Zum Inhalt springen

Shimano M575 disc - kann ich auch DOT Bremsflüssigkeit verwenden?


CoFFeeCup
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnt ihr mir eine schnelle Antwort geben.

 

Muss ich das teure Shimano Öl verwenden oder kann ich es durch eine DOT Bremsflüssigkeit bzw. ein anderes Öl ersetzen?

 

Bremse: Shimano M575 disc

 

lg,a.

 

PS: kann ich eine MTB Bremse nur durch nach oben drücken des Öls (Luft entweicht beim Bremshebel)

oder auch mit Bremsen und Luft entweicht unten an der Schraube (wie beim Motorrad/Auto) entlüften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shimanobremssysteme sind alle auf Mineralöl ausgelegt - musst du also auch unbedingt verwenden (wennst das öfter machst oder du auch noch bekannte mit Shimanos hast, dann rentiert sich auch DAS)

 

Zum Entlüften:

Du Enlüftest von unten nach oben. Die Luft wird dadurch in den Ausgleichsbehälter gedrückt und kann so entweichen. Ist mMn die einfachste und zielführendste Methode.

 

Hab noch so einen Kanister Shimano-Öl zu Hause - bei Bedarf melden

 

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort...da ich es dieses WE brauche habe ich eine 50ml Flasche für 13 Euro !!!!!!!! beim bikepalast gekauft...die spinnen ja sind apothekerpreise sondergleichen.

Gibt es eigentlich ein No-Name Produkt das den gleichen Dienst tut bzw. wie ist die Spezifikation von dem Shimano Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort...da ich es dieses WE brauche habe ich eine 50ml Flasche für 13 Euro !!!!!!!! beim bikepalast gekauft...die spinnen ja sind apothekerpreise sondergleichen.

Gibt es eigentlich ein No-Name Produkt das den gleichen Dienst tut bzw. wie ist die Spezifikation von dem Shimano Öl?

 

Gibt´s z.B. von Alligator.

Auch wenn´s Dir die Firmen weißmachen wollen, welches Mineralöl für Bremsen Du nimmst, is egal. Ich verwend z.B. Shimano auch bei Magura etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die brm 575 brauchst du wie für alle shimano bremsen das entsprechende mineralöl, bei deiner bremse braucht du für die ganze entlüfterei aber auch einen seltsamen trichter der am hebel in die kleine entlüftungsöffnung geschraubt wird, ich hab meine 575 erst vor ein paar tagen entlüftet, war nicht sonderlich aufwendig, auch wenn ich dank eigener ungeschicklichkeit wieder mal das halbe fläschchen verbraucht hab

 

Anleitung ist diese hier http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Bleeding_SI/SI_0061A/SI-0061A-002-ENG_v1_m56577569830677008.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wennst bequem von unten nach oben entlüftest hast nachher den Dreck von der Entlüftungsschraube ins System

hineingespült, und der Abrieb von den Dichtungen verbleibt auch drinnen.

 

:wink: Siegfried & Co

 

I hab scho 345.679 Bremsen so entlüftet und noch nie is irgendein Problem aufgetreten,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist bei den Shimanobremsen eh so ein Staubschutzkapperl auf dem Entlüftungsnippel. Und dem Dichtungsabrieb wird es egal sein, ob er von oben nach unten oder von unten nach oben aus der Bremse gespült wird.

 

Aber eine Frage an die Entlüftungsexperten hab ich auch:

Bei Magura wird in der Anleitung deutlich darauf hingewiesen, beim Entlüften den Spritzeninhalt nicht nur in die Bremse zu drücken, sondern unbedingt auch einmal das Öl aus der Bremse zu "saugen", während in der Spritze am Ausgleichsbehälter natürlich noch genug Öl sein muß, damit man dabei nicht Luft ansaugt:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=118806&d=1280565651

 

Die Theorie dahinter: durch das Ansaugen erzeugt man einen Unterdruck, durch den sich das Volumen der Luftblasen vergrößert. Damit schließen sich die vorher winzig kleinen Bläschen eher zu größeren Luftblasen zusammen, die sich dann auch leichter aus der Bremse spülen lassen.

 

Bei Shimano kann das ja nicht genauso funktionieren, weil man am Hebel keine 2. Spritze anbringen kann, würde das mit dem Shimano Entlüftungsset dann auch funktionieren oder ist das bei Shimano aus irgendwelchen Gründen schlicht unnötig, aber wozu dann überhaupt das Entlüftungsset?

spritze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...