Zum Inhalt springen

Salzkammergut Trophy 2010 - so wird´s, so war´s!


NoGo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mal eine andere frage: ich bin die c-strecke gefahren und habe ca. 75km am computer gehabt, aber nur 2100 hm. in der ausschreibung steht 2355hm, am start hats geheißen 2500hm. wieviele hm warens jetzt wirklich?

lg gerald

 

Bei mir waren es auch genau 75km und 2120hm :toll:

 

Wenn man es nicht eilig hat und in der zweiten Startgruppe startet, dann kann man von der Hütteneckalm bis Lauffen sicher eine Viertelstunde auf die "normalfahrenden Nichtdepperten" herausholen ohne dass man in Sturzgefahr kommt. Soviel zu "Bergab gewinnt man kein Rennen".

 

Eine Viertelstunde? :D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine andere frage: ich bin die c-strecke gefahren und habe ca. 75km am computer gehabt, aber nur 2100 hm. in der ausschreibung steht 2355hm, am start hats geheißen 2500hm. wieviele hm warens jetzt wirklich?

lg gerald

 

Bei mir spuckt das Garmin für die C-Strecke 73,69 km und +2.230 HM aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es nicht eilig hat und in der zweiten Startgruppe startet, dann kann man von der Hütteneckalm bis Lauffen sicher eine Viertelstunde auf die "normalfahrenden Nichtdepperten" herausholen ohne dass man in Sturzgefahr kommt. Soviel zu "Bergab gewinnt man kein Rennen". Die Sturzgefahr geht eher von manchen Kollegen aus, die mit diesem Tempo schon an der Kante sind, oder denen die Warnrufe der Überholer eher wurscht sind.

 

im zweiten block waren glaub ich etliche gemütliche dabei... wir sind im 3. gestartet und hatten die ersten nach 6:57 (nach 2,25km) eingeholt.

 

und stimmt... bergab gewinnst kein rennen! aber wennst da langsam bist kannst es verlieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, du hast aber schon gelesen, daß das tragische unglück beim bergAUFfahren passiert ist, oder?

 

Natürlich weis ich das es beim rauffahren passiert ist. Hab´s auchnicht auf DEN Unfall bezogen.

 

Nur wenn man schaut wie sich manche beim runterfahren überschätzen und andre damit gefährden!! Wird in der Spitze nicht so schlimm sein, aber wennst nicht ganz vorn mitfährst-da wird´s dann ganz schön wild. Ich denke du verstehst was ich mein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche der Familie des Verunglückten alles gute und mein Beileid.

 

War das erste mal in Goisern dabei, super Veranstaltung, gut organisiert, freundliche Labeposten (wo auch aweng a Schmäh rend).

Wollte die A Strecke bezwingen, muste bei der Labe P - Chorinkyklause wegen Dehydration aussteigen.

Hatte 5% Körpergewicht verloren und hatte die Symptome wie angegeben.

 

• Erhöhter Puls

• Erhöhte Atmung

• Verringertes Schwitzen

• Verringertes urination

• Erhöhte Körpertemperatur

• Extreme Ermüdung

• Muskelklammern

• Kopfschmerzen

• Übelkeit

• Prickeln der Glieder

 

Auf langen Strecken kann ich meist durch falsche oder zuwenig Ernährung und Flüssigkeitaufnahme mein antrainiertes Potential nicht erbringen.

Gibt es eine Faustformel wieviel man brauch, habe gestern bei Tour de France Übertragung gehört das ein Team wie Saxobank bei einer Etappe 150 Flaschen benötigt für 8 Fahrer in rund 6 Stunden, das würde bedeuten das jeder Fahrer in der Stunde 2,3 Liter drinkt (bei einem Flascheninhalt von 750ml).

Ich habe ca. 0,5 - 0,75 l in der Stunde getrunken (Anfangs mit Maltodexdrin, Salz und Apfelsaft) und 1 - 2 Powerbargehl zu mir genommen. Nach 4 Stunden habe ich die ersten Krämpfe bekommen, ich habe sofort eine Salztablette und 2 Magnesiumtabletten eingeworfen, ohne grosser Wirkung.

 

??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf langen Strecken kann ich meist durch falsche oder zuwenig Ernährung und Flüssigkeitaufnahme mein antrainiertes Potential nicht erbringen.

Gibt es eine Faustformel wieviel man brauch, habe gestern bei Tour de France Übertragung gehört das ein Team wie Saxobank bei einer Etappe 150 Flaschen benötigt für 8 Fahrer in rund 6 Stunden, das würde bedeuten das jeder Fahrer in der Stunde 2,3 Liter drinkt (bei einem Flascheninhalt von 750ml).

