Zum Inhalt springen

Süt daha uzun süre


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also als fleißig würd ich das nicht bezeichnen......

 

Vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten dieser läden ein kurzzeitleben führen auf dem papier von 3 jahren, speziell die ganzen handyshops, kleidungsgeschäft usw.

da wird eh nur die 3 jahresfrist fürs minusmachen ausgenutzt, steuerrückzahlungen kassiert und nach drei jahren übernimmt den laden der nächste der sippe. so kann man sich das steuerzahlen sparen. soviel zum wirtschaftlichen nutzen.

 

ich meide bewusst solche geschäfte und steh auch dazu

 

wir sin bei lebensmitteln, beim türken der 7 tage die woche 20h/tag offen hat, bei den leuten die den naschmarkt vorm sterben gerettet haben weils 18h/tag hackln, und das warn ned die österreichischen standler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wird in Wien eine Türkische Partei gegründet werden und nicht lange danach werden sie die absolute Mehrheit haben...

 

hat genau den gleichen wahrheitsgehalt wie di aussage: haider lebt und verprasst mit elvis und michael jackson die saddam+gadaffi millionen auf den fidschis

 

du leidest anscheinend echt an einer heftigen paranoia, was das thema türken angeht.. und damit du mich nicht gleich als linken-fundi abstempelst: jeder migrant oder asylant (stell dir vor, dass is ned des gleiche!) der sich in österreich etwas zu schulden kommen lasst, gehört abgeschoben..

dennoch bin ich dafür, dass jeder nicht-österreicher, der uns am arbeits,-und wirtschaftssektor helfen kann bleiben darf..

 

also ums kurz zu machen: PRO: ausländer die deutsch können/lernen wollen, arbeiten

CONTRA:ausländer die nur dem sozial-system auf der tasche liegen

Bearbeitet von oberbichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TR Lebensmittelgeschäfte haben fast gar nichts das ich brauche : kein gescheites Brot, keine Ja Natürlich Produkte, keine brauchbare Süßigkeiten und ein erbärmliches Obst-Gemüse Angebot.

 

Die Handy Shops sind ein bisschen besser, aber man soll ja nicht Deutsch als Verkaufssprache erwarten.

 

es zwingt dich keiner, dass du zum Türken einkaufen gehst - da du aber eh schreibst, dass du lieber verhungern würdest, als zum Türken zu gehen....ich wünsch mir grad a bissl an Lieferengpass bei manch einheimischen Lebensmittelladen...

 

meine Erfahrung ist im Übrigen die, dass man gerade in den türkischen Läden, was Obst und Gemüse betrifft, 1A Ware bekommt und sehr viel, was man bei uns im normalen Lebensmittelladen nicht einmal auf Sonderbestellung ordern kann. Ausserdem ist meine Erfahrung, dass deren Sachen wirklich immer frisch sind und ich auch am Samstag um 16.30 noch g'scheites Obst bekomm.

 

und ob der Hansl der mir die Sachen verkauft Deutsch kann oder nicht, is mir wurscht - klar hätte es schon einen integrationsbedingten Vorteil bzw würd einen gewissen goodwill zeigen, aber bezahlen hab ich bis jetzt no immer können.

 

und ja, in Wien wirds wohl wirklich bald eine "türkische" Partei geben - aber hauptsächlich deshalb, weil die Großparteien zu dumm sind, die türkischstämmigen Parteimitglieder intern zu stärken bzw zu pushen und so vielleicht auf das angeblich vorhandene Ausländerproblem zuzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sin bei lebensmitteln, beim türken der 7 tage die woche 20h/tag offen hat, bei den leuten die den naschmarkt vorm sterben gerettet haben weils 18h/tag hackln, und das warn ned die österreichischen standler...

 

Ich meine: der Naschmarkt ist tot! Schau dich um... es gibt immer mehr Bobo-Lokale und die echten Standler (die vielzitierten Familienbetriebe) müssen des Umsatzes wegen weichen. Mal sehen was der am 30.08. startenden Umbau bringen wird...

 

Nicht mehr lange und es gibt nur noch Lokale wie das Deli, Neni, Nautilus etc.... dann können sich noch mehr Sehen-und-gesehen-werden-Besucher an kalten Tagen unter den Heizstrahler setzen und ihr vermeintliches Lifestyle-Frühstück genießen.

 

Wenn du die oa. Besucher und die Fototouristen abziehst bleibt vielleicht eine handvoll zahlende Kunden über…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine: der Naschmarkt ist tot! Schau dich um... es gibt immer mehr Bobo-Lokale und die echten Standler (die vielzitierten Familienbetriebe) müssen des Umsatzes wegen weichen. Mal sehen was der am 30.08. startenden Umbau bringen wird...

