Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
(Außerdem gibts dort Schwarzbier !!)

Also wegen des Bieres lohnt sich es keinesfalls nach Berlin zu fahren. Dann müsst Ihr nach Oberfranken (die Region mit der größten Brauereidichte weltweit) und natürlich nach Bamberg mit neun Brauereien im Stadtgebiet (10 wenn man die Versuchsbrauerei der Mälzerei Weyermann mitrechnet).

Grüße Ulrich

Geschrieben
Also wegen des Bieres lohnt sich es keinesfalls nach Berlin zu fahren. Dann müsst Ihr nach Oberfranken (die Region mit der größten Brauereidichte weltweit) und natürlich nach Bamberg mit neun Brauereien im Stadtgebiet (10 wenn man die Versuchsbrauerei der Mälzerei Weyermann mitrechnet).

Grüße Ulrich

Ich seh' schon, die mundgelutschten Muffen machen durstig.

Geschrieben

mal noch was technisches ;) welches flussmittel benutzt ihr zum löten bei messing/neusilber ? ich habe chemet das hinterlässt ekelhafte rückstände ... das amerikanische LFB ( http://www.cycledesignusa.com/lfblight.htm ) ist hingegen super aber ich denke es sollte sich doch auch in europa was vergleichbares finden lassen!? bei mit LFB gelöteten rohren braucht man diese wirklich nur in wasser legen und die rückstände gehen super ab !

DANKE !

Geschrieben

Einfach LFB bei Ceeway kaufen, stand hier auch schon mal irgendwann. Ich weiß aber nicht mehr, auf welcher Seite. :-)

Viele Grüße,

Georg

mal noch was technisches ;) welches flussmittel benutzt ihr zum löten bei messing/neusilber ? ich habe chemet das hinterlässt ekelhafte rückstände ... das amerikanische LFB ( http://www.cycledesignusa.com/lfblight.htm ) ist hingegen super aber ich denke es sollte sich doch auch in europa was vergleichbares finden lassen!? bei mit LFB gelöteten rohren braucht man diese wirklich nur in wasser legen und die rückstände gehen super ab !

DANKE !

Geschrieben

kurzes Offtopic an den Georg:

Du hattest auf einem deiner Ausstellungsräder bei der EHBE (jenes welches vom Kunden dort abgeholt wurde) ein Rücklickt montiert, das nur aus drei LED's bestanden hat, die direkt am Gepäckträger montiert waren. Was ist das für ein Rücklicht ??

Geschrieben
kurzes Offtopic an den Georg:

Du hattest auf einem deiner Ausstellungsräder bei der EHBE (jenes welches vom Kunden dort abgeholt wurde) ein Rücklickt montiert, das nur aus drei LED's bestanden hat, die direkt am Gepäckträger montiert waren. Was ist das für ein Rücklicht ??

War das nicht ein Supernova?

Geschrieben

Der Publikumsjoker hat es ja schon gelöst. :-) Das war ein Supernova. Was da zu bedenken ist, ist, daß die Standlichtfunktion nur mit einer Supernova-Lampe vorne funktioniert, die Hinterradlampe hat keinen eigenen Kondensator.

Rein optisch hätte ich ein "normales" Rücklicht mit polierter SON Lampe vorne vorgezogen, technisch funktionieren beide perfekt.

@Mathias: Der WIG-Brenner nebst Schlauchpaket ist übrigens unterwegs zu mir, es gibt mittlerweile sogar einen noch kleineren Handgriff für dieselben Ersatzteile.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Der Publikumsjoker hat es ja schon gelöst. :-) Das war ein Supernova. Was da zu bedenken ist, ist, daß die Standlichtfunktion nur mit einer Supernova-Lampe vorne funktioniert, die Hinterradlampe hat keinen eigenen Kondensator.

Rein optisch hätte ich ein "normales" Rücklicht mit polierter SON Lampe vorne vorgezogen, technisch funktionieren beide perfekt.

@Mathias: Der WIG-Brenner nebst Schlauchpaket ist übrigens unterwegs zu mir, es gibt mittlerweile sogar einen noch kleineren Handgriff für dieselben Ersatzteile.

Viele Grüße,

Georg

Das ist aber blöd, so ohne Standlichtfunktion...

Ich hab vorne einen SON samt Edelux und hinten bislang ein Toplite Flat S von B&M. Das Toplite ist am Tubus Airy montiert, steht etwas über den Gepäckträger raus und kollidiert mit der Gepäcktasche (Ortlieb Officebag), der das Rücklicht schlussendlich abgerissen hat. Als Abhilfe hab ich mir ein Seculite von B&M organisiert, das ich aber nicht montieren kann, weil es der Follow-Me Tandemkupplung (dient zum Abschleppen des Stammhalters) im Weg ist. Das Supernova wäre klein genug für den Gepäckträger und der Tasche, sowie dem Follow-Me nicht im Weg.

Gibts so eine ähnliche Lösung wie das Supernova, aber mit Standlichtfunktion??

Geschrieben

Im Zweifelsfall ließe sich ein Kondensator für das Rücklicht sicher irgendwo verstauen, zumindest fährt das ein Kollege von mir so. Der hat den Kondensator dann entsprechend im Sattelrohr verstaut.. Von der Idee passt das Teil halt wirklich perfekt an einen Fly.

