Zum Inhalt springen

Salzkammergut Trophy 2010 - so wird´s, so war´s!


NoGo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mit dem oaschloch-sinnlos-downhill von hütteneck runter bin ich ganz deiner meinung, da versifft man sich für eine weder fahrtechnisch noch sonst wie anspruchsvolle passage das radl voll und muß dann mit der lettn am gerät noch 100km fahren! völlig sinnlos!

 

ebenfalls 100 % d'accord!

rein umsonst, nur zum ärgern, die sinnloseste Passage des gesamten Kurses !!!!

und man könnte ganz einfach rundherum fahren - für mich vollkommen unverständlich !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Ortskundigen: Ist der Brielgraben (letzte "technische" Abfahrt Richtung Gosau, bevor es Richtung Teiche auf die Bundesstraße geht) wieder dabei?

 

Der Brielgraben (Abfahrt Schäferalm -> kurz vorm Fischteich Gosau) ist nicht mehr drinnen, er wird o-seitig umfahren.

Dafür geht's aber danach (auf der ehemaligen 24h Strecke Gosau) retour zum Sporthotel und dort mit Bierzelt Durchfahrt.

Durch diese "Umfahrung" sind auch die paar Kilometer mehr zu den Vorjahren begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. die helfer sind ALLE freiwillig dabei, die Verpflegung an den Labestationen (ich weiß es nicht genau) kann ich mir vorstellen, dass diese gesponsert wird und ich hab auch nicht gesagt, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Ironman besser ist. Vergleichen kann man das nur schwer, da ja beim Ironman auf öffentlichen Strassen gefahren wird und diese teilweise/zur Gänze gesperrt werden müssen. In Goisern hingegen benötigt man für Strassensperren einiges weniger an Polizei.

Natürlich bekommt man bei der Trophy auch einiges geboten, aber trotzdem finde ich die Startgelder nicht in Ordnung! Ich kann jetzt keine genauen Zahlen nennen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Startgeld jedes Jahr mehr wurde. Trotz ständig steigender Starterzahl!

 

wenn blinde von farben reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In Goisern hingegen benötigt man für Strassensperren einiges weniger an Polizei...

 

dafür ist der Aufwand für die Streckenvorbereitung unbeschreiblich größer!

Alleine die Unwetterschäden (Bäume über die Strecke, Muren, etc.) zu beseitigen, ist ein wahnsinns Aufwand!! Ebenso die Beschilderung der Strecke!

 

Und zusätzlich:

Ironman = öffentliche Straßen = keine Gebühr für Veranstalter

Trophy = Forststraßen = nicht öffentlich = Gebühr durch Veranstalter pro km(!) zu entrichten

 

ich glaube die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, sollte nur ein Beispiel sein, warum mir das Startgeld bei der Trophy überhaupt nicht erhöht vorkommt! 75 EUR / 211 km = 36 ct pro Kilometer - schwer in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe der HM dürfte ohnehin so eine Sache sein bei der Trophy.

Weiß nicht ob´s schon jemandem von Euch auch aufgefallen ist, hab mir jedenfalls mal die auf der Homepage veröffentlichten Strecken-Höhenprofile der Strecken B und C angesehen und komm da auf Werte von 3100HM bzw. 1870HM, hingegen ist in der Ausschreibung der Strecke B von 3914HM und der Strecke C von 2355HM die Rede.

War dann doch einwenig überrascht ob der Diskrepanz der Zahlen, sind ja doch ein paar Häuser Unterschied.

 

Egal.

Lass mich mal überraschen, freu mich aufs Rennen und hoff auf gutes Wetter!

 

 

PS: Nur mal so aus Neugierde, kann jemand von Euch der die Strecke schon mal testweise befahren hat mit einer Zeitangabe von Hallstatt bis zur Roßalm dienen? Zusätzlich wär dann eine Info über das angeschlagene Tempo auch noch sehr fein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe der HM dürfte ohnehin so eine Sache sein bei der Trophy.

Weiß nicht ob´s schon jemandem von Euch auch aufgefallen ist, hab mir jedenfalls mal die auf der Homepage veröffentlichten Strecken-Höhenprofile der Strecken B und C angesehen und komm da auf Werte von 3100HM bzw. 1870HM, hingegen ist in der Ausschreibung der Strecke B von 3914HM und der Strecke C von 2355HM die Rede.

War dann doch einwenig überrascht ob der Diskrepanz der Zahlen, sind ja doch ein paar Häuser Unterschied.

