Zum Inhalt springen

Salzkammergut Trophy 2010 - so wird´s, so war´s!


NoGo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein beileid, so schnell kanns gehen...

 

auch in der wachau, wo ich heut am start war gabs einen tragischen todesfall :(

 

bitte aufpassen! es kann soviel passieren, bei einer regenabfahrt heut hab ich be 76km/h kurz auf den tacho geblickt und sofort gebremst obwohl eh keine kurve in sicht war. zahlt sich echt nicht aus ...

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade vorbeigefahren wie sich die Bergrettung abseilte.Hab auf der ganzen Länge einen sicherheitabstand gehalten,.....(ooe-orf.at)

Die Streckenabschnitte Hohlweg und Wiesensteilhang mit Handball-bis Fussballgrossen Steinen sind total SINNLOS und gefährlich,bei einen fehltritt bricht man sich ja alle Knochen!Die gehören umfahren! Diese Steine sehen mich nicht wieder !!!

Sonst gibts für die GESAMTE Veranstaltung nicht zu meckern - T O P !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streckenabschnitte Hohlweg und Wiesensteilhang mit Handball-bis Fussballgrossen Steinen sind total SINNLOS und gefährlich,bei einen fehltritt bricht man sich ja alle Knochen!Die gehören umfahren! Diese Steine sehen mich nicht wieder !!!

 

 

dann hast schon eine aufgabe fürs nexte jahr... am tag vorm abend alle grossen steine auf die seite legen! :rofl:

 

 

das ganze ist ein MTB rennen... und wenn dir die steine zu gross sind und du angst hast, versuchs mal mit einer einfachen möglichkeit... vorbei schieben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer muss man halt seinen Fähigkeiten entsprechend fahren und ansonsten tragen/schieben. Ein "Fehltritt" kann - wie sehr oft im Gebirge (und viele vergessen das nämlich) tödlich sein, das haben wir leider auch gesehen. :(

Aber bei angepasster Geschwindigkeit, Vorsicht und guter Fahrtechnik waren zumindest auf der D Strecke alle Trails problemlos fahrbar. Wer sich nicht drübertraut - kein Problem - soll das Rad wie viele es eh machen an besagten stellen schieben. Die paar Sekunden die man dadurch verliert, sind abgweogen gegen das Risiko, welches man aufnimmt, wenn man fahrtechnisch nicht gut drauf ist eher vernachlässigbar. Es ist nun mal ein MTB Rennen und da will ich und viele andere auch Fahrtechnisch ein bisschen gefordert werden, sonst könnte man das gleich komplett alles auf Forststraßen abhalten, (allerdings sind Stürze dort sicher nicht seltener und sicher genau so schlimm wie auf einem langsam befahrenen Trail.) Für den Veranstalter ist es halt schwierig zwischen den Interessen abzuwiegen. Da gibt es Leute die 1x Pro Jahr am MTB sitzen und welche die jede Woche bei 2 Rennen am Start stehen. mM ist die Mischung aber ganz gut geglückt. die wirklich knackigen stellen sind meist nicht sehr lange, sodass man durch schieben/tragen nicht viel Zeit und Kraft verliert. Zudem sind die kürzeren Strecken technisch nicht so anspruchsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - schließe mich F10 vollkommen an - hab mein bike auch immer wieder mal geschoben - muss ja immerhin morgen noch zur Arbeit und werde nicht für das Rennen bezahlt...

Die wenigen Sekunden die man bei der Schiebepassage verliert sind nichts dagegen, wenn man sie mit der Zeit vergleicht, die man bei einem Sturz verliert (möge er glimpflich ausgehen).

 

Ich bin kurz nach dem tödlichen Unfall an der Stelle vorbeigekommen und habe es zu diesem Zeitpunkt nicht gemerkt, dass hier ein tödlicher Unfall passiert ist. Umso mehr war ich geschockt, als ich erfuhr, was da wenige Minuten zuvor passiert sein musste.

Auch ich möchte mein Beileid den Angehörigen ausdrücken!

 

Ich bin der Meinung, dass die gesamte Veranstaltung gut organisiert war - finde es aber schade, dass es von Seiten des Veranstalters bis jetzt noch keine Stellungnahme zu dem tödlichen Unfall gibt. Hoffe diese wird bald abgegeben.

 

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gab es auch wieder bei dieser veranstaltung einige die den schalthebel "brain off" noch immer nicht deaktiviert haben! überholmanöver an den unmöglichsten stellen, obwohl ich sicherlich kein kind von traurigkeit bin beim downhillen. mich wundert´s eigentlich das nicht mehr passiert.

 

die markierungen waren manchmal wirklich ein bisschen irreführend - ging nicht nur mir so. ansonsten war die veranstaltung meiner meinung nach top. toll auch dass es viele zuschauer gibt die einen anfeuern - tut gut bei der ganzen quälerei.

