Zum Inhalt springen

kaufberatung: digitale spiegelreflex kamera um ca. € 500.-


Beinhart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich bin auf der suche nach einer digitalen spiegelreflex kamera und die beratung in diversen geschäften ist leider bisher recht dürftig gewesen, daher hoffe ich ein paar grundlegende antworten von euch zu bekommen. leider bin ich auf dem sektor totaler laie.

 

die erste frage die sich stellt ist ob man die objektive von 2 vorhandenen nicht digitalen kameras (NIKON F70 mit Tamron 28 - 300 AF Aspherical lD (IF) bzw. CANON EOS 500 N mit Canon 28 - 105 ultrasonic) verwenden kann.

vorallem das tamron war seinerzeit doch etwas teurer - wenn es funktioniert ... nur bei nikon??

 

sollte man das tamron objektiv sowieso nicht mehr verwenden können - was könntet / würdet ihr empfehlen?

 

fotografiert wird alles was in jedem normalem haushalt fotografiert wird - aber schon auch ab und zu beim einen oder anderem MTB, rennrad, motocross rennen - kinder - landschaft - urlaub .....

 

ich hoffe auf ein paar tipps von euch

 

lg

beinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir jetzt zu den Objektiven keine Auskunft geben.

 

auf jeden Fall solltest du auch mal ins Fotogeschäft gehen und dich vertraut machen mit den Kameras der Unterschiedlichen Hersteller. (persönlich würd ich das auf Canon und Nikon beschränken). Schauen welche besser in der Hand liegt usw.

weiters würd ich mich bei einem Budget von 500€ auch auf dem gebrauchtmarkt umschaun, nachdem es sicher nicht das neuerste Model sein muss bei dir. Und die Honks da draußen verkaufen viel fast ungenutztes Zeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh wie somebody schon geschrieben hat zum nächten Blödmarkt und griffel alle Kameras in der Preisregion ab. Die die dir am besten in der Hand liegt such dir das günstigste Angebot.

I persönich tät ja eher Richtung Canon oder Nikon tendieren, weil dort der Gebrauchtmarkt einfach am größten is.

 

Was du aber bald merken wirst wenn dir das fotografieren Spass macht, dass es ein teurer Spass sein kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Eine Spiegelreflex macht meiner Meinung nach nur dann Sinn wenn du bereit bist, auch die Vorteile auszunutzen (und die Nachteil hinsichtlich Größe in Kauf nimmst): Und das geht dann ins Geld ;-) ;-).. Ansonsten würde ich mir eher eine sehr gute Kompakte suchen.

 

Soll es dann noch immer eine Spiegelreflex sein, würde ich dir zu Canon oder Nikon raten. Und da dann einfach diejenige nehmen, die dir besser in der Hand liegt. Meiner Meinung machst du bei diesen Marken nichts falsch. Reichthaltiges Zubehör, viele Leute, die dir weiterhelfen können - der Marktanteil von jeweils 40 % (glaube ich) spricht für sich ;-) ;-)

 

Die einzige Frage wäre wohl noch, welche Modellklasse du dir nimmst... aber das ist in Wahrheit eher eine Geldfrage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ins auge gefasst hätte ich mal die NIKON D5000 - da scheint es zwar anfang des jahres mal probleme mit der stromversorgung bei einigen kameras gegeben haben, aber ich denke mal das sollte mittlerweile ja wieder in ordnung sein. momentan hätte der b-markt sogar ein angebot - mit 2 akku, speicherkarte und tasche um 649.- und somit bei einem preis wie die günstigsten anbieter bei geizhals.

 

preislich ähnlich liegt die CANON EOS 500D - sogar mit 15,1 megapixel !???

 

sollte das tamron objektiv sowieso nicht mehr zu verwenden sein - was würdet ihr bevorzugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdet ihr bevorzugen?
also würde ich heute nocheinmal vor der Entscheidung stehen, mir mein 1. Objektiv kaufen zu müssen. UND ich wüsste aber bereits wo mich die Reise hinführt: Dann würde ich sowenig wie nur irgendwiemöglich (=100.- Gebrauchtobjektiv) in das 1. Objektiv investieren und stattdessen gleich zu sparen beginnen auf ein wirklich gutes..

