Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dankeschön! Bei beiden ist erstaunlich wenig schiefgegangen; ich hoffe, dass das blaue seinen großen Reiter auch wirklich dauerhaft aushält.
Unter dem Tretlagerdeckel laufen die Schaltzüge in Röhrchen (soweit kein Problem), aber für die Bremsleitung konnte ich keinen so engen Bogen faltenfrei biegen. Sie verlässt ihr Röhrchen dort für knappe 3 cm und verschwindet dann wieder darin, in der Kettenstrebe. Der entstandene Hohlraum außerhalb des Tretlagergehäuses ist aber in erster Linie die Dynamo-"Schaltzentrale" für die Kabelverbindungen zu Scheinwerfer und Rücklicht.


Und damit kommen wir auch direkt zur Dokumentation des Scheiterns: Natürlich ist das Ganze unnötig kompliziert, hat auch scheiß viel Arbeit gemacht und hätte in ein T47-Gehäuse einfach so gepasst. Davon hatte ich aber vorher noch nie gehört. 😅  Zwischenzeitlich habe ich ernsthaft überlegt, die komplette Gehäusesektion wieder rauszusägen und durch ein T47 zu ersetzen.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hätte eine Frage an die Bruzzlergemeinde. Ich habe soeben einen neuen Rahmen von einem renommierten Rahmenbauer bekommen. Aus Deda ZeroUno gelötet.

 

Beim Sattelrohr hat er mir diese Aluhülse (lose) dazugegeben um auf 27,2mm zu kommen. Diese hat aber sehr viel Spiel im Sattelrohr (ca. 1 mm, siehe Bild). Laut Deda Stahlkatalog soll diese Hülse aber a) eingeklebt sein und b) das Sattelrohr nicht geschlitzt werden (non tagliare - don´t cut). Das kommt mir jetzt ehrlich etwas komisch vor. Male ich unnötig den Teufel an die Wand oder ist das ein ernsthaftes Problem? Im Endeffekt wird die Sattelstütze dann mit der Hülse geklemmt und diese kann dann mehr oder weniger im Sattelrohr wackeln...da sind doch Schäden vorprogrammiert, oder? Hat jemand hier Erfahrungen mit dem ZeroUno Rohrsatz und diesen Hülsen?

20220809_140431.thumb.jpg.993a49a885bbf63b6d966c69f804c9c7.jpg

 

Ich bin auch wegen etwas anderem (nicht nur wegen der Farbe die leider ziemlich in die Hose gegangen ist) am überlegen eine Reklamation zu machen. Dabei war die Vorfreude schon groß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar kein selberbruzzler, finde aber dass diese hülse definitiv zu viel spiel hat auf dem bild

 

ist das über die ganze länge der hülse so?

 

der schlitz vom sattelrohr macht denk ich schon sinn, aber die hülse sollte passgenau sein, die sollte er schon mal neu drehen bzw. ein passendes trum aus dem zubehör nachliefern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb stef:

bin zwar kein selberbruzzler, finde aber dass diese hülse definitiv zu viel spiel hat auf dem bild

 

ist das über die ganze länge der hülse so?

 

der schlitz vom sattelrohr macht denk ich schon sinn, aber die hülse sollte passgenau sein, die sollte er schon mal neu drehen bzw. ein passendes trum aus dem zubehör nachliefern

Ja, ist über die Länge so. Genau messen kann ich es natürlich nicht.

zero1.thumb.png.108d0e61efaf95729205a164904e2f47.png

Du hast natürlich recht, das mit dem "don´t cut" heißt nur, dass man auf dieser Seite nichts wegschneiden soll um den verstärkten Bereich nicht zu kürzen. Da bin ich grad auf der Leitung gestanden...

 

Wobei mir auch auffällt, dass das Sattelrohr nur ca. 0,7mm dick ist (gemessen mit Schiebelehre) und der Außendurchmesser mit Lack ziemlich genau 32mm ist, er hat also ein anderes Rohr genommen....dabei wollte ich es extra stabil haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte eine Hülse spielfrei sein, sogar ganz leicht NICHT reinrutschen. Deswegen reibt man ja das Sattelrohr vorsichtig mit einer Reibahle auf. Wenn.

 

Obige Hülse hat natürlich viel  zu viel Spiel und das kann/SOLL man auch nicht mit aller Gewalt festklemmen.

 

Eventuell gibts eine Hülse für die Hülse?

 

Eine Hülse für das Fahrrad hab ich nie eingeklebt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb stef:

welchen innendurchmesser hat der rahmen und welchen aussendurchmesser die hülse?

 

die angehängte zeichnung ist verwirrend....

Innendurchmesser 30,5mm und die Hülse hat 29,7mm.....

vor 13 Stunden schrieb alekom:

Eigentlich sollte eine Hülse spielfrei sein, sogar ganz leicht NICHT reinrutschen. Deswegen reibt man ja das Sattelrohr vorsichtig mit einer Reibahle auf. Wenn.

So denke ichauch. Vermutlich kaufe ich einfach eine neue Hülse. 30,4mm bei 30,5 Innendurchmesser vom Sitzrohr sollte passen?

 

Kommunikation mit dem Rahmenbauer ist am laufen. Mühsame Sache da es auch sonst noch etwas gibt, das nicht passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb stef:

das is scho ordentlich viel spiel, die hülse ist eher nicht zu brauchen...

 

der rahmenbauer deines vertrauens soll dir eine passende hülse anfertigen, das sollte er eh leicht zusammenbringen...

Ich denke ich bestellt einfach eine.....nervt halt alles ein wenig bei dem Rahmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Knobi:

Wie wäre es statt der Hülse mit einer Sattelstütze, die 30,5 mm dick ist?
Die gibt es vielleicht nicht oft oder von jedem Modell, aber zumindest von Kalloy kenne ich eine in dieser Größe.

