Zum Inhalt springen

Kona oder Specialized ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:confused:

wollt mal fragen ob mir jemand einen guten Rat geben kann ???

hab vor mir in nächster zeit ein neues Bike zu checken...

Leider bin ich noch ziemlich unschlüssig :

Als erstes hatte ich amal das 04er Kona Stinky im Auge von dem mir man dann im Mountainbiker abgeraten hat.... kann ma jetzt natürlich interpretieren wie man will da der mountainbiker keine Kona- Radln hat.

die haben mir dort das Big Hit Comp ans Herz gelegt ... manko hat halt keine Doppelbrückengabel ....

hab dann nach näherer begutachtung der Specializedseite auch das Expert gesehen das natürlich schon fein wär ....

würd mein geld halt gerne weise investieren auch bezüglich möglichkeit späterer aufrüstung

wär supa wenn ma da wer weiterhelfen könnt auch vielleicht frühere erfahrungen mit den beiden marken ...

danke Guerra

Geschrieben

wies aussieht suchst du einen freireiter, also du legst keinen wert auf komodes bergaufkommen und gewicht um die 18kg sind dir bewusst. das bighit is sicher kein schlechtes radl, nur mich persönlich würde hier die nicht voll versenkbare sattelstütze stören. das expert kostet laut liste € 2.700,- also 500€uro mehr als das Comp. Wenn dann würde ich an deiner stelle gleich das Expert kaufen, is besser ausgestattet. des kona-stinky is sicher auch keine schlechte wahl, sehr netter seitensteifer viergelenker und die sattelstütze ist hier voll versenkbar. gemoetriemäßig kann man am stinky glaub ich ned so viel ändern wie am bighit, beim bighit kannst den dämpfer umsteckn und beim stinky is die geometrie fix, außer du baust nen längeren oder kürzeren dämpfer ein ...

ich sehe du bist neu hier im bikeboard. also wenn du leute mit erfahrung suchst, dann wende dich an den jogul der hat des big hit oder an corax, weil des is a stinky fahrer, so weit ich weiß. aber du kannst auch die suchfunktion nutzen ;) einfach stinky oder bighit eintippen und dann die threads durchlesen ;)

bin übrigens auch auf der suche nach einem fully, ich würd halt auch gern damit halbwegs bergauf kommen und touren fahrn können, überleg mir daher das kona coiler (lieber wär mir des deluxe, is mir aber zu teuer) oder des cube 601 oder sonst irgendeines. ausgeben mag ich so um 2000eier.

mfg michi

aja, noch was das bighit hat hinten ein 24" rad, daher a eingeschränkte reifenauswahl .....

Geschrieben

hat der mountainbiker des auch begründet ??

wofür brauchst es denn hauptsächlich ? willst noch viel damit "normal" fahren oder eher downhill....muss es ein komplett radl sein ?

stinky od. bighit, san beides brauchbare radeln wobei des bighit halt des sch... 24 hinterradl hat !

Geschrieben

Doppelbrücke ist nicht immer das Gelbe vom Ei .

Wenn´s eng wird stehst leichtmit dem Einschlag an ( nicht bei allen Gabeln . )

150mm Einfachbrücke ist für´s Freeriden mehr als genug , wenn Du nicht gerade Josh Bender Aktionen vollführen willst .

Wie gefällt Dir das , ist halt in Österreich nicht einfach zu bekommen , hat aber einen äußerst guten Ruf .

mfg Christian cw0110

chaparral.jpg

Geschrieben

> Guerra: Willst du mit dem Bike auch hinauffahren?

Die Fahrwerke beider Radln(4-Gelenker und Mehrgelenker) sind ziemlich ausgereift und haben sich über die letzten Jahre bewährt.

Ich würde das Kona wählen. Auch aus dem Grund, weil die Sattelstütze voll versenkbar ist.

Das 24-Zoll Hinterrad am Big Hit taugt mir persönlich nicht so.

Geschrieben

Hallo Guerra!

