Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi...

ich würde auch gern mal bei einem Rennen mitfahren;

Beim 10-Kampf gibts z.b. den "Jedermann-Zehnkampf"

gibts sowas auch beim Radlfoarn ?

Also ich will ja ned neben lauter 4000 Euro Carbon-Radl stehen (mit meinem 10 Jahre alten, gebraucht für 500 Euro gekauften Fully)

und die Strecke sollte auch eher wenig anspruchsvoll sein (von der Technik her, also keine 5m Sprünge oder dergleichen)

die Geschichte bei Loipersdorf - das Streckenprofil kenn ich ein wenig - würde mir gefallen zu fahren

aber ich mag nicht in einem Team fahren, wenn dann alleine, nur für mich verantwortlich (da ich meine Leistung auch ned einschätzen kann)

gibts da irgendwelche Rennen, wo auch Anfänger mitfahren können ?

Nähe Wien oder Nähe Loipersdorf

und gibts irgendwo ein "Regelheft" wie man sich bei Rennen zu verhalten hat ?

(schnellere Vorbeilassen, rechts fahren ? links Fahren ? Verhalten vor Kurven usw. usf.)

ich würde einfach gern mal bissal Rennluft schnuppern

Geschrieben

Mach dir da nicht so einen Kopf - du fährst für dich, so wie viele andere auch (die nicht z.B. auf Sieg, Platzierung oder im Team unterwegs sind). Melde dich einfach für etwas an, das dir gefällt - warum nicht eben in Loipersdorf?! Es gibt wohl ein paar Rennen, wo man als Anfänger entweder fehl am Platz, nicht qualifiziert oder nennberechtigt oder einfach überfordert ist, aber im Normalfall solltest einfach mal den Schritt wagen. Und ums Material sorge dich nicht, solange es gut vorbereitet und zuverlässig ist.

Was das Verhalten betrifft, erfordert es einfach eine gewisse Aufmerksamkeit, vor allem beim Start, in der Menge, beim Überholen auf Zurufe achten ("links" heißt z.B. sinngemäß, daß dort der schneller vorbeiwill und dort auch hoffentlich Platz dafür sieht) und vor Kurven halt ein bissi darauf achten, was sich hinter dir anbahnt. Aber laß dir den Spaß auch nicht nehmen, du kannst dich bei aller Achtsamkeit nicht pulverisieren, du kannst dich nur so fair wie möglich verhalten.

Insofern viel Spaß, und vielleicht gibt es ja routinierte(re) Racer im BB, die sich auch noch dazu äußern wollen...

Geschrieben

also a Light Strecke gibts eigentlich bei vielen MTB Marathons -- das passt sicher!

Mir gehts immer anders: I hab a super CarbonRadlFully (das Leben ist zu kurz um a Arschradl zu fahren) und werde regelmäßig von billigen Radln überholt die oftmals noch Katzenaugen, Gepäckträger, Seitenständer, Kindersitz + Kind draufhaben --> Da fühlt man sich auch ned so super!

Also auch mal die andere Seite betrachten, finde das persönlich viel tragischer und trifft mich immer sehr hart weils doch sehr oft passiert!

Geschrieben

@Riffer:

ja, Loipersdorf ist ein 6 Stunden-Rennen für 6er Teams...

deshalb nicht Loipersdorf

Loipersdorf hätte mir denk ich gefallen, da es ein kurzer Kurs (ca. 4km (?) ) wäre, den man immerwieder im Kreis abfährt

also man hätte Gelegenheit Stellen somit mehrmals zu fahren, sich beim Fahrstil zu verbessern

ansonsten denk ich dass ich sowas schon durchdrücken würde..

fahre ja als Fahrradbote doch so bis 1000km pro Monat

Ausdauer ist vielleicht nicht die beste, aber Sprints und Antritte oder kurze Rampen im Wiegetritt liebe ich

mit meinem Fully (ca. 13kg, ein altes Cannondale SuperV 500, weder vorne noch hinten Logout) fahr ich z.b. Prateralle auf und ab mit ca. 32km/h Schnitt (Nobby-Nic-Bereifung)

keine Ahnung wie ich mich so damit einordnen kann (?)

als Radlbote ist man halt meist nur Sprintartig unterwegs (wenns einen halt grad reizt oder eilig ist).. dann kommt eh schon wieder die nächste Ampel (und alle sind halt doch ned als dunkel-orange interpretierbar ;) )

wies da bei ner 50km langen Strecke ausschauen würde ?

hier fehlt mir die Erfahrung

@touristenfalle: diese ganzen Begriffklichkeiten sind mir immernoch nicht klar (obwohl sie mir hier im Forum schon mal schön erklärt wurden)

Marathon klingt für mich nach langen Distanzen...