 

Ist bei deinem B.Angebot kein Objektiv dabei? Das wäre nämlich bei mir jetzt das 1. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdet ihr bevorzugen?

 

wie schon gesagt...nimm beides in die Hand.

und um mich nochmal zu wiederholen, schau dich auch bei KameraBodys im Gebrautsektor um. Wer braucht schon 15MP? vorallem wenn du dir ca 500 euro als budget festlegst...

 

Edit: schnell gefunden http://www.fotografie.at/forum/bazar/angebote/49-kameras/26446-verkaufe-canon-eos-450d-tamron-sp-af-17-50mm-f-2-8-xr-di-ii-ld-if/

Bearbeitet von somebody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ins auge gefasst hätte ich mal die NIKON D5000 - da scheint es zwar anfang des jahres mal probleme mit der stromversorgung bei einigen kameras gegeben haben, aber ich denke mal das sollte mittlerweile ja wieder in ordnung sein. momentan hätte der b-markt sogar ein angebot - mit 2 akku, speicherkarte und tasche um 649.- und somit bei einem preis wie die günstigsten anbieter bei geizhals.

..mit der machst nichts falsch,hab ich mir vor zanzibar gekauft,kuxt du einfach fotos ;)

super genial,und auch nicht so ultra grosses gehäuse :toll:

schau mal bei amazone,dort hab ich ein super set erstanden..... und amazone is sowieso :klatsch:

 

@ mit der stromversorgung hatte ich nie was :wink:

@ original akku hält ewig,wenn du nicht dauernd blitzt oder dir die fotos durchsiehst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der nikon d5000 ist ein 18-55 VR BigBox (was immer das auch ist) dabei - wie gesagt mit 2. akku, tasche, karte (allerdings nur 4 GB) - € 649.-

bei canon eos 500 ist ein 18-55 EF-S 3.5-5.6 IS dabei - € 600.-

 

bei gebrauchten dingen bin ich immer recht vorsichtig - überhaupt wenn ich keine ahnung davon habe.

 

budget von 500.- ist nur ein anhaltswert - wenns 700.- sind ists halt so.

 

bevorugen würde ich eher die nikon - in der hoffnung dass ich das tamron objektiv verwenden kann - werd wohl mal damit hinmaschieren und das probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Interesse besteht hätte ich eine 4 Monate alte Nikon D3000 mit 2 Objektiven (NIKKOR 18-55 DX-VR und NIKKOR 55-200 DX VR), einer 4GB Karte, Tasche, einem neuen Cullmann Stativ und einem Buch ("Markt + Technik" Verlag - in dem alle Funktionen und Möglichkeiten der D3000 genau erklärt werden) abzugeben. Alles in Top Zustand ohne Kratzer und dgl. Rechnung und Restgarantie natürlich vorhanden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da etwas auf wikipedia gefunden - ist das vielleicht ein hinweis, das man meine alten objektive bei der nikon d5000 nicht verwenden kann?

 

"Die Kamera besitzt wie die Modelle D40/D40x und D60 keinen eigenen Autofokusmotor; daher können nur Objektive mit integriertem Motor (AF-S- und AF-I-Serien) uneingeschränkt an ihr genutzt werden. Bei älteren Objektiven kann nur manuell fokussiert werden.[3] Im HD-Videomodus muss – wie auch bei der D90 – die Schärfe manuell eingestellt werden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

500,- ist für eine DSLR ein knappes Budget. Jetzt konkret zu deinen Fragen:

 

Canon und Nikon verwenden eigene Objektivaufnahmen (bei den gebräuchlichen Einrastverschlüssen auch Bajonett genannt) die zueinander nicht kompatibel sind (zumindest nicht ohne Einschränkungen). Bei Canon kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bei Nikon kenne ich mich aus:

 

1. Die D3000 ist eine Guckidruckikamera, da würd ich mind. die D5000 nehmen.

2. Das von dir erwähnte AF Objektiv benötigt ein Gehäuse mit Motor. Das haben Nikons ab der D90. Ab der D90 kannst du viele auch sehr alte Objektive verwenden. Kompatibilitätslisten findest du auf kenrockwell.com/nikon (Seine Ansichten über Film usw mit Vorsicht genießen aber die techn. Reviews sind klasse und sehr exakt)

Also D40, D3000 und D5000 gehen dann nur mit manueller Fokussierung. Mit der D90 funktioniert das Objektiv genau so wie bei der F70.

