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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Funktioniert die Espressomaschine schon?

Krawatte wäre noch cool beim löten ;-):rofl:

 

Laut Thomas funktioniert die Maschine schon. Habens aber nicht ausprobiert, so spät am Abend ist das unbekömmlich ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Funktioniert die Espressomaschine schon?

 

Yip! Fehlt nur noch die Zapfanlage.

 

Krawatte wäre noch cool beim löten ;-):rofl:

 

Das ist halt der Unterschied. Hier mit Hemd, in Italien bruzzelns im Trainingsanzug.

Bearbeitet von bartali
Geschrieben
Apropos Kinderrad:

Ich wünsch allen Väter hier einen wunderschönen Vatertag!

 

Das sind wir Österreicher eigen..

 

Unser Festtag findet immer am 2. Sonntag im Juni statt. Dafür fahren wir nicht mit Bollerwagen und Bierkasten durch die Gegend und betrinken uns nicht mit fremden Menschen :)

Geschrieben

Ah so...

Mit Fremden habe ich mich da auch nie betrunken.

Und wenn man ganz ehrlich ist hat man das nur gefeiert als man noch keine Kinder hatte.

Seit man dann Vater ist freut man sich über den freien Tag, fährt mit den Kindern das selbsgebruzzelte an den Rhein und bruzzelt Wurst und Kottlet.... :)

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich jetzt durch die "Steuerrohrnormung" gewühlt. Einfach ist anders :-).

Kann ich ein 31,7er Steuerrohr mit 1mm Wandstärke (Innendurchmesser 29,7mm) für 1" Pro (Innendurchmesser Soll 30,05) nehmen oder ist das nur für den 1" JIS gedacht (mit 29,85 mm Innendurchmesser)?

Noch mal 3 Zehntel ausreiben kommt mir etwas viel vor.

 

Dann wollte ich mir die Reynolds Gabelbeine (schon gebogen) holen, bin aber jetzt über das Maß 27,5*20 gestolpert - passt das auf die Gabelkronen mit 28*19?

 

Und dann noch das Sattelrohrinnenmaß von Columbus mit 27,4 mm - Gibt es dafür ausser Exoten Sattelstützen?

 

Grüße

Axel

Geschrieben

Hallo Axel,

 

das Steuerrohr ist völlig üblich, auf jeden Fall bei einem gemufften Rahmen. Für den Steuersatzfräser ist das kein Problem.

 

Ich weiß nicht, welche "die" Reynolds Gabelbeine sind, aber die haben eigentlich auch welche im üblichen Format. Frag doch mal Peter von Ceeway...

 

Um welches Sitzrohr geht es denn? Bei der üblichen Wandstärke von 0,6 kommt rechnerisch 27,4 raus, es paßt aber für 27,2 ganz gut.

 

Viele Grüße,

Georg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Braucht man bei einem Rahmen mit Scheibenbremsen eigentlich noch zwingend einen Bremssteg?

 

..oder kann man den genauso wegglassen, wie den Steg bei den Kettenstreben?

 

..dass man die Stege braucht, wenn man Koderer montieren will, sei mal dahingestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Rob English verjüngt ja seine ohnehin schon bleistiftdünnen Sitzstreben über der Bremse noch zu einer. Ich fragte ihn daher mal, ob das nicht zu weich würde. Seine Antwort war, das über Kettenstreben und Nabe der Hinterbau ausreichend seitensteif sei....

Nun konstruiert English ja eher am Limit. Wie dauerfest das ist und ob andere das auch so sehen...

 

Hier er noch ein Link zu seiner Konstruktionsphilosophie:

 

http://www.englishcycles.com/design-philosophy/

Bearbeitet von eoo
Geschrieben
Apropos steife Kettenstreben:

Weiss jemand, ob/wo die von Pegoretti verbauten "oversized" Kettenstreben erhältlich sind?

 

Die stammen aus dem Pegoritchie Rohrsatz und die macht Columbus extra für ihn, sind also proprietäre Streben und frei nicht erhältlich

Geschrieben

Hmm, Richie verhökert komplette Pegorichie Rohrsätze über seine HP.

Allerdings sollen diese für "lugged construction" sein. Die dort abgebildeten Kettenstreben sehen auch eher normal, also zum Ausgallende hin verjüngt aus...

Das sieht bei Pegoretti eher anders aus...

Geschrieben

Bei meinem nächsten Rahmen möchte ich innenverlegte Züge einbauen.

Welche Größe nehme ich da am besten bei den Edelstahlröhrchen?

Ist ein Außendurchmesser von 7mm und Innendurchmesser von 6mm in Ordnung?

Geschrieben
vielleicht nicht ganz passend hier, aber

 

die Selberbruzzler waren beim in velo veritas - der bestimmende Faktor - uuurschnell

 

Kann sein, ich war diesmal nämlich nicht dabei :D

Geschrieben
Bei meinem nächsten Rahmen möchte ich innenverlegte Züge einbauen.

Welche Größe nehme ich da am besten bei den Edelstahlröhrchen?

Ist ein Außendurchmesser von 7mm und Innendurchmesser von 6mm in Ordnung?

 

Ja, passt perfekt.

Geschrieben
vielen dank für eure meinungen. mein rahmen mit isp ist ja mittlerweile fertig. ich werde meine erfahrungen hier berichten.

 

lg, michael.

 

so nun meine erfahrungen mit rohrwandstärke bei isp.

 

31,6mm zona rohr mit 0,6mm wandstärke fahrergewicht 95kg seit einem monat wie am bild ersichtlich täglich im einsatz.

momentan noch keine anzeichen irgendwelcher verformung.

 

lg, michael.

image.jpg

Geschrieben
so nun meine erfahrungen mit rohrwandstärke bei isp.

 

31,6mm zona rohr mit 0,6mm wandstärke fahrergewicht 95kg seit einem monat wie am bild ersichtlich täglich im einsatz.

momentan noch keine anzeichen irgendwelcher verformung.

 

lg, michael.

 

Wundert mich nicht.

Um das zum Knicken zu bringen musst warscheinlich tiefenentspannt, mit vollem Gewicht im Sattel ruhend, ungspitzt in ein Schalgloch fahren. Und da wäre ich mir nicht sicher, ob das überhaupt knickt. Wenn ich Zeit hätte, täte ich was rechnen...

Und um über die Ermüdungsfestigkeit was sagen zu können musst das teil vermutlich ein paar Jahre fahren.

Geschrieben
Dann müssen die Sitzstreben aber schon sehr genau wissen, in welche Richtung sie am Besten knicken sollen - oder eben nicht.

 

jo, sogesehen hast du recht...

auf der Bremsenseite kommt ev noch eine zusätzliche Bremskraft durchs Bremsen dazu... (und zusätzliche Variablen ev.Kettenstrebenbremsaufnahme, Gussets,...)

Geschrieben
jo, sogesehen hast du recht...

auf der Bremsenseite kommt ev noch eine zusätzliche Bremskraft durchs Bremsen dazu... (und zusätzliche Variablen ev.Kettenstrebenbremsaufnahme, Gussets,...)

 

Habt ihr mir eigentlich schon beantwortet, ob es bei scheibengebremsten Fahrrädern noch einen Bremssteg braucht?

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