 

OT: Aber ich hoffe die Eisernezeit gibts noch und bleibt auch so mit gesamten Inhalt plus der Stammgäste erhalten. Da hatten wir die eine oder andere Stunde bei an Krügerl verbracht. War neben der Gastwirtschaft am Rilkeplatz (der liebe Hannes) mein Stammlokal als ich im 4. gearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine: der Naschmarkt ist tot! Schau dich um... es gibt immer mehr Bobo-Lokale und die echten Standler (die vielzitierten Familienbetriebe) müssen des Umsatzes wegen weichen. Mal sehen was der am 30.08. startenden Umbau bringen wird...

 

Nicht mehr lange und es gibt nur noch Lokale wie das Deli, Neni, Nautilus etc.... dann können sich noch mehr Sehen-und-gesehen-werden-Besucher an kalten Tagen unter den Heizstrahler setzen und ihr vermeintliches Lifestyle-Frühstück genießen.

 

Wenn du die oa. Besucher und die Fototouristen abziehst bleibt vielleicht eine handvoll zahlende Kunden über…

 

er lebt, er lebt halt anders als früher. alles ändert sich irgendwann.

aber niemand hat die österreischichen obst- und gemüsestandler vertrieben um den georgiern und türken platz zu machen, die ham sich einfach ihre plätze im schlecht bewirtschafteten gebiet errungen, die wahnsinnsablösen die heute üblich sind für die standeln gabs erst, nachdem er dadurch wieder zum leben erweckt wurde.

es hat auch niemand die österreiher am brunnenmarkt vertrieben um den türkischen händlern platz zu machen...

 

edith sagt, ich soll ned zu erwähnen vergessen, dass ich selber a zeit mit eigenem stand fr-sa am naschmarkt gstanden bin...

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den leuten die den naschmarkt vorm sterben gerettet haben weils 18h/tag hackln,

Geh, was ist denn am Naschmarkt gerettet? Obst und Gemüse bekomm ich auf anderen Märkten in Wien um viel weniger Geld und in besserer Qualität, "exotische" Zutaten bekomme ich heute an jedem Eck in asiatischen oder orientalischen Supermärkten (um ebenfalls viel weniger Geld), und ansonsten taugt der Naschmarkt nur als mittäglicher Sammelplatz für unterbeschäftigte Art Directors und samstags zum Multi-Kulti-Angeben vor Verwandten aus der Provinz.

 

Das die Qualität von Obst und Gemüse beim Türken ums Eck oft besser ist als im Supermarkt ist auch kein Argument für ungezügelte Zuwanderung, sondern ein Armutszeugnis für die österreichische Supermarktlandschaft (speziell in Ostösterreich).

Die beste Qualität bieten aber immer noch die Weinviertler Bauern am samstäglichen Bauernmarkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, was ist denn am Naschmarkt gerettet? Obst und Gemüse bekomm ich auf anderen Märkten in Wien um viel weniger Geld und in besserer Qualität, "exotische" Zutaten bekomme ich heute an jedem Eck in asiatischen oder orientalischen Supermärkten (um ebenfalls viel weniger Geld), und ansonsten taugt der Naschmarkt nur als mittäglicher Sammelplatz für unterbeschäftigte Art Directors und samstags zum Multi-Kulti-Angeben vor Verwandten aus der Provinz.

 

Das die Qualität von Obst und Gemüse beim Türken ums Eck oft besser ist als im Supermarkt ist auch kein Argument für ungezügelte Zuwanderung, sondern ein Armutszeugnis für die österreichische Supermarktlandschaft (speziell in Ostösterreich).

Die beste Qualität bieten aber immer noch die Weinviertler Bauern am samstäglichen Bauernmarkt ;)

 

ich halt überhaupt nix von ungezügelter zuwanderung, ich halt davon so wenig, dass mich meine tiefgrünen bekannten als tiefrechts ansehn; ändert aber nix dran, dass wie der kollege stetre sagt, die äpfel beim türken mehr glänzen und zu erweiterter öffnungszeit greifbar sind.

 

und natürlich bieten kärntner bauern die beste qualität... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein:

:look: das beste obst wächst bei meiner oma im garten.

die prockt es am liebsten "mi'n kopftiach'l, waun recht da wind blost".

und wenn sie z'viel davon hat, schenkt sie dem slowakischen nachbarn etwas, der hilft dem opa wiederum bei hausreparaturen. :U:

 

ungezügelte zuwanderung wär so mies wie ungezügelte fiakerpferde in der stadt. beides ist aber ohnehin nur (angst)phantasie.

im übrigen würd ich eher von unregulierter zuwanderung sprechen.

 

:wink:

 

übrigens: ich bin a bissl enttäuscht von der süt daha uzun süre - die schmeckt genau wie die g'wöhnliche nöm-milch :(;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eine Ö1 Sendung habe ich mal gehört dass früher jeder Bauer in einen Dorf hatte seine eigene Rezepte für Fleisch- & Käseprodukte, z.B.