 

salzberg durchgefahren ;-)

 

fazit - mit ein bisschen köpfchen geht alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst möchte ich auch mein aufrichtiges beileid den angehörigen aussprechen.

habe mir gestern die stelle im grabenbach angeschaut - ein wunder das sich der zweite biker noch festhalten konnte (kann 2.geburtstag feiern)

eine breite, flache forststrasse und ausgerechnet dort mußte dieser tragische unfall passieren - unfassbar!

 

möchte kurz meinen senf aus der sicht eines zuschauer/streckenposten abgeben.

wie tw. die abfahrten in angriff genommen werden, ist für mich unverständlich - selbstüberschätzungen bis zum geht nicht mehr.

sehr oft ist das "wollen" größer als das "können", warum auch immer?

sicherlich sind tw. technisch etwas schwierige passagen dabei, aber genau das gehört zu einem mtb-rennen.

die dort von mir erlebten stürze sind alle glimpflich, vermutlich nicht schmerzlos, abgelaufen.

stürze auf schnellen abfahrten gehen da mit sicherheit nicht so aus.

die schlimmsten "downhiller" befinden sich ca. in der mitte des starterfeld!

weiters muß ich ein sehr großes lob den damen aussprechen, wenn sie die technisch schwierigen abfahrten in angriff

nehmen, fahren sie diese mit sehr viel gefühl und hirn, und es waren nicht wenig damen die z.b. die skiabfahrt am sandling

runtergefahren sind.

 

noch was positives:

der großteil hatte großen spaß an der sache - genau so soll es sein!

gratulation allen welche das ziel erreicht haben - es hat jeder im rahmen seiner möglichkeiten das beste gegeben!

und ich persönlich findes es echt super, das sich so viele in goisern der herausforderung stellen - nicht nur die > 20 std. wochentrainierer!

 

wünsche noch allen eine schöne, unfallfreie bikesaison - just for fun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der D mein Ziel sub 4h erreicht - 3h57. Bin sehr zufrieden, dass ich überall gut durchgekommen bin. Die Hitze war enorm. Vielleicht werde ich nächstes Mal die tolle Gegend ein bißchen mehr genießen. Super Veranstaltung. Das Wetter hat auch wieder alle Stückerln gespielt. Am Sonntag war dann noch die Junior-Trophy, wo die Kids ihre Rennen im Wald und auf Wiesen ausgetragen haben. Auch dort waren super engagierte Leute am Werk.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte man schon mal klar stellen - für keine 10 % der teilnehmer kann man davon ausgehen dass sie es ernsthaft als rennen angehen haben können

die masse der weiteren teilnehmer ist sicherlich nicht in der lage (körperlich als auch technisch) sich wirklich rennartig zu messen - für diesen anderen großen anteil - und da gehöre auch ich dazu - geht es vor allem darum sich selbst zu erfahren, eine orientierung im vergleich mit gleich leistungsfähigen zu haben, einen schönen tag zu haben und stolz auf die eigene leistung zu sein

man soll sich so einschätzen können dass man zwar müde aber nicht kaputt im ziel ist und auch nicht so dass - wie ich es erlebt habe - eine gruppe verletzter beisammen gestanden ist und sie ihre wunden verglichen haben :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte beim zweiten Antreten auf der B-Strecke heuer finishen! Zwar nicht ganz so schnell, wie ich mir das vorgestellt habe, daran dürfte vorallem auch der

Salzberg Schuld tragen, der macht dann auch den Anstieg auf die Roßalm ziemlich zaaaach. Und was es letztes Jahr zu kalt war war´s heuer zu heiß ;-)

 

Bad Goisern ist immer wieder ein Erlebnis, der ganze Ort ist MTB!

Toll, wenn man an so vielen Stellen angefeuert wird (mit Namen, so als wärst ein echter).

Die Hotel-Wirtin hat Frühstück ab 3:30 für die A-fahrer organisiert, ist auch nicht selbstverständlich.

 

Schade nur, dass es heuer so einen tragischen Unfall gab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein persönlicher erfolg war das durchfahren des ersten downhill trail auf der b (wos mi die letzten jahre immer gstreut hat).

danke auch den zuschauen die mit kalten wasser und anfeuern unterstützt haben!

die streckenposten waren super!

 

wieder 1 A organisiert.

 

ein aber hab i.

 

mir gehts ziemlich am sender, wenn der moserwirt für diese zwei tage eine eigene karte entwirft mit einer preiserhöhung mit bis zu 3 euro.

hat ihn der größenwahn getroffen oder was? denke, dass man mit dem umsatz (so wie die anderen restaurants auch) an diesen tagen zufrieden sein kann?!

