Zum Inhalt springen

Mein 1. mal - jetzt hat mich zum 1. mal ein Autofahrer vorsätzlich angefahren


Supermerlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und ich bleib dabei, was ich vor ein paar Monaten schon gepostet hab: gute 80% der Pozilisten sind schlicht und ergreifend für den Anus. Ahnungslos und/oder unwillig.

 

Zivilrechtlich? Hallo, sonst fällt ihm nyx ein? Abgesehen von der StVO, wie wärs damit:

Nötigung

 

§ 105. (1) Wer einen anderen mit Gewalt oder durch gefährliche Drohung zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

 

 

oder vielleicht damit:

 

 

Gefährdung der körperlichen Sicherheit

 

§ 89. Wer in den im § 81 Abs. 1 Z 1 bis 3 bezeichneten Fällen, wenn auch nur fahrlässig, eine Gefahr für das Leben, die Gesundheit oder die körperliche Sicherheit eines anderen herbeiführt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.

 

 

oder dann würde mir veilleicht noch die Sachbeschädigung einfallen .

 

Zurück auf die Schulbank. Vielleicht sollten wir direkt eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft einbringen...

 

Kenn mich zwar mit Rechtswissenschaften usw. nicht aus.

Aber ich kann mir vorstellen dass es selbst mit Zeugen schwer sein wird zu beweisen, dass einem der Kerl absichtlich draufgefahren ist.

Und dann bleibt halt vermutlich „nur noch“ eine Fahrerflucht übrig.

 

Aber Angezeigt gehört des auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich zwar mit Rechtswissenschaften usw. nicht aus.

Aber ich kann mir vorstellen dass es selbst mit Zeugen schwer sein wird zu beweisen, dass einem der Kerl absichtlich draufgefahren ist.

Und dann bleibt halt vermutlich „nur noch“ eine Fahrerflucht übrig.

 

Aber Angezeigt gehört des auf jeden Fall!

 

Aber wie erklärt er, daß er hinter mir her gegen die Einbahn gefahren ist?

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemens!

Gedankenprotokoll ist unbedingt notwendig! Erstelle es mit jemand zusammen,

weil er/sie auf Fragen kommt, die für Dich nicht wichtig wären (warst ja dabei).

 

Ich würde mich auch heute noch an die Zeugen wenden und sie ebenso um ein

Protokoll bitten. Jetzt erinnern sie sich noch! Wenn es zu einer Verhandlung kommt,

dann halten sie zu mindestens an dem fest, was sie heute zu Papier gebracht haben.

Wenn es gar nix Schriftliches gibt, dann sind auch ihre Erinnerungen in x Monaten

bei einer eventuellen Aussage verblasst.

 

 

Freut mich, dass Dir nix passiert ist, ebenso, dass Du ihm keine angerissen hast.

Wenn mal raus kommen sollte wer das war, dann ist seine Windschutzscheibe

ein Fall für's grüne Zackifett *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nummerntaferl hat keine beweiskraft, und dass der typ gegen die einbahn dir nachgefahren ist?

wie der michael schon erwähnt hat, ist das nötigung und irgendeine art von drohung wirds ja wohl auch gewesen sein.

weil der typ ist dir ja nciht nachgefahren, um sich bei dir zu entschuldigen, sondern um dir in irgendeiner form was anzutun.

die zeugen würde ich auch nochmal bitten, ob vielleicht die mit zur polizei gehen könnten.

 

ansonsten sehr schwierige situation, vor allem bitter, dass du auch noch einen sachschaden hattest. gottseidank ist dir selber nix passiert, wennigstens was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemens!

Wenn mal raus kommen sollte wer das war, dann ist seine Windschutzscheibe

ein Fall für's grüne Zackifett *g*.

 

Name und Anschrift habe ich schon, bin sicher, daß der Fahrer und Fahrzeughalter ein und die selbe Person sind. Die Polizei hat mir ja eine Anzeige für Unfall mit Sachschaden ausgefüllt und da steht der Fahrzeughalter schon fertig ausgefüllt drinnen. Das mit den Gedächtnisprotokollen der Zeugen kannst vergessen, die eine Dame hat sich schon geziert Name, Adresse und Telefonnummer heraus zu geben. Mehr ist da nicht drinnen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist zwar klar das genug Idioten im Straßenverkehr unterwegs sind, auf beiden Seiten, aber so dämlich ist ja schon schlimm. Wie wenig Hirn muss ein Mensch besitzen, um jemanden mit dem Auto anzufahren?