Ich habe ca. 0,5 - 0,75 l in der Stunde getrunken (Anfangs mit Maltodexdrin, Salz und Apfelsaft) und 1 - 2 Powerbargehl zu mir genommen. Nach 4 Stunden habe ich die ersten Krämpfe bekommen, ich habe sofort eine Salztablette und 2 Magnesiumtabletten eingeworfen, ohne grosser Wirkung.

 

ich hab auf auf der A Strecke 12 Flaschen a 750ml getrunken und ab km 170 2* Redbull + 1* Cola. mit gels würd ich persönlich eher später beginnen. bei mir wirkt ein gel ca 30 minuten lang, und dann muss ich eins nachwerfen, sonst kommt der einbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Viertelstunde ist gut....da müsstest fliegen........ich weiß nicht wie lange ich bis Lauffen brauche, aber entspannt bergab und etwas tempo bis Goisern bin ich in 48 min. dort....,kA wie du da 15 min. auf dem kurezn Stück bis Lauffen holen willst.....

 

wie weit ist da lauffen bis goisern? mein suunto zeigt mir, dass die abfahrt vom hütteneck nach lauffen ca. 20min in anspruch nimmt - also schätz ich schon, dass eine gute abfahrt zu einer schlechten abfahrt fast 10min schneller sein kann (wobei da natürlich die kurzen gegenanstiege sowie flachpassagen auch einiges ausmachen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer Erfahrungen mit der C (72km) bzgl. Transfer nach Obertraun und dem dortigen Start gemacht, die er uns mitteilen möchte?

Danke

 

Edith sagt: im speziellen von Goisern nach Obertraun (es hat ja einen Bahntransfer gegeben).

Bearbeitet von NoGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin pipifein von Gosau nach Obertraun mit dem Shuttle gefahren. Lt. Trophy Organisation waren diese Transporte zwar nur von Gosau nach Goisern vorgesehen, die haben aber trotzdem eine Fahrt nach Obertraun für mich organisiert und hat auch mit der vereinbarten Zeit geklappt. Nach dem Zieleinlauf bin ich ebenso problemlos mit dem Shuttle zurück zum Hotel gefahren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weit ist da lauffen bis goisern? mein suunto zeigt mir, dass die abfahrt vom hütteneck nach lauffen ca. 20min in anspruch nimmt - also schätz ich schon, dass eine gute abfahrt zu einer schlechten abfahrt fast 10min schneller sein kann (wobei da natürlich die kurzen gegenanstiege sowie flachpassagen auch einiges ausmachen)!

 

Ich rede deshalb von 15 Minuten, weil einige Teilnehmer die mir hinauf zur Hütteneckalm aufgefallen sind ungefähr eine Viertelstunde später ins Ziel gekommen sind. Bergauf waren die nicht schlecht unterwegs, also wirds wohl die Abfahrt gewesen sein. Da ich damals (2008) sehr viele Teilnehmer bergab überholt habe und das mit einem ordentlichen Geschwindigkeitsunterschied halte ich den Zeitunterschied für nicht unrealistisch.

 

Ich wollte in meinem Post vorige Seite nur ausdrücken, dass nicht jeder der schneller fährt ein Depp ist. Ich gefährde wirklich niemanden, ganz im Gegenteil, mir geht meistens ziemlich der Arsch, dass der zu überholende Teilnehmer Blödsinn machen könnte und gehe das daher mit ziemlicher Vorsicht an auch wenns Zeit kostet.

 

Der KABE1973 hat schon recht, es gibt welche die fahren über ihre Verhältnisse und andere mit dieser Fahrweise zu gefährden geht gar nicht, nur höre ich zu oft so Sachen wie "host den Depperten gsegn", wo ich sagen würde, "der hats drauf respekt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer Erfahrungen mit der C (72km) bzgl. Transfer nach Obertraun und dem dortigen Start gemacht, die er uns mitteilen möchte?

Danke

 

Edith sagt: im speziellen von Goisern nach Obertraun (es hat ja einen Bahntransfer gegeben).

 

Hat 1A funktioniert mit dem kostenlosen Bahntransfer von Goisern nach Obertraun, gab sogar Helfer die beim Ver- und Entladen der Bikes behilflich waren.

Dickes Lob von mir, war wirklich prima organisiert und hat das Erreichen des Starts in Obertraun ungemein erleichtert :toll:

 

Nach meinen Beobachtungen wurde das Service auch gut angenommen, in dem Zug um 09:16h waren sicher gut und gern 50 Biker von Goisern zum Start nach Obertraun unterwegs.

 

:klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf langen Strecken kann ich meist durch falsche oder zuwenig Ernährung und Flüssigkeitaufnahme mein antrainiertes Potential nicht erbringen.