@Georg:

Das klingt ja super. Wobei ich die Brennergröße nicht so wichtig finde wie den flexiblen Schlauch. Die blödeste Stelle zum hinkommen ist bei mir immer die Unterseite der Sattelstreben, da muss ich halt die Elektrode weit raus stehen lassen. Einen Brenner/Düse in klein genug um da wirklich rein zu kommen gibt's wohl nicht.

Geschrieben

Keili, der Brenner, der bis unter die Sattelstreben dringt? :-)

Brennergröße war mir auch nicht so wichtig, aber nehme ich einfach mit. Sind ja dieselben Ersatzteile. Der flexible Schlauch ist übrigens einfach die flexible Version OHNE Hülle. Nicht ganz normgerecht, aber das Ding arbeitet bei uns ja auch nicht in einer Schlosserei.

Viele Grüße,

Georg

@Georg:

Einen Brenner/Düse in klein genug um da wirklich rein zu kommen gibt's wohl nicht.

Geschrieben
Vielleicht passt das Toplight Mini:

http://www.velo-store.de/eBay/bumm_toplight_mini_ruecklicht.jpg

Der ist leider 97 mm breit und steht auch ein bisserl drüber.

Hab mittlerweile auch bei Schmitt in D angerufen und die haben mir zusätzlich noch erzählt, dass der Supernova E3 ein Gleichstrom Rückstrahler ist, der SON aber Wechselstrom liefert. Das Ding flackert daher bei langsamen Tempo. Nix gut.

Geschrieben
Soll ich mal den Kollegen der das fährt wegen der Schaltung anhauen? Der Kondensator liefert ja wohl Gleichstrom, also muss das irgendwie gehen. Das sind garantiert Teile von Conrad für 6 Euro 73 oder so. Er hat mir das schon mal erklärt, und obwohl ich finde, dass Elektrik ein Arschloch ist klang das machbar.
Geschrieben
Soll ich mal den Kollegen der das fährt wegen der Schaltung anhauen? Der Kondensator liefert ja wohl Gleichstrom, also muss das irgendwie gehen. Das sind garantiert Teile von Conrad für 6 Euro 73 oder so. Er hat mir das schon mal erklärt, und obwohl ich finde, dass Elektrik ein Arschloch ist klang das machbar.

Ja, frag bitte. Bist ein Schatz !!

Geschrieben

Hallo,

genausowenig ist mir unklar warum die Donau ein Strom ist und auch Strom macht ... ;)

eine andere Frage die mich interessiert:

... gibt es mittlerweile Erfahrungen bei der Verwendung von rattleCAD auf einem Apfel bzw. Mac?

Lg.

Geschrieben
Kurz mit dem Herrn am Telefon gesprochen. Verwendet wurde ein Goldcap-Kondensator und ein Brückengleichrichter mit zwei Dioden. Letzteres zumindest lässt sich http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm finden. Für meinen Geschmack eine Anleitung, die zumindest für mich zwar Umsetzbar, aber noch nicht voll Idiotensicher scheint. Ich geh' mit dem Herrn heute Abend, wenn das Wetter hält, eine Runde radeln und werde versuchen, ihn dabei auf eine einfache Zeichnung zu verpflichten.
Geschrieben

... gibt es mittlerweile Erfahrungen bei der Verwendung von rattleCAD auf einem Apfel bzw. Mac?

Lg.

Nein, noch nicht, aber ich bleib dran.

Runtergeladen hab ich die Programme, zu mehr bin ich bisher noch nicht gekommen.

Geschrieben

Problähme !!!

Die Justiereinrichtung der Gabelscheiden unserer Gabellehre knickt seitlich weg, da sie nur einseitig abgestützt ist. Als Folge davon haben wir gestern 2 Gabeln produziert, die zwar korrekt zur vertikalen Achse ausgerichtet sind, aber die Gabelköpfe leicht im Uhrzeigersinn verdreht sind. Die Laufräder stehen mittig, also fahrtechnisch ist es kein Problem, aber die Optik ist .. sagen wir mal: "So lala.."

Geschrieben
Die Justiereinrichtung der Gabelscheiden unserer Gabellehre knickt seitlich weg, da sie nur einseitig abgestützt ist.

glaub ich nicht. da es sich um eine übergangslösung handelt ( der bestellte teil liegt übrigens schon bei mir am tisch ) ist es ganz wichtig nach dem zerlegen der gabellehre wieder alle distanzscheiben ( das sind einige ) lagerichtig einzubauen um auf die stabilität zu kommen .....es trottl`n :D

Geschrieben
glaub ich nicht. da es sich um eine übergangslösung handelt ( der bestellte teil liegt übrigens schon bei mir am tisch ) ist es ganz wichtig nach dem zerlegen der gabellehre wieder alle distanzscheiben ( das sind einige ) lagerichtig einzubauen um auf die stabilität zu kommen .....es trottl`n :D

Wie auch immer. Kannst du das Teil beim nächsten Mal einbauen?

Der Cardelino und ich müssen die Gabelscheiden halt nochmals auslöten, alles saubermachen und unser Glück aufs neue strapazieren... :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...