Ich hab das Stinky 04 seit ca. 2 Monaten, und bereuhe den Kauf absolut nicht! Ist für den Preis das beste in Graz erhältliche Freeridebike ( 1800 euro gezahlt)! Ich mach damit eigentlich alles (Dh,Fr, hupfen, street,bin aber auch schon zwei mittlere touren damit gefahren), weil mir des geld für a zweites bike fehlt...

des bighit expert hab ich auch im auge gehabt, wals des abverkauft hätten, und a freund von mir auch des von 03 hat! des is wirklich auch sehr geil!

ich hab mich dann fürs stinky entschlossen, weil mir das bighit zu dh orientiert war, und damit des hupfen bei de schanzen net so kool is! des stinky is halt mit vo. u. hintenb 150mm a guter alrounder, den ma net so schnell umbringen mag!

ich kann dir beide bikes empfehlen, du kannst bei beiden nix falsch machen!

must halt selbst abwägen was du damit eher machen willst!

grü

ans hab ich noch vergessen! die neuen stinky haben den neuen vanilla r mit propedal drinnen! wenn du damit bergauftrittst, wippt der hinterbau überhaupt nicht! (nicht unangenehm bei dem gewicht!!!)

zuerst hab ich des a net geglaubt, und mir is des eigentlich komplett wurscht, aber es funktioniert -> steigert die tourentauglichkeit erheblich

zum banshee: :k: so was schirches hab i echt selten bis jetzt gesehen! des kommt von der hässlichkeit schon bald ans no animal ran!

und ja, mir müssen meine bikes auch optisch gefallen...

ausserdem is des der reinste stinky verschnitt, bis auf die merkwürdige (=schirche) dämpferanlenkung u. den luftdämpfer...

no was: wennst des stinky nimmst, dann sag, (wennst net gleich bessere laufräder nimmst), das sie dir eines mit xm 321 geben sollen, weil manche stinkys werden mit sun ditch witch ausgeliefert

beide felgen san ka dauerlösung für fr, aber die xm schaun besser aus (keine bremsflanke) :D

Geschrieben

Eh man , we´re talking bikes here !

Das Forum für Nippes Figuren und kleine Ziergegenstände ist gleich nebenan .

mfg Christian cw0110

Geschrieben
@konfusius: also des stinky hat ja diese doppelbrückengabel die wird für bergauf ah ned so spaßig sein, oder? da wär a z150 vielleicht besser, oder? warum hast du dich fürs stinky entschieden und nicht das coiler gekauft, das coiler wäre noch tourentauglicher, leichter und trotzdem gut für sprünge usw. oder ? lass mich auch eines besseren belehren .... mfg michi
Geschrieben

@ konfusius: wenn´s dir nicht gefällt, heißt das noch lange nicht das das banshee chaparral schlecht sein muß!

@ abkupfern: es gibt halt nur ein paar funktionierende konstruktionen, das wird´s sehr schwer nicht ähnlich wie xy auszusehen!

das luftfederbein gibt´s für die, die´s gerne leichter hätten, mit einem längeren (200 mm i2i) stahlfederbein bekommt auch mehr federweg - bis 15 cm. rahmen ist auch für doppelbrücken, sowie auch für 24" hinterrräder ausgelegt, sehr solide konstruktion. preislich sind die rahmen meiner meinung auch nicht so arg, shock therapy in D importiert die; (ach ja, und 10 jahre garantie)

yes, ist ein enduro/trail-bike ... aber eins nach northshore maßstab.

Geschrieben
um wieda zum thema zu kommen. i hab selber des kona stinky 03 und bin recht zufrieden damit. nur der schwachpunkt is die gabel vorne, ne dirtjumper 3 mit ´130mm federweg. die taugt absolut net zum dh foarn. des speci comp mit da dirtjumper 3 150mm würd i ma eher net kaufen. des expert ist sicher mehr dh lastiger als des kona. und des kona ist mehr ein funbike. obwohl es jetzt durch die doppelbrücken gabel sicher nicht mehr so allroundtauglich ist wie früher. vielleicht kannst da ja die gabel gegen eine z1 150 oder sowas in da art tauschen. i würd sowieso schauen dass du eine manitou sherman nimmst. weil die gabel haben den vorteil dass sie leicht san und man den federweg verstellen kann. ideal wäre ja fürs kona die sherman mit 150/130 mm. aber keine ahnung ob es auch kona frames mit 1 1/2" gibt. wäre aber sicher eine coole sache.
Geschrieben

@ Adrenalin: Das Stinky hat einen ganz anderen Lenkwinkel als das coiler! durch die höhere Gabel den hohen Vorbau u.- auch den kona lenker mit mehr "rise"! Das stinky hab ich schon mit absicht gekauft, weil ich eigentlich nie damit touren fahren wollte, des hat sich jetzt halt amal so ergeben, aber diese touren waren mitn stinky a ka problem (sattelstütze ganz raus und auf gehts)! des einzige was mi an der triple drop off stört, is dass sie ka steckachse hat ( ->sicherheitsüberlegung, steif genug is sie eigentlich...), ansonsten geht sie besser als a junior T! des airadjust is zwar die einzige verstellmöglichkeit, aber die funktioniert sehr gut! des war halt a geldfrage, aber gegen a junior würd ich sie net tauschen, wollen a wenn sie 2 cm weniger federweg hat!