Die automatische fokussierung hat mit dem kürzel VR (Bildstabilistor) nur indirekt zu tun. Verwendbar auf den "kleinen" Gehäusen ohne AF Motor sind alle Objektive mit eigenen Ringmotoren (Ultraschallmotoren) die das Kürzel AF-S tragen. Dazu gehören alle VR und VRII Objektive.

3. Das mitgelieferte Nikon 18-55 Objektiv ist klein und leicht und hat abbgeblendet auf 5,6-8 eine sehr gute optische Qualität. Aber der Autofokus ist sehr langsam und für Sportaufnahmen nicht geeignet.

4. Ferngesteuertes Blitzen geht mit dem internen Blitz erst ab der D90

5. Die kleineren Gehäuse bei Nikon (D3000 und D5000) haben keine Abblendtaste (falls du das brauchst) und einen kleinen Sucher (mir unangenehm)

 

Meine persönliche Meinung: Bei Nikon lohnt sich ein Einstieg für einen ambitionierten Fotografen der Sportaufnahmen auch machen will (davon gehe ich mal in einem Radlforum aus) erst ab der D90. Alles was drunter ist kann man mit Kompakten auch machen bei geringeren Gewicht. Bei der D90 wird heuer (in den nächsten 3 Monaten) ein Nachfolgemodell erwartet. Das kann die D90 für den Gebrauchtmarkt sehr interessant machen weil sicher einige unbedingt upgraden wollen.

Bearbeitet von downhillschrott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussage fern der Realität akzeptiere ich nicht. Das hast du nicht zu beurteilen was ich persönlich meine.

Wenn ich jetzt pappig zurückreden würde, könnte ich meinen Photografieren besteht aus mehr als einem techn. Datenblatt auf dem die Gehäuse richtigerweise sehr ähnlich sind. ;)

 

-) Irrsinnig schlechte Ergonomie im Vergleich zuer D5000, D70 und D90 und D40. Man benötigt für fast alle Einstellungen doppelt so lange weil alles nicht dort ist wo man es erwartet, man in Menüs herumwursteln muß. Ich hab von F3 bis D700 einige Nikons und bin mit der D3000 überhaupt nicht zurecht gekommen. Vielleicht liget das daran, dass ich das Nikon Gefühl gewohnt bin, was für einen Einsteiger dann nichts bedeutet.

-) Ich weiß nicht welchen Sensor die haben, aber er ist definitv ein anderer als bei den größeren Gehäusen und hat eindeutig schlechteres Rauschverhalten als D5000, D300, D90 und sogar D40. Das ist ein riesiger Unterschied! Im schwachen Licht ist die Kamera imho furchtbar (ISO800 schon unbrauchbar aber auch das ist subjektiv).

Bearbeitet von downhillschrott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Beinhart damit fotografieren will, hat er eh im allerersten Post schon gesagt.

 

Nachdem die skinny die D3000 hat, habe ich den Luxus des praktisch direkten Vergleichs. Und bei den Sachen, die sie bislang damit fotografiert hat (hpts. Reisen, Leute aber auch zB beim Route666 am Pannonia Ring) sind tadellose Fotos entstanden, die denen die ich zB. mit der D700 gemacht habe um genau garnix nachstehen (*). Klar gibt's objektive Unterschiede zwischen den Modellen, auch was die Bedienung angeht, aber die Anzahl der Aufnahmen, die aus rein technischen Gründen (Auflösung, AF, Rauschverhalten,...) mit "besseren" Kameras möglich waren bzw. gewesen wären und nicht mit der D3000 hält sich sehr in Grenzen.

