Zum Inhalt springen

Marathon-Fully (bis 2.200 Euro): Entscheidungshilfe gesucht


Babble Boy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wenn's um Dinge geht, von denen ich wenig Plan habe, bin ich ja ein äußerst entscheidungsfreudiger Mensch - entsprechend leicht fällt es mir gerade, mich für ein neues Fully zu entscheiden... ;)

 

Dabei sind meine Anforderungen eher moderat:

 

- Ich bin hauptsächlich im Wienerwald unterwegs, im Sommer aber auch immer wieder im (hoch-) alpinen Bereich.

- Der Weg hinauf ist mir wichtiger als jener hinunter; Federweg ist also nicht alles für mich.

- Ich beanspruche das Material nicht über Maßen (1.70 m,

- Nachdem ich (schon aus Zeitgründen) kein Schrauber bin, ist mir ein nahe gelegener Händler mit Werkstatt wichtig

- Meine Schmerzgrenze liegt (nach Verhandlung) bei 2.200 Euro

- Und ja, einen schwachen Punkt gibt's doch: Das Bike sollte optisch was hergeben. Also weniger schrill und bunt, eher zeitlos schön. ;)

 

In Frage kommen würden mal die folgenden Modelle:

 

- Cannondale RZ One20 2 (2.400 Euro): Ausstattung scheint mir akzeptabel; Gabel?

- Simplon Lexx X9 (2.400 Euro): Was kann die Rock Shox Revelation SL?

- Trek Fuel EX 8 (2.500 Euro): Gabel müsste dieselbe wie beim Cannondale sein?

- Cube Stereo RX (2.300 Euro): Gute Ausstattung; Design ist nicht ganz meines

 

(Ich hab mal die Richtpreise dazugeschrieben.)

 

Was würdet ihr empfehlen?

Welche Alternativen sollte ich sonst noch berücksichtigen?

 

Thx im voraus!

 

LG/Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit in der Kategorie ist mein Ghost AMR Lector 7700 (hab das alte, aber das neue ist auch eher zeitlos, je nach Farbwahl). Aber als ebenso an bergauf starken Fahrwerken interessierter Biker würde ich sagen, das Cube Stereo ist da nicht die optimale Wahl. Eher die anderen 3, das Trek ist meiner Meinung nach ein sensationelles Fahrwerk, ich hab das nach dem selben Prinzip arbeitende langhubige Remedy und bin extrem happy. Ein Simplon ist auch nie verkehrt und das RZ One20 geht auch toll, wenn man es serienmäßig läßt. Eventuell kann man auch bei Lapierre oder Giant schauen, aber die sind doch eher stylischer.

 

Wie gesagt, aus der Runde je nach Fahrgefühl (das sollte ausschlaggebend sein) das Trek oder Cannondale, weil das die absolut unkomplizierten do-it-all-Pakete (ohne verstellbare Gabel etc., nur fahren und Spaß haben) sind. Aja, ein Scott Spark könnte auch für dich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Insider - hat aber nichts mit dem Bike zu tun. :zwinker:

 

Zum Ghost: Ich will dich nicht zu Carbon verleiten, wenn es Alu auch tut, aber diese 200,- waren es mir wert.

Im Vergleich Carbon: http://www.bikestore.cc/ghost-lector-7700-black-2010-2899-p-130801.html

oder Alu: http://www.bikestore.cc/ghost-7500-2010-2399-p-130791.html

 

Es ist ziemlich wurscht, das Fahrwerk geht sensationell, der Rahmen ist jeweils schön steif, das Gewicht recht nahe beisammen, Alu im Unfallsfall vielleicht eine Spur toleranter. Das Alu-AMR 7500 ist definitiv im Budget. Sonst will ich nicht vorgfreifen, setz dich einfach drauf.

 

Bei 1m70 würd ich zum 44er tendieren, ich bin 1m86 und hab das 48cm, aber das kommt auf die Vorlieben und Proportionen an. Bei Trek passt ziemlich sicher das Medium, und so Sachen wie Vorbau sind ja meist schnell und unbürokratisch getauscht, wenn man vorher fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ riffer: Danke, ich weiß Dein Feedback wirklich zu schätzen...!

