre ich auch mehrmals im Jahr (Schöckel,Maribor,Schladming usw.)

 

da gehts jetzt nicht um alter oder sonst irgendwas.

jeder der was dagegen hat ist noch nie sowas gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich gar nicht verstehe sind Enduro Bikes mit Strom, ... hab ich in Vischgau gesehen, E Bikes im Bike Shuttle, ... unglaublich...

 

prinzipiell bin ich auch gegen diese gschissenen ebikes. enduros mit akku sind für mich aber noch das am ehesten einleuchtendste. damitsd leichter zu den downhills kommst ohne lift/shuttle. da ist aber schon das nächste problem. viele die vorher 1x die paar hundert hm raufgekurbelt sind und dann fertig warn fahrn den trail jez locker 3-4x. und dementsprechend schaun die wege dann nach den ganzen traktorausfahrten auch aus. :rolleyes:

Und ebikes würd ich am shuttle nicht mitnehmen, punkt. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetzt seit ca. 1 jahr E-bike und hätte es schon 10 jahre früher gekauft wenn ich gewuß hätte wie genial das ist

soviel spass hatte ich noch nie am Radl.

Weil?

 

bergab geht es wie ein Downhiller. fahre ich auch mehrmals im Jahr (Schöckel,Maribor,Schladming usw.)

 

da gehts jetzt nicht um alter oder sonst irgendwas..

Und um was geht es dann bzw dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich damit viel mehr fahren kann und an orte komme die ich mitn normalen bike niemals gefahren wäre bzw. nur mit viel ausdauern erreicht hätte

was sich dann bergab als nachteil ergibt.

wir fahren damit mehrere berge hintereinander

 

was mit dem E-Bike noch ein riesenvorteil ist, bei Trails gibt es oft kurze anstiege wo man mit dem normalen bike keine chance hat raufzukommen bzw. tragen musst

da schaltest schnell auf Trail und bist oben

 

es ist halt immer die Rede das E-bikes für alte männer ist. was ich nicht so sehe

es gehen dadurch auch Freundschaften auseinander. wo man früher zusammen gefahren ist fahren die E-biker halt extra.

aber man lernt wieder neu leute kennen durchs gemeinsame E-biken

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich heutzutage halt alles einfach machen und jede Anstrengung vermeiden....so toll ist diese Entwicklung nicht (nicht nur, aber auch, auf EBikes bezogen)

 

Finde ich auch gut so, in der Arbeit soll, muß, darf, kann (je nach persönlicher Einstellung) man(n) (gerne auch Frau) sich voll verausgaben.

In der Freizeit soll sich aber erholt und entspannt werden. Hier körperlich vollen Einsatz zu geben, das ist dem Arbeits- und Familienleben kontraproduktiv, dort gehören alle Energien gebündelt.

 

Daher: Pro E-Bike, Pro Sessellift und Gondel, Pro Zubringerbusse auf Berghütten und Almen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...