 

Ob man mit den subjektiven Kriterien (Bedienung, Suchergröße, Gewicht, Gehäusegröße,...) zurechtkommt ist halt was anderes - aber dafür geht man auch in's Geschäft und nimmt sie in die Hand - und für manche Leute sind Dinge ein Vorteil, die andere als Nachteil sehen (schwere Gehäuse wirken stabiler und liegen vielleicht besser in der Hand, hängen sich aber auch entsprechend mehr rein).

 

Übrigens, praktisch alle relevanten Funktionen kann man ohne Menüs direkt im Info-Display abrufen und ändern - dafür braucht man sich keineswegs mühsam irgendwo durchklicken, das geht sehr rasch und bequem.

 

(*) Böse Zungen mögen vermuten daß das daran liegt daß ich meine Kamera nicht beherrsche, aber ich hab da meine Zweifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausgiebige antwort.

 

das die alten objektive nur verwendung finden werden wenn man eine kamera mit intergriertem autofocus motor nimmt habe ich nach einigem suchen schon vermutet. - bei der D90 schreckt mich nicht so der preis, sondern dass da doch wieder bald etwas neues nachkommt !!??? bei gebrauchten dingen bin ich wie schon geschrieben recht vorsichtig - da fehlt mir in diesem fall das wissen um eine gebrauchte kamera beurteilen zu können.

 

somit steht nun nikon oder canon zur freien auswahl.

wenn ich zwischen der nikon d5000 und der canon eos 500 wählen müsste würde ich mich eher für die canon entscheiden. (etwas handlicher, leichter, größeres display mit höherer auflösung und wenn ich glück habe kann ich ja vielleicht auch mein altes canon objektiv nehmen - ist ja ein USM).

 

 

 

 

Hallo,

 

500,- ist für eine DSLR ein knappes Budget. Jetzt konkret zu deinen Fragen:

 

Canon und Nikon verwenden eigene Objektivaufnahmen (bei den gebräuchlichen Einrastverschlüssen auch Bajonett genannt) die zueinander nicht kompatibel sind (zumindest nicht ohne Einschränkungen). Bei Canon kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bei Nikon kenne ich mich aus:

 

1. Die D3000 ist eine Guckidruckikamera, da würd ich mind. die D5000 nehmen.

2. Das von dir erwähnte AF Objektiv benötigt ein Gehäuse mit Motor. Das haben Nikons ab der D90. Ab der D90 kannst du viele auch sehr alte Objektive verwenden. Kompatibilitätslisten findest du auf kenrockwell.com/nikon (Seine Ansichten über Film usw mit Vorsicht genießen aber die techn. Reviews sind klasse und sehr exakt)

Also D40, D3000 und D5000 gehen dann nur mit manueller Fokussierung. Mit der D90 funktioniert das Objektiv genau so wie bei der F70.

Die automatische fokussierung hat mit dem kürzel VR (Bildstabilistor) nur indirekt zu tun. Verwendbar auf den "kleinen" Gehäusen ohne AF Motor sind alle Objektive mit eigenen Ringmotoren (Ultraschallmotoren) die das Kürzel AF-S tragen. Dazu gehören alle VR und VRII Objektive.

3. Das mitgelieferte Nikon 18-55 Objektiv ist klein und leicht und hat abbgeblendet auf 5,6-8 eine sehr gute optische Qualität. Aber der Autofokus ist sehr langsam und für Sportaufnahmen nicht geeignet.

4. Ferngesteuertes Blitzen geht mit dem internen Blitz erst ab der D90

5. Die kleineren Gehäuse bei Nikon (D3000 und D5000) haben keine Abblendtaste (falls du das brauchst) und einen kleinen Sucher (mir unangenehm)

 

Meine persönliche Meinung: Bei Nikon lohnt sich ein Einstieg für einen ambitionierten Fotografen der Sportaufnahmen auch machen will (davon gehe ich mal in einem Radlforum aus) erst ab der D90. Alles was drunter ist kann man mit Kompakten auch machen bei geringeren Gewicht. Bei der D90 wird heuer (in den nächsten 3 Monaten) ein Nachfolgemodell erwartet. Das kann die D90 für den Gebrauchtmarkt sehr interessant machen weil sicher einige unbedingt upgraden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der D90 schreckt mich nicht so der preis, sondern dass da doch wieder bald etwas neues nachkommt !!???
Was schreckt dich da konkret?