 

bin letzten samstag die b-strecke abgefahren und hab laut garmin 3652hm (ohne "ziel-hügel") zusammengebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Nur mal so aus Neugierde, kann jemand von Euch der die Strecke schon mal testweise befahren hat mit einer Zeitangabe von Hallstatt bis zur Roßalm dienen? Zusätzlich wär dann eine Info über das angeschlagene Tempo auch noch sehr fein! :D

 

du darfst natürlich nicht nur die grob eingezeichneten spitzen auf dem höhenprofil rechnen, normalerweise wird die strecke immer sehr genau mit allen kleinen kuppen usw. ausgemessen, da kommt dann das kleinvieh dazu, das auch mist macht :sm:

 

hallstatt rossalm hängt halt sehr stark vom tempo ab, es sind halt einmal 550hm und dann noch 700hm zu bewältigen - ein lakata fährt das deutlich unter einer stunde, ich nicht:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Nur mal so aus Neugierde, kann jemand von Euch der die Strecke schon mal testweise befahren hat mit einer Zeitangabe von Hallstatt bis zur Roßalm dienen? Zusätzlich wär dann eine Info über das angeschlagene Tempo auch noch sehr fein! :D

 

also bei an angeschlagenen tempo von 10km/h brauchst für die grob gschätzten 10km grob gschätzt a stund :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Goisern wirds wahrscheinlich bei null Parkplätzen geben :)

Ich würd versuchen in den Nachbarorten zu parken. In Bad Ischl, Au, Steeg, St. Agatha. Und dann zum Rennen eben dann hinradeln.

Ohne Unterkunft (oder an Wachwauau fürs Radl) isses sowieso a bissl schwierig find ich :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte auf der Hompage keine Infos zur Selbstverpvlegung finden (ausser dem anreichen von Betreuern bei den Labestellen),

gibt es, wie bei einem Laufmarathon Punkte wo man sich was deponieren lassen kann?

bzw. wie ernst wird das genommen mit anreichen von Verpflegung?

Wenn ja wo, bzw. wo gibt man es ab.

Ist mein erstes Bikerennen, währe dankbar über Tipps zur A - Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt er denn, der hr. garmin? noch mehr km als die angekündigten 119?

 

mit dem oaschloch-sinnlos-downhill von hütteneck runter bin ich ganz deiner meinung, da versifft man sich für eine weder fahrtechnisch noch sonst wie anspruchsvolle passage das radl voll und muß dann mit der lettn am gerät noch 100km fahren! völlig sinnlos!

 

Ich finde die Stelle sicher anpsurchvoll, vor allem bei Regen, aber es bleibt halt ein MTB-Marathon und ich denke mir oft, dass zu wenig Trails bei MTB-Renen vorhanden sind und zu viel Schotterstraßen(bergab)heizerei.... Ich emfpand auch heuer den Weg, vor allem die Stufe inach links ns Bachbett deutlich weniger schlimm als die Vorjahre. Er ist auch relativ kurz, daher kann ich die Aufregung nicht so wirklich verstehen, weitere Wege, die mal vor Jahren (glaube 2004, 2005) eigentlich geplant gewesen wären, bleiben uns eh erspart...

 

@ KM, HM-Anzahl, die Abweichungen auf der Startseite zu anderen Bereichen auf der Webseite sind schon interessant, ebenso Abweichungen lt. Webseite gegenüber dem Vorjahr bei der 54er ändern sich jedes Jahr die Höhenmeter, wobei die Strecke gleich geblieben ist (von der Ausnahme wo wir über Roßmoos gefahren mal ausgenommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Stelle sicher anpsurchvoll, vor allem bei Regen, aber es bleibt halt ein MTB-Marathon und ich denke mir oft, dass zu wenig Trails bei MTB-Renen vorhanden sind und zu viel Schotterstraßen(bergab)heizerei....

 

ich bin ein großer fan von trailpassagen in abfahrten, auch schweren - meiner meinung nach gibt es aber eben unterschiede zwischen einem anspruchsvollen trail und einem sinnlosen. aber diese abkürzung wertet jetzt den marathon nicht unbedingt auf - vor allem wenn man die wirklich schönen passagen "ewige wand" etc. dagegenstellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein großer fan von trailpassagen in abfahrten, auch schweren - meiner meinung nach gibt es aber eben unterschiede zwischen einem anspruchsvollen trail und einem sinnlosen. aber diese abkürzung wertet jetzt den marathon nicht unbedingt auf - vor allem wenn man die wirklich schönen passagen "ewige wand" etc. dagegenstellt!

 

jawohl so is das! mehr trails weniger Oaschdownhills - rad einsauen hass ich wie sonst nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Laufbewerb war ein Marathon, mein erster Triathlon ein Ironman, mein erstes Bikerennen ........

Ich schätze die Belastung auf der A - Strecke um einige höher als bei einem Ironman ein, ich habe dementsprechend trainiert, ich hoffe es geht.

Werde es langsam angehen und genügen essen, don wird schon hinhauen.

 

Am Samstag Abend bin ich schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles bestens (in Ischl) aber für samstag sind am nachmittag heftige gewitter angesagt, mal sehen wie es wird wir hatten das erste gewitter diese woche und das auch in der nacht. wünsche allen teilnehmern das allerbeste und wärmer als letztes jahr wird es bestimmt. derzeit blauer himmel und 21°C und straßen sind schon wieder trocken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...