 

wär echt nett, wenn man diese abzocke einstellen kann?! das kummt irgendwie net so guat. oder zumindest sollt ma die eigentlichen speisekarten besser verräumen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte man schon mal klar stellen - für keine 10 % der teilnehmer kann man davon ausgehen dass sie es ernsthaft als rennen angehen haben können

die masse der weiteren teilnehmer ist sicherlich nicht in der lage (körperlich als auch technisch) sich wirklich rennartig zu messen - .....:f:

 

neinnein, das ist kein rennen. gut, dass du das klarstellst. und jetzt? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin betroffen über den unglücklichen Unfall ...

 

... ansonsten hat es mir wieder gut gefallen - habe schlimm mit der Hitze gekämpft - und bin gut im Ziel angekommen ...

 

Danke den vielen Zuschauern fürs anfeuern, naßspritzen und jubeln ... und besonderen Dank den fleißigen Helfern an der Strecken, den Laben und im Ziel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich im großen und Ganzen meinen Vorrednern nur anschließen!

Ich habe gerade erst von dem Todesfall erfahren - unfaßbar und mein Beileid, so etwas stellt die persönlichen Emotionen schnell wieder auf Null!!

 

Trotzdem: Jeder Teilnehmer weiß, was es heisst, zB auf der B bei 120km und 3.800 HM oder auch auf den anderen Strecken zu starten und zu finishen.

Leider gibt es aber immer wieder ein paar "Hirnis", die wirklich beim geilen aber schwierigen Downhill -runterfahren, dass du glaubst, der fährt um den Gesamtsieg und € 100.000 Preisgeld - sinnlos und riskant!

Trotzdem: technische Passagen gehören hinein, sie sind das Salz in der Suppe und machen Spaß, wenn man es kann. Ansonsten: runter vom Bock und kurz schieben - das ist 10x besser, wie man legt sich dann hin, und hat Defekt auf Bike & Körper!!

 

Habe die B Strecke für mich zufriedenstellend mit 07:37 absolviert, die Beschilderung am Ende war wirklich etwas irreführend, ansonsten: wirklich TOP mit hoher Wiederholungsgefahr im nächsten Jahr!:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt wird trainiert damit wir 2011 wenigstens zu den 10 % gehören die das rennmäßig fahren können - oder :D

 

ich fahre keine rennen. aber nachdem es keines ist, grübel, vielleicht pedaliere ich dann 2011 fein säuberlich numeriert durch die einsamen goiserer wälder.:D

 

natürlich ist es ein rennen. aber ich weiss schon, was du sagen wolltest. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte den Angehörigen natürlich auch mein Beileid aussprechen. Immer wieder traurig wenn sowas bei solch tollen Veranstaltungen passiert :(

 

Event war wie immer TOP-organisiert. Also besser gehts echt kaum. Hab mir die D gegeben...mit einer Zeit von 2:48:xx 54. von weit über 1.000 Startern is schonmal ganz okay ;) hab ein paar Minuten bergab verschenkt weils mir das Risiko einfach net wert ist - gibt ja schließlich nix zu gewinnen - nur zu verlieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, du hast aber schon gelesen, daß das tragische unglück beim bergAUFfahren passiert ist, oder?

 

ich glaub das hat er jetz allgemein gmeint ;) so wie viele andre hier auch...

 

 

aber ich denke mal jeder wird das tempo bergab fahren das er denkt das er fahren kann... und wer von euch hatte noch keinen sturz?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine andere frage: ich bin die c-strecke gefahren und habe ca. 75km am computer gehabt, aber nur 2100 hm. in der ausschreibung steht 2355hm, am start hats geheißen 2500hm. wieviele hm warens jetzt wirklich?

lg gerald

 

das kann wohl keiner so genau sagen, hängt immer von der messmethodik ab. aber 2100 vs 2355 ist eh super, da gabs bei anderen rennen schon größere differenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das hat er jetz allgemein gmeint ;) so wie viele andre hier auch...

 

 

aber ich denke mal jeder wird das tempo bergab fahren das er denkt das er fahren kann... und wer von euch hatte noch keinen sturz?!?!

 

Kolega immer gut sprechta.

Trennt Euch doch bitte von dem Gedanken, dass jeder der euch bergab paniert ein Depp ist. Solche gibt es, aber die meisten sind nur weniger patschert.

Wenn man es nicht eilig hat und in der zweiten Startgruppe startet, dann kann man von der Hütteneckalm bis Lauffen sicher eine Viertelstunde auf die "normalfahrenden Nichtdepperten" herausholen ohne dass man in Sturzgefahr kommt. Soviel zu "Bergab gewinnt man kein Rennen". Die Sturzgefahr geht eher von manchen Kollegen aus, die mit diesem Tempo schon an der Kante sind, oder denen die Warnrufe der Überholer eher wurscht sind.

Jeder soll fahren wie er es kann, ob langsam oder schnell ist jedem sein eigenes Bier. In den meisten Fällen ist weder der langsame noch der schnelle Bergabfahrer ein Depp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...