 

Heute kann man froh sein aus einen Dorf einen zu finden der noch Hausgemachtes verkauft.

 

Bitte kannst Du die beiden Sätze überdenken und nochmals tippen? Jemand der panische Angst vor einer türkischen Partei hat, sollte es doch besser können.

Abgesehen davon, im Wienerwald und auch im Wienviertel sehe ich oft genug Schilder mit "Ab Hof Verkauf" von diversen Lebensmittel.

Ist es nicht so, dass die Türkischen Lebensmittelgeschäfte nur wegen eines "Tricks" länger und am Wochenende offenhalten können? Einen Kebabspiess hinein und eine Lizenz als Imbiss(s)tand. Ich denke mal, das kann Billa und Co nicht so einfach. Und der Großteil unserer Greißler (in WIen) ist schon viel früher aus anderen Gründen gestorben. Ansonsten gilt für türkische Lebensmittelgeschäfte das gleiche Ladenöffnungszeitengesetz wie für Österreichische. Fleiß hin oder her.?!?

Weiß jemand wie das mit dem Ladenöffnungsgesetz vor 20 bis 30 Jahren (Greißlersterben in Wien) war?

ährliches Halbwissen aus>

 

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

Soweit ich weiss, kann jeder reine Familienbetrieb am Sonntag auch offen haben, solange es keine Angestellten sind, die die Hacken machen muessen. Weil ja die Verkäuferinnen ihre Sonntagsruhe brauchen und ansonsten rücksichtslos ausgebeutet würden. Dass es Hunderte andere berufe mit Samstag, Sonntag, nacht und Schichtdienst gibt, interessiert keinen. Bei uns im Krankenhaus stehen auch rund um die Uhr Hunderte leut im Dienst.

 

Zum "Türkenthema"...

Im Kopf bin ich ja ein Phantast und waere fuer unregulierte Zu und Abwanderung in alle Richtungen. Jeder soll gefaelligst hingehen koennen wo er will. Ohne Pass und ohne Grenzen fuer Personenverkehr. Kann nicht sein, dass dein geburtsort ueber deine ganze Zukunft entscheidet. Wie gesagt - so denk ich im kopf.

 

Und dann komm ich in die Thaliastrasse und ohne dass ich das will, schau ich plötzlich, dass die Kinder nicht zu weit weglaufen und fuehl mich unwohl...

Das bauchgefühl :D

macht mich eigentlich zur Zielperson fuern HC...

 

Woher kommt das? Mir hat noch NIE ein Türke irgendwas getan. Im Gegenteil hab ich ein paar sehr nette im Park vor der Stadthalle kennengelernt.

Und dann schau ich in die Zeitung, wo sie einfach sehr unvorteilhaft und einseitig dargestellt werden. und denk an meine Schulzeit, wo sie mir nur als Belagerer und "Feinde" vermittelt wurden in den 70ern. Generell war seit Jahrtausenden alles aus dem osten und Süden böse, alles aus dem Westen heilbringend dargestellt in der Schule.

Da glaub ich schon, dass das im Unterbewusstsein eines 7 jaehrigen einfach haengenbleibt und ein reines Generationenproblem ist, weil die Entwicklung in den letzten 40 Jahren fuer viele einfach zu schnell war. Fuer meinen Sohn ist es selbstverstaendlich, dass sich sein freundeskreis aus Kroaten, Türken, Philippinos und Ungarn etc zusammensetzt. Ich hab in den 70ern in der Grossfeldsiedlung noch rein monarchistische Watschen bekommen :D

 

Ich mag Kebapstandln und die kleinen asiatischen, türkischen und sonstwas Läden. Ein offener Billa am Sonntag waer mir aus finanziellen Gruenden noch lieber, aber die Einzelhandelskaufleute haben scheinbar eine gute Gewerkschaft.

Daraus gerade den wirklich tüchtigen Zuwanderern einen Strick drehen zu wollen ist schon ein bissi zynisch.

 

Wie die Milch beschriftet ist, interessiert mich ueberhaupt nicht. unsere Sprache beinhaltet jede Menge Anglizismen, lateinisches, französisches...

Is türkisch in irgendeiner Form eine weniger wertvolle Sprache?

Will uns eh keiner was wegnehmen, höchstens ein paar kulturelle Zugestaendnisse wird man halt an Volksgruppen, die in Wien in Summe 20% ausmachen und unser System miterhalten, schon machen muessen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr angst als vor türken, slowenen, slowaken und schlawinern hab ich vor den deutschen.

die unterwandern unsere sprache,

machen sich mit kaufhausketten breit

und nehmen uns die jobs weg :s:

und überhaupt :s: :s:

 

die verkäuferin bei unserm türken g'fällt mir. eigentlich kauf ich mein frühstück wegen ihr dort ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Graz dürfen die kleinen türkischen Lebensmittelgeschäfte übrigens schon länger nicht mehr am Sonntag geöffnet haben (nur mit großer Gastro Lizenz ist es noch möglich).