 

Der Preisunterschied zwischen der Alu- und der Carbon-Version beträgt mittlerweile 450 Euro, zumindest im bikestore.cc; das will also doch gut überlegt sein. ;)

 

Werden Ghost Bikes in Wien nur vom bikestore.cc vertrieben? Ich möchte natürlich vor dem Kauf ein Probefahrt machen, und eine Werkstatt in der Nähe ist - für mich - auch kein Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit in der Kategorie ist mein Ghost AMR Lector 7700 (hab das alte, aber das neue ist auch eher zeitlos, je nach Farbwahl). Aber als ebenso an bergauf starken Fahrwerken interessierter Biker würde ich sagen, das Cube Stereo ist da nicht die optimale Wahl. Eher die anderen 3, das Trek ist meiner Meinung nach ein sensationelles Fahrwerk, ich hab das nach dem selben Prinzip arbeitende langhubige Remedy und bin extrem happy. Ein Simplon ist auch nie verkehrt und das RZ One20 geht auch toll, wenn man es serienmäßig läßt. Eventuell kann man auch bei Lapierre oder Giant schauen, aber die sind doch eher stylischer.

 

Wie gesagt, aus der Runde je nach Fahrgefühl (das sollte ausschlaggebend sein) das Trek oder Cannondale, weil das die absolut unkomplizierten do-it-all-Pakete (ohne verstellbare Gabel etc., nur fahren und Spaß haben) sind. Aja, ein Scott Spark könnte auch für dich passen.

warum? wegen dem sitzwinkel

? why?

 

ich persönlich würd´ zum trek fuel ex8

oder zum rzone20 tendieren

würde auf jeden fall darauf schauen das die gabel eine 20bzw15mm achse hat

ist bedeutend steifer

 

wenn du ein cannondale willst, schreib´ den dime hier ausn board an !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also beim Giga gibt es die Treks jetzt im AV um -20%. So man das richtige noch findet.

Da ist um 2.400 schon das 9er drinnen, egal ob Fuel-EX, TopFuel oder Remedy. (8er entspr. günstiger)

Ich hab mir das TopFuel genommen, weil für mich die bergauf-Performance wichtiger ist. Es ist leichter als das

EX und hat eine Geometrie die mir mehr liegt, komme ja vom Hardtail. Außerdem gefällt es mir viel besser. Dafür ist

das EX doch etwas besser ausgestattet, hat das "angenehmere" Fahrwerk und die moderneren Features, siehe Website...

 

 

lg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andreasm30: Ich könnte jetzt sagen: Klar, dass Du als Vorarlberger ein Simplon fährst. Aber nachdem ich selbst auch einer bin... :D

 

Im Ernst - die Entscheidung wird nicht einfach. Danke jedenfalls für die Infos!

 

Bitte gern geschehen.

Ich befürchte aber eh daß sich das Lexx im Wienerwald etwas langweilen wird fg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum? wegen dem sitzwinkel

? why?

 

ich persönlich würd´ zum trek fuel ex8

oder zum rzone20 tendieren

würde auf jeden fall darauf schauen das die gabel eine 20bzw15mm achse hat

ist bedeutend steifer

 

wenn du ein cannondale willst, schreib´ den dime hier ausn board an !!

 

Das Cube Stereo ist fast schon ein Enduro. Massiv gebaut, und selbst der kleine 15" Rahmen hat mit Dämpfer und Steckachse ca. 3200g...

Bergauf dürfte es aber trotzdem recht gut gehen.

Wenn Cube, würde das AMS125 gut passen - aber um den Preis gibts von anderen Marken Innovativeres und Moderneres.