die Grenzen sind wahrscheinlich fliessend, was ein MTB Marathon is oder ein XC oder was da eben noch alles gibt

Geschrieben

marathon=eine lnage strecke, xc=rundkurs, den man mehrmals abfährt...

einfach mal waagen. ich denke, du wirst feststellen, dass du gar nicht so schlecht dabei bist.

hab auch schon mehrmals spaßhalber an verschiedenen rennen (downhillmarathon, xc-nachtrennen) mitgemacht, und hatte immer spaß dabei.

war auch nie besonders gut trainiert, und trotzdem immer so bei der hälfte des feldes oder sogar besser...

bisserl im gelände üben würde ich noch, damit du noch sicher um die kurven und über stock und stein kommst, wenn die konzentration dann nachlässt...

Geschrieben (bearbeitet)
@Riffer:

ja, Loipersdorf ist ein 6 Stunden-Rennen für 6er Teams...

deshalb nicht Loipersdorf

Loipersdorf hätte mir denk ich gefallen, da es ein kurzer Kurs (ca. 4km (?) ) wäre, den man immerwieder im Kreis abfährt

also man hätte Gelegenheit Stellen somit mehrmals zu fahren, sich beim Fahrstil zu verbessern

ansonsten denk ich dass ich sowas schon durchdrücken würde..

fahre ja als Fahrradbote doch so bis 1000km pro Monat

Hi Kräuterbutter!

Loipersdorf ist ein 6 Stunden Rennen für Einzelfahrer, 2er und 4er Teams. Technisch locker zu schaffen ....und für einen Fahrradboten sind ja 6 Stunden net einmal ........a Arbeitstag :D

sonst kannst auch da eine Woche vorher starten .....ganz ohne Chip:

http://www.radmarathon-wildon.com

Bearbeitet von blast 73
Geschrieben

nana... 6 Stunden

normalerweise (mit Gehsteigen, Fussgängerzonen usw.) komm ich so auf 20-21er Schnitt beim Botenfahren

wenn ich ganzen Tag fahre (8-10 Stunden, inkl. paar Pausen) selten über 80km

ergo: 6 Stunden am Stück fahren tut man als Bote eher selten ;)

(ok, vielleicht wenns mal ne Lieferung von Wien nach St. Pölten gibt *gg*)

6 Stunden auf dem 4km Kurs find ich dann doch schon etwas lang und arg...

hmm..

muss mir die Ausschreibung wohl nochmal genauer durchlesen

Geschrieben

Hi,

Ich bin ja auch kuerzlich bei so einem jedermann Event gestartet, allerdings Strasse. Ebenfalls als reiner "Ampelsprinter" und dann plötzlich stundenlanges durchfahren.

Im Prinzip wars lustig, allerdings hab ich den Fehler gemacht, vom Start weg mein gewohntes Stadttempo zu fahren und den Puls mal ordentlich raufgeigen lassen. Und bin dann nach knapp 40km ein bissl eingegangen :)

Was fuer mich besonders ungewohnt war - eher lange (fuer reine wiener Stadtfahrer) durchgehende Anstiege. Bin ich natuerlich auch gleich mit zuviel Gas rein und nachher nurmehr im 1. Gang :D

Egal! ist ne Riesengaude und ich wuerds nicht missen wollen.

Fahr einfach mit und bloss net genieren, wenns halt kein guter Platz wird.

cu

martin

Geschrieben

ich mein eher von der Abwechslung her...

6 STunden mit 35km/h Schnitt (*ggg*)

sind ja 210km

also würde ich den 4km kurzen Kurs 52mal sehen :) :)

im Ernst: irgendwie hab ich keine Ahnung wie sowas abläuft...

muss ich da 3 Liter Trinken (in Österreich darf man "Trinken" schreiben) im Rucksack mitführen,

oder die Freundin 6 Stunden lang zum Wasserflaschennachfüllen abkommandieren ?

oder gibts da Trinkstationen wie bei den RAdrennen im Fernsehn ?

genau das selbe mit Essen ?

soll ich 2 warme Leberwurstsemmeln mitnehmen, oder gibts dort was (was ?)

irgendwelche Energieriegel ? (noch nie verwendet, wer weiß ob ichs vertrag ;) )

usw. usf.

fährt man mit Rucksack ? (im Herbst is ja schon vielleicht was kühler, wegen nen Flies oder so z.b.)

nen Vollintegralhelm besitze ich auch ned, is fahren mit normalen Radhelm verpöhnt ?

und das mit Gratis Thermeneintritt danach is fix ?

ist man bei dem Event versichert ? oder muss man da extra noch vorsorgen ?

und beim Material bin ich mir auch ned sicher...

mein Fully hat KEIN Logout... weder die Fatty vorne noch der Dämpfer hinten

obs nicht gscheiter wäre, die Nobby-Nic auf mein Botenradl zu schnallen (Stahlrahmen-Hardtail mit Federgabel)...

bergauf merk ich nämlich schon, dass Tretenergie beim Fully im Hinterbau verschwindet

Geschrieben

und Werkzeug ?

