Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

könnte mir vielleicht jemand bei diesem Rad helfen?

 

Es sind auf jeden Fall originale Teile dran, Gipiemme Sattelstütze, Puch Sattel usw.

Die Shimano 105 Rsx Sti schaltung passt jedoch nicht zu einem so frühen Modell, wohl nachgerüstet.

Nur die Form des Rahmens und der Gabel macht mich stutzig, vor allem auch die hintersten streben welche nach oben hin nicht abgeflacht sind sondern direkt ins Sattelrohr münden.  Hab ich da etwas wild zusammengewürfeltes oder kann man das irgendwie erklären? Ich halte es auch für möglich, dass vielleicht ein späteres Modell neu lackiert/beklebt wurde…🤨  bin bei no means experte hier, pls dont judge, freu mich über jede Hilfe

 

 

 

0AE9C431-ED8F-46D0-A92C-E84A7FB4ED5A.jpeg

CC7A858F-4C92-4E90-9756-4511F0436B64.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

habe eine Frage zum Farbcode des Brigardier, - will meines etwas ausbessern .
 Im ET Katalog von 1978 ist P3052T angegeben . 
Ich meine es gab das Brigardier aber in 2 verschiedenen Rottönen bzw. 2 Serien ?
Der Lackstift Transparentrot (P3052T) ist bei Wieser erhältlich ( für Mopeds ).. weiss jemand ob das passt ? 

LG Peter 


 IMG_9784.thumb.jpeg.654c06be728052b213b5939da24acc85.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 15:38 schrieb elias2309:

Hallo zusammen,

 

könnte mir vielleicht jemand bei diesem Rad helfen?

 

Es sind auf jeden Fall originale Teile dran, Gipiemme Sattelstütze, Puch Sattel usw.

Die Shimano 105 Rsx Sti schaltung passt jedoch nicht zu einem so frühen Modell, wohl nachgerüstet.

Nur die Form des Rahmens und der Gabel macht mich stutzig, vor allem auch die hintersten streben welche nach oben hin nicht abgeflacht sind sondern direkt ins Sattelrohr münden.  Hab ich da etwas wild zusammengewürfeltes oder kann man das irgendwie erklären? Ich halte es auch für möglich, dass vielleicht ein späteres Modell neu lackiert/beklebt wurde…🤨  bin bei no means experte hier, pls dont judge, freu mich über jede Hilfe

 

 

 

0AE9C431-ED8F-46D0-A92C-E84A7FB4ED5A.jpeg

CC7A858F-4C92-4E90-9756-4511F0436B64.jpeg

Ist vermutlich ein 1987 Columbus Rahmen der nicht mehr bei Puch gebaut wurde sondern in Frankreich eingekauft, könnte aus SLX sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 12.8.2022 um 15:38 schrieb elias2309:

Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht jemand bei diesem Rad helfen?

Es sind auf jeden Fall originale Teile dran, Gipiemme Sattelstütze, Puch Sattel usw.

Die Shimano 105 Rsx Sti schaltung passt jedoch nicht zu einem so frühen Modell, wohl nachgerüstet.

Nur die Form des Rahmens und der Gabel macht mich stutzig, vor allem auch die hintersten streben welche nach oben hin nicht abgeflacht sind sondern direkt ins Sattelrohr münden.  Hab ich da etwas wild zusammengewürfeltes oder kann man das irgendwie erklären? Ich halte es auch für möglich, dass vielleicht ein späteres Modell neu lackiert/beklebt wurde…🤨  bin bei no means experte hier, pls dont judge, freu mich über jede Hilfe

Hallo

... der Rahmen wurde wohl nicht mehr in Graz gefertigt sondern zugekauft und dürfte aus 1987 sein.
... einen Überblick über die PUCH Mistral Modelle kannst Du hier finden:

http://www.puch-ad-retrospective.at/roadbikeModels_PUCH.html

http://www.puch-ad-retrospective.at/roadbikeRegistry.html

Lg. Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hello guys, I want to clarify that the frame is not for sale, I am looking for a parts for it, not a buyer. So please help me to restore the bicycle at a reasonable price. I accept suggestions and gifts :) for the missing components, for which I will be very grateful and thankful.  :) 

Kind regards,

Niki

 

20221114_194207.jpg

20221114_194214.jpg

20221114_194240.jpg

20221114_194257.jpg

20221114_194308.jpg

20221114_194530.jpg

20221114_194704.jpg

20221115_071927.jpg

Bearbeitet von nikeairmax
extra info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Radl87,

 

es handelt sich bei dem abgebildeten Puch um das Modell "Pathfinder" (Austro-Daimler) für den Verkauf in den USA.

 

Die Rahmennummer 7429111 entspricht dem Baujahr 1984 (gem. Nachschau im Fachbuch "Geschichte der PUCH-Fahrräder").

