Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Tom,

und der Gabelschaft und der Ring für den Gabelkonus (wie ist hierfür eigentlich die richtige Bezeichnung?) heißen wie?

Sorry für das Bequemenichtselbersuchenwollen.

 

Grüße

Axel

 

Die Gabelbeine sind von Columbus und heißen (bei Ceeway): SCRRK16U5T

http://www.ceeway.com/Forks.htm

 

Die gebogenen Gabelscheiden beim anderen Projekt habe ich biegen lassen (Kontakt auf Anfrage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

heute das erste mal mit Silberlot Fontargen A303 in Kombination mit dem CD Stainless light Flux Getränkehalter eingelötet.

 

Nach dem Wasserbad war über dem Lot eine Flußmittelschicht drauf - wie Puder. Ging mit einer Drahtbürste problemlos ab. Ist auf dem ersten Bild beim hinteren Halter ein wenig zu sehen. Ist das normal oder was habe ich da vergeigt?

 

Dann noch ein paar Fragen:

Wie ist eigentlich die Mindestwandstärke von dem Rohr, wo ich die Getränkehalter ohne Verstärtkungsblech einlöten kann?

Unfd mache ich das mit einer harten oder weichen Flamme am schlauesten?

 

Bis denne

Axel

DSC03934.jpg

DSC03937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar:

Ich zeichne auf den Rohren die Lage der Endverstärkung auf. Damit fühle ich mich sicherer, was die Position der Rohrverbindungen angeht.

Die Verschneidungen der ovalen Rohre sind teilweise trial and error - aber mit der RattleCAD-Schablone für den kleineren Durchmesser kann ich die kürzeste Stelle der Verschneidung bestimmen.

Dann prüfe ich, indem ich das Rohr im Verschneidungswinkel einspanne und mit einem zweiten Rohr im passenden Rohrquerschnitt prüfe, bis das "Prüfrohr" waagrecht liegt

 

Bei den Kettenstreben klappt anzeichnen und Schlitzen anhand der Zeichnung leidlich - wenn ich die Sitzstreben senkrecht fixiere und dann anzeichne

Die Schlitze in den Ketttenstreben mache ich 1/5mm "zu lang", damit es mir unter Wärmeeinfluss nicht wider den Hinterbau verbiegt - und hefte dannn zuerst am Tretlager.

 

Die Winkel richte ich mit dem elektronischen Winkelmesser aus China ein.

Ich glauube, das funktioniert gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Verstärkungshülse am Sitzkknoten mit Messinglot - lötet Ihr das mit Messinglot komplett durch?

Ich würde für mich vermuten: Große, neutrale Flamme, viel Wärme. Hülse fixieren (nageln) und in snkrechter Lage durchlöten.

Verwendet jemand von Euch Heat Sinks? Macht es Sinn, das Rohr von innen zu stabilisieren - könnte bei der Wärmeverteilung sogar helfen...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bisher einmal gemacht und zwar erst Oberrohr und Sitzstreben mit Messing an die (schon in Endposition über dem Sitzrohr mit Draht fixierte) Hülse , dann die Hülse mit Silber an das Sitzrohr.

Vermutlich kann man auch erst die Hülse mit Silber ans Sitzrohr löten. Wird dann zwar nochmal (zu) heiß, aber so wahnsinnig viel halten muss die Lotverbindung ja nicht.

Wenn Dir das mit Silber wg. des Temperaturunterschiedes (also das Silberlot in der Hülse noch mal aufzukochen, wenn Du Oberrohr und Sitzstreben anlötest) nicht zusagt, würde ich die Hülse eher mit Neusilber an das Sitzrohr löten, das fließt einfach viel besser in den Spalt als Messing und es passt von den Abläufen (Hülse mit höchster Temperatur zuerst ans Sitzrohr, dann Oberrohr und Sitzstreben mit Messing an die Hülse).