Hab ich auch schon dran gedacht, aber dann brauch ich noch eine andere Sattelstützenklemme welche nur außen anliegt. Und Sattelstütze und Klemme hab ich jetzt schon hierliegen, mag auch nicht doppelt kaufen.

Ich probiers mal mit einer anderen Hülse. Mich ärgerts nur, dass das nicht gleich richtig kommt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb hermes:

Fehler können passieren. Wie damit umgegangen wird, ist der springende Punkt. Ich gehe davon aus, dass vorher klar war, welche Stütze duverwenden willst. Dann gehört auch die richtige Hülse geliefert, zur Not halt hinterher. Rahmen aus Polen? 

Ja klar. Der Durchmesser der Sattelstütze passt auch, nur der Außendurchmesser der Hülse ist zu klein für den Rahmen mit dem sie gekommen ist.....

 

Nein, meine beiden polnischen sind einwandfrei ;-). Diesmal wollte ich was italienisches....wäre ich nur in Polen geblieben.

 

Will den Rahmenbauer auch nicht öffentlich schlecht machen hier....mal sehen was in der Kommunikation rauskommt, ist halt leider nicht der einzige Punkt. Aber ich denke das gehört nicht hierher, wollte nur kurz eure Meinung zur Hülse haben da ich das seltsam fand mir aber auf die schnelle nicht sicher war....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "non tagliare" ist sicherlich gemeint, dass das bezeichnete Ende nicht gekürzt werden soll. Columbus hat immer ein Ende rot markiert, hier soll man die Gehrung mit sowenig "Verschnitt" wie möglich ausführen.

 

Die Hülse scheint aber trotzdem nicht zu passen. Kann aber auch sein, dass sie sich durch die Federkraft des Materials auf Untermaß "zusammenrollt". Probiers doch mal zusammen mit der zugehörigen Sattelstütze, vielleicht fügt sich dann alles.

 

Edit: Hab grade gesehen, dass der erste Punkt schon geklärt wurde 😉

Bearbeitet von nd.b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max-Gabelbeine biegen?

 

Aus gegebenem Anlass frage ich hier mal die Profis:
Wie biegt ihr Columbus Max-Gabelbeine, ohne sie zu zerstören?

 

Mit meiner normalen Vorgehensweise komme ich da nicht weiter, bekomme damit aber andere Beine problemlos gebogen, auch in engen Radien am unteren Ende (tief ausgeraspelte Holzscheibe für großen Rohrbieger; keine eigene Vorrichtung extra nur für Gabelbeine).

Max knickt entweder im unteren Bereich ab, bevor es sich wirklich biegt, oder wird trotz aufgelegter Verstärkung im oberen Bereich eingedrückt, oder beides.

Das passiert auch, wenn ich passende POM-Kerne in die unteren Ende stopfe.
Eine Sandfüllung kann man meiner Meinung nach dabei auch vergessen, allein schon wegen des nötigen Aufwands zum Verschweißen der Enden und wirklich vollständigen Befüllen. Hab ich versucht, knickt trotzdem ab, weil doch immer irgendwo noch Luft drin ist.

 

Besten Dank für eure Ratschläge - ich bin gespannt.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2022 um 08:02 schrieb thingamagoop:

Innendurchmesser 30,5mm und die Hülse hat 29,7mm.....

So denke ichauch. Vermutlich kaufe ich einfach eine neue Hülse. 30,4mm bei 30,5 Innendurchmesser vom Sitzrohr sollte passen?

 

Kommunikation mit dem Rahmenbauer ist am laufen. Mühsame Sache da es auch sonst noch etwas gibt, das nicht passt....

Kleb das Ding rein mit einem ordentlichen 2K Epoxi. Sowohl die Italo-Rohre als auch die Hülsen haben halt Toleranzen. 30,5 zu 29,7 bedeutet 0,4mm Klebespalt rundherum. Das ist für ein Epoxi quasi optimal.

 

Das habe ich bei meinen Rädern auch schon so verbaut. Wenn der Spalt geringer ist scherst du den Klebstoff nur ab und hast schlussendlich keinen mehr da wo er eigentlich hin soll...

 

(Allerdings hätte ich vom Rahmenbauer jetzt auch erwartet, dass das einkleben zum Rahmenbau dazu gehört)

Ich klebe die auch vor Lack ein, dann sieht man am Ende auch fast nichts mehr von der Hülse.

 

Und danach natürlich die Hülse auch so schlitzen wie das Rahmenrohr.

Bearbeitet von bob600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bob600:

Kleb das Ding rein mit einem ordentlichen 2K Epoxi. Sowohl die Italo-Rohre als auch die Hülsen haben halt Toleranzen. 30,5 zu 29,7 bedeutet 0,4mm Klebespalt rundherum. Das ist für ein Epoxi quasi optimal.

 

Das habe ich bei meinen Rädern auch schon so verbaut. Wenn der Spalt geringer ist scherst du den Klebstoff nur ab und hast schlussendlich keinen mehr da wo er eigentlich hin soll...

 

(Allerdings hätte ich vom Rahmenbauer jetzt auch erwartet, dass das einkleben zum Rahmenbau dazu gehört)

Ich klebe die auch vor Lack ein, dann sieht man am Ende auch fast nichts mehr von der Hülse.

 

Und danach natürlich die Hülse auch so schlitzen wie das Rahmenrohr.

Danke. Der Rahmen ist mittlerweile aber aus anderen Gründen am Weg zurück zum Rahmenbauer, da hat zuviel nicht gepasst. Fürchte nur das wird alles noch sehr mühsam werden, die Gesprächsbasis ist mittlerweile nicht mehr die beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...