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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

los gehts:

zunächst schauts nicht wie rahmenbau aus - aber es ist SEHR wichtig:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5222.JPG

 

es ist ........................

 

dich halterung für die flaschen (mit dem gas, die bierflaschen halten wir in den händen)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5226.JPG

 

weiter gehts mit dem einlöten von beilagscheiben am ausfallende. muss man aber nur machen, wenn das ausfallende ein alter dreck ist und die kettenstrebe zu tief geschlitzt wurde und dadurch das kleinste ritzel an der strebe streift. man könnte auch die nabe aufspacern, aber wir wollen ja was mit feuer machen.

danach säubern. muss auch mal gezeigt werden.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5223.JPG

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Geschrieben

wie es weitergeht, muss beraten werden

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5230.JPG

 

stiftln. also die rohre mit nägeln in der muffe fixieren, sodass sie sich beim einlöten nur mehr nach einer richtung ausdehnen können. also bohren (ohne körner, ist für mädchen), dann nägel rein, dazwischen den mittlerweile viel zu großen lötspalt mit blechen verkleinern.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5232.JPG

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http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5240.JPG

Geschrieben

während all dieser tätigkeiten hab ich mich (neben dem fotografieren) meiner sitzstrebe gewidmet: gehrung mit schablone anzeichnen, grob schneiden und dann feilen, anlegen, feilen, anlegen, feilen .... nicht nur die gehrung, sondern der winkel der schnittfläche ist auch entscheidend. das hat ein bisserl gedauert.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5253.JPG

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5261.JPG

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5255.JPG

Geschrieben

letzter arbeitschritt (es war mittlerweile 23 uhr) - zuganschläge anlöten. nichts leichter als das, haben wir uns gedacht, den profis zu folge macht das ja die schwerkraft. na gut, so leicht wars dann auch wieder nicht. aber im problemlösen haben wir auch schon eine gewisse übung.

vorarbeiten, wie immer, schleifen, feilen ....

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5260.JPG

 

erster anschlag - kinderspiel

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5273.JPG

 

zweiter anschlag - in der lehre gehts nicht, zu wenig platz. also rahmen raus und irgendwo auflegen. kein problem, aber wie bekmmen wir das ding symmetrisch?

1. versuch:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5274.JPG

 

hält nicht. zwinge weg, improvisieren.

2. versuch mit draht:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5277.JPG

 

der draht verglüht wie erwartet. hält nicht.

3. versuch mit schrauben und draht, der dann nicht direkt in der flamme ist:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5279.JPG

 

gott ist gnädig - es klappt.

Geschrieben
Naja,

 

2 Bremszuggegenhalter und 1 Schaltzuggegenhalter an der rechten Kettenstrebe müssen auch noch drauf.. ;)

letzteren hab ich erwähnt.

bremsen willst auch? mit der gurke kannst eh nur langsam fahren :rolleyes:

Geschrieben

@hermes :klatsch:

 

wie schon erwähnt nächste woche wird unser 1. rahmen fertig, inzwischen haben wir sehr viel gelernt, dank proffesioneller hilfe, dadurch werden wir die nächsten rahmenprojekte ganz anders angehen.

 

fliehkraft hat uns gestern noch sehr viele tipps und tricks für das vermessen und kontollieren des rahmens ( hinterbau ) gegeben.

das hartlöten funkt dank reichlicher übung immer besser, entwickelt sich sehr zu meiner zufriedenheit, das nötige gefühl kommt schön langsam.

 

weiters möchte ich von dem billigen rahmensatz auf der ceeway-homepage abraten, es stellt sich für uns immer mehr heraus, das es sich bei den teilen um alte abverkaufsartikel handelt die nicht mehr zeitgemäss sind und kein rahmenbauer mehr verwendet. falls sich jemand einen rahmensatz kaufen möchte, bitte lieber ein paar euro mehr investieren und einen qualitativ höheren nehmen, zahlt sich aus.

Geschrieben
in der strengen hernalser kammer entsteht ja ordentliches!! respekt, respekt, die herrn.

 

Ja, gestern war wirklich ein schöner "Drive" drinnen. Keine bösen Überraschungen und unverhoffte Rückschläge. Die beiden Profis und der Fliehkraft sind eine echte Stütze und haben uns viel weitergeholfen..

Geschrieben

bremsen willst auch? mit der gurke kannst eh nur langsam fahren :rolleyes:

 

und bitte ja nicht freihändig fahren!

Geschrieben

hat mir sehr viel spaß gemacht mein viel zu kurzer besuch in der "kammer":

das bier hätte besser nicht sein können die stimmung ausgelassen und alle eifrig bei der sache.

das eine oder andere rohr wird noch geopfert werden und rasch wieder der altmetallverwertung zugeführt,

dh ein, zwei rahmen wirds noch dauern zum meisterstück.

Geschrieben
Es wäre ja eine Überlegung wert, wenn der Bartali statt der miesen Muffen aus dem Starterkit sich bessere, aber günstige nachordert.

 

wobei die muffen an sich würden für den anfang reichen. die ausfaller sind ein dreck.

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