 

Gruss,

Eike

 

Frage: Verstärkungshülse am Sitzkknoten mit Messinglot - lötet Ihr das mit Messinglot komplett durch?

Ich würde für mich vermuten: Große, neutrale Flamme, viel Wärme. Hülse fixieren (nageln) und in snkrechter Lage durchlöten.

Verwendet jemand von Euch Heat Sinks? Macht es Sinn, das Rohr von innen zu stabilisieren - könnte bei der Wärmeverteilung sogar helfen...

 

Danke!

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe ich zwar noch nicht gemacht, mir erscheint aber die erste Vorgehensweise am schlauesten.

 

Grüße

Axel

 

Ich habe das bisher einmal gemacht und zwar erst Oberrohr und Sitzstreben mit Messing an die (schon in Endposition über dem Sitzrohr mit Draht fixierte) Hülse , dann die Hülse mit Silber an das Sitzrohr.

Vermutlich kann man auch erst die Hülse mit Silber ans Sitzrohr löten. Wird dann zwar nochmal (zu) heiß, aber so wahnsinnig viel halten muss die Lotverbindung ja nicht.

Wenn Dir das mit Silber wg. des Temperaturunterschiedes (also das Silberlot in der Hülse noch mal aufzukochen, wenn Du Oberrohr und Sitzstreben anlötest) nicht zusagt, würde ich die Hülse eher mit Neusilber an das Sitzrohr löten, das fließt einfach viel besser in den Spalt als Messing und es passt von den Abläufen (Hülse mit höchster Temperatur zuerst ans Sitzrohr, dann Oberrohr und Sitzstreben mit Messing an die Hülse).

 

Gruss,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

heute das erste mal mit Silberlot Fontargen A303 in Kombination mit dem CD Stainless light Flux Getränkehalter eingelötet.

 

Nach dem Wasserbad war über dem Lot eine Flußmittelschicht drauf - wie Puder. Ging mit einer Drahtbürste problemlos ab. Ist auf dem ersten Bild beim hinteren Halter ein wenig zu sehen. Ist das normal oder was habe ich da vergeigt?

 

Dann noch ein paar Fragen:

Wie ist eigentlich die Mindestwandstärke von dem Rohr, wo ich die Getränkehalter ohne Verstärtkungsblech einlöten kann?

Unfd mache ich das mit einer harten oder weichen Flamme am schlauesten?

 

Bis denne

Axel

 

Warum nimmst Du kein Lot mit mehr Silberanteil? Mach Dir das Leben doch nicht unnötig schwer...

Die Anlötteile sind etwas heiß geworden, das wäre mit mehr Silber vermutlich nicht passiert. Deshalb auch nicht richtig gut benetzt. Richtig blank waren sie? Direkt vor dem Löten?

Ich kenne keine Regel für die Verstärkungsbleche. Außer die Regel, daß sie nur Vorteile bieten. Es hängt natürlich auch von der Nutzung ab, falls irgendwer mal auf die Idee kommt, eine Riesenflasche zu montieren oder ein schweres Schloß.

Die Flamme würde ich immer eher neutral einstellen, höchstens bei solchen Sachen etwas ins Weiche. Man braucht ja nicht viel Wärme...

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Verstärkungshülse am Sitzkknoten mit Messinglot - lötet Ihr das mit Messinglot komplett durch?

Ich würde für mich vermuten: Große, neutrale Flamme, viel Wärme. Hülse fixieren (nageln) und in snkrechter Lage durchlöten.

Verwendet jemand von Euch Heat Sinks? Macht es Sinn, das Rohr von innen zu stabilisieren - könnte bei der Wärmeverteilung sogar helfen...

 

Danke!

 

Ich löte die Hülse immer vorab mit Silberlot 55% an. Ohne Fixierung in horizontaler Lage.