am coiler sitzt du viel mehr oben drauf, beim stinky hast du mehr eine zurückgelehntere position und du sitzt mehr "im radl drin" -> schwer zu erklären... einfach a bissl dh orientierter

@ banshee: das die banshee bikes geil san was i a! des scream würd ich sofort kaufen wenn ichs mir leisten könnt wie ichs mir vorstell ( -> schaut a geil aus) beim chaparell find ich a luftfederbein unnötig, weil bei dem gewicht kannst aufn luftdämpfer a noch sch....!

das die bikes von banshee ( und scho gar net des scream ) schlecht san hab i nie behauptet! :s:

@doppelbrückengabel: ich hatte am alten bike (HiTec slk 2000) eine Z1qr20 von 2000, die absolut genial war, und auch noch ist! (bike hab ich verkauft) keiner meiner freunde hatte eine gabel die so sensibel angesprochen hat! (ausser einer auf seim dh-bike: x-vert carbon...)

trotzdem wird mei nächste fr gabel wieder mit doppelbr. sein, weil des einfach a anderes feeling is... kanns nicht erklären, aber taugt mir so einfach viel mehr! is meine erste dc gabel, wird aber nicht die letzte sein...

hoffe alles erklärt zu haben, und wegen dem banshee net glei angfressen sein! ;)

grü

Geschrieben
Konfusius sagt:

trotzdem wird mei nächste fr gabel wieder mit doppelbr. sein, weil des einfach a anderes feeling is... kanns nicht erklären, aber taugt mir so einfach viel mehr! is meine erste dc gabel, wird aber nicht die letzte sein...

noch nie a sherman gefahren? :devil: :love:

Geschrieben

nur ganz kurz auf am parkplatz... also net richtig gefahren, war a sc sherman!

hat ganz gut gewirkt, der typ dem sie gehört hat, war aber ca. 20 kg leichter als ich ( 1,94cm ca.90 kg, nach weihnachten wahrscheinlich 95... :D ), deshalb war sie viel zu weich

die sherman slider mit 170mm würd ich gern amal probieren, aber die is ja auch schweinsteuer...

bin aber mit meim bike bis jetzt sehr zufrieden!!!

die einzigen änderungen werrden mittelfristig die pedale sein (san im normalen stinky nur die konusgelagerten drin :k: ) und vielleicht a kettenführung (wird wahrscheinlich a MRP nur halt nachgebaut von am Grazer... mit am 38er Kb!

des letztere werd ich ma aber noch genau überlegen, aber jetzt steht des eh net zur debatte, wal einfach ka geld dafür da is...

grü

Geschrieben

naja, also wenn ich mir ein bike kauf, sollts auch bergauf was taugen, überleg mir daher des cube bcr 601 oder des kona coiler. des coiler kostet a schweine geld und hat dann nur deore parts, des stört mi a wengl weil bergauf werdns ned so leichtläufig wie lx oder xt parts sein ...... federweg is mir derzeit ned soooo wichtig, weil ich von nem hardtail komm mit 10cm rock schaß ......

mfg michi

Geschrieben
najo, die teile die was da net passen, soll da der händler doch gleich austauschen und die deore sachen sann dan somit nu unbenützt und er solls dann verkaufen. keine ahnung ob da dein händler mitmacht, aber bei meinem is des kein problem. hab z.b. zu meinem stinky auch chaindog und chaincat gratis dazubekommen, dafür hat er sich den umwerfer und das kleine kettenblatt behalten.
Geschrieben

von den umbauten her wärs überhaupt ka problem gewesen! da iss mei laden a ziemlich fair von diesen ganzen sachen her gesehen...

die schaltung u. den bashguard will ich uauf jeden fall behalten, weil ich im sommer zb auch nach salbach usw. fahren werd u. vielleicht auch nach italien am gardasee, und da braucht ma dann anfaoch was zum schalten! der MRP Nachbau, der übrigens komplett gleich sein wird kost so bei die 100 euro mit KB, also no net so tragisch...

zu deore: hab vorher komplett xt gehabt bis auf den hinteren umwerfer (abgerissen:xt war mir zu teuer) und ich hab kan argen unterschied bemerkt, ich find deore reicht echt aus... der unterschied von mehr preis und mehr leistung zwischen deore u. xt is unverhältnismäßig groß...

pedalmäßig hab i mi net entscheiden können, also hab ich die kona oben gelassen, die vom käfig her echt geil san! wenn ich dann wieder zuviel geld hab kauf i ma funn soljams oder killahs...

grü

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...