Solche Menschen gehören entmündigt. Vorsätzlich anderen Schaden hinzufügen ist einfach nur krank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach mich mal beliebt hier...

 

Die Aktion vom BMW Fahrer is natuerlich oarg und gehoert angezeigt. Brauchma nicht diskutieren, dass es so net gehen kann.

Bloss, dass ich zumindest Watschen, oder auch schlimmeres riskiere, wenn ich dem seinen Rückspiegel umklappe - das is auch klar. ich wurde schon von Autos beim ueberholen gestreift (hat mich zum Helm bekehrt), aber nie käme ich auf die Idee, dass ich an so nem Kübel auch nur antupfe. ich hab da als Autofahrer oft genug Situationen beobachtet, da stellen sich mir die haare auf. Die leut werden auf der Strasse nunmal zu Vollidioten und wenn ich in so einer Situation nicht nachgebe muss ich damit rechnen, dass mich der bei nächster Gelegenheit so knapp nimmt, dass er sich dann doch mal verschätzt und ich mach nen Abflug. Oder halt der nächste wenn er wegen mir noch angfressn einen schneidet.

 

Drum ganz ehrlich, ich haett einfach gebremst wenn er mir beim überholen zu nahe kommt und ich haett ihm seinen Spiegel net umgeklappt (wenns nach vor war, is er wohl gestanden :) )

Das mag alles verstaendlich sein, aber vollwertige Verkehrsteilnehmer sind wir nunmal nur am papier und das wird sich die nächsten jahre nicht aendern, ausser der Sprit kostet 4€. und dann sind uns die Trottln am Radl im Weg :D

Aber wenns ums Auto geht, werden die Leut zum Tier. Mir sind ein paarmal welche ganz dezent ans Auto getuscht, da bin ich nicht mal ausgestiegen weil mir ein paar Kratzer an der Stossstange egal sind. Meinte, is wurscht, sie solln einfach weiterfahren. Die wollten die Polizei rufen, weil sie glaubten ich sei angesoffen. Die koennens garnet fassen, dass man sich wegen ein paar Gummifahrern am Wagen nicht aufhängen will.

 

Also Vorsicht und sich immer bewusst sein, dass man vom rechthaben nix hat, wenn man einen 195er Patschen im gesicht hat :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - Du hast schon recht, aber immer gelingt mir das nicht ruhig zu bleiben.

 

Ich bin 39 Jahre alt, fahr seit ich laufen kann mit dem Radl und hab seit ich 20 bin auch Führerschein für Motorrad und Auto. Ich hab so eine Situation aber noch nie erlebt. Und nein - ich lasse mir nicht alles gefallen, ich hab Rechte und auf die bestehe ich auch. Es muß ein Umdenken bei den Autofahrern stattfinden. Es kann nicht sein, das Radfahrer nichts zählen. Vielleicht hab ich ja Glück und kann ihm auf juristischem Weg was anhängen, es wäre mir jedenfalls ein Volksfest.

 

lg, Supermerlin - ich mag mich nicht dauernd fürchten, wenn ich mit dem Radl unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermerlin:

(lies auch diesen thread Rad vs. Auto.)

 

tipp: Argus Radlobby trotzdem kontaktieren, auch wenn du kein Mitglied bist.

die sind sehr engagiert!!!

 

im oktober sind in wien wahlen, evtl bezirksvorsteher o.ä. kontaktieren

(vorwahlzeiten sind gut um anliegen anzusprechen)

das thema rad, auto, stadtverkehr muss endlich auf den tisch und ernsthaft diskutiert werden!

Bearbeitet von Blomma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß ein Umdenken bei den Autofahrern stattfinden. Es kann nicht sein, das Radfahrer nichts zählen. Vielleicht hab ich ja Glück und kann ihm auf juristischem Weg was anhängen, es wäre mir jedenfalls ein Volksfest.

 

lg, Supermerlin - ich mag mich nicht dauernd fürchten, wenn ich mit dem Radl unterwegs bin.