Neben dem Trek würde ich mir z.B. das Specialized Stumpjumper und das Giant TranceX ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nehmen sich nicht allzu viel, das Trek hat die bessere Kurbel, dafür Speci die (minimal) besser Bremse und ist durch 20mm mehr Federweg etwas universeller. Funktional sind keine großen Unterschiede, es sind eher persönliche Vorlieben.

Würde ich von einer Probefahrt abhängig machen!

 

Bei der Gelegenheit: vielleicht kannst du dir auch das TranceX2 mal ansehen.

Von diesen Bikes hört man eigentlich nur Gutes, wäre preislich auch sehr attraktiv (und spielt von der Ausstattung her in der gleichen Liga):

http://www.bikestore.cc/giant-trance-2010-p-136368.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trek fuel ex 8 - platz 1

speci sj fsr comp - platz 2

und zwar bis auf die etwas schlechteren bremsen beim trek, ist es haushoch überlegen !

 

naja so dramatisch ist es auch nicht.

slx vs x7: wurscht

xt vs x9: wurscht

rp2 vs triad: vermutlich fast wurscht

kurbel hat das trek die bessere.

lrs nimmt sich nicht viel, eigenmarke bontrager vs. DT Swiss/Shimano: würd ich auch sagen wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, irgendwie hab ich mir scheinbar den idealen Zeitpunkt für einen Neukauf ausgesucht: Das Fuel EX 8 dürfte - in Wien und in 17,5 Zoll - ziemlich vergriffen sein, detto das Stumpjumper FSR Comp. (Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren.) Also doch das RZ One Twenty 2? Oder das AMR Lector 7700?

 

Oder besser gleich auf die 2011er-Modelle warten? :confused:

 

PS. Ein Händler hat mir gestern erzählt, dass bei seinen Verkäufen auf 1 (!) Fuel EX ca. 30 (!) Stumpjumper FSR kommen. Was schließe ich aus diesen Zahlen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so dramatisch ist es auch nicht.

slx vs x7: wurscht

xt vs x9: wurscht

rp2 vs triad: vermutlich fast wurscht

kurbel hat das trek die bessere.

lrs nimmt sich nicht viel, eigenmarke bontrager vs. DT Swiss/Shimano: würd ich auch sagen wurscht.

bitte ?

ok triad ist ein RPL

SLX ist besser als X7 mMn

allein schon die laufräder sind beim speci (Hinterrad Nabe:Custom Shimano M525 SL) um 1/2 kilo schwerer (shimano 525 - WTF !!)

kurbel fuel ex : XT !!

kurbel: speci Custom Shimano FC-M542 = lachhaft

kassette des speci: Shimano HG61 :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, irgendwie hab ich mir scheinbar den idealen Zeitpunkt für einen Neukauf ausgesucht: Das Fuel EX 8 dürfte - in Wien und in 17,5 Zoll - ziemlich vergriffen sein, detto das Stumpjumper FSR Comp. (Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren.) Also doch das RZ One Twenty 2? Oder das AMR Lector 7700?

 

Oder besser gleich auf die 2011er-Modelle warten? :confused:

 

PS. Ein Händler hat mir gestern erzählt, dass bei seinen Verkäufen auf 1 (!) Fuel EX ca. 30 (!) Stumpjumper FSR kommen. Was schließe ich aus diesen Zahlen? ;)

ja

nein außer dir ist es egal noch ein paar monate zu warten !

 

najo

kommt drauf an mit wem der händler bessere verträge hat

 

specialized fahrt wirklich schon jeder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde so eine Entscheidung in erster Linie von folgenden Dingen abhängig machen:

Geometrie, Rahmen, Fahrwerk.

Die Geometrie muss dir liegen, alzuviel kann man daran nämlich(sinnvoll!) nicht ändern.

Das Trek hat IMHO den besseren Rahmen und das bessere Fahrwerk, allein das E2 Steuerlager.

Für mich wäre es leicht, außer dem Trek käme von den genannten Rädern keines in Frage.

Warum gibt es wohl keines mehr?

Wenn du keines mehr bekommst auf 2011 Modell warten, kostet halt mehr...

 

lg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...