Dass du dann nicht das neueste hast -> Ist doch wurscht

Dass die D90 dann im Preis rutscht -> Ist doch wünschenswert

Dass die D90 dann nicht mehr über den Fachhandel zu beziehen ist -> Das Risiko würde ich eingehen, falls eine Nachfolgerin kommt wird die vermutlich preislich kaum darüber liegen (Abstand zu D300 muß ja bleiben)

Dass die D90 dann gebraucht günstig zu haben ist -> Auf das würde ich warten. klar sind gebrauchte Sachen ein gewisses Risiko aber ich hab bei meinen Kamera Gebrauchtkäufen (Minolta Dynax, F3, 2xF4, F100, D70, mehr als 10 Objektive) nur einmal Pech gehabt und selbst da bin ich mir nicht sicher ob ich da nicht selbst schuld bin (F4 nach Kauf fallengelassen, AF ist nicht optimal). Gebrauchte Sachen kriegt man auch im Fachhandel.

 

Das Risiko beim Warten ist eher, dass Nikon ihr normales ablöseschema über Bord wirft und die D90 weiterlaufen läßt bis eine Nachfolgerin der D300 da ist. Aber ob die sich das leisten können wo Canon mit FullHD so davonzieht weiß ich nicht. Es ist halt alles Spekulation. :)

Schlußendlich mußt du wissen wann du die Kamera haben willst. ;)

 

edit

Was der Beinhart damit fotografieren will, hat er eh im allerersten Post schon gesagt.

Ja.. im Prinzip alles. Aber Schnappschüsse beim Motocross Rennen gehen auch mit einer D40 und auch mit einer Kompaktkamera. Wenn er beim Daunhillrennen in einer Kurve liegt und mit einem 20er (KB) Serienaufnahmen machen will wird die Luft dünner. Wenn er beim MX Rennen Serienaufnahmen von der gegenüberliegen Kurve machen will, sehr dünn. Daher gehe ich mal von normalen Sportaufnahmen aus, und da empfehle ich (im Nikonland) die D90, Begründungen siehe oben. Bearbeitet von downhillschrott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beinhart!

 

Grundsätzlich kannst Du weder mit Nikon noch mit Canon was falsch machen. Beide bieten sehr viel Qualität und ein System, dass Du von einem Einsteigerset bis zum absoluten Profiequipment ausbauen kannst. Es gibt beim Fotografieren bei beiden Marken nix, was es nicht gibt.

 

Ebenso grundsätzlich kann man bei Nikon so gut wie jedes Zubehör/Objektiv auf so gut wie allen Kameras verwenden - manchmal/selten mit Einschränkungen. Du kannst ein 30 Jahre altes Objektiv auf eine aktuelle Profi-Kamera tun und es verwenden. Aufpassen musst Du nur auf folgendes: es gibt Objektive mit eingebauten Autofokusmotor und ältere Autofokusobjektive ohne eigenen Motor, die über eine Kupplung an einen Motor im kameragehäuse angeschlossen sind. Bei den Einsteigerkameras ist kein AF-Motor im Gehäuse, Du benötigst also Objektive, die selbst einen Motor haben (ist kein Problem, muss man nur wissen).

 

Bei Canon geht das nicht, da kannst Du ältere Objektive nicht verwenden wenn sie ein Manualfocus-Bajonett haben. Deine Objektive scheinen AF-Objektive zu sein, die sollten funktionieren, bitte mit Canon klären - ruf die Burschen einfach an und frag. Hier ist Canon genauso zu betrachten wie alle anderen Hersteller, MF- Bajonett und AF-Bajonett sind anders, bei Minolta gab es sogar mehrere AF-Objektivserien, die untereinander nicht gepasst haben (vielleicht gibt es sie ja deshalb nicht mehr)

 