Das Silberlot später nochmal aufzuschmelzen stört ja nicht, es kommt kein Sauerstoff dran. An den Enden schmilzt es ja nicht auf.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich hab zwischendurch eine „kleine“ Reparatur vorgenommen, nämlich an einem Brompton für mich selbst. Ich hab es geschenkt bekommen, weil am Hinterbau eine Strebe durchgerostet war. Letztlich wars dann insgesamt doch eine Rundum-Operation, weil immer neue Kleinigkeiten aufgetaucht sind, aber am Ende hat sich doch die Mühe gelohnt! ;-)

 

So sah die Misere vorher aus:

 

img_0718kfs24.jpg

 

img_0726rpsds.jpg

 

img_0728rosih.jpg

 

Eigentlich wollte ich nur das kaputte Rohr raussägen/-feilen, und dann ein neues Stückchen mit zwei schönen Gehrungen einpassen. Leider musste ich feststellen, dass die Stelle, an der das Rohr saß, ebenfalls komplett durchgerostet war, so dass man mit dem Schraubenzieher mühelos zwei 20-Cent-Stück große Löcher brechen konnte. Also Flucht nach vorn und die Löcher komplett bis zum „gesunden“ Material aufgefeilt (erinnert sehr an Zahnarzt ;-)...

 

img_07306usvf.jpg

 

img_0733pesys.jpg

 

img_07345ps2x.jpg

 

...und dann mit aufgespreiztem Hinterbau ein längeres Rohrstück eingesetzt. Passt zwar nicht genau, aber ich habe entschieden, dass das an dieser Stelle „noch ok“ ist. Der Spalt sieht auf dem Bild natürlich auch schlimmer aus, als in echt!

 

img_0736p8scr.jpg

 

Dann alles noch hübsch verlöten und ein bisschen feilen: Fertig! Die Brems- und Schaltzugführung hab ich bei der Gelegenheit aus nem Stück Schutzblechstrebe noch mal neu gemacht.

 

img_0738k4s8c.jpg

 

img_0739xesa0.jpg

 

Leider nur ein ganz unscharfes Bild vom Endzustand. Mittlerweile fährt die Kiste wieder und ich bin jetzt begeisterter Faltradler. Ich freu mich schon auf die erste ICE-Fahrt! ;-)

 

img_0741nisqq.jpg

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute:

 

Oberrohr korrigiert, damit es auf die Hülse am Sitzrohr passt.

Sitzstreben gefeilt (irgendwie ist das einerseits mein Steckenpferd, andererseits bin ich echt zu doof dafür)

Verstärkungsröhrchen (1,5mm Wandstärke) in die Sitzstreben eingelötet, damit ich anschliessend die Stützenklemmung dort unterbringen kann (BTW: Danke für die Hinweise bezüglich Neusilber. Das scheint die Lösung für solche Basteleien.

Die Enden noch mal passend befeilt

Hülse weitgehend in endgültige Form gebracht. Die Kante über den Sitzstreben mache ich, wenn alles andere fertig ist.

 

Jetzt also: Hülse löten, Zugdurchtritte bohren und feilen

Löcher in Steuerrohr und Drehtlager bohren, Zugführungen biegen.

Dann geht's an Löten

 

25911724658_16506f3e22_o.jpgMajor cycles Bruderherz seatstay cluster details by picnicker74, auf Flickr

 

 

39073892484_257bf98ae8_o.jpgMajor cycles Bruderherz seatstay cluster details by picnicker74, auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der Bucht sehr günstig ein paar Scheibenbremsen erstanden habe, noch eine Probierstahlgabel übrig hatte, die Räder von English-Cycles so schön finde und auch immer mal einen Crosser haben wollte, bin ich es angegangen...

Die Bremssockel sind sicher nicht optimal. Aber die erste vorsichtige Testfahrt haben Sie überstanden. Da das Rad nur von mir und auf Feld- und Waldwegen genutzt wird halte das Risiko für überschaubar.

Wenn es nicht hält, kommen Cantisockel dran.

