Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich zerlege gerade mein Favorit für den Umbau, hab die Lager an der Gabel unten und am Steuersatz vom Lenker gelöst.

Es ist aber so das der Lenkervorbau mit dem vertikal nach unten in den Rahmen verlaufenden Teil in der Gabel feststeckt.

Ich hab echt schon versucht mit Gewalt die Teile auseinanderzubekommen, es tut sich nix.

Gibt es da einen Trick? Hilft irgendein Spray um die Teile zu lösen?

Vielen Dank!

Geschrieben

Du meinst einen Schaftvorbau nehme ich an?! Nur zur Sicherheit, die Schraube oben am Vorbau"kopf" hast du gelöst? Also die durch den Vorbau in den Gabelschaft geht und den Vorbau darin spreizt damit dieser hält?

Dann klopf da oben mal mit nem Hammer auf den Vorbau, vll ich der Keil im Schaft bisschen verklemmt.

Geschrieben

Jep hab ich gelöst, ist ne recht lange Schraube.

Wer mal das mit dem Hammer versuchen, mag aber nicht zu wild rangehen weil ich den Vorbau weiter verwenden will.

Ist sicher verzogen das Teil.

Dankesehr!

Geschrieben
leg ein stück holz oder was "weicheres" zwischen hammer und schraube, dann solts gehn. ggf lies dir etwas über die konstruktion und funktionsweise von vorbauten durch, dann checks du wie man es lösen kann.
Geschrieben
Dat Loch ist zu klein, mal sehen vielleicht fällt meinem dad nächstes We was ein..

mach mal pause und

schau dir an wie so ein vorbau aufgebaut ist

dann

schraub die lange schraube wieder durch den vorbau in den keil

bis sie ca noch 5mm oben raussteht

und dann klopfst du mit dem hammer auf die schraube

um ganz unten den keil zu lösen

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ein Foto von dem besagten Teil gemacht:

http://farm5.static.flickr.com/4147/4831831446_53e6e46cf6_o.jpg

Soll ich es sandstrahlen und lackieren oder original lassen?

Mein Vorhaben:

Flip/Flop Nabe fixed/free

Velocity Deep V electric blue hinten

straight bar lenker

neue Pedale selbe Farbe wie felge

vorne original Felge

vorne original Bremse

neuer Sattel

original Vorbau und Gabel

Ob die Kurbeln nicht zu lang sind wird sich zeigen..

Bearbeitet von MatthiasK.
Geschrieben
mach mal pause und

schau dir an wie so ein vorbau aufgebaut ist

dann

schraub die lange schraube wieder durch den vorbau in den keil

bis sie ca noch 5mm oben raussteht

und dann klopfst du mit dem hammer auf die schraube

um ganz unten den keil zu lösen

Vielen vielen Dank, Dein Tipp war Goldeswert! Ein Kinderspiel von einer Minute und ich hielt die Gelöste Gabel in Händen. Tja man muss hald wissen wie es geht :)

Danke nochmal!!!

Geschrieben
Wenn du versuchst den Vorbau von unten durch den Gabelschaft (sofern offen) mit einem Holzstock oben rauszuklopfen?!

Interessantes Experiment.

Kein Wunder, dass ne Sache von einer Minute vier Tage erfordert (wenn das Ding nedd festgerostet ist)...

Wo klopft er nämlich drauf, wenn die Gabel unten offen ist?

Geschrieben
Ja entschuldigung, ich bin kein Fahrradmechaniker! Und weiter?

Bleiwesse locker!

Es geht doch darum, dass du das Ding inner Minute raushattest, nachdem dir einer schrieb, wies geht.

Wennst von unten drückst/hämmerst, haust doch automatisch auf den Konus, der das Ding noch fester verkeilt.

Mich frustrierts halt immer, was an Gepfusche angeraten wird, und oft noch von Leuten, die sonst die Ersten sind, wenns drum geht, die Händler und ihre Werkstätten zu bashen (das hat jetzt nix mit Würzburger zu tun, ich nehme an, dass er davon ausgeht, dass der Konus unten rausfällt, ehe sein Tip greift).

Unheimlich oft wärs gut, einfach mal nix zu schreiben oder nur über Sachen, mit denen man sich auskennt.

Gibt natürlich Jungs und Mädels, denen dann in Foren nix mehr bleibt...:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...