Zum Inhalt springen

Der Verletzungs-Thread


Empfohlene Beiträge

Am 27.5.2022 um 09:44 schrieb BenGradish:

Hallo zusammen! 

Ich leide an einer Kalkschulter und SLAPII. Bisher habe ich mich mit Stoßwellentherapie und Physio ganz gut halten können und musste keine Einbußen beim Radfahren in kauf nehmen. 

Leider ist es nach einer Trainingseinheit und verschwitztem nach Hause gehen nun so schmerzhaft, dass ich selbst mit 1000mg Paracetamol nur wenig ein Auge gestern zumachen konnte und ich mich nun wohl doch unters Messer legen muss.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht Empfehlungen für einen Schulterspezialisten in Wien? 

Hallo, ich bin von Dr Ulrich Lanz (Schulter, TossyIII) beziehungsweise Dr Lukas Brandner (offener Trümmerbruch Unterarm rechts) operiert worden und kann beide nur wärmstens empfehlen. Sind beide auch Teamärzte bei ÖOC und anderen Sportverbänden, können also mit Sportlern was anfangen. Gute Besserung! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mir hats vor 3 Wochen die Achillessehne gerissen und ich wollte Fragen ob irgendwer Erfahrung damit hat wie es mit Rueckkehr zum Rad ausschaut sowohl am Turbo und irgendwann einmal wieder draussen. Horch natuerlich in erster Linie auf die Aerzte aber da er kein Radler ist hat er keine Ahnung wie es mir schon abgeht. War eigentlich meine erste grosse Verletzung seit Kindheitstagen und bin geschockt wie schnell der Muskelschwund eingesetzt hat. Mein rechter Haxn schaut aus als ob ich Profi bin so duenn ist der mitterweile. 

 

Danke im Voraus fuer eure Erfahrungen, tipps fuer den wiedereinstieg etc

 

Max

 

@chriz wuensch dir in deiner Erholung alles Gute. Ein absoluter Albtraum, stark bleiben. 

Bearbeitet von MaxBulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 10 Jahren eine Achillessehnen OP, Sehne zerfranzt und eingerissen. Es wurde ein Grat am Fersenbein abgeschliffen und alles vernäht. Sah aus wie ein zusammengenähter Kalbsbraten. Ich habe am SPD Pedal ein Holzbrett montiert und nach etwa 3 Wochen mit Orthese am Rad. Nach einem Reifendefekt musste ich mit Taxi heimfahren, ko nte radeln  aber nicht ordentlich gehen.

 

Was ich damit sagen möchte,ich denke das Rollen am kleinen Blatt hat mir zumindest mental gut getan und die Heilung nicht behindert.

 

Betreut wurde ich im Fusszentrum.at Chirurg Dr. KRISTEN

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoFatMan:

Ich hatte vor 10 Jahren eine Achillessehnen OP, Sehne zerfranzt und eingerissen. Es wurde ein Grat am Fersenbein abgeschliffen und alles vernäht. Sah aus wie ein zusammengenähter Kalbsbraten. Ich habe am SPD Pedal ein Holzbrett montiert und nach etwa 3 Wochen mit Orthese am Rad. Nach einem Reifendefekt musste ich mit Taxi heimfahren, ko nte radeln  aber nicht ordentlich gehen.

 

Was ich damit sagen möchte,ich denke das Rollen am kleinen Blatt hat mir zumindest mental gut getan und die Heilung nicht behindert.

 

Betreut wurde ich im Fusszentrum.at Chirurg Dr. KRISTEN

 

 

 

Danke, in diese Richtung hab ich auch gedacht. Operiert wird hier in England nur mehr in Ausnahmefällen.

 

Hab nächste Woche einen Termin beim Arzt, Mal schauen was er bezgl Bewegung rät und dann Versuch Ich es einmal obwohl mit dem Riesenschuh könnts ein bissl schwierig werden.