Gibt es eine Faustformel wieviel man brauch, habe gestern bei Tour de France Übertragung gehört das ein Team wie Saxobank bei einer Etappe 150 Flaschen benötigt für 8 Fahrer in rund 6 Stunden, das würde bedeuten das jeder Fahrer in der Stunde 2,3 Liter drinkt (bei einem Flascheninhalt von 750ml).

Ich habe ca. 0,5 - 0,75 l in der Stunde getrunken (Anfangs mit Maltodexdrin, Salz und Apfelsaft) und 1 - 2 Powerbargehl zu mir genommen. Nach 4 Stunden habe ich die ersten Krämpfe bekommen, ich habe sofort eine Salztablette und 2 Magnesiumtabletten eingeworfen, ohne grosser Wirkung.

 

??????

 

magnesium musst über einen längeren zeitraum nehmen z.b. 3wochen und dann wieder 1-2 wochen pause dann wieder 3wochen täglich.

faustformel is relativ kommt drauf an wie groß, schwer du bist und vor allem wie du die tage davor getrunken hast und ganz wichtig wie viel du schwitzt der eine mehr der andere weniger.

PS: bei der tour haben sie kleinere flaschen 0,5 oder 0,6 igendwas in der art.

bei so einem rennen brauchst mehr also ein bekannter is de 211km gefahren und hat während den 14rennstunden 18-20 liter getankt und war nur einmal pipi.

also das hat er mit 1m90cm, 85kg locker gebraucht an diesem heißen tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magnesium musst über einen längeren zeitraum nehmen z.b. 3wochen und dann wieder 1-2 wochen pause dann wieder 3wochen täglich.

faustformel is relativ kommt drauf an wie groß, schwer du bist und vor allem wie du die tage davor getrunken hast und ganz wichtig wie viel du schwitzt der eine mehr der andere weniger.

PS: bei der tour haben sie kleinere flaschen 0,5 oder 0,6 igendwas in der art.

bei so einem rennen brauchst mehr also ein bekannter is de 211km gefahren und hat während den 14rennstunden 18-20 liter getankt und war nur einmal pipi.

also das hat er mit 1m90cm, 85kg locker gebraucht an diesem heißen tag!

 

 

 

Dann ist es wirklich an der geringen Flüssigkeitsaufnahme gelegen, ich hatte am Start 83 kg im Ziel 79 kg. und schwitze sehr stark, meine Bikebekelidung hatte grosse weisse Ränder. Das mit den Tourflaschen dachte ich mir zum schluß auch schon, sonst währen die ja nur am Trinken.

 

Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max H.: 0,75l in da Stund hät schon gepasst. Salz mit Apfelsaft? Naja wenns schmeck.

 

Das Problem seh ich da eher bei deinem Trainingszustand. 211km- Da müßt i glaub ich noch a Jahrzehnt Trainieren bis i des pack.

 

Wieviel Km und hm fährst den bei einer MTB Tour immer so?

 

 

 

Ich zähle meine KM und Höhenmeter nicht.

Ich kann es dir in Stunden sagen, in den Wintermonaten Nov. - Dez. - Jän. - Feb. - März 15 Stunden in der Woche (am Ergometer, Lauffend und in der Kraftkammer) , April - Mai - Juni 18 - 20 Stunden in der Woche am Rad (MTB und Rennrad). Keinen einzigen leeren KM, alles lt. Plan (Kompensationstrauining), habe alle 2 Monate in Linz einen Laktattest. Ich bin im Training schon weiter als im Rennen (115 Km und ca. 4000 hm) gefahren.

(Stand nicht im Plan, brauchte ich für Kopf.)

Ich schwitze sehr viel und es waren nicht immer 0,75 l.

Ich kann natürlich nicht sagen ob ich fit genug war (offensichtlich nicht), es haben aber Leute geschaft wo ich mind. gleich schnell bin.

Ich hatte das selbe Problem voriges Jahr beim Ironman lt. Tests und erfahrungswerten vom Trainer hätte ich 10 St. 30 min bis 11 Stunden brauchen dürfen, beim ersten in Klagenfurt habe ich einen Hungerast bekommen, beim zweiten in Podersdorf 12 St. 33 min.

(mit angezogener Handbremse, damit ich wenigstns ein Sportliches Erfolgnerlebniss im Jahr habe).

Jetz kann man sagen das ich alles zu schnell gesteigert habe, 2 Monate vorberitung für den ersten Marathon (Wien 3:33) , 16 Monate für den ersten Ironman, oder im 3. Jahr, seit dem ich Ausdauersport mache den 200 er in Goisern.

Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und werde in nächster Zeit mehr an der Grundschnelligkeit arbeiten, obwohl ich die Quelerei nicht besonder mag.

 

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...