Ich frage mich was das bringen soll?

 

Das ruiniert natürlich haufenweise Leute/Familien, drängt noch mehr Immigranten in die Nähe der Armut und fördert natürlich die, die sowieso genug haben. Tankstellenshops haben 24/7 offen, verkaufen importiertes Aufbackgebäck und verdienen sich eine goldene Nase. 100000x gehe ich lieber in ein Türkisch/Ägyptisch/Marokkanisches/Griechisches... Geschäft als zum Bille bei der Jet - schnurz egal wie die Milch dort heißt. Niederösterreichische Milch kauft man in Graz ohnehin nicht.

 

Vielleicht kann mir einer aus der anderen Ecke erklären, was solche Regelungen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Graz dürfen die kleinen türkischen Lebensmittelgeschäfte übrigens schon länger nicht mehr am Sonntag geöffnet haben (nur mit großer Gastro Lizenz ist es noch möglich).

Ich frage mich was das bringen soll?

 

...

 

Vielleicht kann mir einer aus der anderen Ecke erklären, was solche Regelungen sollen.

 

:look: die wahrung der christlich-abendländischen werte, die unsere hl. aufklärung so hart errungen haben ...

am tag des herrn hat der türk geschlossen zu halten :s:

und nach dem kirchgang gibt's schnitzl und wein, nicht kebab und kefir :du:

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt`s ja alle so recht!

wer von euch wohnt denn in wien?

wessen kinder gehen im 16, 17, 18 .. bez. in d schule, wo der ausländeranteil deutlich höher ist als der der deutschsprachigen kinder. wessen kind lernt in der schule serbisch, türkisch etc...

wer von euch war den schon mal Sa oder So auf der Donauinsel? wo du mit dem rad nicht mehr durchfahren kannst, weil sie mit ihren autos bis zu den grillplätzen fahren müssen, von der rauch und geruchsbelästigung ganz zu schweigen und dem schmutz am abend!mädels sich dort alleine nicht mehr durchfahren trauen, weil die lieben einwanderer glauben jede frau ohne kopftuch wäre freiwild.

natürlich schreiben wir alles in serbisch, türkisch an das die lieben neuen mitbürger sich nicht die mühe machen müssen deutsch zu lernen, wir sind ja gastfreundlich.

man kann sicher nicht alle in einen topf schmeissen, aber mein problem sind jene die sich nicht integrieren wollen!!!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt`s ja alle so recht!

wer von euch wohnt denn in wien?

ich. sehr gern sogar.

 

...wer von euch war den schon mal Sa oder So auf der Donauinsel? wo du mit dem rad nicht mehr durchfahren kannst, weil sie mit ihren autos bis zu den grillplätzen fahren müssen, von der rauch und geruchsbelästigung ganz zu schweigen und dem schmutz am abend!

 

ich grill auch gern. der geruch von saftigem grillfleisch stört mich eigentlich nicht, spielende kinder auch nicht. mei rad hat bremsen und einen lenker, damit kann ich ganz gut auch dort durchsteuern, wo andere menschen sind. das geht aber bestimmt auch mit enem zeitfahrer, oder ;)

 

mädels sich dort alleine nicht mehr durchfahren trauen, weil die lieben einwanderer glauben jede frau ohne kopftuch wäre freiwild.

das glauben die wiener proleten auch. und die landsburschen auch.

 

natürlich schreiben wir alles in serbisch, türkisch an das die lieben neuen mitbürger sich nicht die mühe machen müssen deutsch zu lernen, wir sind ja gastfreundlich.

aso?

ich schreib deutsch.

 

man kann sicher nicht alle in einen topf schmeissen, ...

.

 

so isses.

 

danke für Deine meldung. :zwinker::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Musbiker

Klar gibt's manche dieser Probleme wirklich (Bezirke mit hohem Ausländeranteil und dadurch Probleme in Schulen), das leugnet ja niemand.

 

Aber warum muß der Papa das Geschäft schließen und der Billa darf offen haben?

Wenn dich stört, daß die grillenden Familien mit dem Auto zum Grillplatz fahren, würde ich eher hinterfragen ob ein Fahrverbot nicht mehr Sinn macht als die Leute wegzusperren. Daß es am Grillplatz nach Rauch und Essen riecht ist nicht abnormal. Daß es Idioten gibt die Mädls nachstarren und sich nicht benehmen können ist auch nicht neu und gibt's überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...