Luftpumpe, Ersatzschlauch, Flicken ?

hat man sowas auch mit ?

bei 6 STunden würden 5min Patschenstop ja ned SOOOO schlimm sein

generell wird das wohl ned so Kamikaze-mässig ablaufen, oder (vom Fahrstil her) ?

bei 6 Stunden (100km+ (?))

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem du alle 5 km durch die Wechselzone im Freibereich der Therme kommst...... kannst alle 12-15 min Essen,Trinken und die Freundin küssen :D:D

Natürlich gibt´s eine Labestation.... nach 6 Stunden is a Semmerl allerdings wirklich nicht die schlechteste Alternative ( "How much gel can you take" ?? ) Das musst dann selbst mitbringen :p Vielleicht überlegen wir uns aber noch eine zusätzliche Buschenschank als Labestation wie bei unseren Buschenschank-Halbmarathon ;)

Rucksack brauchst net !!!!

Soviel Renncharakter darf scho sein, Thermeneintritt is fix. Schau bitte noch einmal die Bilder der Strecke an ...dann hat sich das mit dem Integralhelm auch erledigt.

DSC_4682.jpg

Google maps strecke.jpg

DSC_4669.jpg

Bearbeitet von blast 73
Geschrieben

thx für all die Infos...

Buschenschank-Halbmarathon

na des erinnert mich an meinen ersten und einzigen Radwandertag am 1. Mai den ich mitgemacht habe...

ich als kleiner Bub, auf meinem 3 Gang-Nabenschaltung-24"-Puch-Radl vor gut 20 Jahren

wir waren ganzen Tag unterwegs, sind aber aus unserer Gemeinde gar ned rausgekommen, da wir quasi nur von Buschenschank zu Buschenschank gefahren sind (also 1km Fahren, 1h Pause, 1km fahren, 1h Pause ....)

war für mich als Kind dann doch etwas langweilig, ganze Zeit im Gastgarten rumsitzen; hatte mir doch was ganz anderes erwartet

wegen Integralhelm: ich fahre ab und an ganz ohne Helm, wofür man hier im Forum ja schon fast gesteinigt wird

vondaher dachte ich, dass vielleicht beim Offroadfahren sowas gewünscht/gefordert wird

hab den Termin auf jedenfall mal Fett im Kalender markiert und bin guter Dinge da jetzt wirklich mitzufahren

(nur blöd, dass - falls ma taugt - der Sommer schon wieder vorbei ist und viele weitere Möglichkeiten es wohl nimma geben wird in 2010)

Geschrieben (bearbeitet)
kannst ja schon am samstag in mank bei der hobbytrophy vorschnuppern. ist meiner meinung nach eine super strecke, mit dem nachteil, dass es bei deisem rennen immer regnet und damit die fahrerei ganz schön heikel wird. Bearbeitet von schirel
Geschrieben

Samstag ist zu knapp..

aber Wildon schaut interessant aus..

wäre 50km von zuhause weg, also so grad das Limit..

früh aufstehen, gemütlich hinradeln...

dann das Rennen

und danach nach einer Pause wieder gemütlich 50km heimradln

naja.. mit 50km vielleicht doch schon recht weit..

bei der Therme wärens nur so 20-25km Anreise

Geschrieben
Hi...

ich würde auch gern mal bei einem Rennen mitfahren;

Beim 10-Kampf gibts z.b. den "Jedermann-Zehnkampf"

gibts sowas auch beim Radlfoarn ?

Also ich will ja ned neben lauter 4000 Euro Carbon-Radl stehen (mit meinem 10 Jahre alten, gebraucht für 500 Euro gekauften Fully)

und die Strecke sollte auch eher wenig anspruchsvoll sein (von der Technik her, also keine 5m Sprünge oder dergleichen)

die Geschichte bei Loipersdorf - das Streckenprofil kenn ich ein wenig - würde mir gefallen zu fahren

aber ich mag nicht in einem Team fahren, wenn dann alleine, nur für mich verantwortlich (da ich meine Leistung auch ned einschätzen kann)

gibts da irgendwelche Rennen, wo auch Anfänger mitfahren können ?

Nähe Wien oder Nähe Loipersdorf

und gibts irgendwo ein "Regelheft" wie man sich bei Rennen zu verhalten hat ?