:toll: GANZ DEINER MEINUNG

 

...und der nodoc wird das schon machen :klatsch:

 

viele sehen den gemeinen radfahrer einfach als hindernis,auch wenn er noch so wenig behindernd unterwegs ist :o

viele haben den drang,unbedingt überholen zu müssen,auch wennst in der stadt schon einen 50 er drauf hast....

stehen dann zwar bei der nächsten roten,aber hauptsache sie haben ihr ego durch gasgeben gestärkt (mir erst heute mittag passiert :D )

 

@ SM

einfach versuchen immer schneller zu sein(deswegen no SSP in der city),so entgehst den ganzen volltrotteln :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach mich mal beliebt hier...

 

 

 

Drum ganz ehrlich, ich haett einfach gebremst wenn er mir beim überholen zu nahe kommt und ich haett ihm seinen Spiegel net umgeklappt (wenns nach vor war, is er wohl gestanden :) )

Das mag alles verstaendlich sein, aber vollwertige Verkehrsteilnehmer sind wir nunmal nur am papier und das wird sich die nächsten jahre nicht aendern, ausser der Sprit kostet 4€. und dann sind uns die Trottln am Radl im Weg :D

Aber wenns ums Auto geht, werden die Leut zum Tier. Mir sind ein paarmal welche ganz dezent ans Auto getuscht, da bin ich nicht mal ausgestiegen weil mir ein paar Kratzer an der Stossstange egal sind. Meinte, is wurscht, sie solln einfach weiterfahren. Die wollten die Polizei rufen, weil sie glaubten ich sei angesoffen. Die koennens garnet fassen, dass man sich wegen ein paar Gummifahrern am Wagen nicht aufhängen will.

 

Also Vorsicht und sich immer bewusst sein, dass man vom rechthaben nix hat, wenn man einen 195er Patschen im gesicht hat :)

 

 

 

cu

martin

 

 

 

 

...der schmarren ist halt, das man immer die Idioten gewinnen laßt...und irgendwann hat man die Schnauze voll...

..die Deppen sind halt im Auto oder mit dem Auto stark, es traut sich eh kaner aussteigen, wenns drauf ankommt....

..mir is des einmal vor kurzem passiert, ich fahr über eine Kreuzung, weil alles frei und plötzlich schießt aus einem Parkplatz ohne Blinker ein Honda Civic raus, wenn ich net voll bremse, schießt mich der Depp ab, mein lautes Schimpfen hat er bei offenem Fenster gehört....und bleibt stehen und steigt aus....er hat erst dann beim näher kommen erkannt , das meine fast 85kg fast fettfrei sind und net von Radl foahrn kommen können, ich bin ja nur 179cm groß...

ich hab nur gegrinst wie er schnell wieder in sein Auto gestiegen ist....

das Problem sind die Choleriker, der in seinem Auto durchdreht und dann echt Scheiße baut....

aaber eigentlich ein Wahnsinn, wie es oft auf der Straße zugeht..:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem ähnlich gelagerten Fall habe ich mal eine Anzeige wegen Sachbeschädigung (Laufrad) Nötigung (Abdrängen) und gefährlicher Drohung ( I erschlag di wennst die Kibara anrufst) erstattet.

 

Den Schaden habe ich ersetzt bekommen, der Rest ist im Sande verlaufen.

 

Solange kein Blut geflossen ist sind die Chancen mMn eher gering dass bei so einem Fall etwas rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem ähnlich gelagerten Fall habe ich mal eine Anzeige wegen Sachbeschädigung (Laufrad) Nötigung (Abdrängen) und gefährlicher Drohung ( I erschlag di wennst die Kibara anrufst) erstattet.

 

Den Schaden habe ich ersetzt bekommen, der Rest ist im Sande verlaufen.

 

Solange kein Blut geflossen ist sind die Chancen mMn eher gering dass bei so einem Fall etwas rauskommt.

Mag sein, aber wie schon oft angesprochen: Es sollte/muss ein Umdenken stattfinden.

 

Da der Schaden zwar relativ gering ist, werden sie wohl keinen all zu hohen Aufwand treiben, aber was man so weiß (Medical Detektiv, CSI...:D ), kann man auf Grund des Lackschadens am Auto bzw Fahrrad sehr wohl einen Zusammenhang feststellen.

"Nummernbech verloren und vielleicht ein paar Schrammen auf der Stoßstange."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war der typ angetrunken?

ist natürlich schwer nachvollziehbar wenn man die anzeige hinauszögert.

 

Wo genau ist das eigentlich passiert?