Blitz: Blitze für Digitalkameras arbeiten anders als Blitze für Analogkameras, weil bei der TTL-Blitzbelichtungsmessung der Sensor anders reflektiert als der Film (beide Systeme messen bei geöffnetem Spiegel über die Reflexion der Film-/Sensorebene die Blitzbelichtung), Blitze aus der Analogzeit sind also nicht kompatibel mit Digitalkameras - das gilt für alle Hersteller. Allerdings könntest Du einen älteren Blitz entweder manuell oder mit dem im Blitz eingebauten Lichtsensor benutzen - allerdings wird er dann nicht von der Kamera gesteuert - geht auch, ist aber nicht up do date (hab als Ersatzblitz meinen alten aufgehoben).

 

bei Nikon kann ich Dir folgende Kombis empfehlen:

D 5000 + 18-105 um € 699

D 3000 + 18-105 um € 499

Das 18-105 ist ein sehr gutes Objektiv, viel viel besser als die 18-55 oder 18-200 Plastikbomber und hat schon ein VR (Vibrationreduction also eine Wackellinse als Verwackelungsschutz - fuzt supi bei Nikon). Ich würde mich als Anfänger auf eine einfaches Gehäuse und ein gutes Universalobjektiv konzentrieren

 

bei Canon sind die äquvalenten Kameras:

- Eos 1000 mit 18-55 um € 499

- EOS 50D mit 18-55 um € 649

Bei den Linsen habe ich keine Ahnung bei Canon

 

Grundsätzlich gilt: ab in einen Blödmarkt und in die Hand nehmen, besser: ab in ein Fachgeschäft und dem Verkäufer Löcher in den Bauch fragen

 

Kann Dir folgende Händler empfehlen

 

- Foto Soyka in der Praterstrasse direkt bei Aufgang der U-Bahn-Station Nestroyplatz

- Foto Soyka am Fleischmarkt (ist seine Schwester) http://www.soyka.at/

- Foto Sobotka auf der Mariahilferstraasse http://www.sobotka.at/sobotka_start.html

- AS-Elektro am Getreidemarkt http://www.a-s-elektro.at/

- http://www.digital15.at/

 

Liebe Grüße

Thomas

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Minolta gab es sogar mehrere AF-Objektivserien, die untereinander nicht gepasst haben (vielleicht gibt es sie ja deshalb nicht mehr)

 

-

 

Nö, die gibts nicht mehr, weil Sony sie geschluckt haben. Da ist aber auch wie bei den anderen. Die Minolat A-Bajonette funktionieren auch jetzt noch an den Sony Alpha (zumindest bei der Generation A300 und Co) bei den neuen also 380, 450... weiß ichs nicht. Allerdings haben die aus der 300er (hab ich selbst, ein feines Teil) mit der 330er und 380er ein GuckiDrucki ding mit zwei Millionen Hilfsfunktionen gemacht. Mir taugen die nicht mehr...

Aber bitte, das war jetzt schon recht Offtopic.

 

Was ich aber sagen will, es gibt auch noch andere Sachen jenseits von Nikon und Canon, wenn Objektiove vorhanden sind, ists klar, aber sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführliche info!

 

ich sehe mir heute mal die nikon d5000 und die d90 sowie die canon eos 500 an.

 

derzeit würd ich die canon bevorzugen - im vergleich zur d5000 grösseres display, leichter und bitte nicht lachen .... es wird doch auch einige anwendungen bei mir geben wo eine gleichzeitige full HD video aufnahme für mich wichtig sein kann.

ausserdem sollte es dann möglich sein (wenn ich das bisher geschriebene richtig verstanden habe) mein altes 28 - 105 USM verwenden zu können.

 

die d90 hätte den vorteil dass ich das alte tamron objektiv verwenden kann, dafür eben wieder ein bisschen teurer ... mal schaun.

 

 

 

Hallo Beinhart!

 

Grundsätzlich kannst Du weder mit Nikon noch mit Canon was falsch machen. Beide bieten sehr viel Qualität und ein System, dass Du von einem Einsteigerset bis zum absoluten Profiequipment ausbauen kannst. Es gibt beim Fotografieren bei beiden Marken nix, was es nicht gibt.

