Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

p.s.: rattleCAD is wöööd!

.. wasser auf den mühlen eines programmierers

... der programmierer sollte jetzt aber bald selber was bauen ...

hast Du bereits ein Angebot für Ketten- und Sattelstreben aus Columbus XCR

Rohren?

Lg. Manfred

Geschrieben

herr chefkonstrukteur, gestatte mir bitte noch eine frage bevor ich mich in die heiligen hallen der werkstätte zurückziehe:

wie hast du dir vorgestellt die beiden bauteile der spacer miteinander zu verbinden? mir fällt auf die schnelle nur schweißen ein....

Geschrieben
herr chefkonstrukteur, gestatte mir bitte noch eine frage bevor ich mich in die heiligen hallen der werkstätte zurückziehe:

wie hast du dir vorgestellt die beiden bauteile der spacer miteinander zu verbinden? mir fällt auf die schnelle nur schweißen ein....

Einfach nur drüberstecken. Geklemmt werden sie dann eh vom gesamten Packl bestehend aus Axerl, Spacer, Ausfaller und Mutter.

Zu simpel gedacht ??

Geschrieben
Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Werde aber noch einen Blick in Smoliks Radbaufibel werfen. Die Patschehändchen-Methode vom Götterboten will mir nicht zielführend erscheinen. Aber vielleicht macht er es uns am Mittwoch einfach vor.. :D

ich nehm pattex mit :D

Geschrieben (bearbeitet)

Zu simpel gedacht ??

Ja, die welle hat nur 15mm durchmesser! da klemmt gar nix!

somit kann ich auch den nutenstein keine 4mm einfräsen sondern maximal 2mm!

nur probleme mit den konstrukteuren.......und architekten auch gleich dazu ;)

ps. ihr habt euch gestern übers polieren unterhalten, lemonlipstick junior hat auch einen polierbock im kinderzimmer stehen.....

005.jpg

006.jpg

Bearbeitet von LemonLipstick
Geschrieben
Ja, die welle hat nur 15mm durchmesser! da klemmt gar nix!

somit kann ich auch den nutenstein keine 4mm einfräsen sondern maximal 2mm!

nur probleme mit den konstrukteuren.......und architekten auch gleich dazu ;)

Versteh ich das richtig ??

Das 120 mm Mittelstück (Nr. 1) ist nicht 20mm , sondern nur 15 mm dick?

Sind die Spacer Nr. 2 und Nr. 3 wenigstens 20 mm dick ?

Geschrieben
Versteh ich das richtig ??

Das 120 mm Mittelstück (Nr. 1) ist nicht 20mm , sondern nur 15 mm dick?

Sind die Spacer Nr. 2 und Nr. 3 wenigstens 20 mm dick ?

ja, in unserer bestehenden rahmenlehre ist das mittelstück nur 15mm stark, deswegen kann ich das neue mittelstück nicht auf 20mm auslegen!!!

Geschrieben
ja, in unserer bestehenden rahmenlehre ist das mittelstück nur 15mm stark, deswegen kann ich das neue mittelstück nicht auf 20mm auslegen!!!

Ja sappalot. Sag das gleich. Ich zeichne dir schnell den Matschga um..

Geschrieben
Ja sappalot. Sag das gleich. Ich zeichne dir schnell den Matschga um..

vergiß es, du brauchst nix umzeichnen, daß geht sich hinten und vorne nicht aus, außerdem hab ich eine 1a entscheidung getroffen und bin schon fast fertig mit dem ding.

Geschrieben
oje, wenn das der oberhobbykontruktör liest ....

na, der wird a freude ham mit mir, das ergebnis ist wirklich sehr gut geworden :)

Geschrieben (bearbeitet)

hearst konzentrier dich auf die wichtigen dinge im leben :D

durchmesser ausfaller inlay? späßchen......:)

Bearbeitet von LemonLipstick
Geschrieben
hearst konzentrier dich auf die wichtigen dinge im leben :D

durchmesser ausfaller inlay?

Bub, da ist die Stärke (Dicke) gemeint mit den 5 mm. Das Inlay (Adapter) im Ausfaller und dem dickeren Spacer sind übrigens baugleich. :s:

Durchmesser sind 10 mm:wavey:

Geschrieben
Bub, da ist die Stärke (Dicke) gemeint mit den 5 mm. Das Inlay (Adapter) im Ausfaller und dem dickeren Spacer sind übrigens baugleich. :s:

Durchmesser sind 10 mm:wavey:

ernst mir ist es bewusst, ich hab es allerdings anders gelöst, diese gezeichnete variante hätte ich bis morgen nicht fertig gebracht.

unterhalten wir uns morgen darüber ob wir meine bauweise beibehalten oder ich die gezeichnete variante in ruhe fertige, für spätere rahmenprojekte :wink:

Geschrieben
ernst mir ist es bewusst, ich hab es allerdings anders gelöst, diese gezeichnete variante hätte ich bis morgen nicht fertig gebracht.

unterhalten wir uns morgen darüber ob wir meine bauweise beibehalten oder ich die gezeichnete variante in ruhe fertige, für spätere rahmenprojekte :wink:

Na. Paßt schon. Solange es den Zweck erfüllt ists gut.

Hauptsache wir schaffen es, den Rahmen morgen fertig zu löten. und zwar so, dass er stabil und fahrbar wird.

Geschrieben
..übrignes möchte ich morgen sehen, wie uns der Götterbote seine Patschehändchen-Methode beim Sitzstrebenanlegen vorführt.. :D

kein vertrauen in meine fähigkeiten? das steuerrohr hab ich ja auch grad ausgerichtet und irgendwer hats dann verdreht eingelötet :rofl:

Geschrieben
übrigens, da wir ja schon nahe an der perfektion sind - vielleicht können wir uns dort doch noch was abschauen: 20.-22.05.2011 EHBE

http://www.e-h-b-e.eu/

Nö. Nix für mich in diesem Jahr. Viel zu viel Aufwand für ein bisschen Fahrradschauen.

Ich bin jahrelang an Schwäbisch-Gmünd vorbeigefahren. Das liegt völlig in der Pampas. Mitten im Nirgendwo.

Ich bin aber sicher nächstes Jahr wieder mehrere Tage in Heidelberg und von dort ist es nur ein Katzensprung (relativ zur Entfernung aus Wien). Dann können wir drüber reden..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...