(schnellere Vorbeilassen, rechts fahren ? links Fahren ? Verhalten vor Kurven usw. usf.)

ich würde einfach gern mal bissal Rennluft schnuppern

Dann kannst bei der 5 Stunden Weinbergtrophy am 9.Okt. 2010 in Großengersdorf teilnehmen . 10 km Runde mit ca 180 Höhenmeter pro Runde . Verpflegung alle 10 km bei der Durchfahrt des Start/ Zielgeländes . Siehe auch in Bikeboard -unter Wettkämpfe oder http://www.weinbergtrophy.at.tt , im September gibt es wieder an einigen Wochenenden geführte Streckenbesichtigungen und die Möglichkeit auf der Strecke zu trainieren .

Geschrieben

uuppps...

natürlich "Lockout" gemeint ;)

ja, wär auch interessant mit dem E-Bike...

für die 20km Wildon würds wohl was bringen

bei 6 Stunden Loipersdorf und meiner am Bike verbauten Akkukapazität (für lange Strecken hab ich ja meinen Anhänger mit grossem Akku) wärs aber wohl fraglich

auf 6 Stunden aufgeteilt spuckt der Akku im Schnitt nur 60Watt aus

der Motor macht daraus 45Watt

ob das das Mehrgewicht des Bikes noch ausgleichen kann ? dürfte grenzwertig sein

Geschrieben

Der K. ist bekannt dafür, daß er gern a bissl tiefstapeln tut - noch mehr, als sonstige Radlfahrer. ;)

K., schmeiß dich aufs Radl und nimm beim ISCHGL IRONBIKE teil - und zwar auf der mittleren Runde! http://www.ischgl.com/de-ironbike.htm

Das schaffst locker, jede Wette drauf. :)

Ob die auch Hunde mitlaufen lassen, weiß i' allerdings net. :p

Geschrieben

verwechselt ihr beiden mich mit jemanden ?

wie kommt ihr auf die Idee, dass ich so ein "Viech" wäre ?

Sportstudium bin ich zwar noch inskrepiert, aber ist ja "nur" mein 2. bzw. 3.-Studium

hab auch fast 3 Jahre nix mehr auf der Schmelz gemacht

(sollt mich mal ranhängen, wieder fitter werden - Geräteturnen 2 fehlt mir noch *gg*)

also 6 Stunden im (teilweise) Gelände volle Kanne fahren ? sowas hab ich noch nie gemacht, keine Ahnung wies mir dabei geht (eben weil Gelände)

ich hab ja noch nichtmal Klickis am Radl - allein das kostet mich doch wohl einiges

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

im Forum vom Wildoner Radmarathon hab ich gelesen (eintrag von 2008), das nur die Rennräder gemessen werden (mit chip);

bei den MTBern gab es weder eine Messung noch eine Einlaufmessung/Reihung

gut, das war 2008

ist das immernoch so ?

;(

http://www.radmarathon-wildon.com/forum_rad_0209.html?&no_cache=1&view=single_thread&cat_uid=1&conf_uid=2&thread_uid=894

und auf noch was bin ich gestoßen:

Das Abschließen einer Versicherung wird empfohlen.

was für eine ? wo kann man sowas schnell und günstig abschließen ?

im Radladen ?

UND: bei Wildon wird von einem Stichtag gesprochen:

Mit Stichtag 21.07.2008 wird wöchentlich eine aktualisierte Liste mit den bereits angemeldeten Teilnehmern veröffentlicht.

was heißt das ?

ab 21.07. ist dann das anmelden teurer oder gar nimma möglich ?

bis wann spätestens muss man sich anmelden ?

thx für eure Geduld und Anworten

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Geschrieben
im Forum vom Wildoner Radmarathon hab ich gelesen (eintrag von 2008), das nur die Rennräder gemessen werden (mit chip);

bei den MTBern gab es weder eine Messung noch eine Einlaufmessung/Reihung

gut, das war 2008

ist das immernoch so ?

;(

http://www.radmarathon-wildon.com/forum_rad_0209.html?&no_cache=1&view=single_thread&cat_uid=1&conf_uid=2&thread_uid=894

und auf noch was bin ich gestoßen:

was für eine ? wo kann man sowas schnell und günstig abschließen ?

im Radladen ?

UND: bei Wildon wird von einem Stichtag gesprochen:

was heißt das ?

ab 21.07. ist dann das anmelden teurer oder gar nimma möglich ?

bis wann spätestens muss man sich anmelden ?

thx für eure Geduld und Anworten

Wegen Anmeldung ist die Wildoner Radmarathon HP recht hilfreich:

Bis 21.08 (August, nicht Juli!) zahlt man die normale Gebühr, danach (Nachnennung) wir sie erhört.

Anmeldung geht auch On-Line, habe gestern angeschaut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...