 

Ebenso grundsätzlich kann man bei Nikon so gut wie jedes Zubehör/Objektiv auf so gut wie allen Kameras verwenden - manchmal/selten mit Einschränkungen. Du kannst ein 30 Jahre altes Objektiv auf eine aktuelle Profi-Kamera tun und es verwenden. Aufpassen musst Du nur auf folgendes: es gibt Objektive mit eingebauten Autofokusmotor und ältere Autofokusobjektive ohne eigenen Motor, die über eine Kupplung an einen Motor im kameragehäuse angeschlossen sind. Bei den Einsteigerkameras ist kein AF-Motor im Gehäuse, Du benötigst also Objektive, die selbst einen Motor haben (ist kein Problem, muss man nur wissen).

 

Bei Canon geht das nicht, da kannst Du ältere Objektive nicht verwenden wenn sie ein Manualfocus-Bajonett haben. Deine Objektive scheinen AF-Objektive zu sein, die sollten funktionieren, bitte mit Canon klären - ruf die Burschen einfach an und frag. Hier ist Canon genauso zu betrachten wie alle anderen Hersteller, MF- Bajonett und AF-Bajonett sind anders, bei Minolta gab es sogar mehrere AF-Objektivserien, die untereinander nicht gepasst haben (vielleicht gibt es sie ja deshalb nicht mehr)

 

Blitz: Blitze für Digitalkameras arbeiten anders als Blitze für Analogkameras, weil bei der TTL-Blitzbelichtungsmessung der Sensor anders reflektiert als der Film (beide Systeme messen bei geöffnetem Spiegel über die Reflexion der Film-/Sensorebene die Blitzbelichtung), Blitze aus der Analogzeit sind also nicht kompatibel mit Digitalkameras - das gilt für alle Hersteller. Allerdings könntest Du einen älteren Blitz entweder manuell oder mit dem im Blitz eingebauten Lichtsensor benutzen - allerdings wird er dann nicht von der Kamera gesteuert - geht auch, ist aber nicht up do date (hab als Ersatzblitz meinen alten aufgehoben).

 

bei Nikon kann ich Dir folgende Kombis empfehlen:

D 5000 + 18-105 um € 699

D 3000 + 18-105 um € 499

Das 18-105 ist ein sehr gutes Objektiv, viel viel besser als die 18-55 oder 18-200 Plastikbomber und hat schon ein VR (Vibrationreduction also eine Wackellinse als Verwackelungsschutz - fuzt supi bei Nikon). Ich würde mich als Anfänger auf eine einfaches Gehäuse und ein gutes Universalobjektiv konzentrieren

 

bei Canon sind die äquvalenten Kameras:

- Eos 1000 mit 18-55 um € 499

- EOS 50D mit 18-55 um € 649

Bei den Linsen habe ich keine Ahnung bei Canon

 

Grundsätzlich gilt: ab in einen Blödmarkt und in die Hand nehmen, besser: ab in ein Fachgeschäft und dem Verkäufer Löcher in den Bauch fragen

 

Kann Dir folgende Händler empfehlen

 

- Foto Soyka in der Praterstrasse direkt bei Aufgang der U-Bahn-Station Nestroyplatz

- Foto Soyka am Fleischmarkt (ist seine Schwester) http://www.soyka.at/

- Foto Sobotka auf der Mariahilferstraasse http://www.sobotka.at/sobotka_start.html

- AS-Elektro am Getreidemarkt http://www.a-s-elektro.at/

- http://www.digital15.at/

 

Liebe Grüße

Thomas

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derzeit würd ich die canon bevorzugen - im vergleich zur d5000 grösseres display, leichter und bitte nicht lachen .... es wird doch auch einige anwendungen bei mir geben wo eine gleichzeitige full HD video aufnahme für mich wichtig sein kann.

 

Ich hab eine 500D und Video mit 1080P kannst vergessen, die 500D schafft da nur 20 B/s (bei 720P geht's zumindest mit 30 B/s).

Erst die 550D kann 30 B/s bei 1080P.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...