 

Auf das Gabelbein und die Hinterbaustreben habe ich Verstärkungsbleche aufgelötet. Das am Gabelbein hätte ich vielleicht etwas länger machen sollen. Den Sockel auf dem Ausfallende habe ich jeweils mit Messing gelötet, den anderen auf Gabelbein/Sitzstrebe mit Silber.

Postmount ist.... suboptimal.

Wenn ich sowas noch mal mache, dann nur Flatmount, oder fertige Ausfallenden...

 

Das „Lackdesign“ entstand aus dem, was noch da war:E6620709-8B0B-475C-94B0-BA176B458706.jpegBC7CD13B-F3CC-4070-8CF3-64B3DA604E14.jpeg0CE564E4-C5B4-4ECD-8510-6A25D6DCC0FF.jpeg1DC000E5-6E9D-45E3-BD39-5AD7EE17B040.jpegFFAFA150-060F-4EDC-A41B-925803BAF80C.jpegE46D499F-EE2A-4503-8502-30D460ADA452.jpeg82CC11B6-2E1C-403B-8021-FCE4CC26C2BA.jpegAC7D5FB0-4D4B-47E4-8F7C-FEEB9E8E6D15.jpegEB63E50D-9A08-410F-9F9D-A7CFF2F11DC1.jpegDF36E87A-F2CD-4A35-BA78-DBA7248A67EB.jpeg

2 Dosen Felgensilber, Reste von Weiß und Hellblau, sowie halbvolle Klarlackrestedosen. Orange habe ich mal lieber weggelassen :D

Mit Fillets schön feilen habe ich mich auch nicht allzu lange aufgehalten...

Komponenten stammen fast alle aus der Restekiste.

 

Mir treu bleibend habe ich dummerweise vergessen Ösen für Flaschenhalter und Kabelhaler für den Bremszug an der Gabel anzulöten.

Kann man sowas auch kleben?

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neusilber fließt schön, braucht aber halt viel Temperatur. Ich denke, auch die Hülsen in den Sitzstreben hättest Du gut mit Silber löten können...

 

Manchmal bin ich da einfach gestrickt:

Wenn ich weiß, daß ich an der Kante mit Messinglot arbeiten werde, habe ich keine Lust, mir das Silberlot zu verkochen.

Dann lieber ganz vorsichtig mit Neusilber durchlöten. Die SSitzstreben haben ja noch etwas mehr Wandstärke als ein Rahmenhauptrohr. Um die mache ich mir an der Stelle keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orange habe ich mal lieber weggelassen :D

 

Hab erst die Bilder gesehn und mir gedacht, 'wie schön, dass es auch ohne Orange geht', und dann deinen Kommentar gelesen...:D

 

 

Was anderes: in irgendner FB-Gruppe musst sich grad einer anhören, dass er 'Wellen' oder 'Dellen' ins Rohr kriege, wenn er seine Räder so aufhänge:

 

Bildschirmfoto_2018-01-21_um_13.53.08.png

 

Ich bin der Meinung, wenn das Stahlrohr eines vielleicht 12kg-Rades davon eingebeult wird, sollte man nicht mit dem Rad fahren, was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes: in irgendner FB-Gruppe musst sich grad einer anhören, dass er 'Wellen' oder 'Dellen' ins Rohr kriege, wenn er seine Räder so aufhänge:

 

Ich bin der Meinung, wenn das Stahlrohr eines vielleicht 12kg-Rades davon eingebeult wird, sollte man nicht mit dem Rad fahren, was denkt ihr?

 

Ich seh da fast nur Aluräder. Bei denen isses ja egal.

Aber zur Frage: Ich hätte Angst um den Lack. Vom vorsichtigen Aufhängen gibt's sicher kein Dellen - aber es findet sich immer ein Spezialist, der dagegenrennt oder das Rad schwungvoll draufhaut.

rgo: Ich tät meine guten Räder nicht so aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...