 

Viele Grüße

 

Nöllianer

 

Bild vom ähnlichen Modell

 

ADPathfinder(2).png.55033043852120d3ee8a4feb67bf51a7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.6.2023 um 23:03 schrieb Helmut71:

Vielleicht kann mir wer helfen. Ich habe ein Puch Mistral gekauft und würde gerne wissen wie alt es ist. Es hat eine Huret-Schaltung, Rahmennummer ist 6979287. Vielen Dank, Helmut 

Diese Rahmennummer sollte aus 1982 stammen. Generell sind die Rahmennummern der sicherste Weg, das Baujahr auf ein bis zwei Jahre einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2022 um 11:09 schrieb ruckse:

Hallo,

kann mir jemand ein paar Infos zu meinem Puch Superleicht geben. Mich würde hauptsächlich das Alter (1977 ?) interessieren und ob dieses Rad so mit Dura Ace ausgeliefert wurde (vermutlich eher Campa). Rahmennummer ist 6707518.

Danke

20221006_165137 (003).jpg

Diese Rahmennummer sollte aus 1981 stammen. Generell sind die Rahmennummern der sicherste Weg, das Baujahr auf ein bis zwei Jahre einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tom.37,

 

original wurde bei diesen Rahmen eine Campagnolo Record Tretlagerachse mit der Bezeichnung 68-SS-120 verbaut.

68 ---> BSA-Gewinde

SS ---> Straßenausführung (Bahnausführung erkennt man an der Stempelung P, wie pista)

120 ---> Achslänge (Einbaubreite am Hinterrad) in mm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrome,

vielen Dank für dis rasche Antwort!

Doch glaube ich 120 ist nicht die Länge Tretlagerachse, da habe ich schon 120er mit gemessenen 109 bis 115mm gefunden!

Denn die Kettenlinie sollte ja 43,5 mm betragen!

Meine Shimano hat jetzt 107mm und 43,5mm Kettenlinie!

Bei der S Record Kurbel auf der Shimano Achse, würden rechts ca. 6 - 7mm fehlen!

Darum bin ich etwas ratlos! Vielleicht auch ein Denkfehler von mir!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe alle,

 

ich häng meine Frage hier an, weil's gut dazupasst; Ich hatte letztens das Vergnügen einen violetten Puchrahmen bei einem Bekannten zu sehen. Leider habe ich vergessen zu fragen was es für ein Rahmentyp ist. Ich hatte die Farbe bisher noch nie bei einem Puch gesehen. Die Ausstattung war Campagnolo. Rohrsatz Reynolds 531 (glaube ich)

Hat jemand eine Idee was das für ein Modell sein könnte?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo!

 

Mich beschäftigt seit längerem das Thema "Randonneur", darum suche ich Rat in der Experten-Runde; kurze Vorgeschichte:


Hab vor einiger Zeit ein Puch Olympian 12 vom Sperrmüll gerettet (Räder Schrott, Rest passabel); da ich schon seit geraumer Zeit mit diversen Puch-Vehikeln zur Arbeit gondele, war’s letztens soweit auch dieses besagte Puch fahrtauglich zu machen – d.h.:

  • Alles zerlegt, gereinigt, geschmiert, Rahmen mit Klarlack versiegelt, Schaltung eingestellt…
  •  Neue Laufräder, Kasette, Kette, Sattel, Vorbau, Lenker…
  • Schwalbe 40-622 Bereifung

Ausschlaggebend waren vor allem die schönen Muffen :D und der Wunsch für etwas mehr Komfort beim Fahren. Wer möchte, hier ein Foto vom aktuellen Stand mit 12,8 kg Kampfgewicht - gibt noch einiges zu tun:

image.thumb.jpeg.7f2429207e891535e36e54dc0e4441df.jpeg

 

Nun hat das tatsächlich viel Spaß gemacht und ich bin auch erstmals in das Thema „Randonneur“ eingetaucht… darum hat sich der Wunsch festgesetzt, das ganze mit einem „besseren“ Puch-Rahmen und hochwertigen Bauteilen zu wiederholen. Der Begriff des Reiserads ist ja dehnbar, mir wär vor allem folgendes wichtig:

  • Gemuffter Stahlrahmen (aus ästhetischen Gründen 🥰)
  • Rahmen mit geschmiedeten Ausfallenden o.ä., also nicht einfach nur gestanztes Blech
  • Reifenbreite 40 mm oder mehr möglich
  • Chrom wäre nett
  • Gewicht eher nebensächlich

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, mit welchen Rahmen sich das realisieren ließe, bzw. ob überhaupt? Halbrenner und Sportrennräder waren meines Wissens ja eher untere Preisklasse, hab von Puch noch keine „klassischen“ mit geschmiedeten Ausfallenden gesehen…

 

Sollte die Frage im Rennradbereich nicht so gut ankommen, schmeißt mich einfach wieder raus 😬

Danke vorab!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrome,

vielen Dank für Deine Info, hier habe ich die Achslänge für Record und Novo Record gefunden!

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5DA356F4-3D31-4395-BDAF-190893AFB431&Enum=115&AbsPos=34

 

Je nach Bj. Kurbel und Einbaubreite am Hinterrad bei mir 126mm sollte die 114,5 passen! Habe es noch nicht probiert!

 

mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...