 

Meine andere Idee war das Pedal ganz runter und einseitig Radeln 

 

16546746044112499904475478759376.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb chriz:

11 Wochen nach dem Unfall bin ich heute erstmals mit Radschuhen und Radhose am Ergometer gesessen.  Das gehen funktioniert leider noch nicht, aber das Radfahren klappt zumindest schon wieder. 🙃

 

6VELN3U1K4LJGj2IS9cSV5pS3-zjk4XfPmI-_wge

jawohl! das sind mal eine gute Nachricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto Heckscheiben können echt fies sein. Ich hab vor gut 10 Jahren eine per Brems-Köpfler um 20cm verpasst und mit meinem Helm eine Delle ins Blech gedrückt. Das Rad prallte neben mir aufs Auto. Da wird einem klar, dass es keine Garantie für die Gesundheit gibt. Marco ist ja noch sehr jung. Hoffe das wird bald wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, gratuliere. Ich hab heute im Vorfeld einer Radveranstaltung auch sicher 10x meine Geschichte erzählen müssen /dürfen oder beantworten, wie es mir geht. Das baut auch auf, wie viele Leute da Interesse und Mitgefühl zeigen. Lustig wenn die Nicknames auf einmal vor dir stehen... 😉 

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 11:52 schrieb chriz:

Liebe Bikeboard Freunde gestern war ein großer Tag für mich. 77 Tage nach dem Crash und der Diagnose Inkompletter Querschnitt bin ich ein paar Meter ohne Hilfsmittel gegangen. 😁

 

 

 

Das is schon sehr super, gemessen an der vermutlich ersten Erwartungshaltung. Ganz großartig :toll:

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 11:52 schrieb chriz:

Liebe Bikeboard Freunde gestern war ein großer Tag für mich. 77 Tage nach dem Crash und der Diagnose Inkompletter Querschnitt bin ich ein paar Meter ohne Hilfsmittel gegangen. 😁

 

 

 

GENIAL! 

 

wünsche dir so eine geniale Genesungskurve wie beim Götterboten - mit "Radveranstaltungen" TOP!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 11:52 schrieb chriz:

Liebe Bikeboard Freunde gestern war ein großer Tag für mich. 77 Tage nach dem Crash und der Diagnose Inkompletter Querschnitt bin ich ein paar Meter ohne Hilfsmittel gegangen. 😁

 

 

 

Wahnsinn, so tolle und gute Entwicklungen bei dir! Weiterhin viele große Fortschritte am Weg zurück! Habe deine Geschichte hier von Anfang mitverfolgt, unglaublich wie du das machst! 😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute zeig ich Euch Mal eine andere Art von Training. Meine Füße bzw. die Nervenzellen haben verlernt wie sie mit Berührungen umgehen sollen und reagieren auf jede Berührung mit Schmerz. Auch jeder Schritt und jede Kurbelumdrehung schmerzt.  Deshalb Versuche ich jeden Tag mit diversen Werkzeugen meine Nerven und mein Gehirn um zulernen. Sogar der Pinsel verursacht Schmerz auf der Haut. 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chriz:

Heute zeig ich Euch Mal eine andere Art von Training. Meine Füße bzw. die Nervenzellen haben verlernt wie sie mit Berührungen umgehen sollen und reagieren auf jede Berührung mit Schmerz. Auch jeder Schritt und jede Kurbelumdrehung schmerzt.  Deshalb Versuche ich jeden Tag mit diversen Werkzeugen meine Nerven und mein Gehirn um zulernen. Sogar der Pinsel verursacht Schmerz auf der Haut. 

 

 

 

 

 

 

 

 

ich hab nach meiner Chemo auch immer noch Probleme mit Neuropathie in den Füßen. leider ist es jetzt nach Corona wieder deutlich schlechter geworden, gut trau ich mich nicht aufs MTB.

graveln funktioniert bis so  70km wieder ganz gut und ich bin Grad in Tschechien unterwegs .

all diese Gerätschaften die du da hast verwende ich auch. darüber habe hinaus habe ich schlapfen mit so gumminoppen und das funktioniert sehr gut, bei mir besser als das ganze andere Zeugs.

und gestern hab ich hier im Hotel in Tschechien was geniales entdeckt:

Whirlpool. die kleinen duesen auf die Fußsohlen einwirken lassen hilft enorm.

muss schauen wo ich ein Zugang zu einem Whirlpool daheim finden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...