 

Der war nicht angetrunken - da bin ich ganz sicher, schließlich war er meinem Gesicht mit seinem Gesicht nicht mehr als 10 cm entfernt und Fahne hab ich keine gerochen. Angezeigt habe ich ja schon, wo es passiert ist und wie der Typ heißt usw. ist nebensächlich und wird daher nicht genannt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war der typ angetrunken?

ist natürlich schwer nachvollziehbar wenn man die anzeige hinauszögert.

 

Wo genau ist das eigentlich passiert?

 

 

@ Liebe Blomma!

 

Der Typ muss unter Umständen überhaupt nicht besoffen gewesen sein!

 

Ich kannte "Menschen", die sich zwei Nasen Koks reingezogen haben und

dann genau so reagiert haben, als hätten sie eine Flasche Wodka getrunken!

 

Liebe Grüße,

 

Hans :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der schmarren ist halt, das man immer die Idioten gewinnen laßt...und irgendwann hat man die Schnauze voll...

..die Deppen sind halt im Auto oder mit dem Auto stark, es traut sich eh kaner aussteigen, wenns drauf ankommt....

 

Ohne jetzt den konkreten Fall irgendwie runterreden zu wollen, ich hoff das kommt nicht so rueber...

 

Der Schmarren aus der Sicht von 99% der Autofahrer ist halt der, dass sie dutzendfach idioten am radl gewinnen lassen.

Würden wir nur unsere Rechte in Anspruch nehmen und nicht auch noch unsere in der Stadt ueberlegene Wendigkeit beinhart ausnutzen, dann gaebe es deutlich weniger Stress.

Das Vorfahren zum beispiel. Da gelten glaub ich 1,4m Platz? oder 1,2m? das heisst - in Wien ist Vorfahren so gut wie nie erlaubt und ich tu es auch so gut wie nie. Na da scheiben mich sogar schwere Motorräder fast zusammen, wenn sie versuchen 2cm am Rückspiegel der Autos vorbeizukommen. Die sind natuerlich wurscht, weil an der kreuzung eh sofort weg. Aber der Radlfahrer womoeglich vor so einer Bim Station Insel? Aber halt kein Bike Boardler der gerade die Wienerwald Trophy gewonnen hat, sondern der Blade auf seinem qietschenden Rosthaufen. Der zieht ne ganze Kolonne nach, und alle sehen in 200m Entfernung die gruene Ampel :D

Rote Ampeln erwaehne ich nur so nebenbei :)

na und der Autofahrer aergert sich schon mal, weil er weiss, er haette die gruene Ampel ohne den Radler noch erwischt, wenn er 70+ runterdonnern haette koennen. bringts ihm was? Noe.

Aber wissts was mich auch wahnsinnig aergert? wenn vorm museumsquartier einer rumgeigelt und ich mit dem radl die Ampel an der Mariahilferstrasse nicht erwische. Und mein Schnitt von 20,1 auf 19,4 sinkt, weil ich dann wegen dem verkehr auch die Ampel beim resselpark nimmer erwische :D

Also wissts eh, wer ohne Sünde is, der schmeisse jetzt Steine auf mich...

Ich koennt den typen natuerlich erwuergen, überhol aber nicht, weil keiner hat was davon wenn wir auf der Schnauze liegen.

 

Drum reg ich mich auch nicht ueber den eh schon von mir im Auto vs. fahrrad erwaehnten DPD Fahrer auf. Der is auf Adrenalin, der Kunde und der Chef f..... ihn, wenn er 10min zu spaet kommt, das is ne mischung aus Aggression, provokation, Stress und dem ganz normalem Wiener Verkehrsplanungswahnsinn.

Was noch immer nicht den trottl aus dem thread entschuldigen soll. Wenn mir der absichtlich reinfaehrt und mich 10cm vor meinem gesicht anblatzt, schnalz ich ihm eine mitn Elektroschocker.

 

cu

martin

Bearbeitet von dodl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist zwar klar das genug Idioten im Straßenverkehr unterwegs sind, auf beiden Seiten, aber so dämlich ist ja schon schlimm. Wie wenig Hirn muss ein Mensch besitzen, um jemanden mit dem Auto anzufahren?

Solche Menschen gehören entmündigt. Vorsätzlich anderen Schaden hinzufügen ist einfach nur krank.

 

Na geh, du willst doch nicht sagen dass der Herr Hojač (heute Westenthaler) wenig Hirn besitzt weil er einmal einem Polizisten vorsätzlich ans Bein gefahren ist.

