Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Manche Leute montieren sich Gabeln auf ihre Bikes , da kommen meinereiner die Tränen .

bloß , mit bloßen Händen , alles nach der alten Rechtschreibung , die neue ist meine Sache nicht .

mfg Christian cw0110

Geschrieben

ajo...no gar net aufgefallen...

maah, he, dort ists jetzt sicher urwarm :love:

am frühen morgen den berg raufspazieren, dann runterpreschen, und dann ins meer abkühlen... *seufz* :p

Geschrieben

Wir hatten schon jede Menge Threads über Gabeln Rahmen und anderes Equipment , aber noch relativ wenige über Hinterbaudämpfer .

Da ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit so ein Ding benötige , wäre ich für Eure Erfahrungen dankbar .

Meine bescheidene Erfahrung : RST verbaut zu kurze Federn , es steht 850 drauf , aber die Federhärte reicht nicht einmal für ein Wegwerffeuerzeug , Druck und Zugstufenregler sind reine Dekoration , ein Schalter mit ein oder aus hätte es auch getan .

Langer Worte kurzer Sinn : das Ding ist ziemlich ******* .

mfg Christian cw0110

Geschrieben

Oiso mir gfallen die bikes (von den Links vorher) alle miteinander net... vü zu aufwendig, vü zu schwer, vü zu schiach. Mei Schwinni is halt no immer das schönste! *ggg*

A 222 könnt i mir a vorstellen...

Geschrieben

also wenn du jemals dein schwinn verkaufen willst, dann solle sich die erde auftun und dich im boden verschlingen!!

oder du bietest es mal mir an! :D :D

ich finde das straight 8 aber sowas von genial!! einfach nur M Ö R D E R! :cool:

Geschrieben

Zur ersten Frage:

Die Federwege werden bei 200 bis 250mm nun stehenbleiben.

Ab 200mm tun sich Probleme auf, die sich ab 250 nichtmehr vernünftig lösen lassen:

Entweder lange Schwinge oder sehr steiler Sitzwinkel, damit das HR nicht anschlägt.

Tretlagerhöhe steigt zu weit.

Beim Landen auf einem Rad und das zweite kaum eingefedert, ist die Geometrieänderung zu groß. Diese Prob ist noch schlimmer bei Federgabeln mit 200+ Fw noch schlimmer. Auch Bergab beim Bremsen.

Zur Dämpferfrage:

Wenn eine 850iger Feder noch zu weich ist, welche Übersetzung hat dann das Bike?

Dann lieber gleich den Rahmen tauschen.

Ansonsten an die üblichen Verdächtigen orentieren: Fox Vanilla RC, Manitou Swinger und evt. 5thE.

Geschrieben

Ich hab die Feder getauscht und eine 800er Fox mit etwas mehr Länge reingegeben , funktioniert prima .

Hab zur Zeit mit voller Montur um die 100 kg .

mfg Christian cw0110

Geschrieben
Original geschrieben von cw0110

Wir hatten schon jede Menge Threads über Gabeln Rahmen und anderes Equipment , aber noch relativ wenige über Hinterbaudämpfer .

Da ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit so ein Ding benötige , wäre ich für Eure Erfahrungen dankbar .

Meine bescheidene Erfahrung : RST verbaut zu kurze Federn , es steht 850 drauf , aber die Federhärte reicht nicht einmal für ein Wegwerffeuerzeug , Druck und Zugstufenregler sind reine Dekoration , ein Schalter mit ein oder aus hätte es auch getan .

Langer Worte kurzer Sinn : das Ding ist ziemlich ******* .

mfg Christian cw0110

Hallo Christian.

Einen Hinterbaudämpfer nachzurüsten ist meist teuer, aber im deinem Fall sicher eine Verbesserung. Ich nehm mal an, dass du einen Stahlfederdämpfer suchst.

Fox Vanilla R. Mittlerweile der 'Standaraddämpfer' in vielen Bikes. Der ist aber auch relativ teuer, soweit ich weiß. Funktioniert aber gut.(Preis: siehe etwaige Onlineshops). Die Shocks Works-dämpfer sind recht günstig, aber schau mal bei den DH-Rangers auf dem Marktplatz, ob nicht jemand seinen Dämpfer loswerden möchte.

Geschrieben

wenn ich mir vorstell wieviel federweg die räder hinten haben wird mir ganz schwindelig..... is das nicht extrem blöd zum fahrn? weil das Tretlager muss ja auch um mindestens... 10 - 15 cm Höher liegen.....

und das wirkt sich schon etwas blöd auf die fahreigenschaften aus....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...