 

Aber fürs Entmündigen wäre ich auch http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_009.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich keine Polizei hergeholt habe hat mehrere Gründe:

1) War ich in einem etwas eigenartigem Zustand, weil ich das eigentich nicht wirklich gepackt habe - Schock möchte ich es aber nicht nennen.

egal wie du es nennen möchtest - würd zum praktischen Arzt gehen und den fragen ob nicht ein Neurologen- oder Psychologenbesuch in dem Fall empfehlenswert ist.

Auch eine geistige Beeinträchtigung kann eine Körperverletzung sein.

Unbedingt zum Arzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

also ich fürchte ich mach mich jetzt sicher unbeliebt (Nestbeschmutzer)..

die Aussage "Paßt´s auf Euch auf, da draußen auf der Straße herrscht KRIEG !!!"

kann ich durch persönliche Erfahrung kaum nachvollziehen

 

und fahre doch auch täglich im Schnitt ca. 50km mit dem RAdl in Wien rum

 

worauf ich ihm Freundlichkeiten gedeutet habe.

selbst wenn man den ganzen Tag durch Wiens Straßen radelt: man kann auch ohne "Freundlichkeiten-Deuten" auskommen

 

Darauf hat er mich immer mehr geschnitten, bis ich ihm mit meinem Lenker den Spiegel nach vorne umgeklappt habe (also da war wirklich fast kein Abstand menr drinnen),

gut.. das kann ich mir kaum vorstellen

wenn der Abstand wirklich zu eng wird, seh ich 2 Möglichkeiten: kurz antreten und mich vor das Auto setzen oder bremsen und mich hinter das Auto setzen

solange es "eng werden lassen" bis ein Seitenspiegel berührt wird muss ned sein

wenns Eng ist nehm ich mir den Raum, oder fahr mal kurz rechts ran

 

 

 

aber eigentlich war die Sache für mich damit erledigt. Doch auf einmal sehe ich, wie mich der BMW verfolgt,

naja.. nach einer Berührung mit einem anderen Radler oder Auto (mit Spiegel umgebogen) würd ich ned einfach weiterfahren

 

der Rest ist dann Krieg wie von dir beschrieben

 

was will ich damit sagen: ohne es jetzt auf dich konkret zu beziehen - keiner von uns war dabei - ist mir beim Durchlesen der ersten Zeilen ein Bild vor Augen gekommen:

der Radler den ich oft hier auf Wiens Strassen/Radwegen sehe:

Daumen ständig an der Klingel;

in Situationen reinfahrend, wo eigentlich der Hausverstand einem sagt, dass der Autofahrer einen wahrscheinlich nicht gesehen hat und dann wie wüst klingeln (mir scheint oft schon mit der Hoffnung, dass der Autofahrer jetzt den Fehler macht um klingeln zu können)

 

oder auch dumme RAdfahrer/Innen, die sich an der Kreuzung gleich neben einen rechtsabbiegenden LKW stellen, in den toten Blickwinkel wo er einen ned sehen kann

usw. usf.

 

mir scheint, dass das "ich hab hier Vorrang, ich hab hier REcht" von vielen Radlern per Gewalt durchgesetzt werden will...

leider ist das Risiko fürn Radler dann bei Autokontakt ungemein höher

 

ich sehs bei Kollegen: es sind eigentlich immer die gleichen Kandidaten, die so im Monatsabstand nen Spiegel abreißen (oder aus Wut absichtlich runtertreten), nem Auto hinten draufdonnern, STreitereien mit Autofahrer haben usw. usf.

 

so.. ich möchte nicht damit ausdrücken, dass ich das geschilderte Verhalten des Autofahrers hier billige;

nur deine Beschreibung deines Verhaltens lässt mich halt vor Augen ein wenig an die "hier komme ich"-Radler-Fraktion denken

 

vielleicht liege ich ja auch total falsch

nach 4 Seiten "zeig den Autofahrerdodl an" soll aber mal auch das gestattet sein ;)

 

und jetzt gebt es mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

 

jemanden nachfahren, und anfahren ist völlig indiskutabel

ist ein komplett andere kategorie als schneiden, vorrang nehmen, vogel deuten

 

angenommen es wär dumm gelaufen, er wär überfahren worden

 

ja, dann würd vielleicht die polizei sagen, das man in dem fall ermitteln sollte (was auch immer es da zu ermitteln gibt)

aber soweit sollts doch nicht kommen nur damit so einem unentschuldbarem fehlverhalten nachgegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...